Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuray-Can am 15.03.2009, 22:35 Uhr

Beikosteinführung

Hallo,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wird vollgestillt. Mache mir aber jetzt schon Gedanken, was ich nach dem vollendeten 6. Monat machen muss.

Ich stille alle 2-3 Stunden, z.B.: morgens um 9 Uhr, dann um 11 Uhr, am Nachmittag um 14 Uhr, dann wieder um 16 Uhr und bevor er schlafen geht, so um 18.30 Uhr.

Wann müsste ich ihm dann sein ersten Brei geben? Wie oft muss ich ihm geben? Mit was für Gemüse sollte ich anfangen?

Vielen Dank für eure Antworten.

VG
Nuray

 
2 Antworten:

Re: Beikosteinführung

Antwort von ina2209 am 16.03.2009, 7:01 Uhr

Hallo, den ersten Brei kannst du ihm so zwischen 12 und 13 Uhr geben. Wenn er schon wieder langsam Hunger bekommt aber noch nicht weint vor Hunger. I.d.R. wird mit Karotte, Kürbis oder Pastinake angefangen. Allerdings ist hier folgendes zu beachten:

- Karotte (hat Stuhlfestigende Wirkung, kann also zu Verstopfung führen)
- Kürbis (hat Stuhlregulierende Wirkung, gibt es allerdings im Gläschen nicht pur, sondern mit Öl und Reis)
- Pastinake (hat Stuhlregulierende Wirkung, aber was ist das überhaupt)

Falls du selber kochen möchtest, bleiben nur Frühkarotten oder Pastinake, da die Kürbiszeit vorbei ist.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass viele Baby's zwar selbstgemachten Kürbisbrei sehr gerne essen, den aus dem Gläschen aber ablehnen.

Fang am besten mal mit 2-3 Löffelchen an und arbeite dich langsam auf 100 g hoch, dann kannst du Kartoffeln, Öl und Fleisch dazu machen, alles natürlich nacheinander. Wenn er eine Komplette Mahlzeit hat und satt davon wird, kannst du mit dem nächsten Brei anfangen. Jeder Brei gibt es übrigens nur einmal am Tag.

Hier mal noch ein Rezept zum selberkochen:
100g Gemüse
50-60g Kartoffel
20-30g Fleisch
8-10g Öl (z.B. Rapsöl, es sollte draufstehen, für Babynahrung geeignet, z.B. vita Rapsöl von Brändle)
3-4 EL Viamin C-reicher Obstsaft oder Obstpüree

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung

Antwort von Felis am 16.03.2009, 8:08 Uhr

Am besten fängst du mittags mit Gemüsebrei an, der ist recht leicht verdaulich und du kannst die Reaktion deines Babys gut beobachten.
Wichtig - bzw. sehr sinnvoll - ist, pro Woche immer nur eine Zutat einzuführen und grundsätzlich gilt immer: weniger ist mehr.

Üblich ist die Abfolge so:

1. Woche: eine Gemüsesorte - Karotte (find ich aber nicht so gut, weil sie stopft und eine unreife Leber den Farbstoff nicht abbauen kann), Pastinake, Kürbis, Brokkoli, Zucchini, Blumenkohl... such dir was aus.

2. Woche: das Gemüse + Kartoffel

3. Woche: das Gemüse + Kartoffel + eine Fleischsorte - Rind, Geflügel,... was auch immer

Danach kannst du pro Woche immer eine neue Zutat einführen.

Dazu bietest du Wasser an, aber wunder dich nicht, wenn dein Kind noch nichts davon trinkt, das kommt meistens erst mit dem festen Essen. Sobald das Fleisch eingeführt wurde, kannst du zum Nachtisch gern etwas Vitamin-C-haltiges Obst geben (aber auch einzeln einführen), das ist gut für die Eisenaufnahme.

Alles in allem musst du dich aber nicht beeilen, die Beikosteinführung ist kein Wettrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.