Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finn23 am 29.03.2009, 12:57 Uhr

Breineuling

Hallo, habe bisher nur still mitgelesen, aber jetzt haben wir seit 3 Tagen bei unserem 6 Monate alten Sohn Pastinake von Alnatura aussprobiert.
Er ist zwar grundsätzlich an dem Vorgang interessiert, aber wenn der Brei in den Mund gelangt wird das Gesicht verzogen. Mehr als ein normaler Teelöffel in Summe ist nicht drin.
Frage: wenn das nach 1 Woche immer noch so ist, soll ich dann das Gemüse wechseln( schmeckt vielleicht besser) oder erstmal eine Woche pausieren?
Oder noch länger mit der Minimenge probieren? Oder mal selbstgekochte Pastinake anbieten?

Wir haben massive Stillprobleme, deshalb wäre ich glücklich, wenn er den Brei bald akzeptiert.Aber zwingwn kann man die Kleinen ja nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Breineuling

Antwort von Desertdancer am 29.03.2009, 13:55 Uhr

Nur weil dein Kind jetzt 6 Monate alt ist, heisst es nicht, dass es nun schlagartig essen möchte.

Da man mit Brei, keine Stillmalzeit ersetzt, schlägt dein Plan fehl. Bei massiven Stillproblemen lasse Dich am Besten von Biggi Welter (http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/) beraten, und gleich bei einer Stilberaterin deiner Nähe.Sie berät dich kostenfrei und du findest Sie unter www.lalecheliga.de dann der menüpunkt stillberatung Das muss gelöst werden!


von Margarete Schebesch

„Liebe Mama, hör mir zu,
Bitte lass mich doch in Ruh
Mit dem Löffelchen voll Brei,
Denn sonst gibt es nur Geschrei.
Schau, ich bin noch nicht so weit,
Und du hast noch so viel Zeit,
Mich noch lange voll zu stillen
Und musst nicht mein Bäuchlein füllen
Mit dem Brei gekochter Möhren,
Sondern lieber auf MICH hören,
Denn dein Baby ist sehr schlau
Und ich sage dir genau,
Was ich brauche, wie und wann:
Bitte fang nicht zu früh an!

Lass mich mit der Urkost spielen,
Mit den Fingern darin wühlen,
Halte mich auf deinem Schoß,
Dann vertrau mir und lass los!
Brauchst nicht andre Leute fragen,
Denn sie werden dir nur sagen,
Dass du endlich füttern musst,
Und das endet oft im Frust.
Musst auch nicht zum Laden laufen
Und die teuren Gläschen kaufen
Und schon gar nicht für mich kochen,
Denn ich hab dir nicht versprochen,
Dass ich es auch essen kann:
Bitte fang nicht damit an!

Wenn du willst, dass ich was esse
Und es nicht im Spiel vergesse,
Leg mir einfach Früchte hin,
Lass mich, bis ich hungrig bin.
Schütte mir nichts auf den Teller,
Denn so geht es auch nicht schneller,
Deine Milch ist, was ich will,
Stille mich und ich bin still.
Sag es auch den anderen Müttern,
Keine braucht ihr Kind zu füttern!
Höre, was dein Baby sagt,
Und erspar mir, was mich plagt,
Denn ich bin ja noch so klein:
Bitte lass das Füttern sein!”

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breineuling

Antwort von ZwergNase1 am 29.03.2009, 16:21 Uhr

Hallo,

naja, ich stimme meiner "Vorschreiberin" nicht ganz zu...
Grundsätzlich denke ich ist es richtig, mehr auf sein Kind zu hören...

Aber: Das Essen will auch gelernt sein bzw. gibt es Gerichte, die Kindern nicht besonders schmecken.

Ich habe mit Frühkarotten angefangen - schon vor dem 7. Monat - und hatte keine Probleme.
Bedenke, dass das Löffeln eine ganz neue Erfahrung ist und lass ihm Zeit, das zu üben. Denn nach dem 6. Monat braucht sein Körper langsam zusätzliche Nahrung. An deiner Stelle würde ich es mal mit Frühkarotten probieren, die schmecken süßlich, das mögen eigentlich alle Kinder. Mein Sohn mag leider bisher hauptsächlich Karotte-Kartoffel ab und zu mit Fleisch. Dabei hätte ich schon gerne mehr Abwechslung drin... Aber bei Obst und Brei mag er eigentlich alles.

Also: Versuche es weiter, eventuell mit Karotten. Das würde ich dir raten. Denn dein Sohn ist ja interessiert.

Alles Gute,
ZwergNase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breineuling

Antwort von werner am 29.03.2009, 16:44 Uhr

Ich würde es mal mit Möhren probieren. Die sind leicht süßlich. Obstgläschen kanst du auch geben. Es ist keine Pflicht immer mit Gemüse anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen

Antwort von Finn23 am 29.03.2009, 16:58 Uhr

Vielen Dank für die Tipps.

Nur um das mal klarzustellen, mein Sohn befindet sich seit 3 Monaten mehr oder weniger tagsüber im Stillstreik. Ich kann ihn trotz Stillberaterin nur im Schlaf stillen und habe mich sehr gequält überhaupt die 6 Monate vollzukriegen.Ich würde liebend gerne bis zum 1. Lebensjahr weiterstillen, aber ich kann einfach emotional nicht mehr und so denke ich ist es besser für uns beide. Wir versuchen z.Zt. ihn an den Trinklernbecher bzw.die Flasche zu gewöhnen.

Mit Karotte habe ich nicht angefangen, da man mir sagte, allergiegefährdete Kinder könnten da reagieren und Pastinake ist ja auch sehr süß.

Ich werde am Ball bleiben und sonst auf Karotte wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von babysnail am 30.03.2009, 20:37 Uhr

Man kann auch mit Getreidebrei anfangen, z.B. Hirse. Es gibt keine "Gesetze". Wir haben zuerst eine Stillmalzeit durch eine Milchflasche ersetzt. Wie wär's mit abends, dann ist er satt und schläft ein längeres Stück? Uns hat's gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.