Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 26.05.2022, 20:30 Uhr

Post Covid Syndrom ist eine Erkrankung

Leute mit PCS können die Fachärzte auch einzeln abklappern, das passiert sicher auch, wenn die Hausärzte in ihrer Behandlung an ihre Grenzen stoßen. In den spezialisierten Praxen wie hier am UK hast Du die Fachdisziplinen gebündelt und die wissen halt genau, nach was die suchen müssen. Und je nach Ursache wird das anders behandelt.

Wenn Leute nur Cortison brauchen - das kann theoretisch der HA verordnen. Zugang zu neuen Medikamenten oder Behandlungsmethoden (Blutwäsche z.B.) innerhalb eines Studiensettings bekommt man nur über spezialisierte Praxen.

Beispiel abseits von Covid. Mein Stiefvater ist superschnell aus der Puste. Der muss aber nicht mehr spazierengehen oder gar trainieren, sondern iG muss er Überlastung vermeiden und auch auf viele andere Dinge im Alltag achten und reichlich Medis schlucken, um nicht umzukippen. Ist auch kein Problem der Lunge. Herzschwäche. Was ich meine, die Symptomatik, die er hat, könnte alles Mögliche sein. Das muss man sorgfältig abklären und dann behandeln.

Reha ist auch je nachdem was kaputt ist (NS, Herz, Lunge, unspez. Fatigue) anders. Neuro-kognitives Training braucht man ja nicht, wenn man keine Schwierigkeiten beim Konzentrieren hat. Das sind Übungen, die z.B. auch Leute machen mit schweren Auto oder Radunfällen (und den entsprechenden Hirnschäden).

Trainingstherapeutische Maßnahmen: auch sehr unterschiedlich. Die mit Fatigue bekommen z.B. so Fitnesstracker und führen dann Belastungstagebücher. Ziel ist zu lernen, wie man crashes vermeidet.

Daneben gibt es psychologische Betreuung, sowas, was z.B. auch Krebspatienten bekommen. Viele von denen mit PCS haben einen Teil ihres Lebensinhalts oder auch ihre Lebensgrundlage verloren. Das muss verarbeitet werden. Kollegin von mir wurde wieder eingegliedert, kann aber nur noch Teilzeit arbeiten und muss mittags immer ein paar Stunden schlafen. Wenn man vorher durch die Weltgeschichte vollzeit gereist ist, ist das alles nicht so einfach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.