Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl am 12.07.2012, 14:27 Uhr

Getreide und Mittagsbrei

Hallo! :)

Ich habe bisher, als eisenreche Zutat Fleisch und Hirsebrei (immer ein paar Tage im Wechsel) gegeben. Heute war mir die Zeit zu knapp eine Kartoffel zu kochen, und da dachte ich, naja, Getreide sättigt doch auch und habe einfach mehr davon genommen, quasi auch als Kartoffelersatz...
E wars also drinnen: Pastinake, Hirseflocken, abgekochtes Wasser, Apfelsaft und Öl.

Spricht da was dagegen, es so zu machen?

 
2 Antworten:

Re: Getreide und Mittagsbrei

Antwort von lanti am 12.07.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

das war schon oaky so.
Auch ein Gemüse.Getreide-Brei ist leicht verdaulich, gesund und nahrhaft.

Kartoffeln sind zwar die erste Wahl als "Sättigungsbeilage", weil sie viel Vitamin C, Spurenelemente & Ballaststoffe etc. enthalten und der Bedarf an Getreide (später) auch über den Milchbrei oder GOB bzw. eine Brotmahlzeit gedeckt wird.

Aber weltweit gesehen bekommen die meisten Babys (mangels Verfügbarkeit von Kartoffeln bzw. kulturell bedingt) stattdessen einen Getreidebrei.

Als Alternative / Variation ist ein Gemüse-Getreidebrei somit also gut geeignet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide und Mittagsbrei

Antwort von Knubbl am 12.07.2012, 21:13 Uhr

Danke dir (mal wieder)! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide oder Mandelmus?

Bin mal wieder völlig überfordert. Hab vor meinen Kleinen Fleischfrei zu ernähren, und er ißt auch schon fleißig seinen Gemüse -Kartoffel - Brei . Was mach ich jetzt als nächste zutat dazu? Hirsebrei oder mandelmus? er ist fast 6 Monate alt. Oder soll ich noch warten bis er ...

von Schneemami2012 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

mittagsbrei..fleisch und so allerlei

hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen. ich werde jetzt als nächstes fleisch zum gemüsebrei geben und da soll man ja apfelsaft dazugeben. muss ich da babysaft kaufen oder geht mein bio milder apfel direktsaft? welche butter nehmt ihr abwechselnd zum ...

von amrasa 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei!

Hallo ihr lieben! Mein kleiner bekommt seid 2 wochen mittags Gemüse, nun wollte ich mit der Fleischzutat beginnen, kann ich 3mal die woche Fleisch geben , 1 mal Mandelmuss und die restlichen tage Getreide. Welches Getreide am besten und kann ich da die getreidebreie von ...

von Waggala 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Getreide

Hallo ihr lieben, Meine Frage zum Getreide. Wirkt Dinkel Stuhlauflockernd? Ich rühre seit zwei Tagen meiner kleinen ihren Abendbrei mit Dinkel und Pre an, nun hat sie wieder Breiigen Stuhl. Könnte das am Dinkel liegen oder an iwas anderem ? Beim Grieß war es nicht so. Oder ...

von Storme 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Breimenge Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6 Monate) isst jeden Tag etwas mehr Brei mittags, mittlerweile ca. 100 g Karotte & Kartoffel, danach wird sie noch gestillt. Sie wiegt jetzt etwas über 6 kg. Wieviel Brei sollte ich mittags einrechnen, wenn die Mahlzeit erstmal komplett ersetzt ist? ...

von Fischstäbchen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage Nr. 1: Getreidebrei ist körnig

Hallo, hab gestern zum ersten Mal Getreidebrei (Reisflocken mit Birne) gemacht. Hab das Wasser mit denen ich die Birnen blanchiert hab in die Reisflocken zum quellen gegeben, dann die Birnen dazu und alles püriert. Am Ende war der Brei so körnig, ist das normal. Baby fand es ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

GetreideBrei vorkochen und einfrieren, geht das?

Hallo! Ich wollte wissen ob ich Getreidebrei einfrieren kann? Würd ihn nur mit Wasser kochen und dann ab ins Gefrierfach und wenn ich ihn dann brauche Pre-Milch drunter rühren, geht das? Hab zwar hier schon gelesen das es nicht empfohlen wird u.s.w. aber hier in Chile (wo ...

von Tekitisie 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Fragen zum Getreidebrei

Hallo ihr lieben, ihr habt mir schon des öfteren geholfen. Hätte da mal wieder ein paar Fragen. Und zwar habe ich mir ein Buch gekauft mit diversen Rezepten etc.. Nun steht da drin nach dem 5.Monat kann man mit dem Milch-Getreide-Brei auf Flockenbasis anfangen. Meine ...

von Franzi140287 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidemilchbrei

Hallo, mein Kind (fast 9 Monate) bekommt abends Getreidemilchbrei, zur Zeit mit Folgemilch. Ich habe das Problem, dass er die gesünderen Breie (z.B. zum Anrühren mit pre von Alnatura) nicht isst. Das heißt, er würgt dabei, weil diese Breie sämiger, stückiger sind und das kann ...

von Wellington 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Ist Hipp Getreidebrei okay?

Hallo ihr, eine dringende Frage: Wir geben als Abendbrei immer Hirse von Alnatura und rühren den nur mit Wasser an (also milchfrei) und da ist ja nur Hirse drin. Nun sind wir bei meinen Eltern wo es keine Alnatura-Sachen zu kaufen gibt. Meine Mama hat nun gekauft: Hipp Bio ...

von Timbi 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.