Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawa am 03.09.2012, 11:01 Uhr

lanti

guten morgen,
mein sohn ist 22 wochen alt. habe mit 17 wochen angefangen gemüse zu geben mit mandelmus. kann ich denn ab morgen mit gemüse und fleisch anfangen? kann ich die nächste mahlzeit erst nach dem 6. monat einführen? kann ich fleisch gemüse brei auch für drei tage zubereiten und im kühlschrank aufbewahren? kann da trotz fleisch noch mandelmus rein? wieviel apfelsaft kommt da nochmal rein?muss es babysaft sein oder kann es auch das sein was wir erwachsene trinken?

 
1 Antwort:

Gemüsebrei

Antwort von lanti am 03.09.2012, 11:36 Uhr

Hallo,

wenn bisher alles gut geklappt hat, kannst Du jetzt ausprobieren, ob der Gemüse-Kartoffel-Brei auch mit Fleisch (30 g pro 200 g Brei) vertragen wird.

Du kannst auch hier für max. drei Tage vorkocken und die Portionen separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren - also am ersten Tag frisch füttern und dann für zwei Folgetage aus dem Kühlschrank.

Mandelmus ist nicht zusätzlich erforderlich (würde ich nur bei sehr zarten Babys machen, die man etwas aufpeppeln möchte), sondern quasi ein Fleischersatz. Als weitere alternative Eisenquelle kommt 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer in Betracht (wenn Fleisch noch nicht vertragen wird oder Du mal abwechseln möchtest).

Auf 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei kommen etwa 2-3 Eßl. Apfelsaft fürs Vitamin C, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Du brauchst keinen Baby-Saft zu kaufen. Normaler (bio) Apfel-Direktsaft mit 100% Fruchtgehalt ist auch gut geeignet. Wenn das Kind schnell wund wird, würde ich Saft mit weniger Säure wählen.

Wann Du mit der nächsten Mahlzeit beginnst, kannst Du nach Gefühl entscheiden - also je nach dem ob der Kleine gut und gerne löffelt und Du als Mutter das Gefühl hast er ist soweit. Ich persönlich würde bevor ich mit einem weiteren Brei (Getreidebrei) starte erst noch eine Weile abwarten, wie das Fleisch vertragen wird bzw. Getreide (z.B. instant Hirsebrei von Alnatura oder Hipp) schon mal als Eisenquelle im Mittagsbrei testen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.