Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dawn am 05.12.2018, 17:14 Uhr

Schilddrüse

Hallo Mädels!

Ich habe gestern die Werte meines Hormonstatus bekommen. Der TSH-Wert lag bei 2,89, also zu hoch für einen Kinderwunsch. Bekomme nun L-Thyroxin, erstmal 25 ug und in 6 Wochen dann wieder zur Blutabnahme.
Nun frag ich mich ob die leichte Unterfunktion einfach so im Laufe der Zeit entstanden sein kann? Ich habe bereits zwei Kinder und bin bei beiden innerhalb von 6 Monaten schwanger geworden. Meine Hausärztin vermutet, dass ich da auch schon ähnliche Werte hatte und trotzdem problemlos schwanger wurde.
Wurde von euch auch jemand mit ähnlichen TSH-Werten schwanger?

LG

 
16 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von Jani1988 am 06.12.2018, 9:57 Uhr

Ich bin der Meinung der Ha, ein Tsh um 2 rum
Ist gut... aber wenn es nicht geklappt hat, kann thyroxin um in um 1 rum zu bekommen natürlich nicht schaden.

Wäre er bei 4-5 würde ich es schon eher relatisch finden das es daher kommt.

Meine Hebamme sagte auch - spätestens wenn es mit dem schwanger werden nicnt klappt, bekommen heute alle l thyrox

Ich drück die Daumen das es hilft! Es wird aber auch bestimmt wieder ohne klappen!!! Außer es liegt nun ganz woanders dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von MetaN am 06.12.2018, 11:00 Uhr

Hi, ich bin zwei Mal mit TSH knapp über 3 schwanger geworden. Wurde dann jeweils bemerkt und eingestellt. Bei Kinderwunsch ist es sicher nicht falsch, den Wert unter 2 zu bekommen, aber Sorgen würde ich mir damit erst Mal keine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von dawn am 06.12.2018, 15:12 Uhr

Vielen Dank für eure aufbauenden Antworten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Silvie3010 am 10.12.2018, 7:25 Uhr

Ich hab auch Schilddrüsen Probleme und wusste dss aber nicht.... deswegen hst es bei meinem zweiten kind auch 2 Jahre gedauert.... durch Zufall hab ich nen TSH Wert von 5 diagnostiziert bekommen.... habe dann auch L Thyroxin bekommen 50mg und 75mg im Wechsel, weil auch Kinderwunsch da war.... jetzt hatte ich bei der letzten Kontrolle einen Wert von 2,5 bin innerhalb von 8 Monaten schwanger geworden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von calling am 24.01.2019, 9:29 Uhr

Ich habe Morbus Basedow und habe das im Sommer erfahren und seit Mitte Herbst habe ich top werte und jetzt bin ich schwanger. Ich habe im November einen frühen Abgang gehabt, weiß aber nicht ob das mit der SD zusammenhängt. Und nun heißt es abwarten. Ich kann dir also nicht sagen ob eine Schwangerschaft auch bleibt, aber schwanger werden klappt auf jeden Fall sobald die SD gut eingestellt ist. Wie gesagt, bei mir hats 3 Monate gedauert bis die Werte gut waren. Mein TSH basal lag bei 0,01. An deiner Stelle würde ich erstmal die SD richtig einstellen lassen und dann weiter hibbeln. Denn mit einer Überfunktion sind auch die Fehlgeburtenraten höher und fraglich ist ob du überhaupt einen Eisprung hast!
Welche Medis hast du bekommen? Sobald du nämlich schwanger bist solltest du propycil nehmen, und nicht carbimazol oder thiamazol. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von dawn am 24.01.2019, 11:01 Uhr

Vielen Dank für deine Info!
Ich bin mit dem Wert direkt schwanger geworden und nun in der 11 ssw. Der Wert wird regelmäßig kontrolliert und ist mittlerweile auf 2,0 runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Flirt am 15.02.2019, 22:27 Uhr

Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit ca. 15 Jahren L-Thyroxin. Angefangen habe ich damals mit 25 mg, jetzt bin ich nur noch bei 12,5 mg, weil die Werte besser wurden. Aber diese Dosierung werde ich wohl weiternehmen müssen. Durch die Medikamente habe ich keine Gewichtszunahme verzeichnen können. Und wenn ich mal das ein oder andere Kilo mehr drauf hatte, dann war mir sehr bewusst, woher das kam. Ich mache zwar seit 1 Jahr WW, war aber nie wirklich übergewichtig. Habe in schlimmen Zeiten maximal 70 kg gewogen. Mach dir keine Sorgen, wenn du dich vernünftig ernährst, wirst du bestimmt nicht zunehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 21:51 Uhr

weiss auch seit 8 Jahren, dass ich schilddrüsenkrank bin, habe Hashimoto. Habe glücklicherweise schon ein gesundes Kind. Damals hatte ich aber kurz nach meinen positiven SST bei meiner Schilddrüsenärztin eh einen regulären Kontrolltermin, in dem ich sie über die SS informieren konnte. Sie dosierte mein Medikament sofort höher. Da ich aber letztes Jahr eine FG hatte, bin ich diese Schwangerschaft verhaltener angegangen. Meine FÄ habe ich einen Tag nach dem positiven SST aufgesucht, weil ich in dieser SS zusätzlich Progesteron nehmen muss.
Aber ich wollte erst sicher gehen, dass die SS diesmal auch intakt ist, bevor ich meine Schilddrüsenärztin aufsuche. Nun ärgere ich mich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Und da mir die Risiken bekannt sind, gehen mir natürlich die unterschiedlichsten Gedanken durch den Kopf. Dann liest man in dem Zusammenhang etwas von einem erhöhten Risiko hinsichtlich eines Spontanabortes... Das könnte ich mir nicht verzeihen, wenn dies aufgrund meiner Dusseligkeit passieren würde. Aber ich denke jetzt positiv und melde mich gleich am Mo bei meiner Ärztin.
Ich wünsche uns allen eine unkomplizierte SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Kruzo0 am 04.03.2019, 16:41 Uhr

Also warst du nicht krank? Dadurch kann der Schilddrüsenwert auch erhöht sein. Auf jeden Fall ist es sehr hoch für eine Schwangere. Am Liebsten haben FA den Wert in der Schwangerschaft unter 1 (haben mir jedenfalls 2 Ärzte gesagt) aber alles bis 1.5 ist auch noch in Ordnung.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann eine Fehlgeburt auslösen, muss aber nicht. Natürlich ist es besser, wenn alles reguliert ist aber wenn es richtig schlimm wäre und dein Körper damit gar nicht umgehen könnte, wärst du gar nicht erst schwanger geworden. Außerdem hast du ja jetzt Tabletten gekriegt und wenn's dem Kind soweit gut geht, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen! Sonst wäre wahrscheinlich vorher schon was passiert.
Meine Werte waren um die 3.7 vor 2-3 Jahren und ich hatte eine FG. Allerdings weiß ich nicht genau was passiert ist, ob es die Schilddrüse war, ein Chromosom Fehler,... Es hat sehr früh aufgehört zu wachsen und hatte keinen Herzschlag. Habe jetzt Tabletten die ich jeden Tag einnehmen muss, bin heute 16 SSW und meinem kleinen geht's soweit prächtig Man wird dir wahrscheinlich noch ein paar Mal Blut abnehmen um zu sehen ob die Dosis hoch genug ist und deine Werte stabil sind. Aber echt, mach dir keinen Kopf! Wenn man das behandelt, ist das wirklich kein Problem mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von dawn am 04.03.2019, 21:09 Uhr

Hallo!
Mein Posting ist ja schon etwas älter. Ich komme mittlerweile in die 17. ssw, wir sind also so ziemlich gleichweit (ET: 21.08.).
Mein TSH-Wert wird alle 4 Wochen kontrolliert, im ersten Trimenom ist er bis 2,5 in Ordnung, im zweiten Trimenom bis 3 und im Dritten bis 3,5. Also alles nicht so dramatisch. Ich wurde nun im zweiten Trimenom mit einem Wert von 3,1 auf 50 ug eingestellt und muss erstmal alle 2 Wochen zur Blutkontrolle.

Dir alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von mervel am 11.03.2019, 21:06 Uhr

Im 1. Trimester liegt der Grenzwert bei 2,5. Ich hatte zu Beginn einen TSH von 3 und sollte von 50 auf 100 erhöhen. Mit den 50 er Tabletten ging mein Wert nicht wirklich runter, er blieb relativ stabil. War aber ja ohne Schwangerschaft auch nicht weiter schlimm. Mein Wert ist dann mit 100 schnell gesunken. Und meine Ärztin kontrolliert alle 4 Wochen und ich durfte auch schon auf 75 reduzieren und morgen erfahre ich ob ich noch weiter reduzieren darf, da ich beim letzten Mal schon einen TSH von 0,6 hatte. Übrigens sieht meine Ärztin eine 25 er Dosis als Kinderdosis an. Das ist nicht zum Regulieren der Schilddrüse. Damit arbeitet die Schilddrüse einfach nicht. Aber Ärzte haben da wohl auch unterschiedliche Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von mervel am 11.03.2019, 21:53 Uhr

Hallo,
die Werte für Deine SD finde ich sehr wohl besorgniserregend. Ich nehme an, bei den 4,53 handelt es sich um den TSH-Wert. Und der ist bei Kinderwunsch entschieden zu hoch. Die Normgrenzen für normale SD-Werte wurden runtergesetzt. Die obere Grenze liegt inzwischen bei 2,5. Leider ist das noch nicht zu allen Ärzten durchgedrungen. Mein Allgemeinarzt wollte mir auch erzählen, meine SD wäre mit einem TSH von fast 3 gesund. Stimmte aber nicht, denn ich war dann bei einem Endokrinologen und bekam die Diagnose Hashimoto. Ich würde Dir unbedingt empfehlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Die kennen sich mit der SD meistens besser aus. Lasse unbedingt Deine Antikörper und die freien Werte für T3 und T4 bestimmen. Wenn was mit der SD nicht stimmt, kommt es häufig auch zu Problemen mit der Fruchtbarkeit, dazu gehören auch Zyklusstörungen wie z.B. eine Gelbkörperschwäche. Lass das bitte unbedingt abklären. Viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von mervel am 11.03.2019, 21:53 Uhr

Hallo,
die Werte für Deine SD finde ich sehr wohl besorgniserregend. Ich nehme an, bei den 4,53 handelt es sich um den TSH-Wert. Und der ist bei Kinderwunsch entschieden zu hoch. Die Normgrenzen für normale SD-Werte wurden runtergesetzt. Die obere Grenze liegt inzwischen bei 2,5. Leider ist das noch nicht zu allen Ärzten durchgedrungen. Mein Allgemeinarzt wollte mir auch erzählen, meine SD wäre mit einem TSH von fast 3 gesund. Stimmte aber nicht, denn ich war dann bei einem Endokrinologen und bekam die Diagnose Hashimoto. Ich würde Dir unbedingt empfehlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Die kennen sich mit der SD meistens besser aus. Lasse unbedingt Deine Antikörper und die freien Werte für T3 und T4 bestimmen. Wenn was mit der SD nicht stimmt, kommt es häufig auch zu Problemen mit der Fruchtbarkeit, dazu gehören auch Zyklusstörungen wie z.B. eine Gelbkörperschwäche. Lass das bitte unbedingt abklären. Viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Extazy am 17.03.2019, 16:28 Uhr

Vor 2,5 Jahren hat mein FA eine SD-Unterfunktion bei mir festgestellt. Nach Absetzen der Pille hatte sich nach einem halben Jahr mein Zyklus immer noch nicht eingependelt. Hatte zu viele männl. Hormone, verursacht durch die Unterfunktion. Hatte deswegen auch noch Haarausfall und war ständig fertig. Es hat gute 4 Monate gedauert, bis ich richtig eingestellt war (die Dosis musste langsam erhöht werden). Und nach nochmal 2 Monaten hat sich mein Zyklus eingependelt (richtig regelmäßig die letzten Monate). Also eigentlich ist das ein Problem, dass man vergleichsweise schnell und vor allem einfach (nur Tabletten schlucken, durch die es einem ggf. sogar wirklich insgesamt besser geht) beheben kann. Mein FA hat mir nochmal Folio empfohlen, da es nicht nur Folsäure, sondern auch Jod enthält, was bei einer Unterfunktion wichtig ist.
Leider hat die SD-Geschichte bei mir verdeckt, dass es noch andere Probleme gibt, so dass ich jetzt mit Clomi anfange. Insofern sei froh, dass sie was gefunden haben. SD ist echt super einfach zu behandeln. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Wastop am 22.03.2019, 13:18 Uhr

Dein Wert liegt noch im oberen Normbereich aber im akzeptablen Rahmen der nicht regulierungsbedürftig ist. Wann wurde dein Blutbild für das TSH genommen? Wenn du nicht basal getestet wurdest, ist das Ergebnis eh überhaupt nicht aussagekräftig und sogar sehr gut, weil der Wert generell übern Tag hinweg ansteigt und zwischen 16-20 Uhr seinen Höchststand erreicht.
Ein Wert um die 1 ist einzig und allein empfehlenswert, wenn man ungewollt kinderlos ist, weil es ein Mitgrund für Unfruchtbarkeit sein kann, MUSS aber nicht. Das trifft aber in erster Linie die Haschimoto... bei der normalen SD-Unterfunktion ist alles ok, was sich im Rahmen befindet. Und wenn dein Wert für eine Schwangerschaft zu hoch wäre, wärst gar nicht schwanger geworden! Generell TSH wird Schubweise ausgeschüttet vom Körper nicht kontinuierlich! Der TSH schwangt generell teilweise sogar von Tag zu Tag sehr stark!
Ich bin mit 2,05 schwanger geworden, hatte einen Monat vorher im KH einen Wert von 1,58. Bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung war der Wert bei 3,84 und zwei Wochen später im Krankenhaus bei 0,8 um mal zu zeigen wie stark diese Werte schwanken und das ist total normal. Wichtig sind die Werte, wie bei mir mit dem 3,84 nicht dauerhaft oben bleiben sondern wieder absacken.
Wenn man schwanger wird hat die Schilddrüse bis ungefähr zur 14. SSW die Schilddrüsenfunktion vom Kind mit zu übernehmen, weil dessen Schilddrüse erst ab dann die eigenständige Funktion übernimmt! Daher ist es auch wichtig bis dahin ein Folsäurepräparat zu nutzen welches mit Jod zugesetzt wurde. Wenn man eh eine eingeschränkte Funktion hat, dann steigt logischerweise auch der Wert an, wichtig ist nur das er nicht dauerhaft zu hoch ist. Aber 2,5 ist zwar hoch aber nicht ZU hoch, sondern nur an der oberen Normgrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Chicaa am 25.04.2020, 13:11 Uhr

Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Meine Hormonwerte wurden mehrfach überprüft und ich musste mich einer radiologischen Untersuchung machen zu lassen. Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Überfunktion nicht so schlimm ist wie anfangs angenommen. Laut FA wird das auf meinen Kinderwunsch nicht beeinflussen, weil ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe und fast immer einen Eisprung. Ich muss bis jetzt noch nichts einnehmen, solange diese Schilddrüsenwerte mich nicht behindern. Also, erstmal keine Panik. Lasse dich genau untersuchen. Es könnte sein, dass Du für eine längere Zeit lang Tabletten nehmen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben Habe Gestern von meiner Frauenärztin erfahren,das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.habe einen Wert von 2,8. Zu hoch für ein Kinderwunsch.Nehme seit Heute Tabletten dafür.Hoffe es dauert nicht so lange bis ich die ...

von Cookie86 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion und Fencheltee

Hallo an alle, also, nach der Geburt meines Sohnes habe ich aufgrund seiner Koliken angefangen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee zu trinken. 8-9 Monate später hatte ich einen Darmverschluss, wurde operiert und trinke also weiterhin besagten Fencheltee. 1-2Liter pro Tag. Nun möchten wir ...

von maja3107 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüsen link

hier könnt mal lesen, von wegen 2,75 sei normal, um schwanger zu werden. 2,5 ist maximum für eine frau die nicht schwanger werden ...

von xpowergirlx1111 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse ????

Hallo ihr Lieben, Wo kann man die schilddrüse untersuchen lassen. Braucht man, unbedingt eine Überweisung. Ich war beim, Hausarzt schon aber die haben bei mir kleine blutwerte entnommen, aber keine große Blutwerte entnommen. Mein Hausarzt untersucht mich nicht ...

von mausi208 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

leichte Schilddrüsen überfunktion, schwanger werden?

Hallo Ihr , wir versuchen ein Baby zu machen. leider hatte ich nach meiner letzten Schwangerschaft probleme mit der schilddrüse aber es war dann wieder gut. jetzt habe ich wieder eine leichte überfunktion. Mein HA meinte noch nichts zu unternehmen aber fragt eine ...

von vaianabella 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwerte top! Jetzt kann`s hoffentlich bald losgehen!

Habe gerede meinen aktuellen TSH-Wert vom Arzt bekommen: 1,48! Für eine Schwangerschaft unter Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) soll der Wert zwischen 1 und 2 liegen. Also perfekt! Dann muss es ja bald mal klappen!

von LittleM 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse muss eingestellt werden. Wie wars bei euch

Hallo Bin in 9 üz und seit ca 2 wochen nehme ich thyronajod weil hormoncheck war der tsh wert 2.4. Jetzt habe ich Termin am 6.3 nochmal Kontrolle ob und wie sd eingestellt ist.angeblich produziert meine sd zuviel hormone deshalb klappt es nicht. Wielange hat bei euch ...

von maya79 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Panik! Schilddrüsenwert! Hilfe!

Ihr Lieben! Ich mache mir große Sorgen! Vielleicht kennt sich jemand von euch aus. Mein Frauenarzt rief eben an. Er hat mir gestern Blutabgenommen um die gängigen Sachen wie Toxoplasmose und so am Anfang der Schwangerschaft zu überprüfen. Wegen dem Spätabort kam er dann ...

von 4.Weltwunder 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Alles unter 36,6°C Aufstehtemp -> Schilddrüse?

Kurz gefasst :) Kind 1 und 2 kamen im ersten Zyklus, da Kind 3 etwas auf sich warten ließ, hatte ich viel Zeit mich einzulesen. Nach 3 Monaten war ich zufällig beim FA wo ich unser Basteln ansprach und er machte einen Hormontest. Ergebnis: leichte Unterfunktion der ...

von Lirysa 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsentabletten Fehlgeburt

Hallo Mädels, ich brauche mal euren Rat. Ich war am Freitag in der kiwu und der Arzt hat mir gesagt das bei der letzten blutabnahme festgestellt wurde, dass meine Schilddrüsenwerte bei 3,0 liegen. Normal bei Kinderwunsch sei ein Wert bis 2,5! Jetzt bekam ich Tabletten ...

von ceycat 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.