Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 23.09.2012, 22:18 Uhr

Getreide

Hab gerade wo gelesen Getreide darf man nur 2 mal pro Woche geben.
Meine Kleine ist 8 Monate und ich geb ihr eigentlich immer Hirse, Hafer oder Dinkel zum Mittags- oder Nachmittagsbrei statt dem Fleischanteil.
Ist das zu oft??

 
1 Antwort:

Re: Getreide

Antwort von lanti am 23.09.2012, 22:43 Uhr

Hallo,

als Eisenquelle im Gemüsebrei kann man

- jeden Tag Fleisch bzw. Fisch geben
- Fleisch/Fisch, Getreide (Hirse o. Hafer) und/oder Mandelmus abwechseln
- vegetarisch nur Getreide (Hafer o. Hirse) oder Mandelmus verwenden

Wie Du das handhabst, ist Dir selbst überlassen. Es sollte etwas Obst oder Saft zum/nach dem eisenreichen Gemüsebrei verzehrt werden, um durch Vitamin C die Eisenaufnahme zu verbessern.

Der Getreide Obst Brei enthält ebenfalls Getreide und kann täglich angeboten werden. Hirse und Hafer sind wie beschrieben eisenreich und daher sehr gut für den milchfreien GOB geeignet. Dinkel enthält weniger Eisen und ist daher als Fleischersatz im Gemüsebrei nicht geeignet (aber z.B. sehr gut für den Milchbrei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidegehalt beim GOB- Gläschen

Rühre meiner Maus den GOB daheim selber an, 20g Getreide und eben 100g Obst bissal Öl.... Für unterwegs oder wenn sie mal bei Oma und Opa ist find ich die Gläschen ganz praktisch, Hab jetzt so eins von Hipp daheim und frag mich aber grade ob der Getreideanteil genug ist, bei ...

von knuffelchen13 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

baby mag keinen getreidebrei

hallo ihr lieben,seit einigen tagen versuche ich vergebens meiner kleinen den abendbrei schmackhaft zu machen..hirse-instantflocken mit wasser,da allergiegefährdet stille ich für den milchanteil..leider findet sie den brei furchtbar und isst ihn nicht..mittags ist sie auch noch ...

von annamaja 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Baby würgt vom Getreidebrei

Mein kleiner isst nun schon seit ein paar Wochen schön seinen Mittagsbrei und nun wollte ich so langsam den abendbrei einführen. Leider fängt er schon beim ersten Löffel Getreidebrei an zu würgen. hab's mit Hirsebrei und Haferbrei versucht.... Auch vermischt mit Obst oder ...

von Schneemami2012 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide und Mittagsbrei

Hallo! :) Ich habe bisher, als eisenreche Zutat Fleisch und Hirsebrei (immer ein paar Tage im Wechsel) gegeben. Heute war mir die Zeit zu knapp eine Kartoffel zu kochen, und da dachte ich, naja, Getreide sättigt doch auch und habe einfach mehr davon genommen, quasi auch als ...

von Knubbl 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide oder Mandelmus?

Bin mal wieder völlig überfordert. Hab vor meinen Kleinen Fleischfrei zu ernähren, und er ißt auch schon fleißig seinen Gemüse -Kartoffel - Brei . Was mach ich jetzt als nächste zutat dazu? Hirsebrei oder mandelmus? er ist fast 6 Monate alt. Oder soll ich noch warten bis er ...

von Schneemami2012 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide

Hallo ihr lieben, Meine Frage zum Getreide. Wirkt Dinkel Stuhlauflockernd? Ich rühre seit zwei Tagen meiner kleinen ihren Abendbrei mit Dinkel und Pre an, nun hat sie wieder Breiigen Stuhl. Könnte das am Dinkel liegen oder an iwas anderem ? Beim Grieß war es nicht so. Oder ...

von Storme 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Frage Nr. 1: Getreidebrei ist körnig

Hallo, hab gestern zum ersten Mal Getreidebrei (Reisflocken mit Birne) gemacht. Hab das Wasser mit denen ich die Birnen blanchiert hab in die Reisflocken zum quellen gegeben, dann die Birnen dazu und alles püriert. Am Ende war der Brei so körnig, ist das normal. Baby fand es ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

GetreideBrei vorkochen und einfrieren, geht das?

Hallo! Ich wollte wissen ob ich Getreidebrei einfrieren kann? Würd ihn nur mit Wasser kochen und dann ab ins Gefrierfach und wenn ich ihn dann brauche Pre-Milch drunter rühren, geht das? Hab zwar hier schon gelesen das es nicht empfohlen wird u.s.w. aber hier in Chile (wo ...

von Tekitisie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Fragen zum Getreidebrei

Hallo ihr lieben, ihr habt mir schon des öfteren geholfen. Hätte da mal wieder ein paar Fragen. Und zwar habe ich mir ein Buch gekauft mit diversen Rezepten etc.. Nun steht da drin nach dem 5.Monat kann man mit dem Milch-Getreide-Brei auf Flockenbasis anfangen. Meine ...

von Franzi140287 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidemilchbrei

Hallo, mein Kind (fast 9 Monate) bekommt abends Getreidemilchbrei, zur Zeit mit Folgemilch. Ich habe das Problem, dass er die gesünderen Breie (z.B. zum Anrühren mit pre von Alnatura) nicht isst. Das heißt, er würgt dabei, weil diese Breie sämiger, stückiger sind und das kann ...

von Wellington 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.