Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia0107 am 05.12.2018, 20:36 Uhr

Einseitiger Kinderwunsch zweites Kind

Hallo zusammen!
Ich bin relativ „neu“ hier, habe bisher nur im Expertenforum geschrieben.
Ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Antworten bekomme.:)
Zur Zeit beschäftigt mich ein Gedanke, ein Gefühl, dass ich einfach nicht verdrängen kann!
Und zwar kommt in mir immer mehr der Wunsch nach einem zweiten Kind auf...
unsere Tochter ist aktuell zweieinhalb Jahre alt und mein Mann und ich wollten immer einen etwas größeren Abstand von ca 5 Jahren... das kann ich mir immer noch gut vorstellen, ABER mein Mann möchte jetzt doch kein zweites Kind.
Ich muss dazu sagen, dass es mir für kurze Zeit auch so ging! Als unsere Tochter ca 9 Monate alt war, dachte ich, jetzt bleibt es doch bei einem Kind und wir sind glücklich so. Leider habe ich das auch meinem Mann mitgeteilt und jetzt plant er schon eine Zukunft zu dritt.
Ich habe ihm schon gesagt, dass sich meine Gefühle geändert haben und dass der Wunsch immer stärker wird und ich mir sehr wünsche, dass wir in ein paar Jahren noch ein Kind bekommen.
Er fühlt leider nicht dasselbe und sieht immer mehr die Vorteile von einem Kind: mehr Geld zur Verfügung, keine Babyzeit mehr, Kind kann leicht mal „abgegeben“ werden...
Andrerseits hat er gemeint, würde er es wahrscheinlich mir zu Liebe tun...
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das eine Voraussetzung für ein zweites Kind sein kann?
Dass ein Kind nur von einem Partner wirklich gewollt ist?
Vielleicht spürt das zweite Kind, dass es nicht so gewollt ist wie unsere Tochter, vielleicht überfordern uns zwei Kinder und mein Mann wird unglücklich?
Oder aber er liebt das Kind genau wie unsere Tochter und bereut es keine Sekunde...
Gibt es jemanden hier, der in einer ähnlichen Situation war/ist?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass beim Mann der Kinderwunsch doch noch plötzlich gekommen ist?
Oder hat sich vielleicht sogar wer deswegen gegen ein zweites Kind entschieden und ist damit glücklich/unglücklich?
So viele Fragen, vielleicht möchte ja wer antworten.. auch, wenn wir das selbst entscheiden müssen, das weiß ich natürlich...

Vielen vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße!

(P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :) )

 
6 Antworten:

Re: Einseitiger Kinderwunsch zweites Kind

Antwort von Schafinchen am 05.12.2018, 21:25 Uhr

Hallo Julia,

Das könnte fast meine Story sein. Also als wir unser erstes Kind bekommen haben, war es eigentlich so, dass mein Mann immer sagte er will nur eines. Als der Kleine ca. 2 war gabe ich gefragt wie es mit nem zweiten aussieht. Er wollte nicht. Somit war es für mich abgehakt, denn dazu gehöen meiner Meinung nach zwei.
Also hab ich wieder mehr im Job gemacht, hänge noch in ner aufwendigen Weiterbildung vom AG finanziert, da kam im Januar plötzlich mein Mann daher und meinte doch noch ein Kleines. Unser großer war mittlerweile etwas über 3 1/2 Jahre. Aufgrund meiner Arbeits Pläne hab ich erst gezögert, doch nach einigen intensiven Gesprächen haben wir dann beschlossen es nochmal anzugehen. Nun bin ich mittlerweile in der 16.SSW. Wenn das Kleine kommt ist der Große fast 5. Also du siehst ein Mann kann sich auch nochmal umzuentscheiden aber natürlich gibt es keine Garantie. Ich freue mich nun so wie es ist und dass es unsere beider Entscheidung war. Mein Mann zeigt es mir auch immer wieder ich glaube hätte er keines mehr gewollt, wäre es nicht gut gewesen es trotzdem durch zu setzen.

Dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch zweites Kind

Antwort von Lisakunterbunt am 06.12.2018, 6:59 Uhr

Hallo Julia,

auch ich kenne diese Situation. Nach der Geburt unserer Tochter im Juni 2013 waren mein Mann und ich uns noch einig, dass wir kein zweites Kind möchten. Bei mir änderte sich das ca. nach 2 Jahren, aber mein Mann war nicht zu überzeugen. Die letzten Jahre waren nicht einfach, aber Ende letzten Jahres hat er sich dann doch noch entschieden, es noch mal zu versuchen. Leider endeten die ersten zwei Versuche dieses Jahr in Fehlgeburten. Aber immerhin besteht die Möglichkeit eines zweiten Kindes. Jetzt bin ich wieder in der 10. Woche, sollte es klappen, wird die Große bei der Geburt 6 sein.

Also was ich dir raten kann, nicht ständig drauf eingehen, er kam irgendwann von ganz alleine. Aber es hat wirklich 2 Jahre gedauert. Das kann ziemlich nervenaufreibend sein und auch dann besteht keine Garantie, dass er seine Meinung noch ändert. Viel Erfolg dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich - klappt trotzdem prima!

Antwort von Jorinde17 am 06.12.2018, 9:54 Uhr

Hallo,

es ist okay, wenn Dein Mann "nur" Dir zuliebe noch einem zweiten Kind zustimmt. Mach' Dir da überhaupt keine Sorgen, er wird ein prima Vater sein! Bei mir und meinem Mann war es genauso. Er ist selbst Einzelkind und wollte selbst auch eher nur ein Kind. Mir zuliebe hat er dann knurrend einem zweiten Kind zugestimmt. Und was soll ich sagen: Er war natürlich vom zweiten Baby genauso begeistert wie vom ersten und ist ein absolut prima Vater.

Wer der Papa eines Kindes sein kann, der kann es natürlich auch bei einem zweiten, da ist kein Unterschied. Es ist daher Quatsch, dass das Kind "spüren" würde, dass es eigentlich vom Papa nicht so erwünscht war. Dass Väter manchmal praktische Erwägungen mit einbeziehen, heißt überhaupt nicht, dass sie das zweite Kind weniger lieben würden - das Emotionale hat damit rein gar nichts zu tun, das funktioniert.

Heißt: Wenn ein Vater beim ersten Kind ein schlechter Papa ist, sollte man kein zweites kriegen, denn da wird sich nichts verändern. Wenn ein Mann dem ersten Kind aber ein guter Papa ist, kann er das (weil mehr Erfahrung) beim zweiten Kind erst recht gut! Ist bei meinem Mann auch so. Er ist auf beide Kinder ungeheuer stolz.

Ich kann Dichnatürlich verstehen: Man hat als Frau so ein romantisches Idealbild im Kopf. Danach soll der Partner sich genauso sehr und genauso von Herzen ein weiteres Kind wünschen, wie man selbst. Das kann auch so sein, sehr (!) oft ist es aber nicht so. Männer sind etwas kopflastiger, wir haben im Freundeskreis noch mehr solcher Papas, die beim weiteren Kind gezaudert haben - und natürlich trotzdem prima Zweit- und Drittväter geworden sind.

Versuche, Deinem Mann seine Bedenken ein wenig zu nehmen - durch gute Planung. Das mögen Männer. Emotional musst Du Dir aber überhaupt keine Sorgen machen. Es ist toll, dass Dein Mann Dir zuliebe - und das heißt ja: aus Liebe - einem zweiten Kind zustimmt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch zweites Kind

Antwort von Mrs. Monk am 06.12.2018, 9:56 Uhr

Guten Morgen,

ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.

Bei uns war es so, dass wir beide nach der Geburt unserer Tochter gesagt haben das wir kein weiteres Kind möchten.
Die ersten drei Jahre war alles gut so wie es war und wir waren sehr glücklich zu dritt.
Also haben wir beschlossen das Babybett und andere Dinge die wir nicht mehr brauchten zu verkaufen.
Als dann der Tag kam, an dem ihr Bettchen abgeholt wurde, war ich plötzlich ziemlich traurig und hatte das Gefühl einen Fehler zu machen.
Da wir uns aber einig waren, hab ich nichts gesagt.
Einige Tage später kam mein Mann auf mich zu und sagte, er denkt es ist ein Fehler alles abzugeben. Wir sollten noch ein Kind bekommen.
Ich war total überrascht und glücklich. Vor allem da es von ihm kam und nicht ich das Thema angesprochen hab.
Jetzt befinden wir uns mitten in der zweiten Behandlung und freuen uns riesig darauf hoffentlich bald positiv zu testen.
Für's Baby gibt es dann ein tolles neues Bettchen

Gib der Sache Zeit, vielleicht ändert dein Mann seine Meinung noch von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Julia0107 am 06.12.2018, 12:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Anscheinend bin ich wirklich nicht die einzige, der es so geht!
Und vielleicht gibt es doch noch Grund zu hoffen, dass er seine Meinung noch ändert. In seltenen Momenten spricht er nämlich sogar über Namen unseres zweiten Kindes, dass es ja nach ihm aber gar nicht geben wird!
Vielleicht braucht er echt noch Zeit...

Jorinde, vielen Dank auch für deinen Beitrag, das macht mir wirklich Mut!
Man hört ja immer nur, dass es beide sich unbedingt wünschen müssen... echt interessant und toll, dass es bei euch anders gelaufen ist und auch noch so gut funktioniert!

Ich werde jetzt wohl noch Zeit vergehen lassen, wir wollten ja eh einen größeren Abstand, mal sehen, was die Zeit so bringt..

Vielen Dank noch einmal!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einseitiger Kinderwunsch zweites Kind

Antwort von Felica am 06.12.2018, 17:54 Uhr

Mein Mann wollte gar keine Kinder. Jetzt freut er sich tierisch das Nr. 2 unterwegs ist. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch über 40 - Risiko zu groß?

Hallo ihr Lieben! Gerne würde ich eure Meinung zu folgendem Thema wissen: Immer und immer hört man und bekommt von Ärzten gesagt, dass es ein Risiko sei über 40 noch ein Kind zu bekommen. Da ich vorher einfach noch nicht bereit für ein zweites Kind war und ich es mir nun aber ...

von Sandralein1234 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

2. Kinderwunsch und Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben, Auch wir wünschen uns noch ein zweites Kind und es will einfach nicht klappen. Mittlerweile üben wir seit 14 Zyklen Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und bei ihr haben wir nur 3 versuche ...

von Jennifer Mia 2017 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erfahrungen zu kinderwunschklinil?

Hallo ihr Lieben, Ich suche Mädels die in der Kiwuklinik waren , wie ist dort der Ablauf , was benötigt man , was erwartet dort einen ? Wie ist die erfolgsqoute? Ich habe mich schon ein wenig belesen aber es ist auch sehr viel ...wie läuft das ab was zählt die ...

von emily2208 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zwischenblutungen bei Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben! Vor unserem 1. Kind im Herbst 16 war mein Zyklus mehr als durcheinander, von 25-70 Tagen war alles dabei.

von Julia162 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch trotz großer Probleme

Liebes Forum, ich bin hier, weil ich mir sehr ein weiteres Kind wünsche, auch wenn das ganz "unvernünftig" und unwahrscheinlich ist. Vielleicht versteht mich der/die ein oder andere hier. Ich bin 39, habe zwei wundervolle Kids (9 u. 12) aus 1. Ehe. Vor 4 Jahren habe ...

von Lilatiger 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nur 1 durchgängiger Eileiter Chromo und Zystenexpirtatiob 31 Septem

Fühl mich irgendwie schwanger kann das sein? Ich hatte am 8.10 starkes Unterleibsziehen wie Mittelschmerz nur viel stärker...bis jetzt . Leider weiss ich nicht wann mein Eisprung war Zykluskalender sagt heute am ...

von Shirley0512 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Abstillen wg. Kinderwunsch?

Hallo, Ich habe quasi einen Interessenkonflikt: Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat nur selten Lust auf seinen Brei. Ein kleiner Still-Junkie mit noch so 10x in 24h Nun habe ich aber schon eine Weile wieder ordentlich ...

von Nia89 06.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Vielleicht doch ein Kinderwunsch?

Ich bin neu hier und quetsche mich einfach mal rein, weiss leider nicht so recht wo ich hingehöre Ich bin junge 20 Jahre und Mutter von 2 wundervollen Jungs (3j. / 15 Monate) Freitag habe ich die stillpille abgesetzt weil mir ein Tag ...

von Lilaxoxo 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig. Vorweg: Ich bin 34 und habe bereits einen Sohn, der im Oktober 2 wird. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Ich habe vor der Elternzeit im Einzelhandel gearbeitet und dann nach einem Jahr gekündigt, da ich aufgrund ...

von NataliaBabyWunsch 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Stillkind

Hallo ihr Lieben, ich bin Mutter eines 26 Monate alten Sohnes, den ich jeden Morgen nach dem Aufwachen noch 1x stille. Dieses Ritual finden wir beide sehr schön. Jedoch haben wir den Wunsch nach einem 2. Kind. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26-28 Tage) und laut ...

von Hötti 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.