Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 29.04.2007, 13:24 Uhr

Auf wieviele Breimahlzeiten läuft es hinaus...?

Hallo liebe Mamis!

Ist es so richtig, dass die Kleinen morgens einen Getreide-, mittags Gemüse/Fleisch- nachmittags und auch wieder abends einen Getreidebrei bekommen sollen...? Mir erscheint das so viel... Getreide rauf und runter...
Ich bin erst beim Mittags- und Abendbrei - und sie bekommt entweder direkt nach dem Mittagsbrei oder etwas später noch ein bisschen Obstbrei.
(Zwischendurch mal ein Stückchen Apfel oder eine Reiswaffel)

MUSS es am nachmittag ein Getreide sein, oder kann ich ihr auch nur reines Obst geben? Oder bekommt sie dann zu wenig...? Ich stille noch recht viel - erst recht in der Nacht...

Und wie ist es überhaupt, wenn ich ich dann abgestillt habe (sie ist jetzt 9 Monate - ich peile so ein Jahr an... - wenn sie es so mitmacht...) mit den Milchmahlzeiten?
Ich habe eigentlich nicht vor, zur Flasche hin abzustillen.
(Sie trinkt ganz toll aus dem Trinklernbecher, und probiert auch so ganz eifrig aus dem Glas oder Becher zu trinken)
Wie macht ihr das, könnt ihr mich ein bisschen aufklären und mir ein paar Varianten aufweisen...? Das wär toll!

DANKE + LG!
Jools

 
2 Antworten:

Re: Auf wieviele Breimahlzeiten läuft es hinaus...?

Antwort von Andrea80 am 29.04.2007, 18:52 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst folgendermaßen:
zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr 230 ml Aptamil 1
wenn sie früh ihre Milch hatte, dann isst sie gegen 10:30 Uhr nochmal 1/2 Gläschen Obst (ohne Getreide) oder 1/2 Banane, manchmal auch ein Joghurt
12:00 Uhr ca. 200 g Gemüse-Fleisch-Brei (selbstgekocht oder Gläschen) und 1/2 Gläschen Obst (ohne Getreide)
16 Uhr Getreide-Obst-Brei (entweder selbst angerührt mit Getreideflocken und Wasser oder aus dem Gläschen)
19 Uhr Milchbrei (Reisflocken, Hirse, Buchweizen, 4-Korn, Grieß) angerührt mit 1er Milch und etwas Obst durch

Zusätzlich trinkt sie noch zwischen 100 und 300 ml Früchtetee (Wasser mag sie nicht :( ). Den trinkt sie aus der Flasche... Ich gebe ihr immer mal wieder einen Trinklernbecher, aber damit kommt sie noch nicht zurecht... aber das wird auch irgendwann kommen ;)

Obst bekommt sie relativ viel, Getreide aber nur 2x täglich! Die Flasche morgens werden wir noch eine Weile beibehalten und dann gegen Brot in Kombination mit Kuhmilch ersetzen. Mittags führen wir sie langsam an normales Essen ran... Der GOB nachmittags wird irgendwann auch wegfallen, dann isst sie vllt. eine Banane oder einen Apfel zwischendurch. Und abends werden wir dann irgendwann auch auf Brot in Kombi mit Kuhmilch umstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf wieviele Breimahlzeiten läuft es hinaus...?

Antwort von mamaluca am 29.04.2007, 20:04 Uhr

Hallo

Mein kleiner wird am 16.5 9 Monate alt. Bis er acht Monate war, habe ich gestillt, dann wollte er nicht mehr. Ich gebe jetzt nachts 1-2 Mal die Flasche (Hipp probiotisch). Am Morgen bekommt er einen Brei im Gläschen, Mittags dann ein Menügläschen, nachmittags Griesbrei mit Obstgläschen vermischt da er reines Obstgläschen noch nicht mag und Abends dann wieder Milchbrei im Gläschen oder manchmal auch die Flasche. Das kommt darauf an, wie müde er ist.
Ich habe auch mit meinem Kinderarzt darüber geredet, wieviel Brei er essen darf und er meinte, dass er essen darf, was ihm schmeckt. Obst gebe ich noch nicht so viel, da wir allergiegefährdet sind und bei meinem Großen durch das Obst Neurodermits ausgelöst wurde. Wenn dein Kind Obst gerne mag und verträgt, dann kannst du es auch zweimal geben. Manchmal gebe ich ihm noch diese Suppen von Hipp (Gemüsesuppe). Die mag er auch.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.