Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 24.09.2012, 9:02 Uhr

Schläft nicht mehr durch

Hallo,

ich weiß bald echt nicht mehr weiter meine Tochter (knapp 6 Mon.) hatte bisher eigentlich immer ihre "zeiten" seit gut 2 Wochen ist alles anderes ohne irgendwelche umstellung. Sonst hatte sie 21.30 Uhr noch immer ein Fläschchen und schlief bis ca 06.00/07.00 Uhr da sie nachts hunger hatte haben wir ihr ihre gewohnte Abendportion mit 2 El. Hirse angedickt sie "hält" zwar wieder bis morgens durch aber sie schläft total unruhig und quengelt oft 3-4 Std genau wie ohne Hirse ist ihr das viell so spät zuviel weil eigentlich geht sie um 19.00Uhr ins Bett. Hat aber das letzte Fläschchen um 18.00Uhr und Mittags (Gemüse+kartoffel) ca 13.30 soll ich ihr viell nachmittags isst sie ein paar löffel Obst mehr obst bzw. Obst-Getreide-Brei geben? Ersetzt ein gläschen Obst komplett eine Milch mahlzeit oder muß Getreide dazu???

Würde gerne mal probieren Morgen 210ml, Vormittag 180ml, Mittag Gemüse+kartoffel (wie gewohnt) nachmittags dann Obst und Abends ein Fläschchen mit Brei angedickt wären aber dann zwischen Mittag und Nachmittag so 3Std und zwischen Nachm. und Abens auch ca 3 1/2 Std meint ihr das ist ok? Und nur Obst oder Obst-Getreise??

Sorry für soviele Fragen ist mein erstes Kind und ich mach halt viel vom Gefühl her, wobei ich mich auch manchmal schnell verunsichern lasse vorallem wenn sie wie momentan nachts sehr quengelig ist.

Danke für eure Antworten

 
11 Antworten:

Re: Schläft nicht mehr durch

Antwort von still-water am 24.09.2012, 9:52 Uhr

Ich finde es sehr fragwürdig wenn du von einem 6 Monate altem Baby verlangst dass es 12 Std durchschläft!!!

Das unruhige schlafen kommt sicher vom ungewohnt vollen Bauch zur Nacht.

Wenn du unbedingt nachts deine Ruhe haben willst, weck sie doch gegen 22 Uhr und gib ihr noch eine Flasche, aber lass dieses andicken weg!
Ich denke das verträgt sie noch nicht.

Frei nach Gefühl könnte es dann so aussehen:
ca 7 Uhr Milchflasche, dann nach bedarf Milch
13.30 Uhr Mittagsbrei
Nachmittags Obst (oder Getreide-Obst-Brei
18 - 18.30Uhr ca Milchflasche
22 Uhr Milchflasche...


Bedenk doch mal wie klein der Magen deiner Maus ist, da passt nicht viel rein und ebenso schnell ist es wieder verarbeitet.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch

Antwort von calla3004 am 24.09.2012, 12:21 Uhr

Ich will/verlange ja nicht das sie 12 Std durchschläft vielleicht falsch rüber gekommen. Wir haben sie (seit sie ca 3.mon alt ist) um ca 22.00 Uhr geweckt weil sie dieses Fläschchen nicht mehr holte und der arzt meinte da sie ein Spuckkind ist sollte wir das machen und ihr nicht mehr geben bis vor kurzen hat das auch ganz gut geklappt aber jetzt geistert sie richtig und schläft sehr schlecht. Muß ehrlich zugeben hab noch nicht genau rausgefunden was ihr da genau fehlt. Sicher muß sie verarbeiten aber zum Teil 4 Std lang(tagsüber schläft sie gut wenn auch nur im halb Stdtakt)? Falls sie Nachts Hunger hat kriegt sie auch natürlich was aber meist hat sie die Augen zu und jammert.

Da hab ich eben gemeint ob die 22.00Uhr Flasche zuviel gewesen sein könnte und hätte daher die 22.00Uhr Flasche vorgezogen auf ca 19.00Uhr wenn sie ins Bett geht. Ich weiß eben nur nicht ob ich Ihr nachmittags obst anbieten kann da zwischen den Mahlzeiten ca 3Std liegen Weil von 13.00Uhr bis 18.00/19.00Uhr ohne Mahlzeit wiederrum doch sehr lang vorkommt. Ich möchte doch nur das sie nachts wieder einen erholsamen Schlaf hat . Ich weiß ein bisschen kompliziert

Sorry für die länge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch

Antwort von lanti am 24.09.2012, 14:47 Uhr

Hallo,

dass die Kleine unruhiger schläft könnte entweder an der Hirse liegen (vielleicht mal durch Reis oder Dinkel ersetzen und nur 1 Teel. auf 100 ml Milch nehmen) oder einfach entwicklungsbedingt sein, was mit zunehmender Mobilität häufig vorkommt und nicht durch Ernährungsumstellung zu beeinflussen ist.

Wenn das Schlafverhalten ohne Getreide in der Flasche genauso ist wie ohne, würde ich es ganz weg lassen, da Beikost eigentlich auf den Löffel gehört, damit die Verdauung im Mund durch kauen und einspeicheln beginnen kann (wird beim saugen ja übersprungen, da das Getreide direkt in den Magen kommt).

Wenn es nur eine Zwischenmahlzeit sein soll, sind ein paar Löffel Obst okay. Als vollwertige Mahlzeit, die die Kleinen im Krabbelalter benötigen, sollte das Obst idealerweise ungekochte sein (enthält dann sekundäre Pflanzenstoffe und mehr Vitamine etc.) und mit Getreide und Öl kombiniert werden. Damit könnt ihr aber ruhig noch 4-6 Wochen warten.

Die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten müssen nicht immer gleich sein. Wir essen ja auch nicht nach Uhr und Zeit, sondern wenn wir Hunger haben. Manche Kinder sind über den Tag hinweg z.B. zu beschäftigt und abgelenkt um viel zu essen, hamstern aber dafür am Abend. Das musst Du einfach ausprobieren.

Wie gesagt - vielleicht haben die unruhigen Nächte auch gar nichts mit der Ernährung zu tun, sondern mit der Entwicklung oder den Zähnen o.ä. Das kommt im zweiten Lebenshalbjahr ganz häufig vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von calla3004 am 24.09.2012, 15:17 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort. Also Zähne da blitzt noch nichts durch dachte am Anfang auch das es ein "schub" sein könnte da es aber immer eher wurde das sie unruhig wurde dachte ich es könnte am Essen liegen. Hab dann mal das Obst nachm. weggelassen wurde aber nicht anders ausser noch festerer Stuhlgang. Und sie löffelt den Apfel sehr gerne (süß ;) ) Mit Getreide in der Flasche 22.00Uhr machen wir jetzt 3 Tage aber keine Veränderung in Sicht darum wollte ich gerne ausprobieren ob sie das Fläschchen auch schon um 19.00Uhr trinkt und mit dem Fläschchen das sie normalerweise um 18.00Uhr auch eine bis zwei Stunden vor bzw durch Obst aber wenn das nicht so gut ist lass ich das lieber noch bis sie krappelt bzw mehr benötigt. Ich blick mit der Umstellerei bald nicht mehr durch. Soll ich ihr dann nachmittags lieber noch ein Fläschchen anbieten?
Und zum Bettgehen nochmal eins???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@calla3004

Antwort von lanti am 24.09.2012, 15:33 Uhr

Hallo,

Zähnchen machen oft die meisten Beschwerden, wenn sie noch lange nicht in Sicht sind. Dass würde sich durch beißen, sabbern, schrille Schreie und evtl. wunden Po sowie allg. Unruhe vor allem beim Einschlafen äußern (ist natürlich bei jedem Kind individuell unterschiedlich).

Wenn das Getreide in der Flasche keine Änderung gebracht hat, würde ich es auch den schon genannten Gründen wieder weg lassen.

Da die Kleine noch nicht ganz 6 Monate alt ist, würde ich wie von Dir beschrieben eher ein Fläschchen am Nachmittag (statt Obst) und eins vor dem Einschlafen geben also generell Anfangsnahrung nach Bedarf (bzgl. Häufigkeit und Menge) geben und mal 2 Wochen schauen, wie es sich entwickelt.

Wie sieht denn euer Essenplan zurzeit genau aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von calla3004 am 24.09.2012, 15:56 Uhr

Also unser "ernährungsplan"

06.00/07.00 Uhr 210 ml
ca.10.00 Uhr 180ml
ca.13.00/14.00 Uhr 190gr Gemüse mit Kartoffel
ca18.00 Uhr 180 ml
und wie schon geschrieben bisher um ca 21.30/22.00 geweckt nochmal zwischen 180-210 ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essensplan

Antwort von lanti am 24.09.2012, 16:07 Uhr

Wenn ihr damit bisher gut zurecht gekommen seid, würde ich zunächst mal nicht ändern. Wenn es um 13 Uhr Mittagessen gab, kannst Du die 18 Uhr Flasche ja etwas vorziehen, damit der Abstand nicht so lang wird.

Der nächste Beikost-Schritt wäre ja ein Milch-Getreide-Brei. Wenn Du das Gefühl hast dafür wäre der richtige Zeitpunkt, kannst Du auch um 17 Uhr etwas instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, Hipp oder babylove mit der fertig zubereiteten Fläschchenmilch angerührt als Milchbrei geben und dann vorm Einschlafen nochmal ein Fläschchen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von calla3004 am 24.09.2012, 16:18 Uhr

Danke den Milch-getreide-Brei aber zum löffeln wie du oben beschrieben hast und nicht als Brei-Flasche zum schlafengehen. Hab ich das so richtig verstanden? Kann ich dann auch ein paar löffel Obst mit in den Brei geben und ist das kein problem wenn ich sie um 17.00 GetreideBrei hat und um 19.00 Uhr schon wieder ein Fläschche?
Auf alle Fälle schon mal ein riesiges Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von lanti am 24.09.2012, 21:10 Uhr

Hallo,

genau den Brei zum löffeln - daher auch "schon" um 17 Uhr.

Aus der Flasche ist nicht so gut, weil die Verdauung von Beikost wie schon beschrieben im Mund beginnt.

Oft ist es praktikabel das Abendessen in Brei und etwas später Flasche auszuteilen. Probier einfach aus, wie es mit dem Milchbrei klappt (sobald Du denkst die Kleine ist soweit - vorher würde ich gar nichts ändern) und ob sie danach noch die Flasche nimmt und wieviel.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke lanti

Antwort von calla3004 am 25.09.2012, 8:31 Uhr

Danke für deine Tipps hab ihr gestern so gegen 16.30 ein Fläschchen mit 180ml gegeben dass ich dann irgenndwann wenn sie so weit ist dachte als Brei und dann so ca 19.00 hab ich ihr ein Fläschchen mit 210ml gemacht (ohne Brei) zum zu Bettgehen kam dann erst wieder heute morgen gegen 5.30 Uhr ist das nicht zu lang für so eine "kleine" Maus??

nachts war nicht viel Veränderung nur das ihr heute nacht der Nucki reichte und ich sie nicht mehr wie die letzten Tage in den Schlaf streicheln mußte oder sollte ich ihr Nachts doch was anbieten? Da sie aber egal wann man ihr was gibt alles isst denke ich würde sie das auch wegputzen und dann wenn sie wie die letzten Male als sie Nachts was gekriegt hat morgens auch wieder +/- 1 Std kam ist das irgendwann zuviel zwecks Menge 150 pro Kilo. Will halt auch nicht zuviel verändern sie glaub ich hat mit ihrer körperlichen/geistigen Veränderung nachts genug zu verarbeiten. Also meinst du es ist ok wenn sie solange nichts hat und ich es dabei belassen kann wie gestern oder einfach doch wie vorher Mittag 18.00 und 22.00 wecken?

Danke schonmal und nochmal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke lanti

Antwort von Dori1983 am 25.09.2012, 9:54 Uhr

Wenn ihr Nachts der Schnuller reicht weshalb willst du ihr dann die Flasche anbieten?
Die Kinder holen sich schon das was sie brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.