Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nace22 am 06.07.2018, 22:31 Uhr

Kinderwunsch/Wechsejahre

Hallo,
ich bin 40 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (2 und 4 Jahre alt). Seit 9 Monaten sind wir dabei, für ein drittes Kind zu üben. Bei unseren beiden hat es jeweils im 1. ÜZ trotz nur eines vorhandenen Eileiters geklappt.
Mein Zyklus war immer superpünktlich. Seit einigen Monaten aber, kann ich das nicht mehr sagen. Mal ein paar Tage kürzer, mal ein paar länger. Außerdem habe ich seither PMS, was ich nie hatte. Offensichtlich muss ich mich damit abfinden, dass ich bereits die präklimakterische Phase erreicht habe und ich meinen Kinderwunsch ablegen muss. Eine Kinderwunschbehandlung kommt für uns keinesfalls in Frage.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese zwei gegensätzlichen Lebensphasen (Wechseljahre / Kinderwunsch) für mich akzeptieren kann. Es ist so schwer, den Kinderwunsch zu begraben und den Gedanken an die beginnenden Wechseljahre zu akzeptieren.

Ich danke euch.
Nace22

 
20 Antworten:

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Nasti4 am 07.07.2018, 9:17 Uhr

Huhu, selbst wenn du am Anfang des Wechsels stehen solltest, heißt das noch lange nicht, dass du nicht mehr schwanger werden kannst. Es dauert nur einfach länger. Meine hormonwerte waren ab 40 auch nicht mehr so toll und mein Zyklus eher unregelmäßig und trotzdem hab ich vor 4 Monaten mit 42 mein 4. Kind bekommen

Ich würde da noch nicht aufgeben

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von sarahT am 07.07.2018, 9:48 Uhr

Ich kann mir eher vorstellen, dass dein Zyklus einfach etwas durcheinander. Haben sich andere Dinge geändert? Abgestillt? Lebensumstände?
Kontrollierst du seinen Zyklus? Misst du Tempi? Weißt du, dass du Eisprünge hast?
Und Kinderwunschbehandlung hört sich immer schlimm an, heißt aber doch erst mal, dass ihr untersucht werdet, ob alle Hormonwerte stimmen, ihr gesund seid, Schilddrüse etc. Erst mal werdet ihr also komplett durchgecheckt und erst dann wird uber weitere Maßnahmen gesprochen. Und dann könnt ihr immernoch sagen, dass ihr das nicht wollt. Man muss ja nicht.
Was ich sagen will, ab von einer künstlichen Befruchtung gibt es noch viel, was ihr machen könnt, ohne massiv ein zu greifen. Eine Überlegung ist es wert, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von DanniDanni am 08.07.2018, 0:25 Uhr

Kann mich nur anschließen,mit 40 muss es kein Klimaterium sein.
Ich würde direkt zum Kinderwunschzentrum gehen,da zB auch schlechte Schilddrüsenwerte Ursache sein können. In der Kinderwunschklinik wird einfach mal genauer geschaut und damit die Voraussetzungen schwanger zu werden einfach optimiert. Dein Gyn kann auch erste Anlaufstelle sein,aber oft fehlt die Kompetenz und das Budget steht im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:53 Uhr

Hallo, also ich denke auch, wechsele mal den Arzt und gib noch nicht auf. Ich weiß, die Geschichten von den Kleinen Wundern ist nicht immer schön und ich selber mag solche Sprüche wie: "entspannt euch mal im Urlaub dann wird das schon" oder die Cousine meiner Großtante ihrer Freundin wurde auch ss nach 3 Jahren... ok zum Punkt, ich hab eine Bekannte, bei ihr kam die Mens nicht mehr regelmäßig, woraufhin sie zum Arzt ging. Ich sollte dazu sagen, sie war damals 43 oder 44, weiß nicht mehr aufs Jahr genau, der Arzt hat sie eingehend untersucht und meinte, es sei zwar noch ein wenig früh aber sie wär jetzt schon in den Wechseljahren. Das war ok für sie, da sie ohnehin nicht unbedingt ein Kind wollte, Ihr Partner übrigens auch nicht, als ihr dann nach mehreren Monaten immer so komisch war und sie sich nicht mehr wohlfühlte ging sie zum Arzt und sie war im 6 Monat Ss. Heut ist die Kleine glaub ich schon 4 Jahre alt und die beiden glückliche Eltern, aber ein Schock war es für sie allemal. Vielleicht macht dir das etwas Mut. Obwohl ich ja solche Geschichtchen selber nicht mag, weil immer irgendwer eine auf Lager hat, aber eben immer die die schon vom GV zuschauen ss werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von domin1ka am 19.08.2018, 0:19 Uhr

Also ich habe Endometriose und wurde schon mehrmals operiert. Bin in den Frühzeitigen Wechseljahren, kriege ohne Tabletten kein Zyklus, habe seit einem Jahr keine Regel mehr, trotz chinesische Kräuter, verschiedener Tees, Heilpraktiker. Habe einen zu hohen FSH Wert und einen zu niedrigen AMH Wert unter 0,01. Ich habe mehrere Hormontherapien angefangen, die leider nichts gebracht haben, weil sich entweder keine Eizellen gebildet haben oder nur zwei, die nicht weiter wachsen wollten.
2012 nach einer Hormontherapie IVF, wo sich keine Eizellen gebildet haben, bin ich nach ein paar Monaten von alleine schwanger geworden, hatte dann aber leider eine Fehlgeburt. Es folgten noch einige Therapien aber auch ohne Erfolg. Hatte nach Absprache mit meiner Heilpraktikerin 2 Fruchtbarkeitsmassagen, wo ich auch nicht weiß, ob die richtig durchgeführt worden sind, weil sie in dem Forum ganz anders beschrieben wurden, als ich sie gekriegt habe, die mir auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Hatte letztes Jahr Probleme mit meine Schilddrüse und nicht nachweisbar. Meine letzte Therapie war letztes Jahr, auch ohne Erfolg, es haben sich zwei Eizellen gebildet und sind wieder geschrumpft und die Gebärmutterschleimhaut baute sich nicht auf. Ziehen jetzt eine Eizellenspende in Erwägung, obwohl ich immer noch hoffe, dass ich mit meinen Eizellen schwanger werde. Weil ich Angst vor den fremden Genen habe, hört sich blöd an für eine Person mit Kinderwunsch, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, habe eben meine Bedenken. Also deinerseits würde ich auch daran denken und wagen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Moment am 21.08.2018, 23:14 Uhr

Ich hatte mit 29 Jahren einen AMH von 0,7. 1 Jahr zuvor wurde mir eine große Eierstockszyste am rechten Eierstock entfernt. Mein rechter Eierstock reagierte auch immer ganz schlecht auf Hormonstimulation. Mein Kiwu -Arzt sagte selbst, dass es mit der damaligen OP in Zusammenhang stand. Aber, das Ganze hat sich erholt. Mittlerweile bin ich fast 37, mein AMH liegt im unteren Normbereich (und das schon länger).
Ich muss gestehen, dass mein Körper mittlerweile vor paar Jahren 1x dank EZ-Spende in Kiew schwanger war und er es damit irgendwie verstanden hat: unser Sohn ist 2 Jahre alt. Mit der Pille ist es kein Wunder, dass der Körper jetzt erstmals streikt. Und das sie unter der Pille einen normalen Zyklus hatte mit 2 Tage Blutungen ist auch normal. Normalerweise sagt man: gib deinem Körper Zeit, aber ihr habt leider nicht mehr unbegrenzt.
Ich würde an eurer Stelle versuchen, einen vernünftigen Arzt zu finden, der den Zyklus mal vom 1Zt betrachtet. Erste und zweite ZH. Eine Kiwu behandelt euch in Deutschland wohl auch eher nicht wegen dem Alter der Frau.
Wenn ihr euch vorstellen könnt, eine künstliche Befruchtung zu machen und oder auch eine eizellspende kein Tabu für euch ist, würde ich mir eine Klinik im Ausland suchen die die mit Respekt auch behandeln wollen. Du hast keine Zeit zu verlieren. Wir probierten es 8 Jahre lang. Ich bin jetzt 39 und ich habe das Gefühl, dass ich viel eher hätte ins Ausland gehen sollte. Ansonsten der AMH- Wert kann schwanken. Wobei natürlich mit 42 dieser auch schon normal ist wenn der sehr niedrig ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von moa am 25.08.2018, 3:21 Uhr

Bis zur Postmenopause ist eine Schwangerschaft möglich. Während der Wechseljahre (Klimakterium) versiegt zunehmend die Aktivität der Eierstöcke und es reifen immer weniger befruchtungsfähige Eizellen heran., Die Produktion der Geschlechtshormone, wie Progesteron und Östrogen, geht nach und nach zurück. Die monatlichen Blutungen treten nur noch unregelmäßig auf. In dieser Zeit ist eine Schwangerschaft bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr prinzipiell nicht ausgeschlossen, da es immer wieder zu einem Eisprung kommen kann. Nach dem Ende der Wechseljahre jedoch, in der so genannten Postmenopause, die zwölf Monate nach der letzten spontanen Regelblutung beginnt, reifen keine befruchtungsfähigen Eizellen mehr aus. Eine Schwangerschaft ist dann im Grunde nicht mehr möglich. Frauen wird daher empfohlen, so lange zu verhüten, bis der Eintritt der Postmenopause sicher festgestellt wurde – also mindestens ein Jahr nach dem Ausbleiben der letzten Regelblutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:41 Uhr

Eine Kinderwunschbehandlung durchführen zu lassen ist immer eine schwierige Entscheidung. Niemand kann Dir sagen, ob Du es irgendwann bereuen wirst, wenn Du diese Behandlung nicht machen tust. Im Bauch hast Du komische Gefühle, wenn Du Schwangere siehst, aber was sagt Dein Herz dazu? Natürlich hat jede Frau noch ein bißchen Zeit...denkt man! Es gibt Frauen, die schon mit 20 in die vorzeitigen Wechseljahre kommen und es gibt Frauen, die mit Ende 40 immer noch ihre Periode haben. Aber wann ist die richtige Zeit? Erkundige Dich erstmal über eine Kinderwunschbehandlung...in einer Klinik, in Foren, über Bücher. Jede Behandlung birgt Risiken, jedes Medikament ob verschreibungspflichtig, oder nicht ebenfalls. Es können Ehen zerbrechen, aber auch festigen, weil man diesen Schritt gemeinsam geht. Informiere Dich und lass alles erstmal sacken. Wenn irgendwann der Wunsch nach einem Kind kommt und sich festigt, dann wirst Du Deine Chancen wahrnehmen. Selbst wenn die Schwimmer Deines Partners nicht so gut, oder Deine Eizellen nicht mehr brauchbar sind, gibt es immer noch Wege zu einem Kind; auch wenn es dann vielleicht kein genetisches Kind von Euch mehr sein wird. Alles Liebe für Euren Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Nace22 am 30.08.2018, 19:08 Uhr

Hallo Uber,
Genau dieser Text wurde wortwörtlich bereits am 09.08. von mambaa hier eingestellt.
Das ist vielleicht ein bisschen unglücklich gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 18:50 Uhr

Also ich habe Endometriose und wurde schon mehrmals operiert. Bin in den Frühzeitigen Wechseljahren, kriege ohne Tabletten kein Zyklus, habe seit einem Jahr keine Regel mehr, trotz chinesische Kräuter, verschiedener Tees, Heilpraktiker. Habe einen zu hohen FSH Wert und einen zu niedrigen AMH Wert unter 0,01.
Ich habe mehrere Hormontherapien angefangen, die leider nichts gebracht haben, weil sich entweder keine Eizellen gebildet haben oder nur zwei, die nicht weiter wachsen wollten.
2012 nach einer Hormontherapie IVF, wo sich keine Eizellen gebildet haben, bin ich nach ein paar Monaten von alleine schwanger geworden, hatte dann aber leider eine Fehlgeburt. Es folgten noch einige Therapien aber auch ohne Erfolg. Hatte nach Absprache mit meiner Heilpraktikerin 2 Fruchtbarkeitsmassagen, wo ich auch nicht weis, ob die richtig durchgeführt worden sind, weil sie in dem Forum ganz anders beschrieben wurden, als ich sie gekriegt habe, die mir auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Hatte letztes Jahr Probleme mit meine Schilddrüse und nicht nachweisbar. Meine letzte Therapie war letztes Jahr, auch ohne Erfolg, es haben sich zwei Eizellen gebildet und sind wieder geschrumpft und die Gebärmutterschleimhaut baute sich nicht auf. Ziehen jetzt eine Eizellenspende in Erwägung, obwohl ich immer noch hoffe, dass ich mit meinen Eizellen schwanger werde. Weil ich Angst vor den fremden Genen habe, hört sich blöd an für eine Person mit Kinderwunsch, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, habe eben meine Bedenken. Also deinerseits würde ich auch daran denken und wagen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Nace22 am 05.09.2018, 19:15 Uhr

Hallo Hotspots,
Auch dein Beitrag wurde schon einmal am 19.08.18 von domin1ka wortwörtlich gepostet.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht. Das ist jetzt schon der 2. Fake-Beitrag, der Wort für Wort mit dem von einem anderen User übereinstimmt. Lasst das doch einfach bitte bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von lordaa am 03.10.2018, 22:28 Uhr

Also meine Freundin ist 31 und ihre Frauenärztin hatte bei ihr mit 30 schon festgestellt, dass sie sich fast in Wechseljahre befindet. Die Ärztin hatte ihre Blutwerte checken lassen, weil sie mit ihrem Mann schon seit über 1 Jahr versucht hatten ein Baby zu bekommen und nichts passierte. Die FSH werte waren viel zu niedrig. Ihre FÄ hat ihr dann an eine Kinderwunsch Klinik überwiesen. Sie musste sich jeden Monat Hormone spritzen. Irgendwann wurde sie dann auch schwanger, jedoch sind die HCG werte nur sehr schwach angestiegen und nach ca. 6 Wochen gar nicht mehr. Der Krümel hat sich leider nicht richtig entwickelt und im nächsten Monat setzten die Blutungen an. Aber nach einem Jahr Hormonspritzen ist sie das glücklicherweise wieder schwanger geworden. Inzwischen ist sie im 5. Monat ss und ist überglücklich. Sie wünscht ihr nichts mehr, als das unser Baby gesund zur Welt kommt. Gib die Hoffnung nicht auf, du wirst es auch schaffen. Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 2:02 Uhr

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich bin 30 Jahre alt und habe vor 4 Monaten auch erfahren, dass ich in frühzeitige Wechseljahre gekommen bin. Mein AMH ist auch unter 1 aber mein FSH Wert ist nicht so stark erhöht wie bei dir, also nicht im stimulierbaren Bereich. Meine Ärztin hat gesagt, dass es evtl. möglich sei, den FSH runter zu bringen. Sie hat mir Progynova verschrieben. Diese Pille habe ich dann drei Wochen genommen, in der Hoffnung, dass es was bringt. Montag habe ich nach dem BT erfahren, dass die Tabletten angeschlagen haben und mein FSH auf 11 gesunken ist. Meine FÄ und ich waren sehr überrascht. Da man keine Zeit verlieren soll, haben wir uns dann für die IVF entschieden. Mein FSH ist jetzt im stimulierbaren Bereich. Habe mit der Stimu schon angefangen. Vielleicht würde es bei dir auch mit cyclo Progynova klappen. Sprich mal deine FÄ darauf an. Und die Hoffnung niemals aufgeben. Ich hätte auch nie gedacht, dass das Präparat bei mir so gut anschlägt. Habe aber auch viel gebetet, da ich schon eine sehr Gläubige bin. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen und Mut machen konnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von vobla am 15.10.2018, 13:40 Uhr

) Ich bin 39 und bekam nach langen Untersuchungen dieselbe Diagnose gestellt. Meine Tage blieben schon lange aus und ich hatte sehr zugenommen. Ich hatte Hitzewallungen und das ganze Programm. Dieses Jahr sind wir in Kinderwunschzentrum, weil die dort Professionale a sind. Meine LH und FSH Werte ließen erneut auf verfrühte Wechseljahre schließen. Nach 2 missglückten sich ewig hinziehenden Hormonbehandlungen gaben die Ärzte auf. Es habe kein Wert mehr sie könnten die Dosierung nicht mehr weiter erhöhen und bei mir wächst kein einziges Follikel heran. Ich soll über Eizellenspende nachdenken…. Da ich bis zur Diagnose noch gar nicht über Kinder nachgedacht habe, war das keine Option aber natürlich rechnet man damit nicht und ich bin ein wenig schockiert. Ich meldete mich bei einem TCM Ärztin und beim Psychologen an. BEIDE meinten, es gäbe keine Wechseljahre sondern nur die Symptome davon. Ich war zuerst skeptisch, ob mir bei so fiesen Werten und Diagnosen TCM geholfen kann. Aber ich hatte ebenso nichts mehr zu verlieren. Unterdessen bin ich seit ca. 3 Monaten in der TCM, die machen Akupunktur, Massagen usw. Und ich nehme täglich auf mich abgestimmte Tropfen. Seit fast einem Monat habe ich keine Hitzewallungen mehr. Ich schlafe wieder besser und endlich nehme ich nicht mehr weiter zu! Gestern habe ich plötzlich meine Tage bekommen das erste mal seit fast einem Jahr. Ich weiß natürlich noch nicht, ob TCM dabei geholfen hat. Also bitte gebe auch du nicht auf! Mach alles was dir gut tun. Konzentriere dich auf dich und dein Wohlbefinden, hole dir psychische Unterstützung und versuch es doch mit TCM. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 17:40 Uhr

Ich habe eine Freundin, bei der mit 29 Jahren eine Diagnose Vorzeitige Jahre festgestellt wurde. Mit ihrem ersten Sohn wurde sie spontan im 3.ÜZ schwanger, also ziemlich schnell. Sie hätte gemeint, dass sie nur ab und an das Kondom weg gelassen haben und dann war sie auf einmal schwanger. Gezielt geübt haben sie nicht, da sie damals eigentlich noch kein Kind wollte... und dann, als sie das Zweite wollte, dachte sie, sie würde sicher schnell schwanger. Dem war dann aber nicht so. Nach einem Jahr üben hat sie dann einen Hormonstatus erstellen lassen und dieser ergab, dass sie im Wechsel wäre! Sie konnte das selber nicht fassen und hat dann daraufhin auch mit Stimulation und GvnP versucht schwanger zu werden. Sie stand dann nach zwei Jahren Kinderwunsch fürs Zweite, kurz vor der ersten IUI... die Mens kam nicht…sie war schwanger! Also wieder spontan, einfach so! Das zweite Kind ist jetzt schon ein paar Monate alt. Es kann also klappen, auch mit so einer Diagnose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 17:40 Uhr

Ich habe eine Freundin, bei der mit 29 Jahren eine Diagnose Vorzeitige Jahre festgestellt wurde. Mit ihrem ersten Sohn wurde sie spontan im 3.ÜZ schwanger, also ziemlich schnell. Sie hätte gemeint, dass sie nur ab und an das Kondom weg gelassen haben und dann war sie auf einmal schwanger. Gezielt geübt haben sie nicht, da sie damals eigentlich noch kein Kind wollte... und dann, als sie das Zweite wollte, dachte sie, sie würde sicher schnell schwanger. Dem war dann aber nicht so. Nach einem Jahr üben hat sie dann einen Hormonstatus erstellen lassen und dieser ergab, dass sie im Wechsel wäre! Sie konnte das selber nicht fassen und hat dann daraufhin auch mit Stimulation und GvnP versucht schwanger zu werden. Sie stand dann nach zwei Jahren Kinderwunsch fürs Zweite, kurz vor der ersten IUI... die Mens kam nicht…sie war schwanger! Also wieder spontan, einfach so! Das zweite Kind ist jetzt schon ein paar Monate alt. Es kann also klappen, auch mit so einer Diagnose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von care am 25.10.2018, 17:06 Uhr

Ich kann deine Traurigkeit gut verstehen. Bei solcher Diagnose ist jede Chance wichtig, es wenigstens zu versuchen mit dem Kiwu. Habe auch diese Diagnose, bin aber schon fast 42. Da ist das nicht mehr ganz so überraschend. Also mir wurde das so verkauft, dass ich ohne großen Wechsel schon am Ende bin. Ich habe dann natürliches Progesteron und Utrogest genommen. Das half, die Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche etc. in den Griff zu bekommen. Was alles erstmal meiner Psyche guttat. Als ich dann im 2.Zyklushälfte Utrogest abgesetzt hatte, kam mein Zyklus zurück. Vorher hatte ich 5 Monate keinen. Von da an jeden Monat ein Zyklus, aber mit geringer Follikel-Ausbeute. Aber immerhin gibt es die Möglichkeit des Versuchs.
Also wie du siehst muss diese Diagnose nicht endgültig sein. An welchen Werten macht er das genau fest? Lass dir die mal geben und hole dir eine zweite Meinung ein. Mir haben 3 Ärzte gesagt ich bin in vorzeitigen Wechseljahre. Eizellspende ist ein schwerer Schritt. Aber es ist, gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Für den Hinterkopf. Aber bevor wurde ich alle Möglichkeiten ausloten. Und ich glaube, wenn es nicht mehr weitergeht und man aufs Kind nicht verzichten möchte, ist der Schritt plötzlich ganz klar und einfach. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von sabak am 09.11.2018, 0:26 Uhr

Du wirst sicherlich noch genug Zeit zum Schwanger werden haben. Deine Probleme sind hormonell bedingt, entsprechend kann man mit einer guten hormonellen Behandlung das Problem beheben. Denke an all die älteren Frauen, die - obwohl die WJ bei ihnen schon begonnen hatten - noch Kinder bekommen haben - eben auch mit der entsprechenden hormonellen Behandlung.
Ich schätze mal, dass du nicht in den WJ bist, sondern nur die Symptome hast, weil das irgendwas kräftig durcheinandergeraten bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei so einer jungen Frau wie Dir ein auf immer festzementierter Zustand ist. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Dein Hormonhaushalt bei entsprechender Behandlung wieder langfristig auf ein normales Niveau einpendelt. Ich habe auch Hitzewallungen und versuche es trotzdem. Aber ich werde dieses Jahr ja auch 41. Viel Glück und nur Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Arman1 am 17.11.2018, 0:59 Uhr

Hallo, Ich kann nur meine Erfahrung schreiben. Mir wurde mit 30 Jahren Diagnose Vorzeitige Jahre gestellt. Ich hatte nur eine Eileiter und dazu nie viel funktionstüchtiges Gewebe. Frau wird mit einem gewissen Follikelanzahl geboren, welche irgendwann ranreifen können, sind aber diese nicht mehr vorhanden und die Hormone stellen dann auf Wechseljahre. Man kann auch nichts mehr mit Hormonen gemacht werden weil die Eierstöcke auf keine Hormone mehr reagieren. Das heisst Wechseljahre und künstliche Befruchtung hilft dabei nicht. Wo kein funktionelles Gewebe ist, kann auch nichts stimmuliert werden. Wenn die Werte schlecht sind. Mein Arzt hat mir vor 5 Monaten die Pille verschrieben und hat meine Hormone erstmal ruhig gelegt. Dann musste ich jetzt aber im 4 Pillen Zyklus Antibiotika wegen Entzündung nehmen und siehe da, mein Körper hat mit dem Antibiotika die Pille außer Gefecht gesetzt und meinte dann mal wieder die Hormone so zu produzieren, wie es richtig ist. Mir wurde immer in jedem zweiten Zyklus Blut abgenommen und so auch dieses mal um die Hormone zu bestimmen. Der Arzt hat diesen Monat einen Follikel gesehen der von selbst ohne was gewachsen ist und hat ihn mir aber ausgelöst, damit er auch sicher platzt und es keine Zyste wird. Also mit den vorzeitigen Wechseljahren schwanger zu werden ist halt schwierig aber nicht ganz aussichtslos und die Follikel, die dann ranreifen, wenn sie es denn mal tun, sind auch nicht die von der besten Qualität.
Also gebe die Hoffnung nicht auf, tue ich auch. Für mich war das letzte Woche auch eine riesen Überraschung. Ich hatte schon so gut wie mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch/Wechsejahre

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 16:04 Uhr

Will dir keine Angst machen aber ich habe das auch bemerkt... letzten Zyklus hatte ich festgestellt, dass ich so ca. ab dem 10. Tag vor Beginn der Regel total aufblähe. Sehe dann aus wie im 8. Monat schwanger. Hosen gehen nicht mehr zu, so dass ich mittlerweile 2 Hosen habe, die ein bis 2 Nr größer sind als die normalen.
Gereizt bin ich auch und könnte auch wegen jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechen.
Eine Angsterkrankung habe ich sowieso, die mir mal mehr mal weniger Beschwerden bereitet. Habe ich sowieso vermehrt Beschwerden, merke ich das an den Tagen vor den Tagen besonders heftig. Da bin ich schon unruhig wenn ich aufstehe. Leichte Kopfschmerzen ab und an, ich schlafe schlecht, schwitze vermehrt, gehe manchmal wie auf Wolken und am ersten, manchmal auch 2. Tag der Regel spielt manchmal mein Kreislauf verrückt. Bin mittlerweile 44 Jahre alt und ich habe auch das Gefühl, es wird mehr. Bisher nehme ich nichts dagegen ein, weil ich mich recht gut ablenken konnte, aber Anfang des Jahres beim FA Termin will ich ihn mal auf Vitamin B6 ansprechen.
Sport soll helfen, aber ich bin eher der Sportmuffel. Angeblich schon regelmäßiges Walken, das zumindest einen sehr guten Einfluss auf die Psyche hat. Vielleicht hilft eine Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin - die haben ja oft noch mehr Erfolge als Homöopathie. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Erneuter Kinderwunsch

Hallo zusammen, Ich war schon lange nicht mehr hier. Ich bin 33 Jahre jung und habe bereits zwei tolle Jungs (6,5 und 5 Jahre). Seit kurzem kommt aber immer öfter der Wunsch nach einem dritten Kind. Ich bin etwas ratlos, was soll ich machen??! Der Verstand sagt nein aber das ...

von rockalevi 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

ZT3 Blutabnahme Hormoncheck - Kinderwunsch will nicht klappen

Hallo, ich hatte an ZT3 (Periode war wieder vorbei) und nur 2 Tage wie Sturzblutung. Dann wurde an ZT3 Blut abgenommen, weil es bei mir nicht klappen will. Folgende Hormonwerte sind da: LH = 2,8 IU/l FSH = 13,7 IU/l 170E = 118 ng/l PROL = 20 ...

von Sandra123.4 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hallo in die Runde :) - zwischen Mut fassen und unglaublichem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig und darf dazu kommen, denn wir sind noch nicht am üben. Gerne würde ich mich ein bisschen vorstellen. Ich bin 27 Jahre und verheiratet mit dem ganz tollen Papa unserer Tochter (November 2014). Die SS von meiner ...

von Miramar07 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, wie lange habt ihr nach einem Kaiserschnitt gewartet bis ihr es wieder versucht habt? Bei uns war es leider ein Notkaiserschnitt letzten Oktober, aber die Narbe verheilt gut. Meine Ärztin meinte, ich solle 1 Jahr warten. Meine Hebamme meinte 1,5 Jahre. Wie ...

von sanny178 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Abtreibung

Hallo ihr lieben, ich habe bereits einen 6 jährigen Sohn und habe mich 2014 von seinem Papa getrennt. 2015 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und auch zusammen gekommen. 2016 wurde ich blöderweiser Schwanger und wir, vorallem aber auch mein Partner war für eine ...

von Emma18 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bby nr3 geplant

Hi an alle erstmal. Ich bin Tamara 24 Jahre Mutter eines drei jährigen jungen und eines sternchens, mein Mann und ich haben aktuell den wünsch ein drittes Baby zu bekommen und ich habe mir dann den ovulationstest von clearblue in der Apotheke bestellt habe gestern geringe ...

von Tami93 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

KIR- Gene und Granozyte, über welches Kinderwunschzentrum ?

Hallo zusammen, nach mehreren Aborten habe ich nun das Ergebnis: mir fehlen 3 der aktivierenden KIR- Gene. Das könnte ggf. ursächlich sein. Leider verfügt mein behandelndes Kinderwunschzentrum über keine Erfahrungen diesbezüglich. Wo seid ihr damit in Betreuung? Wer ...

von Glücksfee 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zurück aus der Kinderwunsch- Klinik, bin etwas fertig

Guten Abend, nach nun mehrfachen Aborten, zuletzt im Januar, hat man uns in die Kinderwunschklinik geschickt, insbesondere, weil ich schon älter bin, dort waren wir heute; mein Mann hat sich extra für den Termin alles frei geschaufelt. Jetzt bin ich etwas fertig, ist ...

von Glücksfee 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Nr. 2 - zu viele Gedanken?

Mein Mann und ich wünschen uns bald das Zweite Wunder und planen dieses auch ( erstes Kind war ungeplant). Nun mache ich mir ja viele Gedanken. Ich müsste jetzt am Sonntag oder Monatg meinen Eisprung haben. Zumindest die hochfruchbaren Tage. Ich habe einen Ovulationstest ...

von m-imi89 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ich kann einfach nicht richtig abschließen mit Kinderwunsch

Hallo, ich war schon 2 Jahre nicht mehr hier, aber mich belastet es sehr dass ich einfach nicht abschließen kann. Ich habe 2 tolle, gesunde Kinder (2 und 4) aber habe irgendwie immer noch so einen drang nochmal schwanger zu sein.. Mein Mann will keine Kinder mehr und die ...

von Shelly9 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.