Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha0380 am 31.08.2012, 13:08 Uhr

Milchbrei

Hallo ihr lieben...mein Kleiner isst nun seit 2 Wochen mittags Menü und Obst zum Nachtisch.Wann kann ich denn mit dem Milchbrei abends beginnen???
Und findet ihr die fertigen Gläschen oder die Breie zum anrühren besser???Macht man die mit Wasser oder besser mit seiner 2er Milch dann an??? Danke euch

 
1 Antwort:

Re: Milchbrei

Antwort von lanti am 31.08.2012, 13:38 Uhr

Hallo,

als Faustregel gilt jeden Monat einen neuen Brei. Da jedes Kind verschieden ist, würde ich schauen, ob der Kleine gerne löffelt und alles gut verträgt und nach Gefühl entscheiden.

Milchbreie aus dem Gläschen und Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser (auf Basis von Folgemilch) würde ich nicht nehmen, da diese meist viel Zucker und zum Teil auch unnötige Zusätze wie Aromen usw. enthalten.

Einen zucherfreien Milchbrei ohne Zusätze kann man aus fertig zubereiteter Anfangsnahrung (Pre oder 1er Milch) plus 3-5 Eßl. instant Getreidebrei (z.B. Reis, Hirse, Hafer oder Dinkel von Alnatura - Getreidesorte je nach Verdauung) anrühren.

Da der Kleine offenbar schon Folgemilch bekommt würde ich dann auch diese zum Anrühren des Breis (wie zuvor für Anfangsnahrung beschrieben) nehmen, damit man zumindest auf Aromen, andere Zusätze und zusätzlichen Zucker verzichtet. Du kannst alternativ auch z.B. den Milchbrei Grieß von Alnatura bzw. Milchbrei Dinkel oder Hirse von Alnatura zum Anrühren mit Wasser verwenden.

Wenn man möchte kann man ab etwa 7 Monate auch einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreidebrei und 3 Eßl. Saft oder 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C (ist bei Brei aus Säuglingsmilch nicht erforderlich) zubereiten. In der Einführungsphase kann man auch erstmal halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl zu verwenden, weil der Brei dann leichter verdaulich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei am abend - einfaches rezept

hallo habe gestern reisflocken gekauft...rühe ich die dann für den abendbrei mit der HA- 1er Milch an? und kommt noch Obstpüree dazu? wie führ ich den ein? direkt vor derletzten flasche? nach der geht er normalerweise direkt ins bett... und was eignet sich ausser reis? ...

von kboettner77 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei??

Hallo, meine Kleine ist ja noch nicht soweit(15 Wochen) aber heute hab ich Probepäckchne von Milupa bekommen. Mit dabei war auch Milchbrei für den Abend. Im Moment bekommt sie nur Mumi aber wenn sie dann Abendbrei bekommt, hab ich mich gefragt ob es noch ne' andere ...

von fischlein2012 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

kurze Milchbrei Frage

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) bekommt abends immer einen frischen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nun frage ich mich, wie lange der zubereitet haltbar ist. Wir fahren bald zu einer Bekannten, wo ich ihm voraussichtlich auch Abendbrot geben ...

von NellyPirelli 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Nachmittags auch Milchbrei möglich?

Mein Kind verweigert nachmittags die Flasche u winselt regelrecht vor Hunger bis ich ihr den Milchbrei gebe. Obstgetreidebrei hab ich noch nicht nachmittags probiert, weil wir bisher nur mittags u abends Brei gegeben haben. Jetzt hat sie sich quasi seit drei Tagen das ganze ...

von Inikia 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Hat einer von euch schon mal den Milchbrei von Alnatura ausprobiert??

Also nicht die einzelnen Getreide Sorten sondern es gibt da einen Milchbrei zum anruehren mit Wasser wo anscheinend schon Milchpulver mitbei ist. Hab den mit Hirse und dinkel gesehen... Was haltet ihr davon?? Liebe Grüße und einen guten Start ins we ...

von Tina0510 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum abendlichen Milchbrei????

Hallo, unser kleiner ist 7 Monate alt und bekommt z.Z. morgens GOB, mittags Gemüse und Co, nachmittags wird gestillt ....., nachts wird auch alle 2h ca. gestillt....aber der Abendbrei macht uns probleme. Ich rühre Dinkelflocken o.ä. von Alnatura mit Beba HA pre an (sollen wir ...

von bienchen70 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Noch was: Milchbrei oder wie oft eine Milchmahlzeit am Tag?

Sorry, hab noch was vergessen! Mein Sohn ist ja nun 8 Monate alt und er bekommt morgens seine Milchflasche, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei + Früchte, nachmittags Milch-Getreidebrei + Früchte und abends Flasche+ein halbes Glas Milchbrei. Sind drei MIlchmahlzeiten in ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Erfahrungen mit Milchbrei

Mein Mausezahn ist nun über 6 Monate alt und hat die Mittagsmahlzeit schon ersetzt. Jetzt versuchen wir den Milchbrei einzuführen. Mal isst er ihn gar nicht, mal würgt er und dann gibt es Tage da haut er eine ganze Portion rein. Zur Zeit ist mal wieder würgen angesagt. Ist ...

von +lalelu+ 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.