Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lavendel79 am 27.05.2022, 11:15 Uhr

Was ein Immunsystem gut kann und was schlecht,

Das hilft aber nur bedingt.
Die Freundin mit den heftigeren Symptomen und Long Covid ist einer der gesündesten Menschen, die ich kenne. Raucht nicht, Idealgewicht, sportlich, gesunde Ernährung.
Auch der knapp Ü50er, der an der ECMO landete 2020 oder der Todesfall in der Familie im März 2020 mit 70 Jahren. Beide schlank, vor Jahren aufgehört zu rauchen, kein Alkohol (in hohem Maß...) .

Dennoch sagt die Statistik wohl, dass vorerkrankte ernstere Risiken haben. Aber diese Vorerkrankungen lassen sich meist nicht (mehr) mit Verhaltensänderungen in den Griff bekommen. Zu kaputt ist der Körper von jahrelangem Rauchen (COPD), Alkoholkonsum (Leber...) u.v.m. Adipositas - also starkes Übergewicht- ist auch eine Sucht und lässt sich nicht durch Änderung des Lebensstils einfach mal schnell umkehren (die Rückfallquoten sind enorm, höher als beim Entzug bei Alkoholabusus). Und viele Dinge sind eben auch unumkehrbar, wie z.b. Diabetes (du kannst due Situation verbessern durch gesunden Lebensstil aber ganz los wirst du es nicht mehr)

Abgesehn davon glaube ich, dass Pandemie und Homeoffice plus jetzt Krieg/Preiserhöhung überall... nicht dazu führt, dass gesünder gelebt wird, sondern eher (im Schnitt) ungesünder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.