Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c am 03.01.2009, 22:14 Uhr

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo

wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn der Arbeitgeber das zulässt? Sozusagen in dem Mutterschutz der Mama?

Bei meinem ersten Sohn galt noch die alte Regelung, daher ist mir das neu.

Wäre für Hinweise oder links dankbar

Liebe Grüsse
A.

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Antwort von kabunovi am 03.01.2009, 22:46 Uhr

Also mein Mann ist genau ab Geburt unserer 2. Tochter in Elternzeit gegangen - also parallel zu meinem Mutterschutz - und das für ein ganzes Jahr. Es geht also und war total toll. Ich bin dann nach 4 Monaten halbtags beruflich wieder eingestiegen, habe solange "seine" Lohnsteuerklasse 3 genommen (wir sind verheiratet, weiß nicht, ob das bei euch der Fall ist) und endlich mal einigermaßen angemessen verdient ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kabunovi am 03.01.2009, 23:01 Uhr

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Antwort von desireekk am 04.01.2009, 15:53 Uhr

Elternzeit und Elterngeld sind zwei Paar Stiefel!

Elternzeit kann der papa genauso wie die Mama für 3 Jahre nehmen.
Gleichzeitig oder aufgeteilt irgendwie.
Wie ihr die Zeit finanziert ist grundsätzlich Euer Problem.
Der Staat zahlt halt für insges. max 14 Monate (für beide Eltern gerechnet) ein Elterngeld.
Evtl. auch für beie Eltern gleichzeitig.

Grundsätzlich beginnt der EZ-Anspruch mit der Geburt des Kindes.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine natürlich Elternzeit mit Elterngeld

Antwort von anna_c am 04.01.2009, 16:16 Uhr

Danke für die Hinweise

Wir werden es vermutlich so machen
Liebe Grüsse
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit zwischen Studium und Job?

ihr lieben alle, heute würde ich gerne mal wissen, wie ihr die situation meiner freundin einschätzt. ich mache mir sorgen um ihre "karriere". sie hat einen magisterstudiengang sehr gut absolviert, war aber bei abschuss schon über 30j. alt und bekam kurz danach ihr zweites ...

von shortie 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wenn Väter Elternzeit durchsetzen ...

Bei uns in der Firma (800 Mitarbeiter) hat jetzt der erste Vater tatsächlich Elternzeit durchgesetzt. "Nur" zwei Monate und überhaupt bin ich ja der Meinung, dass alle Väter und die Hälfte der Elternzeit und ... Aber ... ich kenne "meine" ...

von SagIchMalNicht 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit bald vorbei...

Hallo! Ich eine Frage an euch, meine Elternzeit endet bald. Da ich aber keine Aufsichtsperson für meine Kinder habe, kann ich vorerst meine Ausbildung nicht weiter machen. Muss ich bei meiner Chefin schriftlich kündigen und was schreibe ich rein? Wie lange vorher muss die ...

von Melli.83 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Erfahrung Väter in Elternzeit?

Halli-Hallo! Es wird ja überall diskutiert und angepriesen, aber wie sieht das in der Realität aus? Da ich mich selbständig gemacht habe und es bei mir gerade gut läuft, kann (und will) ich meinen hart erarbeiteten Kundenstamm nicht schon wieder verlieren und mein Mann hatte ...

von Patrisha 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rückkehr aus Elternzeit nach Einsatz im Ausland - brauche Hilfe

Hallo, meine Elternzeit endet am 30.12.2008 -- dann habe ich 1 Jahr genommen. Geplant war, in Teilzeit zurückzugehen. Vor meiner Elternzeit war ich auf Reisebasis in England eingesetzt (mein Mann arbeitet hier als Entsendeter, gleicher Arbeitgeber, mehrere Tausend ...

von kfischgen 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Kündigen

Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen. Meine Elternzeit endet im Dezember und ich möchte, da nicht wieder hin und arbeiten aus mehreren Gründen. Möchte für die Familie/Haus und Garten da sein. Nur wie schreibe ich die Kündigung, gibt es eine Kündigungsfrist? Vielleicht ...

von Schniffi 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anrechnung Elternzeit

Hallo. Ich habe heute wieder angefangen nach zwei Jahren Elternzeit zu arbeiten. Ich arbeite an einer Bank und der Chef sagte mir, das die Elternzeit nicht auf die Berufsjahre angerechnet wird bei der Lohnzahlung. Bin quasi im selben Jahr eingestuft wie ich auch vorher war.... ...

von Madeleine141077 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Promovieren in der Elternzeit?

Und wieder suche ich Erfahrungen: Wer hat es geschafft, mit einem größeren Kind und einem Baby im ersten Jahr (also "gesponsort" durch Elterngeld) seine Dissertation abzuschließen? Ich hab nach nunmehr fast 3 Jahren in meiner Einschätzung ungefähr zwei Drittel der Arbeit ...

von nkind 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss. Muss ich Gewerbe anmelden? ...

von RunderBauch 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündingung in der Elternzeit, kann mir jemand helfen?

Hallo, habe bereits herausbekommen, dass es während der Elternzeit ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Arbeitnehmers gibt, 3 Monate zum Ende der der Elternzeit. Meine endet zum 30.11.2008, wann müßte denn die Kündigung beim Arbeitgeber eingegangen sein, und falls ...

von Andrea25 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.