Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 09.11.2011, 9:32 Uhr

Hauptsache Gesund

Lese ich immer wieder... Ist euch das wirklich sooo wichtig?

Ich meine klar wünscht man niemandem eine Krankheit und hofft natürlich, dass die eigenen Kinder nie werden leiden müssen, aber ich finde diesen "Anspruch" genauso schlimm als würde jemand sagen "Hauptsache, es wird ein Junge".

Gibt es hier ehrlich Mütter, die das Kind abtreiben lassen würden, wäre es nicht gesund? Und was ist, wenn unter der Geburt was passiert oder bei der ersten Kinderkrankheit?

Besonders HIER in einem KINDERWUNSCHFORUM finde ich diese Wortwahl irgendwie....fehl am Platz. So nach dem Motto "Ich will unbedingt ein Kind aber bitte nur ein Gesundes, das ist die Hauptsache"

Sind die Kinder, die nicht das Glück haben gesund zu sein oder gar gesund geboren zu werden dann keine "Hauptsache" mehr? Und nicht genauso viel wert freudig erwartet und mit offenen Armen empfangen zu werden?

Ich frage mich das ganz ehrlich, ich weiß, dass viele das einfach so mal vor sich hinsagen, weil es eine Floskel ist aber seit der ersten Schwangerschaft hat sich da mein Blickwinkel ENORM gewendet und ich sah es immer so als...Anmaßung und teils auch Angriff an irgendwie.

Na "HAUPTSACHE" das Kind ist gesund....

Und dachte dann immer "Ja, und was wenn nicht? Mögt ihr es dann weniger? Darf ich mich dann nicht genauso drauf freuen?"

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte, vielleicht denkt der ein oder andere nochmal über die Wortwahl nach (ausser natürlich diejenigen, die einem nicht-gesunden Kind keine Lebenschance geben würden)

 
31 Antworten:

PS

Antwort von Früchtchen am 09.11.2011, 9:35 Uhr

Ich finde es übrigens einen Unterschied, ob man sich etwas "wünscht". Also zB "Ich wünsche meinem Kind, dass es gesund sein darf". Und von mir aus auch der egoistische Wunsch "Ich wünsche mir ein gesundes Kind". Denn im Grunde ist es nur ein Wunsch und keine Forderung...

Aber dieses "hauptsache gesund" ist halt... "Alles andere ist total egal, hauptsache dieses Kind ist jaaaa auch gesund".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von Suschi am 09.11.2011, 9:40 Uhr

Ich wünsche mir ein Kind und das Geschlecht ist egal. Ich wünsche mir aber auch, dass es gesund ist. Warum auch nicht. Ist ein legitimer Wunsch, an dem nix verwerfliches zu finden ist.
Hauptsache gesund ist dabei eine Floskel, die nicht überbewertet sein soll.
Denn es heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass man ein gesundes Kind nicht "nimmt". Aber mal ehrlich, man wünscht sich eben gesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Suschi am 09.11.2011, 9:41 Uhr

Ich denke, es ist eine Interpretation deinerseits, die so nicht gewollt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Ansicht...

Antwort von MrsSummer85 am 09.11.2011, 9:43 Uhr

Huhu Früchtchen!


Also ich würde auch ein behindertes / krankes Kind bekommen, denn diese speziellen Kinder haben genau so ein Recht zu leben wie gesunde Kinder!

Abtreibung ist für mich persönlich MORD... Einzige Ausnahme wo ich es verstehen kann...: Eine Vergewaltigung....


Bei meiner Tochter in der SS wurde der Verdacht auf Trisomie21 geäußert... Also DownSyndrom...
Die Maße bei der Nackenfaltenmessung stimmten nicht so, wie sie sein sollten und ich musste 3(!!!!) Wochen warten bis es abgeklärt werden konnte...

In den 3 Wochen habe ich mich viel belesen über Trisomie21 und andere mögliche Behinderungen und Krankheiten und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, egal ob das Kind gesund ist oder DownSyndrom hat...
Ich bekomme es !!!!

Klar war ich erleichtert als es 3 Wochen später hieß "Fehlalarm, Kind ist gesund und lag bei der 1.Messung wohl nur blöd", aber ehrlich gesagt, ich hätte es dennoch bekommen, auch mit Trisomie21...!

Das ist meine Sichtweise....

LG
MrsSummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von björg am 09.11.2011, 9:49 Uhr

Was wäre denn dann für dich die Hauptsache? Dass das Kind irgendwie und überhaupt auf die Welt kommt? Krankheiten können einem wirklich das Leben vermiesen. Sie gehen oft genug mit einer Minderung der Lebensqualität einher. Allen Menschen wünsche ich deshalb als Hauptsache, dass sie gesund sind und bleiben. Das heißt ja nicht, dass jede Krankheit ganz furchtbar schlimm ist, dass kranke Leute/Kinder weniger (liebens-)wert sind. Es heißt nur, dass man einen Teil seiner Zeit für seine Krankheit opfern muss. Z.B. anstelle von Spielplatz Kinderarzt. Je schwerer die Krankheit ist, umso mehr Zeit muss man ggf. auf sie verwenden.
Armut, bzw. Nicht-Armut wäre vielleicht eine andere "Hauptsache". Aber hier könnte man einwenden, dass Arme sehr sehr glücklich sein können (vorausgesetzt sie sind gesund). Ich würde dabei bleiben: "Hauptsache gesund", weil mir kein wichtigeres Gut fürs Leben einfällt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Früchtchen am 09.11.2011, 10:01 Uhr

Nein mir geht es eher um den bewussten/bewussteren Umgang mit seiner eigenen Wortwahl. Dass man natürlich seinem Kind Gesundheit wünscht darüber sind wir uns einig.

Stellt euch doch mal andere Beispiele vor...Das Kind kommt in die Schule und ihr sagt "Aber Hauptsache du schreibst nur gute Noten!" oder... "Hauptsache du vermasselst das nicht" oder mhhh mir will auf die schnelle nix einfallen. Es erzeugt irgendwie automatisch eine große Erwartungshaltung, evtl. gar Druck und lässt alles andere was noch so wichtig sein kann verblassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von sweet310787 am 09.11.2011, 10:13 Uhr

hallo Früchtchen
ich wollte nur sagen ich verstehe was du meinst. Es gibts viele die sich ein Kind wünschen aber es verlieren oder vlt garnicht schwanger werden können und die würden sich einfach freuen endlich ein baby zu haben egal ob gesund oder nicht.


Nur versuche es mal aus der sicht von einem Kind zu sehen das behindert auf die welt kommen würde,
weisst du eine bekannte von mir hat vor 30 jahren ein baby bekommen gesund und bei der geburt sind komplikationen aufgetreten sauerstoffmangel die ärzte haben falsch gehandelt. und danach war es behindert. die haben es 26 jahre pflegen müssen war immer auf dem stand einen 5 monaten alten babys und die ärzte haben gesagt es würde nicht älter als 5 werden hat aber 26 jahre gelebt aber die mutter konnte nie arbeiten gehen oder so weil er eine 24 std überwachung brauchte und dann ist er gestorben mit 26. und glaube mir für ihn war es ein scheiss leben ... nur gelegen konnte nicht reden oder laufen nicht musste gefüttert werden und gewickelt und mal ehrlich wünscht du deinem kind so ein leben ..ich nicht und deswegen denke ich man sollte nicht so egoistisch sein und an sich denken "hauptsache ein kind" sondern auch an das kind denken ... was das beste für das kind ist. Oder???

also greife nicht jemanden an die sich ein gesundes kind wünschen ..was wohl die meisten wollen ... denn man will wohl immer das beste für sein kind

soll nicht böse sein nur ist meine meinung

LG vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Suschi am 09.11.2011, 10:15 Uhr

Ich versteh schon, was Du meinst.
Würde aber hier das nicht vergleichen.
Es ist einfach eine Wortwahl, die sich eingeschlichen hat. Die Bedeutung die Du da hinter siehst, wird dem nicht so zugeschrieben. Sie ist einfach unbedacht, weil man sich eben ein gesundes Kind wünscht. Und der FOkus liegt hier nicht auf darauf, sondern, dass einem egal ist, was es wird.
Ob die Wortwahl nun gelungen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von shinead am 09.11.2011, 11:26 Uhr

Ja! Hauptsache Gesund!

Das wünsche ich mir für mein Kind! Daran kann ich auch nichts verwerfliches finden.

Wenn sich dann herausstellt, dass es nicht gesund sein sollte, dann kann ich meinen Wunsch umformulieren. Aber ich hoffe und bete das das niemals der Fall sein wird.

Wir haben schon tragische Schwangerschaften in meiner Familie gehabt, die mit stillen Geburten bzw. dem Tod des Kindes kurz nach der Geburt endeten. Ein solches Schicksal wünsche ich keinem!

Es gibt Menschen, die machen sich über das Geburtsdatum ihrer Kinder Gedanken, andere über das Geschlecht, wieder andere über das Geburtsjahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von mausemaus85 am 09.11.2011, 13:21 Uhr

Das sehe ich genauso wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von lillith13 am 09.11.2011, 13:23 Uhr

Hallo,

hatte ja geschreiben,ein Sonderwunsch:wenn das kind heil und gesund ankäme... (wäre das sehr schön)

aber ja, ich will ein gesundes kind,...und wenn es auf die welt kommt und hat irgendwas, klar leibe ich es, aaaaber
eine freundin ist schwanger, sie bekommt ihr kind im januar, und es wurde eine auffälligkeit im gehirn entdeckt,....was meinst du wie es ihr geht?!?!?!? das will cih nciht mitmachen!nein definitiv nein neinneinein!
das kind kann wie eine bei uns geschreiben hat eine rippe weniger haben,..es kann den recht bekannten gendefekt haben,..es kann aber genauso gut nach der geburt sterben sobald es die mutter auf die welt gebracht wird kann das kind sterben weil es nicht lebensfähig ist,....

ich finde deine einstellung lobenswert, klar, ich hätte zuerst dran zu kanbbern, man macht sich gedanken was welche auswirkungen das hat,...man will ja das beste für sein kind, aber das heißt ja nciht das behinderte kinder nicht glücklich sind, da hast du recht!
aber ich bin zurzeit von meiner bekannten geschockt und von daher mein sonderwunsch :)

lg und alles gute für eine hoffentliche baldige SS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von Früchtchen am 09.11.2011, 13:39 Uhr

Ich habe ja von Anfang an klar gestellt dass ich natürlich verstehen kann (und es mir genauso geht) dass man seinen Kindern Gesundheit wünscht! Dass sich niemand ein krankes Kind wünscht ist natürlich verständlich!

Darum ging es mir auch gar nicht...Es ging mir im Grunde um die Wortwahl. Mein Sohn ist nicht "gesund" (auch wenn man es ihm nicht ansieht) was aber wohl am Start lag, aber dieser war absehbar. Jedenfalls weiß ich auch von anderen Müttern, die behinderte, kranke Kinder noch in sich trugen oder bereits zur Welt gebracht haben, dass solche Aussagen wirklich auch verletzen können.

Klar ist es eine Floskel und "das sagt man halt so", aber hey, früher hat man auch "Bimbo" und "N*ger" gesagt da war das normal, wenn kein Umdenken stattfindet, wird sich auch nichts ändern. Ja, es sind nur Worte und vielleicht ist es NUR die Formulierung aber genau das meinte ich und nicht, dass sich natürlich jeder ein gesundes Kind wünscht.

Vielleicht versteht ja jmd was ich meine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von emres am 09.11.2011, 13:44 Uhr

hallo Früchtchen,

da kann ich auch was zu sagen.
und dann darfst du mich verurteilen. ich habe 2006 einen sohn bekommen. alles lief gut, ob gesund oder nicht, war nie die frage. klar, wollte ich ein gesundes kind. und bekam auch eins.
2009 war ich erneut schwanger. freute mich wie ein honigkuchen. die schwangerschaft verlief nicht gut. immer wehen, arbeitsverbot, blutungen...nichts war, wie es sollte. trotzdem freuten wir uns unvoreingenommen auf unser baby. bis die feindiagnostik dran war. es wurde festgestellt, da stimmt was nicht. mein baby hatte wasser im gewebe, im darm, im gehirn, ist viel zu klein und leicht für die 22.ssw, es war auf dem stand von der 18.ssw. also wurde blut abgenommen. verdächtigungen in den raum gestellt. 3 tage später erneute untersuchung und kontrolle der befunde durch 2 ärzte. es wurde eine akute gehirnblutung festgestellt. es wurde, wie geplant eine FW-punktion durchgeführt. paralell wurde 2 tage später ein mrt(was unbedenklich für ein baby ist, weil ohne strahlung) durchgeführt.
dieser arzt teilte mir mit, dass ein teil des gehirnes nicht richtig ausgebildet ist, wasser überall im baby ist, aufgrund einer infektion, welche müsse eben die punktionsergebnisse zeigen. außerdem bestätigte er die gehirnblutung. am gleichen tag gingen wir wieder zum feindiagnostiker. er sagte uns, unser baby hat eine cytomegalieinfektion...ich habe es angesteckt, muß es kurz vor der ss bekommen haben( es verlief symptomlos). unser kind war inzwischen 23.ssw und immer noch nicht weitergewachsen, das herz schlug sehr schwach und die blutung und das wasser hatte sich ausgebreitet.
die ätzte sagten mir, dass sie so einen massiven fall nie erlebt haben.
dass leichte verläufe von cmv oft unbemerkt verlaufen, oft auch bei den kindern, das diese dann aber blind, taub und schwerstbehindert und mit einem krampfleiden auf die welt kommen.
eine therapie kann nie greifen, auch nicht bei leichten fällen. sie cmv-kinder sterben oft im neugeborenenalter, oder im säuglingsalter. solange leben sie auf der its.
inzwischen war 1 woche vergangen und viele tränen sind geflossen, viele gespräche wurden geführt. wir entschieden uns mit dem arzt, das heißt, bei ihm, gegen unsere tochter.
noch eine woche später wurde die geburt eingeleitet. unsere tochter wurde dann in der 24.ssw mit nur 25cm und 350gr tot geboren.
es waren höllenqualen, und damit meine ich nicht die geburtsschmerzen, sondern alles. das leid, die schmerzen. die trauer.
wir haben für uns die entscheidung getroffen, das nicht anders durchstehen zu können. für unsere tochter, für unseren sohn und für uns.

und früher hätte ich auch immer gesagt, na und, ein behindertes kind....macht doch nichts. alles liebenswerte kinder. aber da hörte es bei mir auf, mit, was wäre wenn.
ich sage nicht mehr, ich würde. denn es ist eine
anmaßung, über dinge nachzudenken, die man nicht leben musste. ich habe auch gesagt nach 2 fehgeburten ist schluß
2010 hatte ich 2 fehlgeburten und bin erneut schwanger.
ich hoffe vom tiefsten herzens mit einem gesunden kind was am geburtstremin auf die welt kommt.

du sagst, das kind steht unter druck, wenn ich sage, schreibe in der schule nur gute noten.
mein baby in mir wird sicher nicht unter druck stehen gesund zu sein, sondern nur die liebe spüren, die ich für dieses kind empfinde.

lg Anett

p.s.: vielleicht sollte man erst nachdenken, bevor man schreibst, anstatt alle welt zu verurteilen, weil es sich ein gesundes kind wünscht.



natürlich vermisse ich meine tochter, sie ist und bleibt in meinem leben, in meinem herzen und in unseren gesprächen. trotzdem war es die einzige entscheidung für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von aesph am 09.11.2011, 13:58 Uhr

Ja hauptsache gesund ist auch mein Wunsch an mein Kind. Ich finde da auch nichts dran auszusetzen.
Ich habe mir als Kind auch Dinge vom Weihnachtsmann gewünscht nicht alle sind in Erfüllung gegangen und trotzdem war es dann OK.

Aber Wünsche sind was tolles und erhalten uns lebendig.

@embres deine Gechichte geht mir echt an Herz. Ich muss dich mal virtuell drücken und hoffe hauptsache gesung.

Liebe Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emres

Antwort von Früchtchen am 09.11.2011, 14:00 Uhr

Bitte lies nochmal meinen Beitrag 1 über deinem.

Ich verurteile doch niemanden, der sich ein gesundes Kind wünscht!!! Das hatte ich so übrigens auch im Ausgangsposting geschrieben (oder wird nur das gelesen, was man will?) Darum ging es mir ÜBERHAUPT nicht.

Es ging mir um die Wortwahl. Aber nunja...muss man ja nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von emres am 09.11.2011, 14:05 Uhr

ja, du widersprichst dich jetzt aber. du sagst, man soll es nicht sagen. aber man kann es denken und verurteilen tust du auch niemanden. das ist auch
gut so.
aber dann macht dein ausgangsposting wenig sinn.
ach ja. es tut mir leid, dass dein kind krank ist. ich hoffe ihr kommt gut mit eurem leben zurecht.
darf ich fragen, was er hat?

@aesph: danke, das ist lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von -Kaname- am 09.11.2011, 14:10 Uhr

Tut mir leid, das ich gesagt habe " Hauptsache Gesund"! So war das nicht gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Natürlich liebe ich auch mein Kind wenn es nichts gesund ist. Aber wünschen darf man es sich ja oder etwa nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von MomoJael am 09.11.2011, 14:16 Uhr

Ich schliesse mich da mal an. Eigentlich ist es doch auch eher was, was man sich fuer das Kind wuenscht, dass es gesund ist!
Ich wuerde auch alles nehmen was kommt. Habe in der 1. SS auch keine von diesen Tests machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von Früchtchen am 09.11.2011, 14:23 Uhr

emres

Ich glaube du verstehst immernoch nicht genau was ich meine, vielleicht bin ich gerade auch nicht in der Lage das besser zu formulieren um mich verständlich zu machen *grübel* Und nein ich widerspreche mir nicht.

Im Grunde ging es mir einfach mal darum unsere Wortwahl zu hinterfragen. Nicht den Grundgedanken, der natürlich für alle selbstverständlich ist. Aber ich finde es ist ein großer Unterschied ob man sagt

"Ich wünsche meinem Kind Gesundheit" oder ob man sagt "Hauptsache es ist Gesund".

Mein Sohn hat eine sensorische Integrationsstörung (taktiler Bereich) und Probleme mit den Atemwegen (also heftigste Pseudo-Krupp-Anfälle, die trotz Zäpfchen und Inhalieren auch mal den ganzen Tag dauern können und damit meine ich nicht "kruppen" sondern akute Atemnot, Trotz OP immer mal wieder MOE+Schwerhörigkeit usw). Es war lange lange nicht klar ob er überhaupt überlebt und wenn ja WIE er überlebt aber wir hatten sehr sehr viel Glück. In dem Moment, in den ersten Monaten (wo man ja noch nicht weiß ob die Augen zB von der Beatmung Schaden nehmen, ob es Hirnblutungen gibt, ob geistige Behinderungen zurückbleiben und wenn das Kind halt motorisch noch Monate zurück ist) war einfach noch die Unsicherheit da...ist er "gesund", wird er Einschränkungen im Leben haben? Und im Grunde war das alles TOTAL EGAL. Es ging nur darum, dass er überhaupt überlebt und es über den Berg schafft.

Mittlerweile habe ich im Bekanntenkreis auch Frauen, die ähnliches erlebt haben wie du (ein Kind kam ohne Großhirn auf die Welt, starb kurz nach der Geburt, die Familie entschied sich, es auszutragen) und lerne und sehe die Dankbarkeit. So schlimm manches auch ist, einfach nur die Zeit zu genießen, die einem gemeinsam bleibt, die man noch "zusammen" hat, vor allem wenn man nicht exakt weiß wie es ausgeht. Tragische Schicksalsschläge gibt es natürlich und ein jeder hofft davon verschont zu bleiben.

Bei uns stand von Anfang an im Raum, dass etwas nicht stimmt. Zusatzuntersuchungen wollten wir nie haben. Hätten keine Konsequenzen für uns gehabt. Das sieht jeder anders natürlich, ganz klar.

Im Grunde wollte ich keine Grundsatzdiskussion über irgendwas sondern einfach mal die "festgefahrene" Wortwahl etwas hinterfragen. Kann im Grunde nicht schaden, wenn man das ab und an mal macht und war doch überhaupt nicht böse gemeint ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Früchtchen

Antwort von emres am 09.11.2011, 14:34 Uhr

ja, ich glaube ich verstehe dich nun.
das hauptsache gesund bezieht sich sicher oft auf die frage, junge oder mädchen. und das ist eben oft egal, sollte es zumindest. gesundheit ist eben wichtiger. danke dass du von deinem sohn berichtet hast.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von chanira am 09.11.2011, 15:04 Uhr

Ich wünsche mir ein Kind und ja Hauptsache gesund!!!! Ich hätte meinen Krümel mit allem genohmen, egal mit was und doch ist mir dieser Wunsch vewrwehrt worden, Deswegen bin ich jetzt egoistisch und ich will ein Baby das ich auch behalten darf, deswegen Hauptsache gesund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von lillith13 am 09.11.2011, 15:13 Uhr

klar, ich verstehe was du meinst, sollte ja von dir (und mir) kein angriff oder so sein.

aber als ich meinen nachtrag unten geschrieben habe, mit dem sonderwunsch gesund ist mir eben meine bekannte eingefallen und das ich sowas nciht haben möchte,..diese ungewissheit!meine ich damit, nicht ein leicht behindertes oder etwas krankes kind.....

aber denke jetzt auhc grade drüber nach wie sie darauf reagieren würde,wenn cih sagen würde :ich hoffe das mein kind gesund ist,...da hast du recht,...
aber ich weiß nicht,....keine ahnung iwe ich reagieren würde,...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von Teufelinpampers am 09.11.2011, 15:19 Uhr

Ich glaube, es hat viel mit 'Empfindlichkeiten' zutun.
Für mich stand immer fest, das ich nie ein Kind abtreiben könnte- schon früh kam ich damit in Berührung- eine Freundin wurde nach dem 1.mal Sex schwanger, mit 14 und trieb ab- schon da war mir klar das ich das nicht könnte- aber ich hatte auch noch keinen Sex indem alter...
Meine erste Tochter erhielt in der 16.SSW die Diagnose Anencephalie, in der 23.Woche, gerade als ich 'meinen Frieden' mit ihr und der Situation geschlossen hatte, bekam ich wehen, ich 'wußte' das es nichts zuhelfen gab und rief die Hebamme- mein kleines Mädchen wurde zuhause geboren, lebte wenige Minuten und starb in meinem Arm.
Unsere zweite Tochter, heute die Große, erlitt zw.der 37. u 40. SSW einen Schlaganfall, sie ist geistig völlig fit, hat aber körperliche Einschränkungen(Pflegestufe 3 u 100%Schwerbehinderung), unser verrückter 2jähriger ist bis auf seine strohigen Haare(*Upps*) und dem blödsinn den er im Kopf hat völlig 'nornal'. Und für Nummer 3 wünsche ich mir tatsächlich auch, das es gesund ist, und wir wünschen uns ein Mädchen- aber wir würden JEDES Kind annehmen- für jedes kämpfen und jedem alles was uns môglich ist ermöglichen!
Ich wurde früher schnell sauer wenn jemand von schwangerschaftsabbruch, nicht lebenswertem leben sprach- heute weis ich das jeder seine entscheidungen treffen muss und jeder muss mit seinen Entscheidungen leben! Es bringt nichts andere 'bekehren' zu wollen- ich höre sooft: DAS könnte ich nicht- mit DAS ist unsere(fast) 7jährige gemeint- und ganz ehrlich, hätte ich wählen dürfen damals, hätte ich auch gesagt :DAS kann ich nicht! Und auch heute noch gibt es situationen wo ich FAST einknicke- abends, zuhause wo es keiner sieht- es gibt gerade große probleme in Hinsicht Schule, also zuständigkeit wer was bezahlt- es ist teilweise ein Kampf, aber ehrlich- unsere große ist ein so tolles Mädchen, sie kann sich sooo freuen und ist so clever- das 'entschädigt'. Ausserdem, sehe ich es als meine Pflicht an- ich bin ihre Mutter, ich habe dafür zu sorgen das sie alles bekommt was ihr zusteht, sogar, alles was sie möchte.
Aber ich Urteile nicht über jemanden der sich anders entscheidet- wir hatten keine wahl bei unserer Tochter, die SS war ohne Beschwerden, als sie geboren wurde sahen wir aber das sie auffällig war. Allerdings hat mein verständnis Grenzen- wenn jemand weis das er eine erbkrankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt, trotzdem ein Kind zeugt und es dann wenn es krank ist abtreiben lässt- das kann ich nicht verstehen.
Aber, auch wir sehen auf Rehas Kinder, wo wir insgeheim denken 'das könnten wir nicht'... Man darf nicht jedes wort eines anderen auf die Goldwage legen. Tief luftholen und bis 10zählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von Mausilina am 09.11.2011, 15:57 Uhr

Vielleicht versteht man erst wenn man die Erfahrung gemacht hat.Ich denke auch Hauptsache gesund.Eine freundin von mir hat dieses jahr ein Kind bekommen es ist krank musst in der 32 w geholt werden und auch ziehmlich danach ich glaub 2 tage nach der geburt in den OP.Alles was sie da dachte war lieber Gott ist egal was ist ob viell. sogar behindert oder sonst was aber lass ihn das alles überleben.Also kommt doch vielleicht auf die Situation an.Klar ihr gegenüber würde ich niemals sagen hauptsache gesund wenn ich mal schwanger wäre weil ich denke das ich sie verletzen köönte aber das ist ein unterschied denn sie ist keine Fremde sondern eine Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maulilina

Antwort von Früchtchen am 09.11.2011, 17:07 Uhr

Dh. deiner Freundin gegenüber würdest du sowas nicht erwähnen, weil du um ihre Erfahrung weißt aber ansonsten im Alltag Fremden, bzw anderen gegenüber schon? Steht denen denn auf der Stirn geschrieben was sie schon durch haben, welche Kinder sie im Familienkreis haben usw? Wenn da schon das Verständnis da ist, wieso dann nicht gleich diese Wortwahl aus dem Wortschatz streichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maulilina

Antwort von Mausilina am 09.11.2011, 19:09 Uhr

Woher soll man denn unbedingt wissen was anderen Menschen schon wiederfahren ist und will man das.Ich denke es geschieht öfter mal im Leben das man vielleicht mal jemanden auf dem Schlips tritt.Ich bin zb beim Friseur und letzten Winter ließ ich mich über öffentliche Verkehrsmittel bei einem Kunden aus und wo arbeitete er.bei der Bahn.Ein anderes mal hatte ich einen kleinen Jungen und wir redeten miteinander und dann sagte ich was von seinen Mutter und seinem Vater und was war.Der Vater war erst verstorben.Es ist ok mal in ein Fettnäpfchen zu treten.Thats life.des öfteren werde ich gefragt ob ich denn nix esse offen und direkt weil ich halt sehr dünn bin.Fragt mich da einer ob ich diese Frage nicht irgendwie anmaßend finde.Nein.Das Leben ist kein Ponyhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von prinzessin26 am 09.11.2011, 19:17 Uhr

Wenn wir ( mein mann und ich ) uns gedanken über ein baby machen und darüber sprechen ob es denn ein mädchen oder ein junge werden soll, dann landen wir letztenendes immer bei dem entschluss " hauptsache gesund " und das mein ich auch so. Wir möchten ein gesundes kind haben und das ist für uns die hauptsache- im gegengespräch ob junge oder mädchen. Sind wir mal ehrlich, wer wünscht sich schon ein krankes kind- KEINER! Ob man es letztenendes behalten würde oder nicht ist ein anderes thema. Aber jedes paar wünscht sich ein gesundes baby und deshalb sagt man HAUPTSACHE GESUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maulilina

Antwort von Mausilina am 09.11.2011, 19:19 Uhr

Und wenn man danach geht.Man muss auch mal ungezwungen reden können.wenn man erst ständig überlegt was man sagt und ob und wenn kann man auch direkt den Mund halten.Der Sohn meiner Cousine ist damals am plötzlichen Kindstot verstorben.Die Tochter des Mannes meiner mutter hat down Syndrom und mein Bruder ne Muskelkrankheit/schwäche vor allem im Beinbereich.Mir sind die dinge also nicht völlig fremd.Wenn man sagt Hauptsache gesund meint man doch nur das es in dem Moment den höchsten stellenwert hat.Sollte das dann nicht so sein muss man halt für sich und fürs kind entscheiden was besser ist.Wenn ich Lotto spiele heißt das ja auch nicht direkt das ich gewinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von feldmaus25 am 10.11.2011, 7:27 Uhr

ich habe auch geschrieben hauptsache gesund. Wir haben schon zwei Schicksalsschläge hinter uns, eine Todgeburt und eine Fehlgeburt. Das Geschlecht ist mir völlig egal, ich möchte einfach nur, dass es nach der Geburt schreit. Ich möchte nicht noch einmal den Moment erleben, dass es da liegt und einfach nichts kommt. Das werde ich nie vergessen. Für mich heißt hauptsache gesund = hauptsache es schreit.

Ich könnte aufgrund dessen sowieso nie ein Kind abtreiben...auch ein nicht gesundes Kind würde man genauso lieben wie ein gesundes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hauptsache Gesund"

Antwort von stormy73 am 10.11.2011, 10:41 Uhr

Ich glaube du bist einfach überempfindlich und nimmst so eine Floskel "persönlich" weil dein Kind eben nicht gesund ist. Es handelt sich bei dieser Floskel aber nicht um einen Angriff auf dich sondern lediglich darum, zu bekunden, dass Junge oder Mädchen egal ist...hauptsache es ist gesund.

Natürlich liebt man sein Kind auch wenn es krank ist. Und es kann viel passieren, während der Schwangerschaft und danach...selbst wenn das kind schon groß ist. Man sollte einfach Worte nicht überbewerten...wenn ich mich anstrenge kann ich in allem irgendwas finden, was irgendwie für bestimmte Leute angreifend wirkt.

Ich möchte nun auch nicht mit einem Maulkorb durch die Gegend laufen müssen. Wenn ich weiß was einem passiert ist nehme ich darauf Rücksicht...aber in so einem anonymen Forum wo man den anderen gar nicht kennt find ich es übertrieben.

Was ich persönlich doof finde ist, wenn hier z.B. jemand nie schreibt und dann postet...juchuh, ich bin schwanger. Oder nach dem ersten Fehlversuch rum jammert... oder oder oder... Das wurmt mich...ist aber nun nicht das Problem von anderen daher schreibe ich dazu nichts.

Und ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn man früh feststellt, dass mein Baby krank sein wird. Das kommt dann auf die Krankheit an würde ich sagen. Ich habe ja nicht nur Verantwortung für das Baby sondern auch für den Rest der Familie...und ja, es ist eine extreme Belastung. Ich finde es z.B. auch ganz schlimm, wenn man die Entscheidung von Frauen verurteilt, nur weil man es anders sieht. Jeder hat das Recht für sich zu bestimmen und das ist gut so. Denn nur ich lebe mein Leben, niemand sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stormy73

Antwort von prinzessin26 am 10.11.2011, 15:46 Uhr

ich finde das hast du sehr gut formuliert und ich geb dir zu 100% recht mit deiner Aussage. ich seh es ganz genauso!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.