Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutterimeinsatz am 18.04.2005, 13:12 Uhr

Wie teuer eine Tamu ist.......

Hallo !!!!

Ich habe den Beitrag über den Preis einer Tagesmutter gelesen, weil sie mit 3,50 Euro zu teuer sein soll............

Habt Ihr eigentlich nachgedacht, das in
diesem Betrag u.a. :

- die liebe Steuer,
- Aufwendungen, wie Strom, Wasser,etc.
- Versicherung jeglicher Art

etc. steckt ???

Würdet Ihr für diesen Betrag irgendwo
arbeiten gehen???

Kinder machen auch Dreck, z.B. wie glaubt Ihr sieht der Vorplatz aus, wenn sich drei Kinder die Schuhe ausziehen und ich dann noch einen Sandkasten in der Wohnung habe.
Oder beim Essen.

Alle sehen nur, wenn sie zum Arbeitgeber gehen und dieser gibt für die Arbeitszeit 800 Euro. Dann zieht jeder die Kosten der Tamu ab und dann bleiben ja nur 300-400 Euro übrig.

Dann heißt es erst die Tamu ist aber teuer.

Alleine ein Krippenplatz mit 20 Kinder oder noch mehr kostet fast 230 Euro. Da rechnet keiner den Stundenpreis aus. Ist ja auch meisten städtisch und dann egal.

Ich bin auch Tamu und darf dank dem J´amt jetzt auch 4 Kinder haben...
Ich komme auch über die 1000 Euro ABER !!!! Ich muß das Geld versteuern, Krankenkasse muß ich selbstbezahlen (selbständig), für Strom und Wasser gibt es nur eine Pauschale. Wenn Ihr einkaufen geht, Ihr wisst was das Essen kostet !!!! Ohne Schickschnack bist Du ja im Moment schnell 100 Euro los. Dann muß ich mich ja auch versichern, falls dem Kind bei mir ein Schaden entsteht. In die Rentenkasse muß ich auch einzahlen. Und somit schrumpft das RIESENEINKOMMEN auch ganz schnell.

Mit einem Kind ist Tamu als Beruf nicht haltbar. Ich kenne Tamu´s die bekommen 8 Euro die Stunde, incl. Essen und Trinken. Das ist ein Betrag, wo ich auch sagen muß, warum geht die Mutter dann noch arbeiten.

Nebenbei bemerkt, eine Tamu nimmt Euch in der Zwischenzeit die Erziehung Eurer Kinder ab, und das ist das was auch noch bezahlt wird.

Zugegeben, es gibt auch "schwarze Schafe" unter den Tamu´s. Aber eine, die mit den Kinder was unternimmt und ihren Haushalt macht, wenn die Kinder nicht da sind, finde ich ist Ihre 3,50 Euro plus Verpflegung wert.

Im Kiga zahlt man weniger, bekommt aber auch, finde ich, nicht viel dafür.
Aber die Eltern lernen es meistens erst mit dem zweiten Kind.

Liebe Grüsse
Angie

 
7 Antworten:

Re: Wie teuer eine Tamu ist.......

Antwort von KaMeKai am 18.04.2005, 13:57 Uhr

Ich habe unten die Beiträge nicht gelesen. Unserer Tagesoma habe ich 5 € die Stunde bezahlt. Sie hat unsere Tochter vom KiGa geholt und bei uns für beide Kinder essen gekocht (von meinen Lebensmitteln).
Dem Babysitter zahle ich 8 € die Stunde (für 2 Kinder).
Ich finde das absolut in Ordnung.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer eine Tamu ist.......

Antwort von zeitungsente am 18.04.2005, 14:08 Uhr

Hallo! Gebe Euch recht. Eine Tamu, die ihren Job wirklich ernst nimmt und sich mit den Kindern liebevoll beschäftigt, leistet doch eine TOLLE Arbeit! Da sind 3,50 Euro ja fast läppisch. Überhaupt sind alle Berufe rund um kleinere Kinder (Erzieherin, Grundschullehrerin usw.) hoffnungslos unterbezahlt. Warum werden diese Jobs so gering geschätzt?!? Finde das äußerst traurig. Diese Menschen basteln mit am psychischen Fundament unserer Kids, denn bekanntlich prägt uns keine Phase so sehr wie die früheste Kindheit! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer eine Tamu ist.......

Antwort von claudih am 18.04.2005, 14:29 Uhr

hallo,

ich denke, keiner unterschätzt die arbeit einer tagesmutter. aber wenn amn viel arbeiten geht, dann kann eine tagesmutter bis zu 500 euro im monat kosten und das kostet keine kindergarten. der übrigens auch mehr als 500 euro im monat kostet, nur wir müssen halt nicht alles zahlen, manche gar nichts. es ist tatsächlich ungerecht, daß eine tagesmutter eigentlich sogar weniger bekommt als ein babysitter, der abends nur ezitung liest oder vorm fernseher sitzt. ich weiß auch nciht was richtig ist,a ber ich könnte auch nicht viel mehr zahlen, sonst ginge das bei 2 kindern über meine gehalt hinaus. das kann´s ja auch nciht sein. und ich hatte 2 kinder gleichzeitig. da war fast nichts mehr übrig.


gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer eine Tamu ist.......

Antwort von zeitungsente am 18.04.2005, 16:30 Uhr

Hm, schon klar. Vor allem für Alleinerziehende bzw. -verdienende ist das natürlich ´ne Stange Geld. Trotzdem geht´s nicht, dass das dann auf Kosten der Menschen geht, die sich mit den Kindern beschäftigen und doch wirklich sinnvolle Arbeit leisten. Da müsste der Staat dann mal besser unterstützen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt gemein, aber...

Antwort von Abraxsas666 am 18.04.2005, 16:56 Uhr

...warum sollte ich mehr zahlen, wenn ich es auch billiger haben kann? Ihr geht ja auch alle beim Aldi einkaufen, weil ihr wisst, da kriegt man Markensachen viel billiger. Na klar wuerd ich drauf achten, dass die TaMu und das Kind gut miteinander auskommen, aber wenn ich mich von zwei gleichwertigen entscheiden muss waer ich doch bloed, wenn ich die teurere nehme...
...ich find aber auch, dass der Staat das mehr foerdern muesste, also eine TaMu mit Subventionen unterztuezen...hey, da wird soviel Geld ausgegeben um lebende Kuehe 500 km weit rum zu transportieren und das wird staatlich subventioniert und eine TaMu, was wesentlich sinnvoller und auch fuer den Staat wichtig waere, kriegt noch vom Staat in den Arsch getreten....was fuer ne verdrehte Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt gemein, aber...

Antwort von krissie am 18.04.2005, 19:23 Uhr

Die "Bösen" sind ja nicht die Tagemütter, die soviel Geld fordern, sondern das System, dass die Tagesmutterbetreuung im Gegensatz zu Krippen und Kindergärten eben nicht subventioniert. In Berlin wird soviel ich weiß die Tagesmutterbezahlung ebenso wie die Kitabezahlung nach dem Gehalt gestaffelt, die Tagesmutter bekommt so immer das gleiche, aber Geringverdiener oder auch Menschen mit normalen Einkommen müssen nur wenig zahlen. So lohnt sich Arbeiten auch bei den Unter-3-Jährigen und so müsste es eigentlich überall sein, finde ich.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer eine Tamu ist.......

Antwort von Birgit 2 am 20.04.2005, 9:22 Uhr

Hallo,
ich habe den Betrag weiter unten gar nicht gelesen, aber ich sehe das immer mit gemischten Gefühlen. Natürlich leistet eine Tagesmutter super Arbeit, wenn sie denn ihren Job ernst nimmt. Das stellt denke ich keiner in Abrede und ist im Geld auch oft nicht aufzuwiegen, finde ich...


Der ortsübliche Tarif liegt hier sogar nur bei 2,80 EUR pro Kind und Stunde. Laut eines hier ortsansässigen Vereins (Tagesmutter.ev) sind die meisten, die hier eine Tagesmutter suchen, alleinerziehend und haben keinen Krippenplatz bekommen. Die stehen dann vor der Wahl, zum Sozialamt zu gehen, oder selbst zu arbeiten und hoffen, eine günstige Tagesmutter zu finden.

Ich selbst bin Erzieherin, habe vier Jahre im Kindergarten gearbeitet, zwei Semester Sozialarbeit studiert und habe zwei Kinder und denke auch darüber nach, ein Tageskind zu nehmen.

Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung könnte ich bestimmt einen guten Stundenlohn verlangen, den mir hier aber keine zahlen könnte. Dann stehe auch ich vor der Wahl, es gleich zu lassen, oder mit dem Preis "runterzugehen"...

Natürlich bin ich auch der Meinung, das die Arbeit einer Tagesmutter vom Staat viel mehr unterstützt werden müßte, aber dafür ist ja leider oft kein Geld da ...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.