Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nia89 am 06.10.2018, 17:07 Uhr

Abstillen wg. Kinderwunsch?

Hallo,

Ich habe quasi einen Interessenkonflikt:

Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat nur selten Lust auf seinen Brei. Ein kleiner Still-Junkie mit noch so 10x in 24h

Nun habe ich aber schon eine Weile wieder ordentlich Kinderwunsch. Es gibt nun sicher auch lesen, die mit Bedenken bei kurzem Anstand und ähnlichem kommen. Mein süßer Sohn ist definitiv der anspruchsvolle Typ und trotzdem bin ich mir absolut und ohne jeden Zweifel sicher, dass ich mir von ganzem Herzen so schnell wie möglich Kind 2 wünsche.

Solange Junior aber alle Nase lang stillt wird das sicher nichts...
Nun überlege ich ob ich die Still-Mahlzeiten zumindest mal etwas rauszöger und eben immer wieder Brei anbiete. Natürlich kein schreien lassen, kein Zwangsfüttern, kein plötzlicher Entzug. Aber selbst ein sanftes Reduzieren macht mir ein schlechtes Gewissen. Bin sonst mehr der aufopfernde "alles was du willst" Mama Typ mit Trage statt Kinderwagen, Zug statt Auto und viel schlafen im Arm, weil Junior eben so seine Vorlieben hat.

Ups das ist jetzt lang geworden

Fazit: Ist es egoistisch das Stillen wegen Kinderwunsch zu reduzieren? Schade ich Junior?

 
16 Antworten:

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von FräuleinMotte am 06.10.2018, 17:54 Uhr

Ich gebe dir einen ganz subjektiven Rat - ich befand mich auch in deiner Situation...anspruchsvolles Baby, noch kein Zyklus, trotzdem Kinderwunsch.
Nunja, ich hab soweit reduziert wie ich es vertretbar fand - aber nicht abgestillt. Meine Kleine brauchte es noch sehr. Es wäre fies gewesen, abzustillen um dann eventuell eh nicht oder spät schwanger zu werden. Dafür finde ich 9 Monate einfach zu früh (wenn das Stillen noch so eine Bedeutung hat!). Nunja, das hat sich jetzt sehr lange gezogen und wir haben jetzt erst komplett abgestillt (16 Monate alt). Dafür ganz soft und ohne Tränen. Mit 9 Monaten wäre das definitiv härter geworden und das war es mir nicht wert!

Du musst abwägen und vom worst case ausgehen. Denn dein Zyklus kann auch trotz abstillen noch auf sich warten lassen. Wenn das aber alles für dich OK wäre, tu es. Wichtig ist, dass du dahinter stehst.

Ich denke auch dass ein Geschwisterkind, auf lange Sicht gesehen, wichtiger ist als eine Stillzeit die nach so oder halt so vielen Monaten beendet wird. Dennoch würde ich genau aufs Kind schauen, ob es schon geht oder du noch ein paar Monate wartest. Bis zum ersten Geburtstag tut sich noch eine Menge. Und dann wäre der Abstand immernoch klein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Murmel2017 am 06.10.2018, 21:58 Uhr

Ich bin trotz vollstillen schwanger geworden versucht ihr es schon oder ist das nur eine Vermutung dass es mit stillen klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von lilke am 06.10.2018, 23:43 Uhr

Persönlich würde ich nicht abstillen. Ich sage es mal so... was kann das eine Kind dafür, dass Mama noch ein weiteres will und er da nicht reinpasst? Ist bewußt provokant gestellt. Ich habe immer versucht meinen Ersten aufgrund des Zweiten nicht unnötig zu benachteiligen, wenn ich es vermeiden konnte. Ihm notwendige Nahrung quasi vorzuenthalten wäre da für mich ein no-go.

Natürlich ist es für dein Kind ansich gut, wenn du weiter an der Beikost arbeitest. Genauso sehe ich nicht, warum man nicht trotz Stillen einfach auf Verhüverzichtet und schaut was passiert. Ich kenne mehrere Frauen, die trotz Stillen wieder schwanger geworden sind.

Und auch wenn du es nicht hören willst... Meine beiden haben 21 Monate Abstand und mein Großer lief mit 9 Monaten schon alleine. Er war zwar nicht unkompliziert, aber auch jetzt nicht extrem schwierig (Kein Schreikind zB). Teotzdem kann ich nur sagen, dass man bei einem Kind von 9 Monaten mMn unterschätzt, wie stressig es mit zwei so Kleinen werden wird. Klar... geht alles. Ist halt immer eine Frage, wie viel den "Großen" dabei verloren geht.

Und wenn du schon drüber nachdenkst ihm das Stillen "wegzunehmen", dann denke bitte auch drüber nach, was du sonst noch bereit bist an ihm "abzuzwacken" wenn Kind 2 da ist. Und ob du das wirklich auf biegen und brechen erreichen willst - oder es nicht doch einfach darauf ankommen lässt ohne jetzt schon beim Großen einzusparen.

Nicht böse gemeint, versteh mich nicht falsch. Ich möchte nur, dass du genau daruber nachdenkst, was du da genau gefragt hast. Jede hier versteht den Kinderwunsch, sonst wären wir nicht hier. Aber für mich ist es eine Grenze, wenn ich für meinen Kinderwunsch an meinen vorhandenen Kindern irgendwo deutlich "einsparen" muss. Sei es finanziell, emotional oder an der Aufmerksamkeit. Oder wie hier bei Grundbedürfnissen

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von FrauStorch am 07.10.2018, 5:49 Uhr

Ich finde Lilly hat das schön geschrieben und ich kann dem voll zustimmen. Ich würde auf jeden Fall noch warten. Du erwartest ja von deinem neunmonatigen Baby eine Bedürfnissveränderung, dann müsstest du es als Erwachsene ja selber schaffen auch deine eine Weile aufzuschieben. Sonst verlangst du von deinem baby etwas, dass du selber nicht leisten möchtest. Ihr müsst ja nicht verhüten, vielleicht klappt es ja dann trotzdem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nia89 am 07.10.2018, 7:45 Uhr

Danke für deine Antwort!

Natürlich möchte ich Junior kein Grundbedürfnis weg nehmen, aber ich bin tatsächlich nicht sicher ob 10x stillen am Tag nötig ist. Mein Wunsch wäre so 4-6x plus Brei...

Außerdem muss mein anhänglicher Schatz sonst nach Elternzeit in die Fremdbetreuung oder ich kündigen, während erneute Schwangerschaft Berufsverbot hieße. Also auch Vorteile für den Großen.

Zur Zeit habe ich keine Periode also sind die Chancen wohl gering ;-) (Nur der aller erste Eisprung kann einmal davor liegen.)
Ob man trotz stillen schwanger werden kann liegt am individuellen Prolaktinspiegel.

Sagt ruhig alles was ihr denkt. Gibt nichts das ich nicht hören will :-) wollte nur vermeiden, dass sich die Antworten NUR um 2 unter 2 drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Felica am 07.10.2018, 8:04 Uhr

Das Argument mit Betreuung nach EZ und BV ist keines. Das BV greift nur wenn du eine Kinderbetreuung nachweisen kannst. Die brauchst du also so oder so. Davon ab ist heute kein BV mehr automatisch sicher.

Stillen verhindert die Periode nicht. Sobald nicht mehr voll gestillt wird greift das selten. Wenn du bisher keine hast, dann dürfte das eher an deinem hormonellen Ungleichgewicht liegen, dein eigener Körper ist noch nicht bereit für Kind Nr2. Selbst wenn du jetzt abstillen würdest ist es also fraglich ob es schnell klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nia89 am 07.10.2018, 8:46 Uhr

Mein BV ist sicher :-) Hatte ich aus medizinischen Gründen schon bei Kind 1. Da man eine Schwangerschaft so oder so nicht sicher einplanen kann ist die Organisation einer Betreuung natürlich schon im Gange. Dort müsste Junior dann aber eben bei BV nur wenige Stunden und nicht 45h pro Woche hin, da ich nur woll oder gar nicht wieder arbeiten kann.

Der Zyklusbeginn unter stillen ist wie gesagt individuell und kann zwischen voll stillen und erst weit nach abstillen liegen. Das liegt wie gesagt am Prolaktinlevel welches von der Stillfrequenz abhängig ist. Nach den Laktationsamenorrhoe-Kriterien (LAM) ist ein ausreichend niedriger Hormonspiegel statistisch bei Stillabständen von 4h tags und 6h nachts erreicht.

Ich habe zu Anfang mit abgepumper Milch gefüttert und hatte bei 4-5x abpumpen am Tag einen Zyklus. Daher sollte dieser auch bei dieser Frequenz erneut eintreten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nina1719 am 07.10.2018, 8:58 Uhr

Hallo Nia,
mir ging es ähnlich wie dir. Meine Tochter ist jetzt fast 13 Monate und ich wollte keinen so großen Altersabstand zu Nr. 2.
Zurzeit stille ich sie noch ca 4 Mal in 24h. Mit 9 Monaten war es aber wie bei dir! Wir haben voll gestillt, tagsüber zum Teil alle 2 Stunden. Da hatte ich das Gefühl, wir stillen ewig. Wir machen blw und sie hat nur Minimengen gegessen, das hat hat nicht gereicht. Da mein Kinderwunsch auch größer wurde und meine Periode noch lange nicht in Sicht war, wurde ich auch langsam ungeduldiger. Aber abstillen war keine Option, meine Tochter brauchte es einfach. Ich kann sie ja nicht zwingen zum Essen. Und siehe da, mit ca 11 Monaten haben wir von heut auf morgen tagsüber kaum noch gestillt, es wurde von alleine immer weniger bis wir jetzt bei meistens einmal am Tag und 3 Mal abends/nachts sind. Und kurz vor dem ersten Geburtstag kam dann auch endlich meine Periode, so dass wir gerade in der Hibbelphase sind. (Ich hätte nie gedacht, dass ich mich darüber mal freuen kann )

Langer Text, kurze Sinn: Gib euch Zeit. In dem Alter machen ein paar Monate so viel aus. Oft reguliert es sich dann von ganz alleine und in 2-3 Monaten sieht es bei euch mit Stillen und essen ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss finden...

Antwort von Astrid am 07.10.2018, 10:55 Uhr

Es kann leider sehr gut sein, dass Du ganz abstillen musst, wenn Du bald wieder schwanger werden möchtest. Denn man kann zwar auch in der Stillzeit schwanger werden, aber das ist eher unwahrscheinlich. Das Stillhormon Prolaktin bremst nicht nur den Eisprung, sondern erschwert auch die Einnistung einer evt. befruchteten Eizelle. Ich selbst hatte zum Beispiel wieder regelmäßige Eisprünge in der Stillzeit, und ich habe nur noch einige Male am Tag gestillt (Kind war inzwischen 13 Monate alt). Trotzdem wurde ich einfach nicht schwanger.

Prolaktin ist ein natürliches Verhütungsmittel. Die Natur will damit zu rasch aufeinanderfolgende Schwangerschaften verhindern. Ich selbst bin auch erst nach dem vollständigen Abstillen wieder schwanger geworden.

Von daher solltest Du einen Mittelweg gehen, finde ich. Du möchtest rasch wieder schwanger werden, aber Dein Sohn braucht im Moment noch die Nähe und Innigkeit der Stillbeziehung. Jetzt musst Du entscheiden, wessen Bedürfnisse hier wichtiger sind. Und ich finde, die Antwort ist klar.

Kinder brauchen ihre Mama im ersten Lebensjahr außerdem am allermeisten, nicht nur wegen des Stillens. Sie profitieren davon, wenn Mama den Kopf für sie frei hat und nicht von Schwangerschaftsmüdigkeit geplagt ist usw. Von daher finde ich, Du kannst einfach noch ein paar Monate warten. Gut für Deinen Körper (unterhalb von einem Jahr Pause steigt die Wahrscheinlichkeit für Schwangerschafts-Komplikationen, dazu gibt‘s Studien) und gut für Deinen Sohn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Felica am 07.10.2018, 11:09 Uhr

Dann ist deine Entscheidung doch eh gefallen. Und auch deine Voreingenommenheit wegen dem Stillen. Willst du jetzt eine Freigabe von uns?

Mit dem BV würde ich mich mal rechtlich auseinander setzten. Das was du schreibst zeigt jedenfalls du hast da große Lücken. Die Betreuung muss übe die komplette Arbeitszeit abgedeckt sein, das prüfen die inzwischen. Zudem, wenn du einen 45 Std Platz blockierst, denn aber nur 20-25 Std nutzt oder noch weniger, kann man dir diesen auch kündigen.

So oder so, ich bleibe dabei, wenn du deine Periode jetzt nicht bekommst, dann weil du ein hormonelles Ungleichgewicht hast. Das mit dem Prolaktin stimmt so nur solange man voll stillt. Es mag eine Schwangerschaft schwierig machen, aber eben nicht unmöglich. wenn dein Körper sonst soweit ist, würde es auch mit hohen Prolaktinwert zu einem Eisprung kommen. Beweisen jeden tag zig Frauen die direkt nach Geburt trotz stillen wieder schwanger werden. Selbst einer Freundin welche wegen weiteren Kinderwunsch in Behandlung ist, wird von der Kinderwunschklinik nicht davon abgeraten weiter zu stillen. Genau das was ich dir geschrieben hat wurde ihr dort so gesagt. Da die dort auch dauernd Hormonstatus machen, dürften die da wohl echt nahe dran sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nia89 am 07.10.2018, 11:46 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten! Immer schön zu lesen dass es Leuten ähnlich ging und ihr so konstruktive Vorschläge und Kritik habt
(Bis auf Felica) Alles sehr hilfreiche Kommentare. Danke!

Ich bin wohl einfach ungeduldig und stillmüde. Seit 9 Monaten alle 2h an die Brust schränkt eben auch ein. Dann noch der Kinderwunsch und die Bedenken bald wieder arbeiten zu gehen. Da kommt eben mal der Gedanke ob es nicht auch anders geht. Danke fürs Bestärken durchzuhalten.

Wäre halt irgendwie vom Timing doof wieder einzusteigen mit Junior eingewöhnen und mich an ner neuen Stelle einarbeiten um dann nach wenigen Monaten wieder auszusteigen. Denn egal wer da wie auf Regeln pocht. Schwanger arbeiten darf ich nicht. Punkt.

Also wer weiß: vllt entdeckt Junior demnächst noch den Brei für sich und ansonsten kommt es eben wie es kommt.
Jedenfalls tun meine derzeitigen Zweifel uns nicht gut und mussten mal raus. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nia89 am 07.10.2018, 11:49 Uhr

Ja genau. Etwas reduzieren kann ich ja versuchen: Einfach den Brei konsequent erst anbieten, statt gleich beim ersten Zeichen die Brust zu geben.
Irgendwann ist er so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nia89 am 07.10.2018, 11:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!! Freut mich sehr, dass es bei dir geklappt hat!

Noch sieht bei mir nichts nach Zyklus oder Eisprung aus, aber möglich ist alles ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von July1985 am 08.10.2018, 8:15 Uhr

He Nia,
mir ging es ähnlich wie dir.
Ich hatte auch einen starken Kinderwunsch schon als meine kleine 6 Monate alt war. hatte allerdings auch meine Periode schon 3 Monate nach der Geburt trotz vollstillen wieder. ich habe es dann 5 Monate probiert, aber nichts hat sich getan. Dann bin ich zu meiner FÄ und die hat ganz klar gesagt, dass bei manchen Frauen das Prolaktin, welches beim Stillen ja für die Milchbildung sorgt, der Gegenspieler für alle Schwangerschaftshormone ist. Hatte also einen Eisprung, durch das Stillen konnte es sich aber nicht einnisten. ich habe dann binnen eines Monats abgestillt, da war sie dann gerade ein Jahr. Sie fand dann das Essen mit einem mal auch nicht mehr schlecht. Ich habe zur Zyklusregulierung noch Mönchspfeffer bekommen, weil das ja die Prolaktinproduktion im Körper vermindert. Und zwei Monate später, Im August hat es dann auch geklappt mit dem Schwanger werden.
Also, bei mir war das Stillen dafür verantwortlich, dass es nicht geklappt hat. Und 9 Monate stillen ist auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass Viele erst gar nicht anfangen damit. Und eine Stillbeziehung von Mutter und Kind sollte nur solange bestehen, wie das beide möchten. Mein Kinderwunsch war dann einfach so stark, dass ich dann nicht mehr Stillen wollte.
LG July

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nina1719 am 19.10.2018, 14:05 Uhr

Hallo Nia,
ich wollte dir noch mal Hoffnung machen. Ich bin jetzt im ersten ÜZ tatsächlich gleich schwanger geworden. Bin jetzt in der 5. SSW und hoffe, das alles gut geht.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir stillen noch nachts und manchmal tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Kinderwunsch?

Antwort von Nia89 am 19.10.2018, 17:18 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Vielleicht doch ein Kinderwunsch?

Ich bin neu hier und quetsche mich einfach mal rein, weiss leider nicht so recht wo ich hingehöre Ich bin junge 20 Jahre und Mutter von 2 wundervollen Jungs (3j. / 15 Monate) Freitag habe ich die stillpille abgesetzt weil mir ein Tag ...

von Lilaxoxo 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - aber erst neuen Job angenommen :(

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig. Vorweg: Ich bin 34 und habe bereits einen Sohn, der im Oktober 2 wird. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Ich habe vor der Elternzeit im Einzelhandel gearbeitet und dann nach einem Jahr gekündigt, da ich aufgrund ...

von NataliaBabyWunsch 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit Stillkind

Hallo ihr Lieben, ich bin Mutter eines 26 Monate alten Sohnes, den ich jeden Morgen nach dem Aufwachen noch 1x stille. Dieses Ritual finden wir beide sehr schön. Jedoch haben wir den Wunsch nach einem 2. Kind. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26-28 Tage) und laut ...

von Hötti 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch doch alles läuft schief

Guten Abend. Ich habe ein anliegen. Ich habe einen sohn der 2 jahre alt ist und seit 20 monaten probieren wir es auf ein zweites. Nach wunsch hin wurde vor 2 monaten bei mir eine Gebärmutterspiegelung und eine bauchspiegelung gemacht, mit Entfernung einer Endometrioseherde und ...

von Maus1718 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Hallo, Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage, und zwar, ob Ihr anderen - ggf auf Nachfrage - von Eurem weiteren Kinderwunsch erzählt? Ich bin da gerade unsicher. Vollkommen Fremden, die man irgendwo unterwegs trifft und mit denen man so ein kurzes Gespräch führt, sage ...

von netti79 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/Wechsejahre

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (2 und 4 Jahre alt). Seit 9 Monaten sind wir dabei, für ein drittes Kind zu üben. Bei unseren beiden hat es jeweils im 1. ÜZ trotz nur eines vorhandenen Eileiters geklappt. Mein Zyklus war immer superpünktlich. Seit ...

von Nace22 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneuter Kinderwunsch

Hallo zusammen, Ich war schon lange nicht mehr hier. Ich bin 33 Jahre jung und habe bereits zwei tolle Jungs (6,5 und 5 Jahre). Seit kurzem kommt aber immer öfter der Wunsch nach einem dritten Kind. Ich bin etwas ratlos, was soll ich machen??! Der Verstand sagt nein aber das ...

von rockalevi 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

ZT3 Blutabnahme Hormoncheck - Kinderwunsch will nicht klappen

Hallo, ich hatte an ZT3 (Periode war wieder vorbei) und nur 2 Tage wie Sturzblutung. Dann wurde an ZT3 Blut abgenommen, weil es bei mir nicht klappen will. Folgende Hormonwerte sind da: LH = 2,8 IU/l FSH = 13,7 IU/l 170E = 118 ng/l PROL = 20 ...

von Sandra123.4 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hallo in die Runde :) - zwischen Mut fassen und unglaublichem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig und darf dazu kommen, denn wir sind noch nicht am üben. Gerne würde ich mich ein bisschen vorstellen. Ich bin 27 Jahre und verheiratet mit dem ganz tollen Papa unserer Tochter (November 2014). Die SS von meiner ...

von Miramar07 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, wie lange habt ihr nach einem Kaiserschnitt gewartet bis ihr es wieder versucht habt? Bei uns war es leider ein Notkaiserschnitt letzten Oktober, aber die Narbe verheilt gut. Meine Ärztin meinte, ich solle 1 Jahr warten. Meine Hebamme meinte 1,5 Jahre. Wie ...

von sanny178 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.