Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl am 01.09.2012, 11:29 Uhr

Stuhlfrage

Hallo zusammen!

Mein Kleiner (8 Mon) quält sich seit einigen Tagen mit festem Stuhl. Scheint zwar nicht weh zu tun, aber mühsam ist es wohl, das sieht und hört man ihm deutlich an.
Ich habe aber eigentlich nicht viel geändert, außer das er jetzt abends Dinkelbrei bekommt. (Vorher Hirse, 4korn, und Hafer). Aber kann Dinkel denn stopfen?

Ich habe ihm auch Apfel in seinen GOB gerieben, in der Hoffnung, dass das hilft. Nun muss ich im Netz lesen, dass geriebener Apfel stopft?? Ist das so? Was hat es mir der Schale auf sich? Ich habe sie dran gelassen. Wahr wohl falsch?

Trinken tut er nicht sonderlich viel, da er aber noch oft gestillt wird (vor allem nachts *gähn*) hab ich bisher angenommen, es passt schon...

Hilfe? Tipps? Ratschläge? Danke! :)

 
2 Antworten:

Re: Stuhlfrage

Antwort von lanti am 01.09.2012, 12:52 Uhr

Hallo,

solange der Kleine keine Schmerzen hat und nur fester drücken muss, ist das noch okay. Das ist ganz normal und kommt ja bei uns auch schon mal vor

Mit Schale ist Apfel stuhlfestigend (ebenso trüber Apfelsaft) und ohne Schale eher stuhlauflockernd (ebenso klarer Apfelsaft). Die Erklärung: direkt unter der Schale befinden sich viele Pektine, die Flüssigkeit binden.

Hirse und Hafer sind stuhlauflockende Getreide. Dinkel ist eher stuhlnormalisierend - also neutral. Vielleicht muss sich das mit dem neuen Getreide erst einpendeln.

Du könntest etwas Birne oder gekochte Pflaume in den Dinkel-Milchbrei geben und für den GOB dann Hafer oder Hirse als Getreide wählen. Das sollte schon reichen und sich mit der Zeit von selbst geben.

Falls das nicht hilft, kannst Du vorübergehend 2x täglich 1 Teel, Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola in den Brei geben, um den Stuhl weicher zu machen (und Reis, Banane, Karotte soweit im Speiseplan enthalten erstmal weglassen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlfrage

Antwort von Knubbl am 01.09.2012, 19:11 Uhr

Vielen, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.