Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NataliaBabyWunsch am 12.09.2018, 23:00 Uhr

Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Vorweg: Ich bin 34 und habe bereits einen Sohn, der im Oktober 2 wird. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind.

Ich habe vor der Elternzeit im Einzelhandel gearbeitet und dann nach einem Jahr gekündigt, da ich aufgrund Mobbing nicht dorthin zurück wollte. Habe nun knapp 1,5 Jahre etwas neues gesucht und endlich gefunden! Es war so schwer, mit Kind etwas zu finden und dann auch noch branchenfern.

Zum 01.10 fange ich dort an und mich plagt jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Meine Chefin ist mega lieb. Sie schwankte zwischen mir und einer anderen Kandidatin - am Ende habe ich das Rennen gemacht. Unerlaubterweise hat sie im Gespräch gefragt, ob ich in nächster Zeit noch ein Kind möchte. Ich habe es verneint. Aber irgendwie möchte ich doch eins - aber den Job wollte ich auch unbedingt. Tolle Arbeitszeiten. Unbefristet. Top erreichbar mit öffentl. Verkehrsmitteln. Und eine echt liebe Chefin.

Problem ist aber: ich bin ihre einzige Angestellte.
Es ist eine Praxis für psychosoziale Beratung. Sie ist Psychologin und ich mache die Buchhaltung + Empfang. Ab und zu sind dort auch Praktikanten, aber nicht immer.
Wenn ich also ausfalle, ist sie zu 90% ganz alleine :(

Arbeiten würde ich - wenn es glatt läuft - bis zum Mutterschutz. Und nach der Geburt käme ich nach 8 Wochen wieder für 6 Monate und mein Mann macht dann die anderen 4 Monate Elternzeit. Oder andersrum, wie es halt passt. Gerne helfe ich auch aus, wenn es gar nicht geht. Oder biete HomeOffice an. Ich will sie keinesfalls im Stich lassen :(

Ich weiß nur nicht, wann ich anfangen soll es zu versuchen? Jetzt sofort am liebsten. Aber dieses schlechte Gewissen frisst mich auf.
Bis April warten? Ändert an der Grundsituation ja nichts ...
Noch länger warten? Ändert immer noch nichts ... und ich werde nicht jünger ...

Aktuell nehme ich noch die Pille. Wer weiß, wann es klappt? Vielleicht setze ich jetzt ab und es dauert 1 Jahr ... man weiß ja nie ...

Was soll ich nur tun?! :(
Ich fühle mich so blöd.

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Antwort von Irish83 am 13.09.2018, 6:52 Uhr

Vielleicht bin ich die falsche Ansprechpartnerin, weil ich dank fehlgeburten schon sehr lange auf Nachwuchs warte.
Aber: ich würde den Wunsch nicht aufschieben, man kann während der EZ Stundenweise arbeiten und im Idealfall bis zum mutterschutz. Eine Vertretung sollte sich finden lassen. Allerdings würde ich unbedingt frühzeitig sagen, dass ich schwanger bin!!! Da wäre mir Fairness wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Antwort von ginger1987 am 13.09.2018, 7:15 Uhr

Machen!

Egal wann du schwanger wirst, wirst du dir den Unmut der Chefin zuziehen. Sie wird von einer bewussten lüge ausgehen. Das wird so oder so euer Verhältnis belasten.

Allerdings bin ich der Meinung ob ihr noch ein Kind möchtet oder nicht solltest du nur von dir und deinem Partner abhängig machen.

Deine Chefin wird in 10 Jahren dir nicht das Händchen halten und dich trösten wenn der Zug für ein weiteres Kind abgefahren ist.


LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Antwort von Schafinchen am 13.09.2018, 7:34 Uhr

Egal wie du dich entscheidest wirst du immer ein schlechtes Gewissen haben. Entweder dir gegenüber, dass du den Kiwu aufschiebst oder deiner Chefin gegenüber. Da ich selber Im LEH arbeite allerdings auf der Seite der Chefin und mich vor einiger Zeit auch außerhalb der Branche beworben hatte weiß ich wie schwer es ist etwas Branchenfremd etwas zu bekommen. Auch innerhalb der Branche ist es mit je mehr Kindern je nach möglicher Arbeitszeit auch schwer.

An deiner Stelle würde ich das mit deinem Mann besprechen. Und dann gemeinsam entscheiden. Welchen Altersabstand z.B. ihr euch zw. Den Kindern vorstellen könnt. Klar wird man älter aber es ust nicht unmöglich Richtung 40 und mit 40+ noch ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Antwort von Ale27 am 13.09.2018, 8:03 Uhr

Sie findet mit Sicherheit einen Ersatz für dich, für die Mutterschaft. Da würd ich mir keinen Kopf machen. Wer weiß wie lange es dauert bis du schwanger wirst.
Begeistert sind Chef oder Chefin nie, auch wenn du schon 5 Jahre da bist.
Ich arbeite im Gastgewerbe, da wird man schon wie ein Schwerverbrecher behandelt wenn man sich eine Magen-Darmgrippe einfängt und 3 Tage zu Hause bleibt...
Ich hatte mega Bammel es meinem Chef zu erzählen. Einen Monat später sagte er mir das er einen anderen Betrieb übernimmt und diesen schließt. Ich stand somit nach der Mutterschaft ohne Arbeit da.
Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und ich suche seit Februar erfolglos Arbeit. Sollte ich endlich eine finden, hätte ich da kein schlechtes Gewissen mehr gegenüber einem Neuen Arbeitgeber, bei etwaiger erneuter Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissl falsche Gewichtung...

Antwort von Bonnie am 13.09.2018, 8:11 Uhr

Hallo,

es ist menschlich lieb von Dir, dass Du Dir soviele Gedanken machst um die Chefin. Trotzdem muss man den Dingen vielleicht das richtige Gewicht geben. Mal ein paar Gedankenanstöße dazu:

- Du überschätzt Deine Wichtigkeit für die Chefin bei weitem. Auch wenn Du morgen tot umfällst, wird sie ihre Praxis deshalb ja nicht schließen. Sondern sie wird jemand Neuen finden. Jeder Arbeitnehmer ist ersetzbar.

- Sie wird zwar etwas verärgert oder enttäuscht sein, aber sie wird sich deshalb weder in den Schlaf weinen noch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Sie wird sich auch nicht vor den nächsten Zug werfen.

- Wer ist wichtiger in Deinem Leben: die Chefin - oder Dein Partner, Eure Liebe und Eure Wunschkinder?

- Man arbeitet, um Geld zu verdienen. Und nicht aus Nächstenliebe gegenüber der Chefin, sonst würde man es ja kostenlos tun. Die Chefin beschäftigt Dich nicht, weil sie so gern mit Dir zusammen sein oder gar mit Dir leben möchte. Sie möchte eine Dienstleistung von Dir, und dafür bezahlt sie. Vermische hier nicht die Ebenen, Du bist nicht ihre Freundin, sondern ihre Angestellte.

Fazit: Überschätze nicht Deine eigene Wichtigkeit für Deine Arbeitgeberin. Selbstverständlich geht die Familienplanung vor! Das ist bei allen Frauen so. Chefinnen und Chefs wissen das. Es war auch völlig richtig zu schwindeln in Sachen Kinderwunsch. Man gibt über private Dinge keine Auskunft, hier wird schwindeln ja ausdrücklich geraten, wenn Chefs fragen.

Von daher: Legt ruhig los, wenn es jetzt in Euer Leben passt. Man weiß eh nicht, wie lange es dauert, bis es klappt. Du kannst der Chefin dann vorschlagen, dass Du nicht sehr lange ausfällst. Aber selbst wenn - sie wird‘s überleben, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Antwort von NataliaBabyWunsch am 14.09.2018, 13:20 Uhr

Danke für all eure Antworten ...
ihr habt ja recht.

@Schafinchen: Mein Mann möchte gerne sofort ein weiteres Kind. Am liebsten hätte er schon nach 1 Jahr ein weiteres gewollt. Aber da wollte ich noch warten. Er möchte gerne einen relativ geringen Abstand, zwischen den beiden. Würde ich jetzt schwanger werden, wären es dann ca 3 Jahre Altersunterschied.

@Ale27: Ich habe auch lange und verzweifelt gesucht. Verstehe dich.
Die meisten AG wollen ungern eine Frau zwischen 25 und 40 einstellen, eben wegen der Gefahr des schwanger werdens. Habe das echt bei der Jobsuche mitbekommen.

@Bonnie: Mit diesen Sätzen "Die Chefin beschäftigt Dich nicht, weil sie so gern mit Dir zusammen sein oder gar mit Dir leben möchte. Sie möchte eine Dienstleistung von Dir, und dafür bezahlt sie. Vermische hier nicht die Ebenen, Du bist nicht ihre Freundin, sondern ihre Angestellte." hast du soooo recht ... es fühlt sich mit ihr nur so familiär an, ich glaube das ist mein Problem.
In meinem alten Job mit meinem alten Chef hätte ich nicht eine Sekunde gezweifelt ... da wäre es mir egal gewesen, was er denkt oder wie er das findet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch mit Stillkind

Hallo ihr Lieben, ich bin Mutter eines 26 Monate alten Sohnes, den ich jeden Morgen nach dem Aufwachen noch 1x stille. Dieses Ritual finden wir beide sehr schön. Jedoch haben wir den Wunsch nach einem 2. Kind. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26-28 Tage) und laut ...

von Hötti 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch doch alles läuft schief

Guten Abend. Ich habe ein anliegen. Ich habe einen sohn der 2 jahre alt ist und seit 20 monaten probieren wir es auf ein zweites. Nach wunsch hin wurde vor 2 monaten bei mir eine Gebärmutterspiegelung und eine bauchspiegelung gemacht, mit Entfernung einer Endometrioseherde und ...

von Maus1718 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Hallo, Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage, und zwar, ob Ihr anderen - ggf auf Nachfrage - von Eurem weiteren Kinderwunsch erzählt? Ich bin da gerade unsicher. Vollkommen Fremden, die man irgendwo unterwegs trifft und mit denen man so ein kurzes Gespräch führt, sage ...

von netti79 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/Wechsejahre

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (2 und 4 Jahre alt). Seit 9 Monaten sind wir dabei, für ein drittes Kind zu üben. Bei unseren beiden hat es jeweils im 1. ÜZ trotz nur eines vorhandenen Eileiters geklappt. Mein Zyklus war immer superpünktlich. Seit ...

von Nace22 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneuter Kinderwunsch

Hallo zusammen, Ich war schon lange nicht mehr hier. Ich bin 33 Jahre jung und habe bereits zwei tolle Jungs (6,5 und 5 Jahre). Seit kurzem kommt aber immer öfter der Wunsch nach einem dritten Kind. Ich bin etwas ratlos, was soll ich machen??! Der Verstand sagt nein aber das ...

von rockalevi 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

ZT3 Blutabnahme Hormoncheck - Kinderwunsch will nicht klappen

Hallo, ich hatte an ZT3 (Periode war wieder vorbei) und nur 2 Tage wie Sturzblutung. Dann wurde an ZT3 Blut abgenommen, weil es bei mir nicht klappen will. Folgende Hormonwerte sind da: LH = 2,8 IU/l FSH = 13,7 IU/l 170E = 118 ng/l PROL = 20 ...

von Sandra123.4 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hallo in die Runde :) - zwischen Mut fassen und unglaublichem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig und darf dazu kommen, denn wir sind noch nicht am üben. Gerne würde ich mich ein bisschen vorstellen. Ich bin 27 Jahre und verheiratet mit dem ganz tollen Papa unserer Tochter (November 2014). Die SS von meiner ...

von Miramar07 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, wie lange habt ihr nach einem Kaiserschnitt gewartet bis ihr es wieder versucht habt? Bei uns war es leider ein Notkaiserschnitt letzten Oktober, aber die Narbe verheilt gut. Meine Ärztin meinte, ich solle 1 Jahr warten. Meine Hebamme meinte 1,5 Jahre. Wie ...

von sanny178 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Abtreibung

Hallo ihr lieben, ich habe bereits einen 6 jährigen Sohn und habe mich 2014 von seinem Papa getrennt. 2015 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und auch zusammen gekommen. 2016 wurde ich blöderweiser Schwanger und wir, vorallem aber auch mein Partner war für eine ...

von Emma18 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bby nr3 geplant

Hi an alle erstmal. Ich bin Tamara 24 Jahre Mutter eines drei jährigen jungen und eines sternchens, mein Mann und ich haben aktuell den wünsch ein drittes Baby zu bekommen und ich habe mir dann den ovulationstest von clearblue in der Apotheke bestellt habe gestern geringe ...

von Tami93 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.