Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani24985 am 23.08.2012, 10:45 Uhr

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :)
Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus:
8.00Uhr 200ml Pre
11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt)
15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel
18.15Uhr ca. 200g Vollmilch/Getreide/Obstbrei
19.15Uhr ca. 50ml Pre (mehr Wasser als Pulver)
Dann schläft sie durch. Sie trinkt über den Tag ungesüsten Früchtetee oder Wasser, manchmal 80ml manchmal auch nur 20ml.

Nun ist es so, das sie gerne Brot oder Brötchen mag und ich möchte den Abendbrei durch eine Brotmahlzeit ersetzen. (Hab ich schon getestet und sie lieb es) Ich weis nur nicht wie das am besten geht. Ich würde ihr also Butterbrot geben, was ist dann mit der Milch? Die braucht sie doch noch.Ich habe ihr dann abgekochte Vollmilch zum Essen dazu geben (hat sie ja im Brei schon länger) Oder lieber Pre? Nur wieviel Milch sollte es sein? Und gebe ich ihr vor dem Schlafen trotzdem noch Pre? Oder lasse ich das dann weg?
Wäre über Tips sehr dankbar :)

LG Dani

 
5 Antworten:

Re: Fragen zu Brot statt Milchbrei

Antwort von lanti am 23.08.2012, 13:34 Uhr

Hallo,

Du könntest anstelle einer kompletten Brotmahlzeit auch eine halbe Portion Vollmilchbrei mit einem halben Brot kombinieren und dazu Wasser oder Früchtetee als Getränk geben.

Oder Du gibst wirklich nur Brot. Dann würde ich Pre Milch aus dem Becher anbieten.

Warum bekommt die denn die Pre Milch abends? Und warum verdünnst Du sie? Das hört sich ja ein bißchen so an als ginge es eher um das Ritual als um Hunger. Möchtest Du das Fläschchen so ausschleichen? Ansonsten spricht, wenn sie die Pre Milch noch möchte, eigentlich nichts dagegen sie ihr (auch unverdünnt) weiterhin zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 23.08.2012, 13:51 Uhr

Als Brotsorten sind Dinkel-, Grau- und Mischbrot gut geeignet. Als Brotaufstrich ist anfangs Butter ausreichend. Dazu kannst Du z.B. auch etwas Salatgurke, Banane oder weiche Birne als Fingerfood anbieten.

Nachmittags könntest Du anstelle von gekochtem Obstmus auch einen GOB aus ungekochtem Obstpüree plus Getreide und Öl bzw. rohes püriertes Obst plus Hirsekringel, Dinkelstangen o.ä. anbieten, da gekochtes Obstmus wenig Vitamin aber dafür viel Fruchtzucker liefert und mit 9 Monaten meist auch schon rohes Obst(püree) gut vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage :)

Antwort von dani24985 am 23.08.2012, 14:46 Uhr

Danke dir schonmal :)

Nachmittags ist es sehr flexibel, oft isst sie auch Obst aus der Hand, da sie eh nicht viel Hunger hat. Getreidebrei habe ich probiert, mag sie Nachmittags nicht :(

Ich weis auch nicht was die Flasche Abends soll. Eigentlich meinte ich sie bräuchte noch was, weil sie so wenig trinkt (darum auch verdünnt) aber meist trinkt sie eh nicht viel davon, max. 50ml. Meinst du ich kann das lassen? Und die Trinkmenge reicht ihr trotzdem?

Und wieviel Milch sollte sie denn zum Brot trinken? Sie hat ja nur noch die 200ml Pre morgens.

LG und Danke für deine Mühe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage :)

Antwort von lanti am 23.08.2012, 19:05 Uhr

Gerne!

Sie muss ja keinen GOB essen. Frisches Obst plus Getreide (Brot, Brötchen, Hirsekringel, Dinkelstangen etc.) ist eine prima Alternative und das kann man ja genauso gut mitnehmen wie ein Obstgläschen.

Zwei Milchmahlzeiten (also morgens die reine Pre-Mahlzeit plus eine Milch Getreide-Mahlzeit sei es nun Milchbrei oder Brot und Pre) wären mit 9 Monaten schon noch gut.

Wiviel sie trinken soll, kann man so nicht sagen und eine feste Menge ist ja auch nicht umzusetzen - Du kannst ihr die Milch ja nicht aufzwingen. Probier doch einfach mal aus, wieviel Pre Milch sie aus dem Becher trinkt und gibt ihr dann nach Bedarf danach ein Fläschchen - ruhig auch unverdünnt. Also kleine Flasche, wenn sie viel aus dem Becher getrunken hat und mehr aus der Flasche, wenn sie nur wenig getrunken/gegessen hat. Das wird sicher nicht jeden Tag gleich sein.

Vielleicht wird irgendwann auch der Milchbrei mal wieder gerne genommen, wenn es ihn nicht mehr täglich gibt. Das kann man auch einfach immer mal ein bißchen abwechseln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von dani24985 am 23.08.2012, 19:16 Uhr

Ok,danke dir.
Dann werde ich es so machen das ich einfach abwechsel, mal Brot mal Milchbrei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umstellung Milchbrei auf Brot mit Belag

Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Da er von dem Milchbrei nicht immer so begeistert ist, überlege ich ihn abends auf Brot oder Toast umzustellen. Am Wochenende isst mit uns morgen schon eine Scheibe Toast mit Belag. Wie sind eure Erfahrungen abends mit dem ...

von Hotsprings 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Brot

milchbrei am abend - einfaches rezept

hallo habe gestern reisflocken gekauft...rühe ich die dann für den abendbrei mit der HA- 1er Milch an? und kommt noch Obstpüree dazu? wie führ ich den ein? direkt vor derletzten flasche? nach der geht er normalerweise direkt ins bett... und was eignet sich ausser reis? ...

von kboettner77 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei??

Hallo, meine Kleine ist ja noch nicht soweit(15 Wochen) aber heute hab ich Probepäckchne von Milupa bekommen. Mit dabei war auch Milchbrei für den Abend. Im Moment bekommt sie nur Mumi aber wenn sie dann Abendbrei bekommt, hab ich mich gefragt ob es noch ne' andere ...

von fischlein2012 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

kurze Milchbrei Frage

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) bekommt abends immer einen frischen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nun frage ich mich, wie lange der zubereitet haltbar ist. Wir fahren bald zu einer Bekannten, wo ich ihm voraussichtlich auch Abendbrot geben ...

von NellyPirelli 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Brot

Unsere Kleine knabbert oder eher matsch, sie hat ja noch keine Zähne, mit großer Vorliebe kleinen Schwarz- oder Mischbrotstücke weg. Natürlich ohne Kruste, den Rest schluckt sie aber mit Freude runter, sie isst ja eh ganz gut Stücken. Spricht eigentlich etwas dagegen? Gluten ...

von Prachtmaedchen82 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Nachmittags auch Milchbrei möglich?

Mein Kind verweigert nachmittags die Flasche u winselt regelrecht vor Hunger bis ich ihr den Milchbrei gebe. Obstgetreidebrei hab ich noch nicht nachmittags probiert, weil wir bisher nur mittags u abends Brei gegeben haben. Jetzt hat sie sich quasi seit drei Tagen das ganze ...

von Inikia 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Was macht ihr euren Babys aufs Brot?

Ich bin eine Stillmama und meine Tochter ist 9 Monate. Ich möchte in 1-2 Monaten anfangen ihr Brot zu geben nur weiß ich nicht so richtig was ich drauf machen soll. Da ich noch viel stille möchte ich eigentlich keine Milchprodukte nehmen und Wurst enthält mir zuviel Salz. Wie ...

von Nevin2011 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hat einer von euch schon mal den Milchbrei von Alnatura ausprobiert??

Also nicht die einzelnen Getreide Sorten sondern es gibt da einen Milchbrei zum anruehren mit Wasser wo anscheinend schon Milchpulver mitbei ist. Hab den mit Hirse und dinkel gesehen... Was haltet ihr davon?? Liebe Grüße und einen guten Start ins we ...

von Tina0510 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum abendlichen Milchbrei????

Hallo, unser kleiner ist 7 Monate alt und bekommt z.Z. morgens GOB, mittags Gemüse und Co, nachmittags wird gestillt ....., nachts wird auch alle 2h ca. gestillt....aber der Abendbrei macht uns probleme. Ich rühre Dinkelflocken o.ä. von Alnatura mit Beba HA pre an (sollen wir ...

von bienchen70 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Noch was: Milchbrei oder wie oft eine Milchmahlzeit am Tag?

Sorry, hab noch was vergessen! Mein Sohn ist ja nun 8 Monate alt und er bekommt morgens seine Milchflasche, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei + Früchte, nachmittags Milch-Getreidebrei + Früchte und abends Flasche+ein halbes Glas Milchbrei. Sind drei MIlchmahlzeiten in ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.