Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netti79 am 10.07.2018, 3:15 Uhr

Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Hallo, Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage, und zwar, ob Ihr anderen - ggf auf Nachfrage - von Eurem weiteren Kinderwunsch erzählt?

Ich bin da gerade unsicher. Vollkommen Fremden, die man irgendwo unterwegs trifft und mit denen man so ein kurzes Gespräch führt, sage ich schon, dass da der Wunsch nach einem weiteren (vierten ) Kind da ist, aber ich nicht weiß, ob es denn nochmal klappt. Bekannten erzähle ich allerdings nicht von meinem bzw unserem erneuten Kinderwunsch, um den Kommentaren aus dem Weg zu gehen. Gestern hat mich eine Bekannte aus heiterem Himmel beim Kinderturnen gefragt, ob wir noch ein weiteres Kind möchten. Ich hab irgendwie ganz schnell verneint, da ich weiß, wie sie darüber denkt. Sie hat 2 Kinder und ihr ist das vollkommen genug. Nun mache ich mir Gedanken, dass ich mit meiner Antwort von vornherein ein weiteres Kind abgelehnt habe, obwohl ich damit eigentlich nur einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte. Es gibt ja auch die Situation, dass man einen bestehenden Kinderwunsch verneint, nur um Nachfragen anderer, ob es denn schon geklappt hat, zu vermeiden, um dadurch sich nicht unter Druck zu setzen.

Wie geht Ihr mit solchen Fragen um bzw. offenbart Ihr Euren Wunsch ?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Antwort von Schafinchen am 10.07.2018, 9:20 Uhr

Wir sind da sehr offen. Auch in der Phase wo wir gerade am reden waren ob oder ob nicht haben wir unseren Freunden und Bekannten frei raus gesagt wie gerade der Stand der Dinge ist. Man kann ja gerne darüber diskutieren wenn man da unterschiedlicher Meinung ist. Für die meisten Freunde kommt es eher überraschend, da mein Mann ja an sich kein weiteres wollte und ich dadurch auch damit schon abgeschlossen hatte. Dass er jetzt im Frühjahr mit dem Wunsch kommt konnte ja keiner ahnen.

Etwas schwieriger war es mit meinem Chef. Wir sind ein kleineres Unternehmen und ich bin mit dem Chef befreundet. Schon weitaus länger als wir zusammen arbeiten. An sich wollte ich nichts sagen bevor es soweit ist, doch nun hat mein Stellvertreter gekündigt. Da ich Geschäft 1 von 2 leite kam ich da nun ins Grübeln. Da wir ja nun personellen Ersatz suchen wollte ich natürlich auch sicher gehen, dass wir nach jmd. suchen, der mich auch in der Elternzeit vertreten kann. Also habe ich das Gespräch mit meinem Chef gesucht. War auch kein Problem und von daher kann ich nun auch die Frage in der Arbeit bei Mitarbeitern beantworten ohne Bedenken. Doch das liegt nur an meinen besonderem Arbeitsverhältnis. Wäre es ein Standard Arbeitsverhältnis würde ich in der Arbeit kein Wort darüber verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Antwort von emily2208 am 10.07.2018, 10:14 Uhr

Ja also wenn man weiss das die anderen blöd schwatzen oder meinen sie fänden das verantwortungslos würde ich denen es nicht sagen, auf der anderen Art kann es dir egal sein .weil wenn ihr das wollt und euch wünscht ist es so.
Aber ich kenne es aus dem Freundeskreis auch , wir wollen so gern ein zweites Kind und ja es klappt einfach nicht .viele sagen dann auch seit froh ihr habt doch eins und eins reicht.
Klar freuen wir uns aber wir wollten nie ein einzelkind haben .
Ich hoffe ja noch auf ein Wunder, wir machen erstmal Urlaub und mal sehen vielleicht tut sich ja bald etwas .

Im Berufsleben würd ich nichts davon erzählen gerade Frauen sind da mega fies und ungerecht.


Alles gute euch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Antwort von lilke am 10.07.2018, 10:55 Uhr

Ich würde es aus meiner Erfahrung heraus heute wirklich keinem mehr sagen. Wir wollten auch ein drittes Kind und mussten den Wunsch jetzt - wahrscheinlich für immer - auf Eis legen. Das letzte was ich wollte wäre das irgendwelchen Leuten erklären zu "müssen", weil die dann ständig nachfragen, warum es denn "immer noch nicht" geklappt hat - und mich dann auch noch permanent dran erinnern.

Also nein, ich würde einen weiteren Kinderwunsch niemandem erzählen. Weder Fremden, noch Bekannten, Freunden oder Familie.

So ein Forum hier ist für mich allerdings was anderes, denn da ist man anonym und kann dann eher auch mal mit Leuten reden, denen es ähnlich gegangen ist. Also das würde ich jetzt auch wenn es technisch passt, nicht in die Kategorie "Fremde" packen. Die Gruppen oben würden sich auf face-to-face Konversationen beziehen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Sorgen...

Antwort von Banu28 am 10.07.2018, 11:45 Uhr

Deine Bekannte hat sich ganz sicher nicht in den Schlaf geweint, weil sie nun glaubt, Du lehnst zweite Kinder ab. Ich sag's mal ein bisschen gemein: Du überschätzt Deine eigene Wichtigkeit für andere Menschen ein bisschen. Das ist übrigens charakteristisch für Menschen mit schwachen Selbstwertgefühl: Sie haben ständig Angst, etwas Ungünstiges zu sagen oder andere zu verletzen usw. Ein starkes Selbstbewusstsein dagegen äußert sich darin, dass man nicht ständig darüber nachdenkt, wie andere das werten oder finden, was man sagt.

Daher mein Rat - ganz unabhängig vom Thema Kinderwunsch: Stärke Dein Selbstwertgefühl und traue anderen Menschen zu, dass sie mit Dir klarkommen, auch wenn Du nicht ununterbrochen überlegst, wie Du alles richtig machst und richtig sagst. Hast Du mal etwas scheinbar Ungünstiges gesagt, hake es innerlich bewusst ab. So wie eine Katze sich schüttelt, wenn ihr etwas Unangenehmes passiert ist, und dann einfach entspannt weitermacht in der Tagesordnung.

Was den Kinderwunsch angeht: Ich selbst habe davon niemandem erzählt, außer meiner besten Freundin. Es nervt, wenn Verwandte und Freunde ständig fragen, ob es schon geklappt hat oder wenn sie einem auf den Bauch gucken, um erste Anzeichen zu erkennen. Kinderwunsch ist etwas sehr Privates, das zunächst nur das Paar selbst angeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Antwort von Klee am 10.07.2018, 12:30 Uhr

Ja, ich bin da ganz ehrlich, wenn das Thema darauf kommt und ich direkt gefragt werde.
Und wenn ich die Frage, ob wir noch ein weiteres Kind wollen, nur damit beantworte, dass "es schon schön wäre, aber wer weiß", habe ich nichts über die Planung verraten, und bin trotzdem ehrlich geblieben.

Angst vor blöden Kommentaren habe ich nicht mehr. Ich habe erst vor wenigen Wochen unser viertes Kind bekommen, auf das ich lange gewartet habe und während dieser Zeit mir unzählige Male angehört habe, dass drei doch mehr als genug seien usw....
Und gleich nach der Geburt ging´s weiter, dass jetzt aber Schluss sein müsse...

Ich kann nur sagen, dass das meine/unsere Entscheidung sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuten Kinderwunsch offenbaren ?

Antwort von ichwarsnicht am 11.07.2018, 14:56 Uhr

Wenn danach gefragt wurde, habe ich es immer bejaht, mich aber nie auf einen Zeitpunkt festgelegt, das geht eh niemanden was an.
Hätte ich etwas vorgetäuscht, wäre im Falle einer Schwangerschaft, das Gerücht aufgekommen, dass das Kind ungeplant gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch/Wechsejahre

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (2 und 4 Jahre alt). Seit 9 Monaten sind wir dabei, für ein drittes Kind zu üben. Bei unseren beiden hat es jeweils im 1. ÜZ trotz nur eines vorhandenen Eileiters geklappt. Mein Zyklus war immer superpünktlich. Seit ...

von Nace22 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneuter Kinderwunsch

Hallo zusammen, Ich war schon lange nicht mehr hier. Ich bin 33 Jahre jung und habe bereits zwei tolle Jungs (6,5 und 5 Jahre). Seit kurzem kommt aber immer öfter der Wunsch nach einem dritten Kind. Ich bin etwas ratlos, was soll ich machen??! Der Verstand sagt nein aber das ...

von rockalevi 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

ZT3 Blutabnahme Hormoncheck - Kinderwunsch will nicht klappen

Hallo, ich hatte an ZT3 (Periode war wieder vorbei) und nur 2 Tage wie Sturzblutung. Dann wurde an ZT3 Blut abgenommen, weil es bei mir nicht klappen will. Folgende Hormonwerte sind da: LH = 2,8 IU/l FSH = 13,7 IU/l 170E = 118 ng/l PROL = 20 ...

von Sandra123.4 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hallo in die Runde :) - zwischen Mut fassen und unglaublichem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig und darf dazu kommen, denn wir sind noch nicht am üben. Gerne würde ich mich ein bisschen vorstellen. Ich bin 27 Jahre und verheiratet mit dem ganz tollen Papa unserer Tochter (November 2014). Die SS von meiner ...

von Miramar07 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, wie lange habt ihr nach einem Kaiserschnitt gewartet bis ihr es wieder versucht habt? Bei uns war es leider ein Notkaiserschnitt letzten Oktober, aber die Narbe verheilt gut. Meine Ärztin meinte, ich solle 1 Jahr warten. Meine Hebamme meinte 1,5 Jahre. Wie ...

von sanny178 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Abtreibung

Hallo ihr lieben, ich habe bereits einen 6 jährigen Sohn und habe mich 2014 von seinem Papa getrennt. 2015 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und auch zusammen gekommen. 2016 wurde ich blöderweiser Schwanger und wir, vorallem aber auch mein Partner war für eine ...

von Emma18 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bby nr3 geplant

Hi an alle erstmal. Ich bin Tamara 24 Jahre Mutter eines drei jährigen jungen und eines sternchens, mein Mann und ich haben aktuell den wünsch ein drittes Baby zu bekommen und ich habe mir dann den ovulationstest von clearblue in der Apotheke bestellt habe gestern geringe ...

von Tami93 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

KIR- Gene und Granozyte, über welches Kinderwunschzentrum ?

Hallo zusammen, nach mehreren Aborten habe ich nun das Ergebnis: mir fehlen 3 der aktivierenden KIR- Gene. Das könnte ggf. ursächlich sein. Leider verfügt mein behandelndes Kinderwunschzentrum über keine Erfahrungen diesbezüglich. Wo seid ihr damit in Betreuung? Wer ...

von Glücksfee 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zurück aus der Kinderwunsch- Klinik, bin etwas fertig

Guten Abend, nach nun mehrfachen Aborten, zuletzt im Januar, hat man uns in die Kinderwunschklinik geschickt, insbesondere, weil ich schon älter bin, dort waren wir heute; mein Mann hat sich extra für den Termin alles frei geschaufelt. Jetzt bin ich etwas fertig, ist ...

von Glücksfee 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Nr. 2 - zu viele Gedanken?

Mein Mann und ich wünschen uns bald das Zweite Wunder und planen dieses auch ( erstes Kind war ungeplant). Nun mache ich mir ja viele Gedanken. Ich müsste jetzt am Sonntag oder Monatg meinen Eisprung haben. Zumindest die hochfruchbaren Tage. Ich habe einen Ovulationstest ...

von m-imi89 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.