Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 25.05.2022, 9:42 Uhr

Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal ein Thema gab, das uns alle so entzweit hat. Mein Frust darüber ist mittlerweile grenzenlos. Wenn ich heute mit Maske einkaufen gehe, werde ich teilweise ausgelacht, meine Kollegin hat die ganze Zeit gespottet als ich mit Maske im Buero war, weil ich meine Mutter im Krankenhaus besuchen wollte und mich definitiv nicht anstecken wollte. Ich gelte als Coronajuenger, obwohl ich viele Maßnahmen bescheuert fand und meiner Meinung nach die Regierung ganz vieles verbockt hat.

Vor 2 Wochen ist meine Mutter gestorben, ihre ehemals beste Freundin ist nicht einmal zur Beerdigung gekommen, weil meine Mutter sich im Herbst 2020 an die Kontakt Beschränkungen gehalten hat und keinen Besuch wollte. Eine Freundschaft, die seit 40 Jahren bestanden, zerbricht an so einem Mist. Ich haette nie gedacht, dass sich da zwei so unversoehnliche Lager bilden, ich glaube auch, dass ich das nicht so schnell aus dem Kopf bekomme.
Geht es euch auch so?

 
128 Antworten:

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von memory am 25.05.2022, 9:56 Uhr

Nein ich erlebe das nicht so. Verbeiße mich aber in Diskussionen weder auf das eine Extrem, noch auf das andere. Ist in meinen Augen eh sinnlos, die Fronten sind klar.
Dieses unterschwellige " na wer Corona hat/ hatte , war nur zu blöd Maske zu tragen " geht mir aber genauso auf den Senkel , wie der Gegenpol , mit seinem Schnupfen. Es zementiert
. Auch finde ich die Übertreibungen der " Lager" immer sehr durchschaubar und amüsant, zumindest selten wirklich glaubhaft. Es scheint ( hier ) nie Grau zu geben. Das ist in meinem Alltag doch anders.

Das mit deiner Mutter tut mir leid. Mein Beileid. Das mit der Freundin finde ich seltsam aber man kann in Menschen schlecht reinschauen, vielleicht ist da noch mehr gewesen. Das ist zwar Schade aber am Ende jetzt nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Meyla am 25.05.2022, 9:58 Uhr

Jein.

Extremisten aus dem Freundeskreis streichen finde ich erstmal nicht verkehrt. Mit solchen Menschen kann ich nichts anfangen.

Eine Person habe ich deshalb ziehen lassen und bin nicht Teuerung drum. Das ist für mich ein gefährlicher Verwirrtheitszustand, wenn man an Echsenmenschen usw glaubt…. Möchte ich nicht in meiner Nähe wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 10:08 Uhr

Ich habe mich gestern erst mit einer Chorfrau darüber unterhalten - ich habe eigentlich nur vier lose Kontakte, die - für meine Begriffe - ins Extrem gegangen sind, auf Demos mitliefen, Fakenews verbreitet haben. Mich persönlich wegen Masketragens angegriffen oder beschimpft hat noch nie jemand. Es stört mich aber auch nicht, wenn ich im Supermarkt die einzige bin, die eine trägt. Sollen sie halt gucken und tuscheln. Aber ich verstehe, dass es belastend ist, wenn man ein enges persönliches oder berufliches Umfeld hat, das sich zusammenrottet und einen ausgrenzt. Das Problem haben aber eher diese Leute, nicht du. Was passiert, wenn du sagst: Ich trage die Maske und möchte darüber keine Diskussion? Es läuft ja irgendwann ins Leere, wenn du nicht mehr reagierst. Also dich weder verteidigst noch erklärst, sondern einfach kommentarlos dein Ding machst... Es wird ja hoffentlich keiner handgreiflich werden und dir die Maske aus dem Gesicht reißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Mia186 am 25.05.2022, 10:11 Uhr

Die Politik hat ganz klar zwei Lager geschaffen. Sonst wäre es in meinen Augen nie zu dieser extremen Spaltung gekommen. Selbst jetzt wo klar ist, dass die Impfung gar nicht vor Ansteckung schützt wird schon wieder weiter diskutiert über 2G/3G im Herbst. Von daher wird die Spaltung weitergehen. Mit meinem Freundeskreis hatte ich extremes Glück, da hat jeder die Meinung des anderen akzeptiert und respektiert, was ich aber leider bei Bekannten teilweise ganz anders erlebt habe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Trini am 25.05.2022, 10:21 Uhr

Nicht, so lange die Politik weiter Panik (vor dem Herbst z.B.) schürt,
so lange täglich Inzidenzen in der Zeitung stehen,
so lange Hygienekonzepte erstellt werden müssen und in vielen Betrieben noch Maskenpflicht herrscht.

Wenn irgendwann auch in Deutschland Corinna als endemisch eingestuft wird, haben wir eine Chance, die Spaltung zu vergessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Klebeband am 25.05.2022, 10:22 Uhr

Ich denke dass diese Spaltung nicht mehr zu überwinden ist.

Die Kommunikation der letzten zwei Jahre hat dazu geführt. Wer in den Medien und im alltäglichen Miteinander als Nazi, Corona-Leugner oder Sozialschädling verurteilt wurde, hat jetzt die Möglichkeit eine Retourkutsche zu vollziehen, da die Mehrheit vermeintlich hinter einem steht (da selten mehr als 10% noch Maske tragen oder sich testen lässt).

Wir haben in den letzten zwei Jahren jegliche Grenzen der Kommunikation überschritten, sind in einen Sprachgebrauch geraten, der deutlich trennt. Gefühlt hat kaum einer über die Wirkung seiner Worte nachgedacht. Die Wirkung spürt man aber im Umgang. Vor einem halben Jahr wurden die wenigen Maskenverweigerer im Supermarkt angeschnauzt und missächtlich angeschaut. Heute sind es die wenigen Maskenträger... Das Verhalten bleibt gleich, nur die Zielgruppe ändert sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Emilia42 am 25.05.2022, 10:47 Uhr

Ich befürchte, dass die Spaltung sich mit anderen Themen fortsetzen wird. Dies deutet sich ja bereits in Bezug auf den Ukrainekrieg, den Klimawandel usw. an.
In meinen Augen hängt dies stark mit gezielten Desinformationskampagnen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 10:49 Uhr

Das ist genau das, was ich AUCH (nicht nur) mit Kommunikation(sfehlern) meine.
Wenn aber dann jemand weiter unten schreibt, es sei ihr quasi egal, wie kommuniziert wird, dann wundert es mich nicht.
Nicht jeder ist sich über die Macht der Worte, der Rede klar bzw. macht sie sich bewußt.
Hinzu kommen wirklich die vertüftelten Maßnahmen, über die viele hierzulande mind. gelächelt haben, auch wenn wir z.B. im winter auch über Weihnachten einige hatten.
Aber 2G, 3G, 3G+ etc. und wie sehr sich da jeder zum kl. Experten auch in impfstofffragen entwickelte, das war schon heftig.
Genauso, wie neulich jemand meinte, nun seien alle Experten in waffenfragen, weil überall nur diskutiert werde, welche Waffen wann wue von wem wohin geliefert würden.
Vermutlich kann bald jeder Bundesbürger besser als die derzeitige Verteidigungsministerin
Die Bestellungen für die Bundeswehr aufgeben, die angesichts der Aufstockung nötig und möglich wird. (Achtung, Ironie kann vorkommen)

Ich glaube, wenn man sich auf einfachere Lösungen einigte, die pragmatisch und kurzfristig durchgeführt werden, dann verschwände die Spaltung auch irgendwann wieder. Diese vielen kleinen Unterschiede bewirken aber, daß jeder jeden belauert und kommentiert und es besser weiß.
Unangenhm, für mich zum Glück nur aus der Ferne spürbar, aber auch irgendwie besorgniserregend, denn wer sich über putinfreundliche Stimmung in Rußland wundert, sollte mal überlegen, wie 2 Jahre coronaPOLITIK und -KOMMUNIKATION die Stimmung in Dtld. verändert haben.
Persönlich haben wir neulich in dtld. 1 Vertreterin dieser Verschwörungstheorien getroffen.war ich anfangs im Gespräch noch einig mit ihr, daß die Pandemie in DK doch anders gehändelt worden war, merkte ich dann recht bald, daß die gute Frau in Gefilde abdriftete, in die ich nicht mehr folgen konnte und wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Finale am 25.05.2022, 10:55 Uhr

Mir ist es gleich ob mich im Supermarkt einer auslacht. Ich war, als ich die Maske vergessen hatte, auch schon ohne drin, bin da gar nicht dogmatisch, ich möchte mich momentan eigentlich nicht anstecken, weil ich mich gerade sehr um meinen Vater kümmern muss, der psychisch sehr angeschlagen ist. Eine Krankheit oder Quarantäne kann ich jetzt nicht brauchen.
Der Spott in der Arbeit war mir auch relativ egal, ich hatte da anderes im Kopf. Im Prinzip kamen eine Zeitlang jeden Tag neue Horrornachrichten ueber den Gesundheitszustand meiner Mutter, da war der Spott einer Kollegin uninteressant. Da im Büro jetzt außer mir alle erkrankt waren, bin ich da auch recht entspannt und trage da kaum noch Maske. Ich bekomme das Verhalten von manchen nur nicht aus dem Kopf, umgekehrt weiß ich, dass ich da für manche hysterisch ruebergekommen bin und da eben gespottet wurde.Es gab eben die großen Unterschiede zwischen gesunden, relativ jungen Kollegen ohne alte oder vorerkrankte Angehörige und anderen, die entweder selbst nicht ganz fit sind oder auch pflegebedürftige Angehörige haben. Gerade diese Gruppe hatte es bei uns sehr schwer. Unterschwellig klang immer mit, dass deren Leben so oder so vorbei sei. Auch etwas was ich nicht aus dem Kopf bekomme. Mit welcher Kaltschnaeuzigkeit da über Leben geurteilt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 10:56 Uhr

"In meinen Augen hängt dies stark mit gezielten Desinformationskampagnen zusammen."

In meinen auch, und es wird m. E. massiv unterschätzt, wie sehr gerade Deutschland da als lohnende Angriffsfläche von entsprechenden Netzwerken genutzt wird. Das entsteht nicht aus der öffentlichen Debatte heraus. Und auch nicht aus fehlerhafter öffentlicher Kommunikation, sondern aus dem, was einige Plattformen (durchaus auch am Zeitungskiosk gehandelte) daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von annarick am 25.05.2022, 11:07 Uhr

Meine Freunde akzeptieren auch die Meinung des Anderen zu diesen Themen. Ich weiß auch, mit wem ich darüber sprechen/diskutieren kann und mit wem nicht. Sinnlose Diskussionen vermeide ich.
Ich habe leider auch ein paar lange nicht gesehen, weil sie Amgst hatten, aber deswegen würde ich keine Freundschaft beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht!

Antwort von Trini am 25.05.2022, 11:20 Uhr

Huer ist man ohne Maske immer noch in der Minderheit, allerdings kein Alien mehr.
Witzig, dass wir hier trotzdem die höchsten Inzidenzen haben.
Ein Schelm, .....

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 11:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Shanalou am 25.05.2022, 11:46 Uhr

Nein, mir geht es nicht so. Hier ist es ungefähr 50:50, was das Masketragen angeht. Aber Kommentare hab ich noch keine zu hören bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von mausebär2011 am 25.05.2022, 11:52 Uhr

Wir werden auch viel belächelt wenn wir Maske tragen.
Eher selten wird jemand aggressiv. Aber auch das kommt noch vor.

In der Regel, wenn wie gesagt nicht aggressiv auf uns "losgegangen" wird, reagieren wir da nicht weiter drauf und unterbinden jede Diskussion dazu somit.
Meist reicht da schon ein "Und das ist auch völlig ok wenn du keine Maske möchtest" und zack - ist ruhe. Meist. Nicht immer. Gibt natürlich immer Idioten die sich dazu berufen fühlen einem ihre Meinung aufzuzwängen.
Aber das wird weniger. Vor 3 Tagen traf ich auf so jemanden, da war ich das dumme Schlafschaf das nur auf weitere Anweisungen wartet. Hab ich, mit viel Mühe, ignoriert und weggelächelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von mausebär2011 am 25.05.2022, 11:58 Uhr

Achso. Zum Thema beendete Freundschaften.

Wir haben tatsächlich den Kontakt zu meiner Schwester komplett abgebrochen.
Sie hatte kurz vor Weihnachten 2020 etwas so heftiges gesagt das sowohl mein Bruder, als auch ich keinen Kontakt mehr wünschen. Meine Mutter schreibt auch nur das nötigste mit ihr. Gesehen haben die sich auch nicht mehr. War halt wirklich ne krasse Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 12:31 Uhr

Erst einmal mein Beileid.

Es gab vor einigen Wochen bei Twitter einen Hashtag "Ich habe mitgemacht". Dort wurden
Aussagen von Politikern und Promis gegen Ungeimpfte aufgelistet, z.B. "Ungeimpfte sind Sozialschädlinge" und viele andere Aussagen mehr.
Und ohne das Thema Impfen jetzt zu bewerten, wurden mit solchen Aussagen völlig neue Dimensionen von Hatespeech erreicht. Und das solche Behauptungen spalten, ist doch nun wirklich nicht verwunderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Birte0504 am 25.05.2022, 12:34 Uhr

Mich belastet das auch sehr. Mein Mann war immer gegen die Impfung - hat sich aber dann doch impfen lassen, weil ihn ein befreundeter Arzt überzeugt hat. Bzgl. der Kinder hatten wir gesagt, dass wir nach Stiko gehen...jetzt empfiehlt sie die Impfung auch für nicht vorerkrankte Kinder - Mann ist trotzdem dagegen, weil Kind schon Omikron hatte (einen Tag Fieber, danach nichts mehr) und meint, seine Aussage, dass wir nach der Stiko gehen, hätte sich auf Delta bezogen aber bei Omikron sei die Impfung Quatsch. Also wieder diskutiert bis nachts um 3...ich bin es so leid.

Die Spaltung der Gesellschaft ist schon ätzend genug, aber die Spaltung unserer Familie macht mich fertig. Meine Mutter ist geboostert - ihr neuer Partner gar nicht geimpft. Als mein Mann sich zuerst nicht impfen lassen wollte, hat meine Mutter ihn sehr schlecht gemacht...ihren ungeimpften neuen Partner findet sie uneingeschränkt tol...oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Birte0504 am 25.05.2022, 12:35 Uhr

toll sollte das heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 25.05.2022, 12:46 Uhr

ich sehe es ähnlich dem ossi-wessi- konflikt.
das richtet erst die nächste generation , die es nicht gelebt hat .
zu viel wurde gesagt , gestritten , entfreundet , beleidigt ...und dazu noch viel zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange die Menschen in den Medien sowie seitens der Politik in

Antwort von BoPsh am 25.05.2022, 12:53 Uhr

Geimpfte/Ungeimpfte aufgeteilt werden: nein. Und solange diverse G‘s gelten: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 13:31 Uhr

Also entsteht es laut Deiner Argumentation letzten Endes ja doch aus "fehlerhafter Kommunikation".
Ich sage ja auch nicht, daß die schlechte Stimmung NUR durch dieKommunikation entsteht, aber sie trägt - nach meinem Gefühl - maßgeblich dazu bei, allein schon dadurch, daß sie nicht mit positiver(er) Kommunikation gegenwirkt.

Wenn ich es gestern richtig mit einem halben Ohr gehört habe, soll gegen "Fakenews" jetzt aber entschiedener vorgegangen werden; nun ja, warten wir es ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Loretta1 am 25.05.2022, 13:56 Uhr

Das hört erst auf, wenn nicht mehr in "gut und schlechte" Mitbürger unterschieden wird. Sehr oft ja sogar vorgegeben: Geimpft - GUT - getestet: GUT - Maske noch freiwillig: GUT

Solange das, Geimpft-Ungeimpft oder die G-Regelungen allgemein noch immer präsent, bzw. nicht vom Tisch sind, nein !

Und solange noch immer im "wir müssen sehr vorsichtig bleiben, die Killervariante KÖNNTE kommen"- Modus sind und das immer wieder lesen, hören, ... - kommen wir da gar nicht weg.

Der Mensch ist einfach so.

Lg, Lore

P.S. Mal was anderes: es ist doch nicht ernsthaft so, dass Maskenträger derzeit übel beschimpft werden ? Leute, das kann ich nicht glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Lavendel79 am 25.05.2022, 13:58 Uhr

Eine echte Spaltung zwischen Geimpft und Ungeimpft habe ich bei uns nie erlebt.
Kein einziges Mal blöd wegen Maske von den einen oder Abstand von den anderen angemacht.
Es war vielleicht ähnlich wie mit der Religion, hier sitzen Christen mit Buddhisten, Moslems und Atheisten am Tisch. Man fühlt sich mal kurz Unwohl, wenn man das Gefühl hat, in die eine Richtung gezogen zu werden, aber ich bin dann auch so frei und äußere das.

Im Geschäft gab es auch hier und da ein ungutes Gefühl, wenn man Events nicht so planen konnte, eben weil nicht alle geimpft waren, aber es wurde behandelt als wäre es eben ein weiterer Aspekt "Diversity".

Allerdings sind einige aus dem Dorf ins Extreme abgerutscht, eine Familienfreundschaft ging auseinander, aber das wäre ggf sowieso passiert. Genauergesagt sind sie komplett abgedriftet, schätze demnächst wandern sie ganz aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Dream2014 am 25.05.2022, 14:17 Uhr

Spaltung lese ich komischerweise nur im Netz. Im real life kann ich das nicht feststellen. Allerdings ticken die meisten hier gleich.
Alle sahen z.b das Impfen ganz pragmatisch und Maske als das notwendige Übel. Klar fand man manch Regeln dämlich und unsinnig, dennoch wurde es hingenommen oder halt selber entschieden wie weit man sich daran hält.
Kenne keinen der abgedriftet ist und von denen man gehört hat waren schon vorher merkwürdig.

Was noch Maske tragen angeht hat mich bisher niemand doof angeschaut wenn ich diese dennoch trage oder auch nicht. Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von alba75 am 25.05.2022, 14:34 Uhr

Deinem Beitrag muss ich zustimmen.
Ich denke, ein Bruch ist da. Man wird sehen, was mit der Zeit daraus wird. Vielleicht lässt sich im Privaten einiges kitten wenn man sich gegenseitig (egal auf welcher "Seite" man nun war) und auch sich selber eingesteht, dass man bei manchem falsch gelegen hat oder übers Ziel hinaus geschossen ist.
Wichtig wäre es meiner Ansicht nach auch, wenn die Corona-Zeit medial und auch politisch aufgearbeitet wird und Fehler eingestanden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Liam7403 am 25.05.2022, 15:00 Uhr

DU hast es nie begriffen, dass es noch NIE hieß, dass die Impfung vor Ansteckung schützt und jetzt beweist du es schon wieder.

Tja, die einen sind schlau und die anderen............. egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pflaumenbaum am 25.05.2022, 15:08 Uhr

Bei dir läuft im Hintergrund ja immer der Deutschland-Dänemark-Vergleich mit und das ist ja auch ok. Du darfst aber nicht vergessen, dass Deutschland viel größer ist, dazu föderal organisiert, im Grunde eine "Fusion" aus Westdeutschland und Ostdeutschland mit unterschiedlicher Historie und darüberhinaus viel stärker im internationalen Fokus und auch im Fokus von Putins Trollarmee. Deutschland ist in dem Sinne viel pluraler und daher auch nicht so leicht zu steuern. Es reden unglaublich viele mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Antwort als Beweis: gut oder böse - klug oder dumm - anders gibt es nicht

Antwort von Loretta1 am 25.05.2022, 15:10 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 15:56 Uhr

Ich würde das, was da teilweise (zumindest auf Facebook) abgesondert wird, nicht als Kommunikation bezeichnet. "Verbaler Dreschflegel" oder "Mistforke" trifft es eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 16:02 Uhr

Ich finde, dass Thema zeigt, auf wen man verzichten kann. Mit ungeimpften Freunden würde ich mich nicht mehr treffen. Ganz schlicht. Deswegen eine Hetzjagd zu veranstalten fände ich dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Finale am 25.05.2022, 16:09 Uhr

Auch das verstehe ich nicht. Warum trifft man sich nicht mehr mit Ungeimpften? Ich bin sehr fürs Impfen (wobei es bei mir definitiv keine 4. Impfung geben wird) aber letztendlich gibt es keine Impfpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 16:17 Uhr

Ich tue es nicht, weil das Ansteckungsrisiko von Geboosterten geringer ist - und ich es mir nicht verzeihen würde, eine ungeimpfte Freundin anzustecken. Hinzu kommt, dass ich mit Menschen die meinen der Wissenschaft überlegen zu sein, lieber keinen Kontakt haben möchte.

Nein, klar, es gibt keine Impfpflicht. Davon schrieb ich ja auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 16:29 Uhr

bezeichneN. Mein Smartphone mag mich und meine Texte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Finale am 25.05.2022, 16:40 Uhr

Die Spaltung war doch schon längst vor der Impfung da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 25.05.2022, 16:51 Uhr

Du erlebst dich damit jedoch ohne zu zögern über diese Menschen.
"Menschen die meinen der Wissenschaft überlegen zu sein"

Und schon sind wir wieder bei:
Geimpfte - die guten
Ungeimpfte - die bösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man möchte das eigene Ego aufpolstern

Antwort von BoPsh am 25.05.2022, 16:55 Uhr

man gehöre zu denen, die Wissenschaft verstehen, die sich an Regeln halten, sich impfen lassen.
Und jetzt interessiert es keinen mehr! Eine herbe Enttäuschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 16:56 Uhr

Das ist lediglich deine Schlussfolgerung. Keinswegs sind "wir" dabei. Ich halte Ungeimpfte nicht für böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum:

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 16:59 Uhr

Diese "Quellen" meine ich auch nicht, wenn ich über Unterschiede in der Kommunikation (generell oder in Coronayeiten) schreibe.
Ich meine die der Politiker, Presse etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 17:02 Uhr

Nee, aber für die, die "sich über die Wissenschaft glauben, erheben zu können".

Sowas sagt immer mehr aus über den, der es sagt als den, den treffen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 17:17 Uhr

Woher weiß man überhaupt, wer geimpft ist und wer nicht? War bei uns noch nie hier, aber auch nicht in Dtld. en Thema.
Ich käme nie auf die Idee, jemanden danach zu fragen und sähe wohl auch komisch drein, wenn ich gefragt würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 17:37 Uhr

Vermutlich wirst du gar keine ungeimpften Freunde haben...

Bei mir sind 2/3 geimpft und 1/3 ungeimpft, bzw genesen, so wie auch fast alle Geimpften mittlerweile genesen sind. Und Corona & Impfung sind schon länger kein Thema mehr, bzw. wird das nur mal kurz am Rande erwähnt.

Letztens war ich zum 50. Geb. auf einer Party eingeladen und bin mit so einigen mir unbekannten Menschen ins nette Gespräch gekommen, da war Coroba/Impfung überhaupt kein Thema mehr! Fragst du die Menschen dann ernsthaft nach ihrem Impfstatus?

Was aber so vom Stapel gelassen wurde, speziell 2021 auf 2022 werde ich auch nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird niemand beschimpft.

Antwort von Petra28 am 25.05.2022, 17:41 Uhr

Ich bin zum Beispiel die Einzige im Fitnessstudio mit Maske, das interessiert keinen. Und niemand teilt irgendjemand in gut oder nicht gut ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 17:43 Uhr

Politiker habe ich auch sehr viel dummes Zeug quatschen gehört in der Corona-Hochphase. Vor allem Politiker der AfD und der FDP. Aber das war keine offizielle Kommunikation. Und ich habe sehr viel dummes Zeug gelesen - das hier dann auch oft prompt kolportiert wurde - das aus der deutschen Zeitung mit den großen Buchstaben und ihren Berliner oder Wiener Schwesterblättern stammte.

Die Unterschiede in der dänischen und deutschen öffentlichen Kommunikation kann ich nicht beurteilen, da ich die dänische Berichterstattung und politische Kommunikation nicht verfolgt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meinem Umfeld gibt es keine Spaltung.

Antwort von Petra28 am 25.05.2022, 17:46 Uhr

Weder werde ich ausgelacht oder komisch angeschaut, weil ich Maske trage noch stört es mich, wenn wer keine trägt.

Mich stört nur das Mimimi, was hier manchmal zur Schau getragen wird - aber in meinem echten Leben findet das gar nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Petra28 am 25.05.2022, 17:49 Uhr

Ich schrieb das. In meinem Umfeld gibt es aber auch keine Spaltung, vielleicht ist es ja vielen hier auch einfach egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 18:06 Uhr

Als ob es jemanden treffen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man möchte das eigene Ego aufpolstern

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 18:08 Uhr

Echt? Interessant, was "man" so möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 18:13 Uhr

Ich? Nein. Ich kenne ihn - war ja lange genug Thema. Zunächst ja überhaupt insofern, einen Termin zu erwischen. Auf neue Bekanntschaften bin ich nicht aus - bzw. weiß bei meinen Freunden, dass sie es ebenso halten wie ich.

Von ihnen war auch kaum jemand infiziert, es sind allerdings auch alle geboostert, die ersten bereits doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 18:23 Uhr

Meine Frage war, solltest du jemals dir unbekannte und gleichzeitig sympathische Menschen kennenlernen, fragst du diese dann tatsächlich nach dem aktuellen Corvid Impfstatus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 18:33 Uhr

Unbekannt und gleichzeitig sympathisch ist für mich ein Widerspruch in sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird niemand beschimpft.

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 18:34 Uhr

Ja liebe Petra, momentan ist das so, was auch richtig ist. Jeder darf Maske tragen, so viel und lange wie er möchte.
Du klammerst jedoch aus, dass du sämtliche Einschränkungen für Ungeimpfte beklatschst und auch schulterzuckend hingenommen hast. Und genau das, sollte dringend aufgearbeitet werden. Das war und ist immer noch Spaltung, zumal es keine Impfpflicht gibt und meiner Meinung nach, speziell bei Corona gar nicht geben kann! Du hast aktiv beigetragen, weil du dich auf der guten Seite dachtest. Und dein Fitnessstudio hat mit der Thematik rein gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 18:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 25.05.2022, 18:39 Uhr

Eigentlich wollte ich noch was dazu schreiben, aber du schießt dich selbst so ins aus, dass ich hoffe du selbst merkst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 18:43 Uhr

Dass ich mich deiner Ansicht nach "ins Aus schieße" (!) tangiert mich nicht. Einen inhaltlichen Beitrag habe ich von dir nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 18:43 Uhr

Von der Toleranz der Fitnessbesucher ohne Maske, kannst du dir mal ne dicke Scheibe abschneiden. Übrigens, müssen die Besitzer solcher Studios horrende Summen an Mitgliedsbeiträgen nachzahlen, aufgrund von Lockdown Beklatschern wie du es bist. Unfassbar deine Doppelmoral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 18:50 Uhr

Also, bei so einer Antwort ergibt das sogar Sinn .- ansonsten sagt es ja auch einiges über die aus, die es schreibt... was für ein armes Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 18:55 Uhr

Noch eine, von der ich keinen gehaltvollen Beitrag erwartet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Neverland am 25.05.2022, 19:24 Uhr

Schau einen Thread weiter runter. Glaubst du wirklich das das wirklich gewollt ist, eine Annäherung? Man suhlt sich doch lieber in der eigenen Überzeugung und "Hass" auf die andere Seite. Macht doch viel mehr Spaß sich über andere Meinungen lustig zu machen. Nichts wertet das eigene Selbstbildnis mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Neverland am 25.05.2022, 19:26 Uhr

Da du zu der fraktion gehörst welche sich regelmäßig drüber lustig machst, befeuert du das doch nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Neverland am 25.05.2022, 19:30 Uhr

Hier finde ich mich auch wieder. Diese hetze habe ich auch nur im Internet mitbekommen. Hier im RuB noch am heftigsten. Selbst FB und andere soziale Plattformen waren nie so schlimm. Auch jetzt ist das hier zum abgewöhnen. Es wird weiter gehetzt und sich lustig gemacht.

Am dankbarsten bin ich dafür, das ich im RL keinen kenne der auch nur annähernd so drauf ist. Egal in welcher Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Neverland am 25.05.2022, 19:33 Uhr

Wenn man nur in der Bude hängt, weiß man das wirklich nur selten. Wer sich mit Freunden trifft ubd was unternimmt, wurde recht schnell damit konfrontiert. Dann schon wenn ein Teil nicht mit rein durfte oder erst zum testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Maxikid am 25.05.2022, 19:34 Uhr

Hier kann ich auch unterschreiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von As am 25.05.2022, 19:43 Uhr

So isses hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Johanna3 am 25.05.2022, 20:01 Uhr

Genau, Petra. Wärst du ohne Maske (oder besser gar nicht) ins Fitnessstudio gegangen, stünde der Betreiber jetzt erheblich besser da. Da kannst du mal so richtig lernen, was Moral ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird niemand beschimpft.

Antwort von Petra28 am 25.05.2022, 21:26 Uhr

Was waren denn das für Einschränkungen? Was durften denn Ungeimpfte nicht, was ich gekonnt hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch keine Toleranz…

Antwort von Petra28 am 25.05.2022, 21:31 Uhr

warum sollte es die anderen stören, dass ich Maske trage? Ansonsten - der Studiobetreiber nimmt mein Geld sehr gerne und es gab sämtliche Regelungen unabhängig davon, ob ich sie gut oder nicht gut fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man geht ja schließlich nur für die Optik ins Fitness-Studio…

Antwort von Petra28 am 25.05.2022, 21:37 Uhr

da stört so eine Maske natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 22:05 Uhr

Nein, das genau ist ja auch schwer, wenn man nicht beide Sprache und Verhaltensweisen verstehen kann.
Noch einmal:
Wenn ich von Kommunikationunterschieden in diesen Bereichen gesprochen habe, habe ich mich immer auf Politiker und Presse bezogen. Und ich weiß da nicht, was Du jetzta damit meinst: "Politiker habe ich auch sehr viel dummes Zeug quatschen gehört in der Corona-Hochphase. "
ICH meine nicht die abstrusen Verkünsigungen abstruser Maßnahmen, gerade zu Anfang der Pandemie haben wir hier natürlich auch öfter den Kopf geschüttelt (an die Lehrerin in meinem Kurs, die jedesmal reinstürmte mit "es gibt keinen Sinn!" und meinte, wennsie die kOnfirmation oder Abifeier oder was es war ihres Sohnes als Demo anmelde, dürfe sie sich mit 500 zusammenrotten, als Familienfest war die Anzahl anfangs ja irgendwann auch hier begrenzt,wenn auch nie so streng wie in Dtld.)

Nein, ich meine die unterschiedliche Vermittlung der jeweiligen, oft ja ähnlichen Maßnahmen, sowohl bei Corona als auch beim Krieg - und sicher auch bei anderen Themen.
Als die hiesige Staatsministerin gaaanz zu Beginn der Pandemie eine Reede à la Merkel hielt, wurde sie sehr kritisiert, sie habe viel zu sehr ausgeschimpft, alle wie unmündige Kinder behandelt und sei viel zu autoritär gewesen.
Und wenn ich eben hier Habeck und Lauterbach, zwar mit versch. Themen, aber in der Sache = Kommunikation vergleichbar, nenne, dann macht es eben einen rhetorischen Unterschied, ob ich zuerst das Gute nenne und dem dann dfann gleich das Damoklesschwert folgen lasse oder ob ich umgekehrt erst die Katastrophe benenne und DANN durch den Hoffnungsschimmer abschwäche.
Das erste wird in beiden Reden abgeschwächt - aber bei Lauterbach eben die gute Botschaft, bei Habeck die schlechte.
Kein Wunder, daß die beiden kommunikativ sehr unterschiedlich abschneiden - inzwischen melden sich ja auch deutsche Stimmen zur grottenschlechten Kommunikation Lauterbachs. Wenn es weiter so geht, bin ich geneigt zu schreiben: der SPD, leider.

Also, ich rede nicht von fragwürdigen Medien und auch nicht von fragwürdigen Politikern,sondern von den in der Regierung befindlichen Politker, die die offiziellen Maßnahmen, Richtlinien und Gesetze,aber auch Ahnungen, Hoffnungen und Pläne verkaufen sollten.
Und da ist die kommunikation nicht erst seit dem Regierungswechsel, seitdem aber besonders unterschiedlich zwischen Dtld. und DK - wie ich schon mal schrieb, mag dies auch EIN Grund (und nein, für die, die Verkehrtes herauslesen (wollen): Nicht DER Grund ) dafür sein, daß die Dänen entspannter mit Krisen umgehen und sich in den Umfragen eben oft als glückliches Volk einschätzen, selbst wenn natürlich auch hier manches im Argen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird niemand beschimpft.

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 22:08 Uhr

Sag mal, leidest du unter Demenz? Ungeimpfte durften viele Monate nicht ins Restaurant, Nagelstudio, Kino, zum Friseur, ins Fitnessstudio, Theater, usw usf. Deine scheinheilige Doppelmoral ist dermaßen widerlich! Ohne weitere Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 25.05.2022, 22:27 Uhr

Und somit erklärt sich die frage selbstredend in diesem langen Strang
Dabei wird relativiert und gewunden um eigene Wahrheiten zurechtzurücken und mit dumm- machen anderer untermauert.
Mädels Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Antjefa am 25.05.2022, 23:38 Uhr

Apropos Wahrheit…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 26.05.2022, 0:05 Uhr

Nein, mir geht es überhaupt nicht so.
Das liegt aber sicher auch daran, dass im Familien- und Freundeskreis alle während der gesamten Pandemie ähnliche Ansichten hatten. Alle waren vorsichtig, haben lange konsequent Masken getragen, sind 3 mal geimpft etc. Da gab es nie Reibungspunkte. Jetzt kehren alle in unterschiedlichem Tempo zurück ins normale Leben und auch das ist ok.
Eben war ich z.B. mit 3 Freundinnen essen. Zwei Freundinnen und ich haben im Restaurant beim Gang zum Buffet Maske getragen, die vierte im Bunde nicht. Beides ist für uns völlig ok und wir hatten einen tollen, lustigen Abend.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 26.05.2022, 0:10 Uhr

Eine Aussage in Bezug auf Corona ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 26.05.2022, 0:13 Uhr

Genau so ist es hier auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird niemand beschimpft.

Antwort von Gold-Locke am 26.05.2022, 0:34 Uhr

Naja, man darf es doch wohl immer noch scheiße finden, dass einige sich nicht haben impfen lassen. Ich finde das nach wie vor unsolidarisch und dumm. Da muss ich nichts aufarbeiten.

Wie gesagt, in meinem Umfeld gibt es eine solche Spaltung überhaupt nicht. Da waren und sind alle ähnlicher Meinung - in unterschiedlich ausgeprägter Form. Es gibt aber keine Extreme, und somit auch keine Reibungspunkte.

Würde ich morgen behandeln auf einer Party kennenlernen, der mir sympatisch ist, würde ich ihn ganz bestimmt nicht nach seinem Impfstatus fragen. Sollte ich aber irgendwann erfahren, dass die Person ungeimlft ist, fände ich dies Tatsache dennoch scheiße. Das würde aber ja nicht bedeuten, dass ich die Person nun im Allgemeinen überhaupt nicht mehr sympatisch finden würde.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn wir das Internet, Facebook, Twitter, Telegram und Co. wieder abschaffen

Antwort von Sille74 am 26.05.2022, 9:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von Hase67 am 26.05.2022, 9:11 Uhr

Ich habe hier an einer Stelle im Strang geschrieben, an der Emilia auf die Rolle von Fakenews-Verbreitung im großen Stil hingewiesen hat. Dem habe ich mich angeschlossen. Um Politikerkommunikation ging es mir an dieser Stelle nicht. Sondern eher darum, dass die einschlägige gelbe Presse solche - größtenteils auf dunklen Kanälen geschürten - Stimmungen genutzt hat, um noch mehr auf den Putz zu hauen. Speziell die Bild-Zeitung bzw. ihre TV-Verlängerung war sich nicht zu blöde dafür. Natürlich ist das Kommunikation, aber destruktive. Weil es im Medienspiel um Marktanteile geht, und weil man Leute, die sich sowieso jenseits seriöser Berichterstattung befinden, damit auch noch finanziell ausschlachten kann.

Darüberhinaus wollte ich, worauf auch Pflaumenbaum hingewiesen hat, nicht unerwähnt lassen, dass Deutschland für Fakenews vermutlich ein wesentlich lukrativeres Pflaster ist als Dänemark. Deutschland ist ein politisches und wirtschaftliches Schwergewicht in Europa, und trotz hoher Stimmanteile im Osten der Republik hat es hierzulande die AfD nie wirklich aus der Bedeutungslosigkeit heraus geschafft. Sie ist mehr Ans-Bein-Pinklerin als das, was sie selbst gern wäre: Demokratiezersetzerin, um Nationalismus und Rassismus zu befördern. Du hast selbst schon mehrfach geschrieben, dass in DK die Sozialdemokraten mit ihrer unsäglichen Flüchtlingspolitik Ausländerfeindlichkeit und Nationalismus befördern, somit besteht in DK vielleicht auch nicht so ein großer Bedarf an demokratiezersetzenden politischen Extremen, wenn die schon durch Regierungsparteien abgedeckt werden. Außerdem ist die Zustimmung skandinavischer Bürger gegenüber ihren Regierungsorganen offenbar deutlich größer als im großen, föderal organisierten, sozial, wirtschaftlich und politisch disparaten Deutschland, das zudem mit sozialen Problemen zu tun hat, die durch Neoliberalismus (auch von seiten der SPD) und Exportorientierung befördert werden. Da kommt jedes Thema, das imstande ist, weiteren Unfrieden zu schaffen - wie zum Beispiel Shutdowns und Finanzhilfeprogramme, die bestehende Unterschiede zementieren, weil sie nicht wirklich gut durchdacht und umgesetzt sind - gerade recht. Und in diese Kerbe hauen die Fakenews-Verbreiter ja.

Das Politikergesülze, das ich meinte, kam nicht aus den Reihen derjenigen, die diese Pandemie zu bewältigen hatten - die haben in den letzten zwei Jahren im Wesentlichen das getan, was international alle taten, die Verantwortung trugen, allerdings oftmals mit großer Zeitverzögerung durch politische Debatten, bei denen dann in der früheren Regierung gerne Frau Merkel ein Machtwort sprach. Aber auch mit Zeitverzögerung in der Pandemiebewältigung durch die Rolle des RKI, die auch aufgearbeitet werden sollte (wobei man davon ausgehen kann, dass das nie passieren wird). Das Gesülze kam aus den Reihen der AfD, die das Infektionsschutzgesetz als Freiheitsberaubung auslegten und die Pandemiefolgen zu Lockdown-Folgen umetikettierten, aber ganz ähnliche Töne, erst recht dann, als es um die Impfung ging, kamen auch von prominenten Politikern der FDP (hier exemplarisch zu erwähnen Herr Kubicki) und der Linken (hier exemplarisch zu erwähnen Frau Wagenknecht). Die beiden waren übrigen meines Erachtens auf einem ähnlichen Kurs unterwegs wie die Bild-Zeitung - Populismus zum Abfischen von Beliebtheit bei den Empörten.

Den Bogen zu Habeck und Lauterbach hast du jetzt geschlagen. Ich gebe dir Recht, dass Habeck, der das zweifellos auch gelernt hat, nicht nur in seinem früheren Job, sondern auch durch die politische Debattenkultur der Grünen generell, seinen Kommunikationsjob weitaus besser beherrscht als Lauterbach. Und er ist ein echter Gewinn für das Wirtschaftsministerium. Aber Lauterbach ist auch ein guter Gesundheitsminister. Er scheitert nicht nur an seiner Kommunikation, sondern - Überraschung! - wieder an den Leuten, die ihm im Kampf um ihre eigenen politischen Ziele und die Deutungshoheheit, nicht um Vernunft und das Wohl der Bevölkerung in einer immer noch bestehenden Pandemiesituation, Steine in den Weg legen. Er macht nämlich zwar kommunikative Fehler, weil das definitiv nicht seine Stärke ist, aber in der Sache macht er gute und vor allem vorausschauende, tatkräftige Politik. Besonders viel Ärger macht ihm übrigens der Justizminister, der zweifellos durchsetzungsstark ist, aber pandemietechnisch auch einige Dinge nicht zu blicken scheint - oder sie gezielt ignoriert, um anderen, von ihm höher bewerteten Sichtweisen zur Geltung zu verhelfen. Und auch hier ist ein gewisses Muster zu erkennen, denn es waren schon in der Vergangenheit vor allem die Juristen, die die Gangart in dieser Pandemie angezweifelt haben, weil sie Freiheitseinschränkungen bedeutet hat. Allerdings hat sich hierbei auch gezeigt, dass gerade Juristen sich mit dem Out-of-the-box-Denken ziemlich schwer tun, weil man einer Naturkatastrophe nun mal nicht mit Menschenrechten wie Freiheit und Gleichheit kommen kann, die interessiert sich weder für das menschliche Diskussionsbedürfnis noch für behördliche Lahmarschigkeit.

Es ist jetzt schon absehbar - und nein, ich bin kein Panikhase, weil es für mich kaum eine Relevanz hat - dass diese Pandemie uns sowohl im Herbst als auch gesundheitspolitisch noch auf längere Sicht beschäftigen wird. Und zwar nicht, weil Lauterbach das so toll findet oder so gerne Panik schürt, sondern weil die Infektionszahlen wieder hoch gehen werden, weil sehr viele mit Spätfolgen zu kämpfen haben, weil Reinfektionen nicht so harmlos sind, wie immer getan wird und die aktuellen Varianten praktisch keine Immunität machen. Sodass "Durchseuchung" - das Lieblingsdenkmodell der Alternativfaktler in dieser Pandemie - einfach nicht funktioniert, man sieht es gerade sehr "schön" in Südafrika.

Das Fass "Dänemark vs. Deutschland" möchte ich nicht schon wieder aufmachen, ich bitte dich das zu respektieren. Ich kenne Dänemark nicht gut genug, lese wie gesagt keine dänischen Zeitungen, bin aber das Ranking, das du hier immer wieder aufzumachen versuchst, leid. Der deutschen Pandemiepolitik kann man viel vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass ihre kommunikativen Fehler im Bereich von "zu viel Information", "zu viel schwer verständlicher Kommunikation" und "zu viel Prävention" gelegen hätten. Und die BT-Wahl zwischendurch mit einer Alt-Regierung, die plötzlich das Lenkrad einfach losgelassen und auf Autopilot gesetzt hat, um die entstandenen Kollisionen auf der weiteren Wegstrecke dann der Nachfolgeregierung aufs Butterbrot zu schmieren, war sicherlich auch nicht förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 26.05.2022, 9:33 Uhr

Du lieferst ja nicht nur inhaltlich nix, es ist auch sehr anmaßend wie du dich über andersdenke erlebst.
War das nicht das augangsthema? Spaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2022, 10:20 Uhr

Bei uns gab es ja die Unterscheidungen nicht in diesem Ausmaß und irgendwelche Maßnahmen galten für alle. Getestet kam man immer überall rein, wer also ungeimpft wußte, daß er ins Theater , Kino, Kursus oder Restaurant will, sorgte für den Test und zeigte wie die geimpften ja nur seinen Coronapass im Telefon vor. Gut, dann wußte der „Türsteher“ davon, aber der kannte einen ja in der Regel nicht.
Diese Unterschiede mit den G‘s und plus usw. gab es eben nicht, die haben in Dtld sicher zur Spaltung beigetragen, UND die anhaltende Kommunikation, und hier meine ich wieder auch Politiker/Presse, daß leider, leider ja zu wenige geimpft seien und darum das Risiko zu hoch für Weihnachtsmarkt, Theater, Wegfall der Maßnahmen. Damit schafften die dt. Medien samt Regierung natürlich die Voraussetzung für eine zweigeteilte Gesellschaft. Dazu dann eben noch die ewiglange impfpflichtdiskussion die außer bösem Blut nicht viel bewirkte!
Wobei die Ungeimpften mit ihren Demos natürlich gegenhielten und nichts besser machten.
Hier hat sich das, natürlich auch durch die ziemliche Gleichbehandlung, nicht so aufgeheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von mausebär2011 am 26.05.2022, 10:36 Uhr

Ja

Ich will jetzt nicht weit ausschweifen.
Aber unsere Großeltern waren kurz zuvor an Corona verstorben.
Ihr kleinster war Kontaktperson und er war in Quarantäne. Trotzdem wollte sie zum Familienfest kommen, was der Rest ablehnte weil mein Vater und ich Risikogruppe sind und wir ausserdem ein neugeborenes hatten.
Sie flippte total aus.
Und zusammen gefasst sagte sie das es ihr egal sei "...das die tot sind. Die sind alt. Über die trauert doch eh niemand. Lassen wir doch lieber alle alten und kranken verrecken als uns einschränken zu lassen!" Etc pp.
Da kam wirklich einiges heftiges.
Das wurde dann jetzt auch die letzten zwei Jahre heftiger. Sie ist plötzlich sogar richtig fremdenfeindlich geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 10:44 Uhr

Ich denke, ich habe nicht nur deutlich geäußert, wie ich mich verhalte, sondern auch warum. Dass es dir nicht passt, ist nicht zu übersehen. Es gibt viele Menschen, die ich nicht treffen wollen würde - die trotzdem eine Minderheit darstellen. Dazu zählen nicht nur Ungeimpfte - von denen es in meinem Freundes - und Bekanntenkreis keine gibt. Ich würde mich auch nicht mit Menschen treffen, die einen Pelzmantel tragen. Oder im Gefängnis einsaßen. Und nein, bevor jemand damit kommt: Das sind keine Vergleiche, sondern Beispiele, für Menschen die ich nicht treffen würde.
Bei der Impfung kommt eben erschwerend hinzu, dass Geboosterte sich seltener anstecken und weniger ansteckend sind. Für eine Freundin von mir, käme Corona einem Todesurteil gleich, auch wenn sie in der Statistik mit und nicht an Corona sterben würde.

Erhebst du dich nicht gerade über mich, so wie du dich über meine Beiträge äußerst? So viel zur Spaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 26.05.2022, 10:52 Uhr

Es gibt viele Menschen, die ich nicht treffen wollen würde - die trotzdem eine Minderheit darstellen. Dazu zählen nicht nur Ungeimpfte -
das ist sehr krass gesagt und auch sehr schade.
wo bleibt da ein miteiander, wenn wir nicht auch andere meinungen in unser leben lassen, zuhören und aushalten können?
so brütet dann jeder eben in seinem senf und die fronten verhärten sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 11:05 Uhr

"wo bleibt da ein miteiander, wenn wir nicht auch andere meinungen in unser leben lassen, zuhören und aushalten können?"

Ich wäre mit meinen Freunden nicht befreundet, wenn ich andere Meinungen nicht hören wollen würde. In der Regel finde ich sie sehr interessant.

Damit "verhärte" ich sicher keine "Front".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Liam7403

Antwort von Mia186 am 26.05.2022, 11:18 Uhr

Egal ob klug oder dumm…. Spaltung hat es in unserem Freundeskreis nicht gegeben.
Aber so wie die mit Anfeindungen um dich wirfst hast du bestimmt zahlreiche Freundschaften beendet liebe Liam7403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 26.05.2022, 12:04 Uhr

die freunde sind ja wieder eine sonderstellung , ich meine außerhalb des eigenen dunstkreises.
nur so kann sich doch der eigene horizant erweitern oder es bleibt auf stop und man klopft sich nur gegenseitig auf die schultern dank gleicher ansicht.
ich selber höre wirklich auch denen zu , die absolut konträr zu mir stehen und es ist dabei auch schon passiert , dass ich mich revidiert und meine meinung geändert habe , was keine schwäche ist.
die weisheit hat sicher kener von uns mit löffeln gegessen und keiner hat den absoluten durchblick und manchmal luft man sogar in die falsche richtung-alles menschlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Liam7403

Antwort von Leena am 26.05.2022, 12:09 Uhr

"Selbst jetzt wo klar ist, dass die Impfung gar nicht vor Ansteckung schützt wird schon wieder weiter diskutiert..."

Ehrlich gesagt - ich hätte auch Probleme, wenn ich Freunde hätte, die allen Ernstes solche Aussagen tätigen.

Wieso ist klar, dass "die Impfung gar nicht vor Ansteckung schützt"?

Ja, die Impfung schützt nicht zu 100% vor Ansteckung. Tatsächlich.

Aber eine vollständige Impfung inkl. Booster macht eine Infektion um rd. 30% weniger wahrscheinlich. Sie schützt zu ca. 75% gegen eine symptomatische Erkrankung und zu ca. 90% vor einem schweren Verlauf.

Insoweit verstehe ich diese Aussage oben tatsächlich nicht.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld tatsächlich nur einen Freund, der - phasenweise - sehr "corona-kritisch" unterwegs war. Nach einem Knatsch konnte man sich da aber einigen, dass man sich nicht einig ist, und das Thema beidseitig ausklammern.

Das bedeutet dann aber auch "wirklich ausklammern".

Und eben nicht mit solchen Aussagen wie sie oben im Thread gefallen sind ankommen ("ich habe leider auch ein paar lange nicht gesehen, weil sie Angst hatten, aber deswegen würde ich keine Freundschaft beenden"), weil das keine neutrale Aussage ist, sondern eine Unterstellung. Eine subjektive Wertung ("leider - weil sie Angst hatten"). Wenn ich mich an Regeln halte, dann weil sie gesetzlich vorgegeben sind und weil ich sie rational für vernünftig halte und sachlich begründet. Wenn das für Dich "leider Angst" ist, verstehe ich das nicht - und fühle mich angegriffen. Das wäre dann eben nicht "wirklich ausklammern". Mit echtem Ausklammern kann ich in einer Freundschaft in ganz vielen Bereichen prima leben. Aber bei solchen Sticheleien hätte ich tatsächlich relativ bald keine Lust mehr auf eine "Freundschaft".

Das wären dann für mich "Bekannte". Aber keine "Freunde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konnte ich auch alles nicht machen.

Antwort von Petra28 am 26.05.2022, 12:12 Uhr

Mit dem Unterschied, dass die Ungeimpften jederzeit etwas an ihrer Lage hätten ändern können. Ich aber nicht. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 12:12 Uhr

Ich glaube nicht, dass bestimmte Personen meinen Horizont erweitern würden. Die allermeisten Menschen hingegen, würden das mit Sicherheit tun.

Wenn aber mir jemand erklärt, die Wissenschaftler hätten es verpasst sich diverse Laienmeinungen anzuhören, die einige Personen in sozialen Netzwerken vertreten, verpasse ich sicher nichts, wenn ich mir das nicht weiter anhöre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Liam7403

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 12:16 Uhr

Ja, ich habe auch den Eindruck, als wäre Liam mit zahlreichen Impfgegnern befreundet gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 26.05.2022, 12:17 Uhr

ok wir beide kommen nicht weiter -nicht schlimm . streiten werde ich aber auf keinen fall ....hab noch nen tollen freien tag :):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Zwergenalarm am 26.05.2022, 12:29 Uhr

Kann ja sein, dass die Politik und die öffentliche Kommunikation so eine Spaltung befeuert, aber ob man sich einem extremen Lager ohne Toleranz für die Gegenseite zuordnen möchte entscheidet noch immer der Einzelne.

Aber ein paar „lustige“ Antworten waren schon dabei hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off topic……mit Maske trainieren

Antwort von Zwergenalarm am 26.05.2022, 12:33 Uhr

….das geht? Ich hab mal versucht mit FFP2 Maske zu laufen, nicht aus Schutzgründen, sondern weil ich nicht weiß, wie ich sonst ein Höhentraining simulieren soll. No way……ich hab nach dem 1. km kläglich versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird niemand beschimpft.

Antwort von Miamo am 26.05.2022, 12:40 Uhr

Das ist ja auch durchaus legitim, Goldlocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das geht.

Antwort von Petra28 am 26.05.2022, 12:52 Uhr

Wobei mein Fokus auf Krafttraining liegt, aber auf der Rudermaschine hatte ich sie auch auf - und zwar wirklich dicht. Sollte ich damit ein Höhentraining absolviert haben - ups…

Vielleicht liegt es daran, dass mein Grund sehr ernsthaft ist: ich wollte mich auf keinen Fall anstecken und damit riskieren, dass sich das Ende meiner Therapie nach hinten verschiebt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das geht.

Antwort von Zwergenalarm am 26.05.2022, 13:05 Uhr

Aber es ist schon sehr fordernd, oder?

Ich werd‘s mal mit einer chirurgischen probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konnte ich auch alles nicht machen.

Antwort von Miamo am 26.05.2022, 13:14 Uhr

Du brauchst definitiv kein Mitleid zu haben.

Jeder hat für sich eine Entscheidung getroffen und trägt somit die Konsequenzen.

Und nur du behauptest, Ungeimpfte wollen Mitleid, weil dir der Gedanke gut tut und wahrscheinlich dir das Gefühl gibt, alles richtig gemacht zu haben und du dich damit einfach besser fühlst.
Das in Kombinationen mit deinem Gefeixe und deiner latent schadenfrohen Art und Weise, welche du all die Monate an den Tag gelegt hast, ist Spaltung und Scheinheiligkeit pur. Die Worte dafür, wie ich solch einen Charakter empfinde, schreibe ich hier aufgrund meiner Kinderstube und des Internets nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, das geht.

Antwort von Petra28 am 26.05.2022, 13:24 Uhr

Ich weiß es nicht, ich kenne ja den Unterschied nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konnte ich auch alles nicht machen.

Antwort von Petra28 am 26.05.2022, 13:26 Uhr

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 26.05.2022, 13:28 Uhr

na endlich bist du da ....realisten sind gerade mangelware

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 26.05.2022, 13:34 Uhr

na endlich bist du da ....realisten sind gerade mangelware

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von kevome* am 26.05.2022, 14:35 Uhr

Schafft wirklich derjenige die Zweiteilung der das Problem, hier die zu niedrige Impfquote, anspricht? Ich würde die "Schuld" ja eher bei den Personen sehen, die nicht gewillt sind das Problem zu beheben als bei denen die das Problem benennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2022, 14:48 Uhr

Wir reden aneinander vorbei, und das aufzudröseln habe ich in der Tat auch keine Lust.
Was isteigentlichso schwer daran zu verstehen, daß ich von dem,was Du "Gesülze" nennst, gar nicht rede?
ich habe keine Ahnung, was die Blödzeitung schreibt, die habe ich schn in Dtld. nicht gelesen.
Ich höre aber die O-Töne der Politiker in beiden Ländern, nud es darf einem,.der beides versteht, wohl erlaubt sein zu entscheiden, wo es besser rüberkommt, was gemacht wird - nicht, wei ldie Maßnahmen an sich besser wären (auch das kann man natürlich noch diskutieren), sondern einfach in der Kommunikation.
Daß dabei gerade DK besser abschneidet, nennt Ihr dann leidiges Ranking.
Oh mei - es gibt durchaus Vergleiche, wo ich die dt. handlungs- oder vielleicht auch mal wieder Kommunikationsweise besser finde, fand und finden werde.
Was ist daran so schlimm?
ICH kann auch finden, daß Biden seine Politik in Sachen Ukraine besser kommuniziert, auch Rußland selbst gegenüber.
Auchda kann man dann wieder getrennt diskutieren, ob man seine bzw.die amerikanische Politik in dem Bereich besser findet als irgendeine andere, aber darum geht ja nicht, wenn wir davon reden, wie Politiker ihre Politik dem Volk nahebringen.

Gefährlich wird das u.a. da, wo sich AfD u.a. besser artikluieren und manche einer das Gefühl hat, die nicht besser zu verstehen, sondern auch besser verstanden zu werden; was ja auch daran liegt, daß eben andere, auf die es mehr ankäme, es nicht so gut schaffen.
Womit wir wieder generell bei Kommunikation sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 26.05.2022, 16:47 Uhr

Ich muss mich nicht über dich erheben.

Allerdings würde ich mich mit dir nicht abgeben, nicht wegen impfung, hautfarbe, pelzmantel oder vorstrafen.
Ich hasse intolerante Menschen, die nich nicht mal begreifen oder zugeben können, dass sie dies sind.
Im übrigen sagt die Statistik der inzidenzen bei geboosterten sogar, dass auch deine Annahme zur Ansteckung selbiger falsch ist.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese Tatsache von dir akzeptiert wird. Passt wohl nicht in dein vorgefertigtes Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 26.05.2022, 16:56 Uhr

Das ist tatsächlich sehr krass und auch irgendwie sehr schade und traurig, wenn es die eigene Schwester betrifft. Aber da muss man wohl trotzdem einen Strich ziehen, verstehe ich gut.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 17:00 Uhr

Dann lass es eben bleiben. Es stört mich nicht, dass du mir deine Eigenschaft -dich über andere zu erheben- auf mich zu projizieren versuchst.

Wenn du von Toleranz schreibst, hat das schon fast etwas Erheiterndes.

Im Übrigen handelt es sich nicht um meine Annahme, dass Geboosterte weniger ansteckend sind. Das bestätigt sogar eine aktuelle Studie.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese Tatsache von dir akzeptiert wird. Passt wohl nicht in dein vorgefertigtes Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von Hase67 am 26.05.2022, 17:16 Uhr

Ja, wir reden aneinander vorbei, weil du an einem Punkt in diesem Thread eingehakt hast, an dem es um etwas anderes ging. Nämlich das, was ich oben schrieb. Ich weiß nicht, warum du dann wieder von Kommunikationsunterschieden zwischen den Regierungen anfängst. Das hier ist ein "Unter-Ast" unter dem Posting von Emilia.

Auf den Vergleich politische Kommunikation DE-DK habe ich keine Lust. Nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von Hase67 am 26.05.2022, 17:35 Uhr

Mir ist doch noch was zum Thema eingefallen:

Ich glaube dir, dass dir die Kommunikation in Deutschland weniger gut gefallen hat als in Dänemark. Das ist höchstwahrscheinlich Geschmackssache. Ich gehöre aber zu denen, die weder von Lauterbach noch von anderen aus dem "Team Vorsicht/Prävention" nie genervt waren. Was andere (und vielleicht auch du?) als nervige Schwarzmalerei empfunden haben, habe ich eher als Ausloten von möglichen Worst-Case-Szenarien empfunden, für die die Politik Lösungen entwickeln muss. Das finde ich ausgesprochen gut, besser jedenfalls als eine vordergründig positive Kommunikation, die klammheimlich viel unter den Tisch fallen lässt (wie zum Beispiel in Schweden, deren Strategie durchaus Euthanasie-Züge hatte).

Und: Ich finde positive Kommunikation nicht immer gut. Sie verfehlt dann ihren Zweck, wenn sie Leute in einer falschen Sicherheit wiegt oder wenn sie einen Aufmunterungscharakter haben soll, der der Realität widerspricht. Man macht Dinge manchmal auch nicht besser, indem man sie einfach in einem positiven Licht darstellt. Kann auch sein, dass man dadurch die Probleme und die darunterliegenden Konflikte nur verschlimmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 26.05.2022, 18:33 Uhr

Die inzidenz bei geboosterten ist wesentlich höher.
Das relativiert die niedrigere ansteckungswahrscheinlichkeit eines einzelnen geboosterten.

Ist vielleicht zu sachlich.
Diese kindischen retourkutschen in Endlosschleife tauscht du dir lieber mit deinesgleichen aus. Trotz fehlendem pelzmantel und knastvergangenheit, dafür mit impfung, tauge ich nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn...

Antwort von Sille74 am 26.05.2022, 19:01 Uhr

... in Diskussionen die ganzen kleinen Sticheleien wie z.B. die hartnäckige Bezeichnung der Erkrankung als "Corinna" weggelassen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum:

Antwort von Sille74 am 26.05.2022, 19:47 Uhr

So geht es mir auch: ich will wissen, was Sache ist, welche Szenarien unter welchen Umständen denkbar sind und zwar ungeschminkt.

Ich finde, dass sich "positive Kommunikation" oft auf schmalem Grad bewegt und leicht zur unvollständigen oder sogar falschen Kommunikation werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 19:57 Uhr

"Die inzidenz bei geboosterten ist wesentlich höher."

Empfindest du es so? Sehr interessant. Jetzt erhöht sich angeblich schon die Wahrscheinlichkeit sich mit Covid zu infizieren, wenn man geboostert ist.

In einer Sache sind wir uns jedoch einig: Mit deinesgleichen würde ich mich nie treffen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 26.05.2022, 21:41 Uhr

Hat das rki bis vor ca. 2 Wochen sogar ausgewiesen. Entging dir wohl.
Und ja : ich umgebe mich tatsächlich wesentlich lieber mit Menschen, die die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 26.05.2022, 21:41 Uhr

OK, du meldest in deinen Augen intolerante Menschen, Johanna meidet Ungeimpfte, die sie vermutlich als unsozial sieht. Wo ist da der Unterschied ? Vermutlich hält sich jeder von einer bestimmten "Gruppe" / Gesinnung o.ä. lieber fern. Bei dem einen sind es Intolerante, beim anderen Ungeimpfte, Kettenraucher, Spießer, aggressive Menschen, ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 21:55 Uhr

So? Dann bist du sicher imstande, diese angebliche Quelle vom RKI zu verlinken.

Ich fürchte allerdings, dass beim Querlesen deine Phantasie mit dir durchgegangen ist.

Dann muss es ja schwer für dich sein, es mit dir selber auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 26.05.2022, 22:08 Uhr

Diese kindischen retourkutschen in Endlosschleife tauscht du dir lieber mit deinesgleichen aus.

Ich wiederhole mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Johanna3 am 26.05.2022, 22:15 Uhr

Im Gegensatz zu deiner angeblichen Quelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 26.05.2022, 22:15 Uhr

Ich melde nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Sille74 am 27.05.2022, 7:27 Uhr

Und Du würdest Dich den (toleranten) Realisten zuordnen? ... Interessant ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Hase67 am 27.05.2022, 8:18 Uhr

An der Stelle ist der Vergleich sowieso unpassend. Dänemark war an einer vollkommen anderen Stelle in der pandemischen Verlaufskurve, als es hier darum ging, Impflücken zu schließen und deshalb 2G bzw. 2G+ eingeführt wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte DK eine deutlich höhere Impfquote. Daher die vermeintliche "Spaltung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 27.05.2022, 9:58 Uhr

es geht nicht um mich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 27.05.2022, 10:08 Uhr

dir gegenüber war ich glaube ich noch nicht so süffisant hinterfragend wie du mir gerade. ich gebe mir da generell mühe andere nicht dumm zu machen oder zu belächeln.
ich toleriere andere meinungen immer , auch wenn sie konträr zu meiner sind, so realistisch bin ich dann eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Sue_Ellen am 27.05.2022, 11:18 Uhr

Ich beginne, mich wieder hier zu amüsieren....

zum ap:
ich kann dem ein oder anderen eine zeitweilige entgleisung verzeihen, vergessen werde ich es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 27.05.2022, 16:28 Uhr

verstehst aber auch nix ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Momvon3 am 27.05.2022, 18:54 Uhr

Stimmt, ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Bringst du deinen Schülern das auch so bei?

Wer sich nicht impfen lässt, ist ein Mensch, der es nicht verdient hat, ernst genommen zu werden?
Wer nicht deine Meinung hat, ja was dann?
Das lässt sich weiterspinnen fällt dir und Johanna vielleicht schon gar nicht mehr auf.

Aber nochmal: im ap hing es um die Spaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von Gold-Locke am 27.05.2022, 21:05 Uhr

Nochmal deutlich für dich:
Gibt es (von intolerante Menschen abgesehen) tatsächlich keine Leute, die du persönlich lieber meidest ? Ist das nicht völlig normal, auch unter toleranten Menschen ?
Ich persönlich würde ungeimpfte Menschen nicht aus meinem Leben ausschließen, wenn ich sie gerne mögen würde. Ich kann es aber verstehen, wenn Johanna das anders handhabt. Bin ich jetzt etwa toleranter als du ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von pauline-maus am 27.05.2022, 22:46 Uhr

Was mehr als fair ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Spaltung je wieder aufhören?

Antwort von ichbinfrei am 02.06.2022, 6:45 Uhr

Ich hatte keine extremen Coronagegner in meinem Freundeskreis. Gott sei Dank! Aluhutträger hätte ich gemieden. Hatte eher das andere Extrem. Übervorsichtig! Aber jeder wie er will.... Kenne drei, die sich partout nicht impfen lassen wollten, aber die haben auch gesagt, dass sie das nicht an die große Glocke gehängt haben, sonst wurden sie teilweise "gesteinigt" und gemieden.... Wir haben das Thema nicht durchdiskutiert, sondern immer nur angerissen. Jeder soll seine Meinung haben - solange man nicht über die andere Sparte herzieht bzw sich lächerlich macht. Tolerant sein, ist in dieser Zeiten aber anscheinend schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.