Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dachbodenluke am 03.10.2018, 22:01 Uhr

2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Hallo zusammen!
Ich lese schon länger zu dem Thema mit, möchte mich jetzt aber auch direkt selbst mit meiner konkreten Situation zu Wort melden - und wenn es nur um Informationsaustausch geht, das tut meist schon sehr gut und beruhigt ^^

Also: Ich werde im April 39, habe eine wunderbare Tochter die gerade im August 3 Jahre alt geworden ist. Seit gut einem Jahr probieren wir nun, das zweite Kind zu bekommen, bisher wie oben steht erfolglos. Damals hat es im 6. ÜZ geklappt ohne Hilfsmittel, ich war 34 1/2. Letzten Dezember dachte ich zunächst, es hätte geklappt. Wie sich aber später herausstellte, hatte ich nur einen ungewöhnlich langen Zyklus von 8 Wochen, was bisher noch nie der Fall war - immer zwischen 29 und 31 Tagen sonst. Der nächste war 6 Wochen, dann 5,5 Wochen, dann fing ich an regelmäßig Mönchspfeffer zu nehmen und seitdem ein vorbildlicher Zyklus von 29 Tagen (außer einmal 32). Die letzten 4 Monate habe ich Ovulationstests gemacht - entweder bin ich zu doof, oder ich hatte nie einen Eisprung, die 2. Linie war einige Male höchstens schwach zu sehen. im August war ich kurz vorm Eisprung (wo er rechnerisch sein sollte) zum Ultraschall und meine Gyn meinte, es sähe alles so aus wie es sollte - was ja aber keine Garantie ist, dass das Ei auch springt. Im Januar wurde eine Blutuntersuchung gemacht nach der alles in Ordnung ist - also noch nix mit vorzeitigen Wechseljahren oder so. Ist ja nun aber auch schon wieder ne Weile her. Verhütet hatte ich nach der Geburt übrigens nur ca. 1 Jahr lang mit der Stillpille, danach mit Kondomen, also keine Hormone mehr, was ich künftig auch gern vermeiden würde.

Wie gesagt werde ich im April 39. Wenn es jetzt klappt wären die beiden Kinder schon 4 Jahre auseinander. So langsam werde ich panisch weil es mir einerseits für mich zu spät wird - meine Grenze war eigentlich shcon bei 39, inzwischen habe ich schon auf 40 aufgestockt - andererseits möchte ich nicht, dass die Kinder noch weiter auseinander sind. Ich überlege jetzt meine Ärztin nach Clomifen zu fragen... Wer hat damit Erfahrungen in so einer Situation? Meine einzige Sorge wäre damit, dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommt... Aber ich weiß nicht, ob ich es noch lange auf gut Glück probieren will, die Zeit arbeitet ja gegen mich ^^;;

Eine Freundin, die bereits seit 4 Jahren erfolglos ist meinte, ich hätte ja wenigstens schon eins. Aber ich fühle mich trotzdem mies weil der Wunsch für das 2. Kind ja auch nicht kleiner ist als es beim ersten der Fall war... wieso sollte das jetzt weniger wert sein?

Ich würde mich einfach über einen Austausch hier schon sehr freuen, meist hilft es ja schon zu reden und vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips ^^

 
14 Antworten:

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von sinchen71 am 03.10.2018, 23:59 Uhr

Guten Abend,

Vllt solltest du zusätzlich zu den ovus noch tempi messen. Was für eine Stärke haben deine ovus? Hast du die ovus noch?
Ich habe meine zb jeden Zyklus aufgeklebt damit ich einen direkten Vergleich hatte.
Nicht bei jeder Frau hilft mönchspfeffer, sprich da nochmal mit deinem Arzt drüber.
Evtl kaufst du dir noch himbeerblättertee für die erste zyklushälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von FrauStorch am 04.10.2018, 8:09 Uhr

Ich weiß, wir Frauen suchen die Ursache immer bei uns selber, aber statistisch gesehen liegt die Hälfte der Ursachen beim Mann. Dann kommt immer das Argument: "Aber wir haben doch schon ein Kind" Und auch das kann man ja für beide nehmen, nicht nur für den Mann. Bevor eine hormonelle Stimulation bedacht wird, sollte immer erst ein Spermiogramm erfolgen, es kann nämlich auch sein, dass er kein gutes hat und das eine ein glücklicher Zufallstreffer ist. Und dann schluckst du all diese Pillen umsonst.
Daher: Lasst ihn man durchchecken, wenn das SG in Ordnung ist kann man es ja mal mit einer Stimu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zuviel Zeit verlieren

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2018, 10:25 Uhr

Hallo,

Deine Gynäkologin hält Dich ein wenig hin. Bei Frauen über 35 gilt die Regel, dass man bereits nach sechs Monaten vergeblichen Probierens weitergehende Diagnostik macht. Dazu haben aber die niedergelassenen Gyns keine Lust, weil dies ihr ohnehin gedeckeltes Budget belastet. Sie wollen sich ihr Budget lieber aufbewahren für „richtig“ kranke Frauen. Bei der Kiwu-Diagnostik wird daher fleißig gespart und die Frauen werden vertröstet.

Es ist jetzt Zeit für etwas mehr medizinische Unterstützung. Wenn Deine Gyn hier weiterhin so passiv bleibt (eine Blutuntersuchung reicht nicht!), solltest Du sie um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten. Dort wird eine sehr viel ausführlichere, genauere Diagnostik gemacht und daher maßgeschneidert behandelt (oft nur hormonell, nicht immer gleich künstliche Befruchtung).

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden, beim dritten Mal wollte es vier Jahre nicht mehr klappen. Meine Ärztin hielt mich auch lange hin. Ich habe auf diese Weise unnötig viel Zeit verloren. Erst ein anderer Arzt erklärte mir offen, dass man auch wenn man schon Kinder hat, nicht länger als sechs Monate wartet mit etwas Nachhilfe. Denn es können ab Mitte 30 auch neue Fruchtbarkeits-Hindernisse hinzukommen (Hormonschwächen, Endometriose, Myome, verklebte Eileiter, schwaches Spermiogramm beim Mann, Veränderungen bei den Blutgefäßen in den Hoden usw.). Sekundäre Sterilität (= man hat schon ein Kind) wird genauso behandelt wie primäre (man hat noch kein Kind).

Es wäre jetzt Zeit für mehr Unterstützung. Zum Beispiel für einen Versuch mit Clomifen, da Du öfters keinen Eisprung zu haben scheinst sowie hier und da überlange Zyklen. Clomifen gibt man über maximal vier Zyklen. Es ist ein erster Versuch, der oft funktioniert. Danach sollte man allerdings mehr unternehmen, falls es nicht klappt.

Ich selbst bin mit 38 dann doch noch zur dritten Schwangerschaft gekommen. Mit Clomifen plus einer vorangehenden kleinen (ambulanten) Bauchspiegelung, bei der etwas Endometriose entfernt worden war. Ein bissl Einsatz muss manchmal sein, um einen so wichtigen Lebenswunsch wahrzumachen, wie ein weiteres Kind. Ich würde jetzt keinen Monat Zeit mehr verlieren, denn es eilt wirklich. Bitte Deine Gyn im ersten Schritt um Clomifen. Wenn sie nicht will, wechsele den Arzt. Bedenke auch: Deiner Ärztin ist es völlig wurscht, ob Du noch ein Kind bekommst oder nicht. Deshalb musst Du Dich selbst gut um Deinen Kiwu und eine optimale Betreuung kümmern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 04.10.2018, 20:33 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten! ^^ Habe heute bei meiner Ärztin angerufen und werde nächste Woche noch mal zu einem Gespräch hingehen, unter anderem auch mal nach Clomifen fragen. LEtztes Mal (als sie kurz vorm Eisprung Ultraschall gemacht hatte und meinte es sieht alles gut aus und so wie es soll meinte sie, es wäre nicht indiziert). Naja und ich werde mal einen Andrologen kontaktieren wie das mit nem Spermiogramm läuft - da ich laut Ovutests ja schon seit Monaten keinen Eisprung hatte geh ich aber tatsächlich eher davon aus, dass es an mir liegt, aber schaden kann es ja nicht da in der Hinsicht sicher zu gehen ^^ Hoffe, dass ich da bald ein paar neue Erkenntnisse habe... eventuell ist es ja wirklich einfach Pech, dass es bisher nicht geklappt hat und wir hatten damals nur Glück mit den 6 ÜZ...

Freue mich auch weiterhin über Meinungen und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 08.10.2018, 21:23 Uhr

Hallo, ich bin's noch mal, falls noch wer mitliest und es interessiert: War heute bei meiner Gynäkologin und sie hat mir empfohlen, mich ans Kinderwunshzentrum zu wenden, mit dem sie schon lange zusammenarbeiten und sehr gute Erfahrungen haben. Die könnten gezielter und umfangreicher untersuchen und behandeln. Habe auch direkt einen Termin für nächste Woche bekommen.
Ich muss fairerweise sagen, dass meine Ärztin mich nicht hingehalten hat. Sie hatte im Januar ja eine Blutuntersuchung gemacht, und bis zu meinem nächsten regulären Termin Anfang August war ich nicht dort und hab es halt so versucht. Dann hatte sie mir ja den Ultraschall zum nächsten Eisprung angeboten, wo alles normal aussah. Und jetzt bin ich halt erst einen Zyklus später wieder hin und da hat sie jetzt ja auch entsprechend reagiert. Ich hätte vielleicht einfach schon eher nachfragen sollen. Naja, warten wir ab was der Termin dort ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Frau Dingens am 10.10.2018, 22:27 Uhr

Ich denke auch, dass deine Ovus erst bei höheren Werten anspringen. Schau mal auf die Packung...
Eine Kiwu Klinik hätte ich dir auch empfohlen. Damit die Kasse zahlt, muss dein Mann ein Spermiogramm machen lassen. In unserem Alter versuchen sie allerdings, zumindest eine künstliche Insemination zu machen. Und dies mit hormoneller Unterstützung. Das war mir persönlich erstmal zu heftig (bei mir springen die Ovus allerdings an) und ich habe Abstand davon genommen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 14.10.2018, 13:39 Uhr

Achso ja, hatte ich gar nicht drauf geantwortet, die Ovu Tests sind 20er (mg oder was da die Einheit war, bin grad zu faul hochzugehen und nachzugucken XD)
Habe Mittwoch ja den Termin, mein Mann ist Dienstag schon zum SG da. Dann werde ich ja hoffentlich bald schlauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von vobla am 15.10.2018, 13:32 Uhr

Ich werde nächstes Jahr schon 40 Jahre alt. Mein Mann und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und wünschen uns nun auch noch ein gemeinsames Kind. Wir üben seit 4 Jahren und sind jetzt in Kinderwunschpraxis. Ich bin gleich zu Beginn meines Kinderwunsches zu meinem FA gegangen und habe mit ihm darüber gesprochen. Er hat uns erklärt, dass es in meinem Alter etwas länger dauern kann schwanger zu werden, weil nicht immer in jedem Zyklus ein Eisprung stattfindet. Er hat mir zuerst Blut abgenommen und die Hormonwerte getestet. Das Ergebnis war okay. Dann hat er beim letzten Zyklus Ultraschall gemacht um zu prüfen, ob ein ES bevorsteht. Leider nicht(( Er hat aber gesagt, ich soll mir keine Gedanken machen, das kann man auch mit einem leichten Hormonpräparat regulieren und hat mir Clomifen verschrieben. Das soll ich bei meinem nächsten Zyklus einnehmen und dann wieder zur Ultraschallkontrolle kommen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum FA gehen und mit ihm über deinen Kinderwunsch sprechen. Er hilft Dir dann sicher genauso weiter. Ich versuche mich auch nicht unter Druck zu setzen. Nachdem der Ultraschall ergeben hatte, dass ich angeblich keinen ES habe, habe ich 3 Tage später einen Ovutest gemacht, weil ich Unterleibziehen hatte und meine Brüste sehr empfindlich waren und siehe da: positiv! Versuch doch auch mal mit Ovutest selbst festzustellen ob und wann dein ES stattfindet und dann fleißig herzeln. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 15.10.2018, 15:10 Uhr

ICh hab doch geschrieben dass ich schon seit 4 Monaten Ovu-Tests mache... und beim Frauenarzt war ich doch auch mehrfach ^^;; Wie gesagt, jetzt TErmin am Mittwoch in KiWuZentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 20.10.2018, 21:35 Uhr

So, war nun im Kinderwunschzentrum. Das Spermiogram war schon mal Top, also am MAnn liegts nicht XD Wie vermutet wohl der ausbleibende Eisprung. Daher bekomme ich im nächsten Zyklus Clomifen, dazu gehe ich Dienstag zu der Voruntersuchung und werde dann entsprechend überwacht. Das würden sie 3 Zyklen lang versuchen, danach würde weitergehend diagnostiziert, ob zB. Eileiter verklebt sind (was wohl aber eher unwahrscheinlich ist) und ob eine künstliche Befruchtung Sinn machen würde. Wobei ich nicht weiß ob wir so weit gehen wollen. Ich warte erstmal ab und hoffe, dass Clomifen jetzt schon die nötige HIlfe bringt ^^ Bin schon gespannt auf die Untersuchung XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 17:23 Uhr

Ich bin 39 und bin gerade mit meinem 2.Kind schwanger. Mein Sohn kam 2017 auf die Welt, da war ich 38. Die ss war einfach und mein Sohn kerngesund. Ich bin nach 2.ICSI Versuch schwanger geworden, also schnell. Ich denke dass heutzutage das Alter nicht mehr so eine große Rolle spielt, da unsere Lebensumstände sich so geändert haben, wie werden viel älter sind gesünder und bekommen später Kinder. Man wird schon ab 35 als Risikoss eingestuft, nur wegen dem Alter und es ist doch wirklich nichts Ungewöhnliches mehr in dem Alter das erste Kind zu bekommen.
Ich denke die Richtlinien sind da einfach 30 Jahre hinterher und bald ist es wahrscheinlich Gang und gebe, dass man mit 40 noch mal Mutter wird. Hör auf dein Herz, dann liegst du richtig! Wir haben übrigens weder NFM noch FU Untersuchung gemacht, einfach weil ich nicht abtreiben würde und auch dieses Mal machen wir nur FD um zu wissen ob man in eine Spezial Klinik müsste wegen Problemen mit den Organen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von care am 25.10.2018, 16:56 Uhr

Ich war 41 als ich mit unserem zweiten Kind schwanger geworden bin und jetzt bin ich in der 12.SSW. Alles sieht bisher gut aus. Die Schwangerschaft ist für mich auch nicht anstrengender als die erste vor fast 5 Jahren. Mit dem Schwangerwerden war es bei uns allerdings etwas schwieriger. Ich will dich sagen, dass ich vor dieser Schwangerschaft 3 Fehlgeburten hatte… leider ist unser Alter auch entscheidend für die Schwangerschaft. Mit Familienplanung haben wir uns angefangen als wir beide 30 Jahre alt waren. Bevor ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, hatte ich 2 FGs, eine Eileiterschwangerschaft und 5 ICSIs. Als ich 38 war, haben wir das Projekt Geschwisterkind gestartet in der Hoffnung, beim Zweiten wäre es leichter. Nach drei FG und vier erfolglosen ICSIs war ich dann schon 40 und hatte somit mein früher mal gestecktes Limit erreicht. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war aber so stark, dass ich meinen Mann nochmal überreden konnte, bis zum 45 Jahren zu versuchen zu erweitern.
Mein AMH Wert ist immernoch relativ hoch und ich habe immer gut auf die Stimulation reagiert. Jetzt haben wir unseren allerletzten Versuch gemacht mit einem Glück! Es kann also auch mit 40 klappen. Leider mit steinigem Weg aber trotzdem. Es ist nun mal Fakt. Viele Eizellen haben halt schon Defekte, was das Schwangerwerden erschwert bzw. zu frühen FG führen kann. Aber ein zu frühes auch nicht der richtige Weg. Und kommt es dann erstmal zu einer intakten SS, dann sind in den allermeisten Fällen die Kinder auch gesund. Ein altersbedingtes T21 Risiko von 1:50 bedeutet immerhin auch, dass 49 von 50 Frauen ein Kind ohne T21 erwarten. Also wenn ihr es beide wollt, dann versucht es. Es spricht nichts von vornherein gegen eine Schwangerschaft über 40 undeEs könnte nur etwas länger dauern. Also, viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 20.11.2018, 12:09 Uhr

So, da bin ich mal wieder. Hatte jetzt diesen Zyklus Clomifen bekommen, letzten Donnerstag mit Ovitrelle ausgelöst und seit Samstag dann Progestan morgens und abends vaginal. Do, Fr und Sa hatten wir dann GV. Jetzt heißt es warten bis zum 3.12., dann soll ich zum Test ins KiWu Zentrum. Weiß jemand, warum man dafür extra zum Bluttest hinfahren soll? Ich könnte doch auch einfach zu Hause einen normalen SSTest machen oder nicht?

Bin jedenfalls ziemlich gespannt. Laut US am 10. ZT (Montag) war ein Ei da, Größe weiß ich nicht (glaube was von 15mm gehört zu haben), Schleimhaut hätte etwas mehr sein können (6mm) aber sie meinte da kann sich noch was tun bis zum Eisprung, sollte dann halt Donnerstag Abend auslösen. Hab dann auch Freitag/Samstag ordentlich ziehen gehabt. Und jetzt noch fast 2 Wochen weiter zittern. Falls es nicht funktioniert hat möchte sie es im nächsten Zyklus statt mit Clomifen mit etwas anderem versuchen, Name weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall mit Spritzen. Sie meinte, dass Clomifen sich negativ auf die Schleimhautbildung auswirken kann und da das jetzt ja auch im unteren Bereich war würde sie dann gern das andere ausprobieren. Mal gucken ob das nötig sein wird ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind mit 39 bisher erfolglos

Antwort von Dachbodenluke am 28.01.2019, 21:59 Uhr

Nur falls es noch jemanden interessiert und weil ich auch mal was positives posten möchte für Frauen mit den gleichen Sorgen: Im Clomi-Zyklus hatte es leider nicht geklappt, danach war im Dezember ein PAusenzyklus (da hat es auch nicht spontan geklappt). Habe dann am 1.1. meine Tage bekommen und anschließend mit Gonal-F stimuliert. Am 11.1. beim US wurden 2 reife Eibläschen festgestellt und ich habe noch am gleichen Abend mit Ovitrelle ausgelöst. Heute war ich beim Schwangerschaftsbluttest und um kurz vor 2 Uhr Nachmittag dann die SMS: DER TEST IST POSITIV!! Es hat endlich geklappt!! < 3 Jetzt müssen wir nur noch bis zum Ultraschall am 15.2. warten und festzustellen, ob alles in Ordnung ist und ob ein oder zwei Eier befruchtet wurden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.