Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 25.02.2003, 9:03 Uhr

@tinai

Hallo Tina,
ich geb es zu, es kam was krass rüber. Ich hatte mich halt geärgert und dann kann so was vielleicht passieren. Es ging mir nur um folgendes: dass eine Frau nach der Geburt des Kindes zu Hause bleibt, wird als selbstverständlich angesehen, kaum einer - jedenfalls sehr wenige - kommt auf die Idee, es könnte nichts für sie sein und dann müsste der Mann einspringen. Umgekehrt geschieht das aber sehr oft - "ob der Mann das schafft usw. usw." - gerade auch von Frauen übrigensn nicht von Männern. So kam auch bei mir der Beitrag von Ulli an.
Also, dass man überlegt, wenn etwas nicht klappt, wie man es gemeinsam besser machen kann, ist natürlich richtig und wichtig, da gebe ich Dir völlig recht. Aber dieses Ungleichgwicht, dass oft gemacht wird zwischen Männer und Frauen, das stört mich. Für Frauen ist die von Dir genannte Umstellung genauso schwierig wie bei Männern, nur wird sie von Frauen selbstverständlich verlangt, von Männern nicht. Irgendwie kommt mir da noch immer rüber: Frauen sind für die Kinderbetreuung geschaffen und das hat mich halt geärgert.
Ich persönlich war übrigens nach 8 Wochen Mutterschutz völlig fertig und hab mich richtig befreit gefühlt wieder ins Büro zu gehen. Bei uns war das allerdings vor der Schwangerschaft geklärt, dass ich nicht zu Hause bleibe, auch nicht halbtags - sonst hätte ich kein Kind bekommen, das gebe ich ehrlich zu, so wichtig mir mein Kind jetzt auch ist. Also habe ich sehr wohl von meinem Mann erwartet, dass er sich an die Abmachung hält. Wobei ich allerdings keine Probleme gehabt hätte, schon vor dem ersten Geburtstag des Kindes eine Kinder oder zur Not Tagesmutter zu suchen, wenn mein Mann nicht so lange hätte zu Hause bleiben wollen. Der älteste Sohn meiner Freundin kam mit 4 Monaten in die Kita und es war auch kein Problem. Insodern ist Dein Hinweis mit der dritten Person, die die Betreuung übernehmen kann sehr wichtig.
Also mein Beitrag war wohl wirklich ein bisschen undifferenziert, war aber halt eine spontane Reaktion.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.