Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni-tobi am 31.03.2009, 12:18 Uhr

Beginn mit Beikost

Hallo zusammen,
mein kleiner Sonnenschein ist 5 Monate alt und bekommt seit 2 Tagen mittags ein paar Löffelchen Karotte und anschließend sein Beba Start. Wann kann ich auf Beba 2 umstellen? Muss ich da irgendwas beachten? Der kleine Racker ist mein erstes Kind und ich muss gestehen, ich kenn mich null aus. Es heißt immer, Mütter wüssten, was das Kind braucht, aber ich hab total Angst, was falsch zu machen. V. a. bei der Ernährung. Ich habe Angst, ihn zu überfüttern oder zu wenig zu geben. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
LG von einer sehr ängstlichen Mama

 
5 Antworten:

Re: Beginn mit Beikost

Antwort von safie am 31.03.2009, 13:18 Uhr

Meine Kinder haben max. die 1-er Nahrung bekommen, 2-er ist total überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Beikost

Antwort von tessa112 am 31.03.2009, 13:18 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, musst du gar nicht umstellen auf 2er Nahrung. Ich habe gelesen, dass es besser ist solange wie möglich bei Pre bzw.1er Nahrung zu bleiben, eben weil man die Kleinen damit nicht überfüttern kann.

Auf 2er Nahrung musst du nur umstellen, wenn dein Kind absolut nicht mehr satt wird von Pre oder 1er Nahrung.

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Beikost

Antwort von Carol25 am 31.03.2009, 15:54 Uhr

Schließe mich den Anderen an. Die nächste Nahrungsstufe der Milch ist nicht unbedingt notwendig. Nicht mehr satt werden, heißt dass sie länger als 7 Tage, besser 10 Tage nicht mehr satt werden bzw. die Pausen zwischen den Mahlzeiten stark verkürzt sind. Wobei die Pre ja ohne Acht auf Pausenzeiten und unbegrenzt in der Menge gegeben werden kann.

Die in der Werbung mit der Folgemilch angepriesenen Vitamine und Mineralstoffe soll das Baby übrigens eigentlich via Beikost (Brei) aufnehmen ;-) und dass sie mit 2er und 3er Milch besser schlafen ist auch eine Mär...das hängt von der geistigen und körperlichen Entwicklung eines Babys ab und nicht von der Nahrung.

Schicke dir noch eine pn.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Beikost

Antwort von Bübchen_2006 am 31.03.2009, 18:45 Uhr

Die 2er brauchst du nur, wenn dein Kind bei den Milchmahlzeiten!!! nicht mehr satt wird! Ansonsten brauchst du die nicht nbedingt. Umstellen kannst du aber jederzeit. Wenn du jetzt mit Brei angefangen bist, ist das schon ok. Wir haben auf die 2er umgestellt als unsere 6 Monate alt waren und wir auch mit Brei angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn mit Beikost

Antwort von anjos am 01.04.2009, 14:46 Uhr

Auf 2er sollte man nach Möglichkeit gar nicht umstellen, denn die ist ganz einfach nur zu dem ZWeck erfunden worden, um das Werbeverbot für Säuglingsnahrung zu umgehen (für Pre und 1er gibt es ein gesetzliches Werbeverbot).
2er enthält zum einen weniger Vitamine und zum anderen mehr Zucker als Pre oder 1er. Daher ist 2er schlicht und einfach überflüssig!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einige Fragen zur Beikost.

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt schon seit ca. 1 Monat Mittags Gläschen. Nun wollte ich anfangen die Abendmahlzeit zu ersetzten. Da mein Sohn Neurodermitis hat, hat mir die Kinderärztin empfohlen, Brei zu nehmen, die ohne Kuhmilch ist. 1 . Nun habe ...

von Fabian1509 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Mal Beikost....

Hat meine Mini-Maus gestern bekommen. Muss ich ihr eigentlcih bei dem bisschen Brei, das sie jetzt noch zu sich nimmt eigentlcih auch Wasser anbieten? Weil sie kriegt ja hinterher noch ´n Schluck legga MuMi....?? Und wenn ja:_ Normales ...

von CocoN 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Nochmal Beikost...

Ihr Lieben, ich muß nochmal das Thema anschneiden, denn ich war heute zur Babymassage und meine Kursleiterin (Kinderkrankenschwester und mama von 3 Kids) hat mir gesagt das Flaschenkinder schon eher Beikost erhalten sollten als gestillte Kinder. Ich habe geschaut wie´n ...

von LilliFee14 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wann mit Beikost anfangen?

Hallo, ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 20 Wochen alt, also im 5. Monat. Wir sind unschlüssig wann wir mit Beikost beginnen sollen . Einerseits hat er ein Allergierisiko (ich bin Allergikerin), andererseits haben wir das Gefühl, er wird nicht mehr satt von der Milch und ...

von IM08 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wird vollgestillt. Mache mir aber jetzt schon Gedanken, was ich nach dem vollendeten 6. Monat machen muss. Ich stille alle 2-3 Stunden, z.B.: morgens um 9 Uhr, dann um 11 Uhr, am Nachmittag um 14 Uhr, dann wieder um 16 Uhr und ...

von Nuray-Can 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung der Beikost

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 51/2 Monate und ich habe vor ein paar Tagen mit Karottenbrei angefangen. Ich bin mir nun total unschlüssig wie das ganze weitergehen soll. Man sagt ja immer ein paar Tage Karotten, dann ein paar Tage Karotten-Kartoffeln und danach dann ...

von sunny999 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und trinken?

Hallo, ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch 3 mal. Mittags und abends bekommt sie nun Gemüsegläschen und Brei. Ich bekomme aber keinen Tropfen Wasser in die Kleine. Weder mit Flasche, noch mit Trinklernbecher. Bis jetzt hab ihr halt immer einige Löffelchen mit Wasser ...

von Bubbeline 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge bei Beikostbeginn ?

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Vollstillen am Wochenende mit den ersten Löffelchen Pastinaken begonnen. Mein Sohn scheint nen guten Appetit zu haben und zeigt sowohl für´s Essen als auch für´s Trinken aus dem Glas oder seinem Becher mit Saugaufsatz großes Interesse. Nun ...

von Schwanger3708 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und vorgestern Abend wollten wir nach Rücksprache mit der Hebamme mit Hirsebrei in das Beikostzeitalter starten. Und was ist? Er will nicht. Schiebt den Brei wieder aus dem Mund und zieht ein Gesicht, als würde ich ihm wer weiß was ...

von Zebramama 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.