Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rock-n-romi am 20.05.2022, 14:03 Uhr

Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Hallo zusammen,

gleich mehrere Fragen:
Wie habt ihr euch verhalten, wenn ein oder beide Elternteile Corona positiv waren mit Baby zu Hause?
Haben sich eure Kleinen angesteckt?
Wenn ja, wie habt ihr das erkannt, habt ihr sie getestet?

Hier ist der Papa seit heute positiv, aber schon mehrere Tage krank. Frage mich, ob Separieren noch Sinn macht, oder ob es eh schon zu spät ist. Und ganz ohne Unterstützung das Baby zu versorgen wäre extrem anstrengend...

Außerdem befürchte ich, dass sich unser Baby (3 Monate) schon angesteckt hat. Sie schwitzt enorm viel trotz luftiger Kleidung und ist teilweise ruhelos und gereizt, teilweise sehr schläfrig. Fieber hat sie zum Glück keines bisher.

Danke für eure Erfahrungen!

 
19 Antworten:

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Ellert am 20.05.2022, 14:39 Uhr

huhu

also ein Baby alleine versorgen finde ich nun nicht tragisch, allerdings glaube ich auch dass man es jetzt schon hat oder hätte,
ich würde nicht im gleichen Raum mit dem Kranken schlafen, aber wenn Du es schon hast oder bekommst ist es nichtmehr zu verhindern,
ich würde hoffen dass die Antikörper in der Mumi helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Tigerblume am 20.05.2022, 14:51 Uhr

Ein 3 Monate altes Baby alleine zu versorgen kann doch wohl nicht das Problem sein?

Als mein Mann positiv war (nachdem er bereits mehrere Tage Symptome hatte), habe ich ihn isoliert und habe im Kontakt mit den Kindern eine Maske getragen. Sie haben sich nicht angesteckt (ich hingegen schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von mausebär2011 am 20.05.2022, 17:26 Uhr

Als nur mein Mann positiv war, hat er dich isoliert.
Als ich es dann auch hatte, hat sich nur der große (auf eigenen Wunsch bevor hier gleich wer meckert) isoliert. Die kleine hat sich dann auch angesteckt.

Mein Mann war Karsamstag positiv, ich Ostermontag. Freitag (oder war es Samstag?) war die kleine dann positiv und darauf den Mittwoch dann auch der große.
Wir haben die kleine getestet, aber erst als wir uns 100%ig sicher waren das sie sich angesteckt hat.
Da war sie schon so 1-2 Tage erkältet, als dann das hohe Fieber dazu kam war das für uns die Bestätigung das sie jetzt auch positiv sein wird.

Die kleine war da allerdings "schon" 1½

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Mia186 am 20.05.2022, 18:14 Uhr

Wer schwitzt bei diesen Temperaturen nicht viel?
Ich würde sagen wenn dein Mann seit Tagen Symptome hat, dass separieren jetzt nichts mehr bringt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von cm2507 am 20.05.2022, 21:57 Uhr

Mein Baby hatten wir nicht getestet, als wir hier positiv waren. Sie hatte es sicher auch, sie hatte den gleiche Husten wie die großen Geschwister. Aber mir war es nicht wichtig das zu wissen.
Wir haben uns hier nicht separiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Ruto am 20.05.2022, 22:00 Uhr

Mein Mann hat sofort in einem anderen Raum geschlafen, bei Kontakt mit uns eine FFP2 Maske getragen (ging nicht lang, mit seinen Krankheitssymptomen). Wir haben uns trotzdem beide angesteckt, er hatte auch einen super niedrigen CT Wert (also war wohl besonders ansteckend, und schon bevor er es wusste).

Würde es trotzdem immer wieder so versuchen.

Bei meiner Tochter kam über 40 Grad Fieber, verstopfte Nase und Weinerlichkeit. Nach wenigen Tagen wurde es besser. PCR war positiv. Wollte es schriftlich haben, wer weiß ob die Kleinen irgendwann Spätfolgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von kia-ora am 21.05.2022, 7:34 Uhr

Ich habe alle meine Babys ohne Unterstützung versorgt. Das geht!

Ob man den Positiven separiert oder nicht ist eine individuelle Entscheidung. In meiner Familie machen wir das nicht. Das ist unsere persönliche Meinung. Natürlich knutscht ein Kranker nicht das Baby ab und so was. Aber wir sind schon noch im selben Raum und gehen unserem Alltag nach, wenn einer krank wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Mama08-15 am 21.05.2022, 7:49 Uhr

Wir haben uns nicht separiert. Unsere Kleine hatte etwas Schnupfnase, sonst nix. Habe sie genau wie die großen Geschwister pcr getestet, sonst wäre nicht aufgefallen dass sie es hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Liam7403 am 21.05.2022, 16:27 Uhr

Wenn dein Mann krank ist und Symptome hat, dann gönn ihm doch die Ruhe die er braucht. Egal ob nun Covid oder grippaler Infekt!
Wenn er wieder gesund ist, kann er ja wieder ranklotzen.

ich mag ja so egoistische Damen, die nur an sich denken :-(

Wie viele Mütter müssen sich alleine um die Kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Tonic2108 am 21.05.2022, 20:30 Uhr

Ich verstehe immer nicht, wie man mit EINEM Baby gleich so überfordert sein kann, dazu drei Monate alt, schläft mit Sicherheit viel.
Klar, ist mitunter etwas anstrengend, aber wenn das nicht mal aushalten kann, sollte man halt keine Kinder bekommen.
Was sagen wohl alleinerziehende Mutter mit mehreren oder behinderten Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren mit unserem 1. Kind überfordert.

Antwort von emilie.d. am 22.05.2022, 18:11 Uhr

Die Wohnung sah aus wie Sau (wochenlang das Klo nicht geputzt), zwischendrin waren mal Freundinnen zum Kochen und Putzen da. Wir haben uns va von Müsli und Käsebroten ernährt.

Bei Kind 2 bin ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen. So easy peasy hat es sixh da im Vergleich angefühlt.

Man sollte erstmal in den Schuhen einer anderen Person laufen, bevor man den Stab über jemandem bricht. Man ist nicht unfähig oder eine schlechte Mutter, wenn man sich beim 1. Kind allein ohne Entlastung überfordert fühlt. Das geht total vielen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine ein Baby zu versorgen, ist mitunter extrem anstrengend.

Antwort von emilie.d. am 22.05.2022, 18:16 Uhr

Ich kann sie total verstehen, dass sie überlegt, ob Separieren überhaupt noch Sinn macht. Zumindest z.B. mal das Kind halten und schuckeln, wenn man Duschen geht. Alternative war bei meinem 1. Kind durchschreien lassen und dann ewig brauchen, bis man das Kind wieder beruhugt gekriegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren mit unserem 1. Kind überfordert.

Antwort von Mama08-15 am 22.05.2022, 19:21 Uhr

Ich habe inzwischen 3 Kinder gut im Griff, aber die ersten Monate mit Kind Nummer eins habe ich auch noch wahnsinnig heftig in Erinnerung. Ich war auch überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren mit unserem 1. Kind überfordert.

Antwort von fritzi3 am 22.05.2022, 19:23 Uhr

Das kann ich nur unterschreiben.

Kinder können extrem unterschiedlich sein:
Wenn ein Kind immer spätestens nach 45-60 Minuten aufwacht, jede Veränderung der Tagesroutine (und dazu gehört auch schon: für 5 Minuten ist der Heizungsableser in der Wohnung) oder ein Gewitter, das vielleicht in 6 Stunden kommt, mit Dauergeschrei quittiert o.ä., ist das nur durch ein Elternteil oft kaum zu bewältigen.

Demgegenüber haben wir auch die pflegeleichte Variante erlebt, bei der nebenher durchaus Zeit war, irgendetwas anderes zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ein Baby zu versorgen, ist mitunter extrem anstrengend.

Antwort von Nijo90 am 22.05.2022, 20:16 Uhr

Dieses "als Mutter darf man nicht überfordert sein", oder es zumindest nicht zugeben, ist übrigens der Ursprung vielen Übels. Jeder frisch gebackene Vater darf nach 5 Minuten überfordert sein. Versteh ich bis heute nicht.

Aber Supermamis brauchen keine Hilfe. Nie. Auch nicht mit 100 Kindern. Ironie oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren mit unserem 1. Kind überfordert.

Antwort von alba75 am 22.05.2022, 20:48 Uhr

Mich hat schon gestört wie der AP hier abgesprochen wurde, dass sie Hilfe bei ihrem Baby braucht. Es weiß doch keiner wie sie sich fühlt, vielleicht hatte sie eine schwere Geburt, vielleicht hat sie ein Schreibaby, vielleicht gibt es irgendeinen anderen Grund oder sie ist einfach noch unsicher, will nichts falsch machen und ist froh wenn noch jemand da ist. Das ist doch gerade beim ersten Kind nicht so ungewöhnlich. Ich war auch froh, dass ich mich anfangs nicht alleine kümmern musste. In einem Punkt muss ich zustimmen, mein Respekt für Alleinerziehende ist in dieser Zeit sehr gewachsen. Ich war froh, nicht in der Situation zu sein.
Die AP hat sich auch nicht mehr gemeldet, vielleicht traut sie sich jetzt nicht mehr. Wäre schade.
An dieser Stelle gute Besserung für deinen Mann und dass der Kelch an dir und dem Baby vorüber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ein Baby zu versorgen, ist mitunter extrem anstrengend.

Antwort von Muts am 23.05.2022, 7:57 Uhr

Der Alltag mit Kindern, mit dem ersten Baby, mit Haushalt und Partnerschaft und den Anforderungen unserer Gesellschaft, möglichst bald wieder beruflich einzusteigen kostet uns Frauen oft unsere ganze Kraft!
Ich finde es traurig, dass auch die Werbung uns wiederspiegelt, eine kranke Mama muss nicht sein, das richtige Mittelchen eingenommen und ich stehe im Leben meinen "Mann".

Früher hatten viel mehr junge Familien ein Netzwerk aus Oma, Tante, Nachbarin, die ganz selbstverständlich unterstützt haben. Heute wollen das manche jungen Eltern nicht mehr oder sie leben zu weit weg um diese Hilfe zu bekommen.

ABER: Ich denke über einen absehbaren Zeitraum von ein paar Tagen sollte es doch jeder jungen Mutter möglich sein, ihr Kind auch allein versorgen zu können. Der Partner kann immer mal nicht verfügbar sein.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren mit unserem 1. Kind überfordert.

Antwort von rock-n-romi am 27.05.2022, 17:58 Uhr

Danke für euer Verständnis - fand die Aussagen hier auch ganz schön übergriffig teilweise, Momshaming lässt grüßen.

Als überfordert würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, allerdings ist unser Baby gerade mitten im vierten Sprung mit schlafregression und schläft nicht länger als 30 Minuten. Insofern ging es tatsächlich drum, alle drei Tage vielleicht mal duschen gehen zu können. :D

Im übrigen haben wir uns letztendlich alle drei angesteckt und ich habe selbstverständlich als überforderte Mama todkrank drei schreckliche Nächte mit fieberndem und entsprechend unruhig bzw. Gar nicht schlafendem Kind durch gestanden - alleine. Wir schlafen seit der Geburt schon getrennt, damit wenigstens mein Mann genügend Schlaf bekommt. Aber dem verlange ich laut den anderen Usern hier ja zu viel ab. ;) so so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona mit Baby: Eltern positiv - Baby auch? Wie verhalten?

Antwort von Melli2003 am 05.06.2022, 7:58 Uhr

Hallo,

Hier sind auch gerade alle am kränkeln, meine zwei Söhne und ich sind positiv. Meine Töchter (14j und 1J) haben seit ca 2 Wochen eine schnupfnase, ob es auch Corona war/ist, das weiß ich leider nicht. Ich hoffe es, denn sonst stecken sie sich sicherlich an. Verhindern kann ich es nicht. Mein Mann ist beruflich nicht da und kommt erst Montag Nacht wieder, somit muss ich , wie gesagt leider positiv, die 4 Kinder alleine versorgen. Es ist schwer, ja , aber es geht. Drücke euch die Daumen. Separieren geht hier leider nicht. Der große wollte es freiwillig den ersten Tag, der kleinere Sohn (6j) nicht. Und es ist okay, wortwörtlich sxheiss Situation, aber man kann es nicht verhindern. Natürlich passen wir trotzdem auf, desinfizieren das Haus/Türklinken/Lichtschalter/Toiletten. Aber was soll ich machen? Mein Baby braucht mich, genauso wie die anderen 2. die große kommt ja gut alleine zurecht. Ich trage Maske, von meinen Söhnen verlange ich das nicht. Sollte es so sein ist es eh schon lange zu spät. Zum Glück gibt es hier liefersdienste für Lebensmittel, wo auch das kontaktlose liefern bestens klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.