Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Früchtchen am 09.11.2011, 14:23 Uhr

Hauptsache Gesund

emres

Ich glaube du verstehst immernoch nicht genau was ich meine, vielleicht bin ich gerade auch nicht in der Lage das besser zu formulieren um mich verständlich zu machen *grübel* Und nein ich widerspreche mir nicht.

Im Grunde ging es mir einfach mal darum unsere Wortwahl zu hinterfragen. Nicht den Grundgedanken, der natürlich für alle selbstverständlich ist. Aber ich finde es ist ein großer Unterschied ob man sagt

"Ich wünsche meinem Kind Gesundheit" oder ob man sagt "Hauptsache es ist Gesund".

Mein Sohn hat eine sensorische Integrationsstörung (taktiler Bereich) und Probleme mit den Atemwegen (also heftigste Pseudo-Krupp-Anfälle, die trotz Zäpfchen und Inhalieren auch mal den ganzen Tag dauern können und damit meine ich nicht "kruppen" sondern akute Atemnot, Trotz OP immer mal wieder MOE+Schwerhörigkeit usw). Es war lange lange nicht klar ob er überhaupt überlebt und wenn ja WIE er überlebt aber wir hatten sehr sehr viel Glück. In dem Moment, in den ersten Monaten (wo man ja noch nicht weiß ob die Augen zB von der Beatmung Schaden nehmen, ob es Hirnblutungen gibt, ob geistige Behinderungen zurückbleiben und wenn das Kind halt motorisch noch Monate zurück ist) war einfach noch die Unsicherheit da...ist er "gesund", wird er Einschränkungen im Leben haben? Und im Grunde war das alles TOTAL EGAL. Es ging nur darum, dass er überhaupt überlebt und es über den Berg schafft.

Mittlerweile habe ich im Bekanntenkreis auch Frauen, die ähnliches erlebt haben wie du (ein Kind kam ohne Großhirn auf die Welt, starb kurz nach der Geburt, die Familie entschied sich, es auszutragen) und lerne und sehe die Dankbarkeit. So schlimm manches auch ist, einfach nur die Zeit zu genießen, die einem gemeinsam bleibt, die man noch "zusammen" hat, vor allem wenn man nicht exakt weiß wie es ausgeht. Tragische Schicksalsschläge gibt es natürlich und ein jeder hofft davon verschont zu bleiben.

Bei uns stand von Anfang an im Raum, dass etwas nicht stimmt. Zusatzuntersuchungen wollten wir nie haben. Hätten keine Konsequenzen für uns gehabt. Das sieht jeder anders natürlich, ganz klar.

Im Grunde wollte ich keine Grundsatzdiskussion über irgendwas sondern einfach mal die "festgefahrene" Wortwahl etwas hinterfragen. Kann im Grunde nicht schaden, wenn man das ab und an mal macht und war doch überhaupt nicht böse gemeint ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.