Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerFratz79 am 03.09.2012, 20:51 Uhr

Beikosteinführung abbrechen + kaltgepresste Öle

Hallo,

ich gebe meiner Tochter (5M) nun seit Do letzte Woche Kürbisbrei und irgendwie sieht Begeisterung anders aus. Sie steckt ihre Hände in den Mund, greift nach dem Löffel, hat dann einen eigenen erhalten und der kam dann mit den Händen in den Mund, so dass da kein reinkommen ist. Zudem würgt sie immer und schüttelt sich, das aussieht wie ekel.
Komme ich jedoch mit einem Glas Wasser dazwischen, streckt sie die Hände aus, zieht den Becher ran und trink bzw. spielt mit der Zunge im Wasser rum und will das Glas gar nicht mehr hergeben (funktioniert nur wenn Wasser drin ist). Also da kann man deutlich sehen, dass es ihr Spaß macht.
Liegt das nun am Kürbis (selbst gekocht) der ihr nicht schmeckt oder ist sie noch nicht bereit für Beikost? Sollte ich einfach noch ein anderes Gemüse einführen oder lieber abbrechen und warten?
Ach ja an der Konsitenz des Breis kann es nicht liegen, der war nun schon von ganz flüssig bis Musähnlich alles.
Was meint ihr, sollte ich noch warten?

Und noch eine Frage zum Öl - ich habe 2 Bücher zur Einführung von Brei. In einem steht kaltgepresste Öl sind sehr gut und können verwendet werden und in dem anderen steht kaltgepresste Öle enthalten zuviel Schadstoffe.
Was ist nun richtig?

Danke für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Beikosteinführung abbrechen + kaltgepresste Öle

Antwort von lanti am 03.09.2012, 21:12 Uhr

Hallo,

das Essen -wie alles andere auch- mit allen Sinnen erforscht wird, ist nicht ungewöhnlich und erstmal kein Grund den Beikoststart zu verschieben.

Ob es am Kürbis liegt würde ich einfach mal ausprobieren und Zucchini oder Pastinake kochen und anbieten. Wenn die Kleine dann auch würgt, könnt ihr ja nochmal 2 Wochen pausieren und dann neu beginnen.

Macht euch keinen Stress! Spaß am Essen ist das Wichtigste

Bis etwa 10 Monate würde ich raffiniertes Öl (enhält etwas weniger Vitamine, ist aber schadstoffarm und geschmacksneutral) verwenden. Ab 10 Monate kann man auch kalt gepresstes Öl geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung abbrechen + kaltgepresste Öle

Antwort von Marado am 03.09.2012, 22:04 Uhr

Am Geschmack liegt eine Beikostverweigerung selten, ich würde nicht mehr als eine weitere Sorte testen. Ansonsten lieber noch etwas warten.

Beide Bücher haben Recht :-)
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle, Pilzgifte oder Reste von Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Daher sollte also kein kaltgepresstes Öl genommen werden.
Dazu gibt es aber eine Ausnahme: kaltgepresstes Bio-Öl.
Dieses darf für die Beikost von Anfang an verwendet werden.
Anderes würde ich im 1. Lebensjahr nicht geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.