Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 03.01.2009, 16:39 Uhr

Duzen und Siezen

Wie haltet Ihr das- bzw. wird das gehalten ab Euren Arbeitsstellen mit dem Duzen und dem Siezen?

Zu Beginn meiner Berufstaetigkeit hatte ich noch relativ schnell relativ viele Leute geduzt, das war in der alten Behoerde auch ganz normal, in der jetzt siezen sich fast alle. Ich finde es oft ganz gut, macht vieles einfacher, gerade gegenueber den Leuten die zu einem oder denen man selbst gegenueber in einem Weisungsverhaeltnis steht. Aber auf gleicher Ebene finde ich es doch eher komisch zumal wenn man sich ganz gut versteht.

Mir sind auch die Regeln des sich das Duzen vorschlagen nicht immer ganz gelaeufig. Im Privatleben ist es einfach- aeltere den Jungeren, Frauen den MAennern. Aber im JoB/?Ranghoehere den Rangniederen. KLar. Aber was ist bei gleichem RAng? der dienstaeltere? Dass man FRau ist, zaehlt ja- im Job- als solches nicht.

Mein MAnn ist Lehrer- die duzen sich eigentlich alle ziemlich schnell, vielleicht bis auf den Direktor. Waere bei uns undenkbar.

Also, wie ist es bei Euch? Und- wer in einem aehnlichen Umfeld arbeitet- nach welcher Zeit bietet Ihr wem das Du an-oder wann wartet Ihr darauf, dass der oder die andere das tut?

frohes neues JAhr

Benedikte

 
6 Antworten:

Re: Duzen und Siezen

Antwort von dieElle am 03.01.2009, 20:02 Uhr

Wir sind eine sehr kleine Abteilung in der Stadtverwaltung mit insg. vier Sachbearbeitern und zwei Vorzimmerdamen. Wir duzen uns alle untereinander. Macht vieles einfacher und bisher gab´s auch gegenüber dem Chef (Abteilungsleiter) keinerlei Probleme (er und ich sind die beiden g.D.´s). Zu unserer Abteilung gehören dann noch von "ausserhalb" drei SAD´s, die wir allerdings alle siezen. Bei denen würde ich auch nie im Leben auf die Idee kommen, sie duzen zu wollen. Irgendwo merkt man da die Grenze Kommune (also wir SB´s) und Land (die SAD`s).

Ob es irgendwelche Regeln bezüglich Duzen und Siezen in Behörden oder ähnlichem gibt, weiß ich gar nicht. Bei mir hat es sich bisher in jedem Fachbereich, in dem ich bisher gearbeitet hab (und das waren nicht wenige *lach*), so ergeben, dass die direkten Kollegen nebst Chef immer geduzt wurden. Meist ging das dann auch direkt von Chef/Mitarbeitern aus, die es mir an neu Dazugekommener immer angeboten haben.

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen und Siezen

Antwort von anna_c am 03.01.2009, 22:09 Uhr

also ich gehe mit dem Duzen sehr vorsichtig um, vor allem denen ggü den ich weisungsberechtigt bin. Bei Kollegen biete ich es hin und wieder an, aber nur dann wenn es im Umfeld üblich ist und ich die Leute auch mag. Selbst wenn ich mich mit manchen Mitarbeitern gut verstehe mache ich es nicht weil ich es dann allen anbieten müsste (Ungleichbehandlung) und das wäre mir bei einigen gar nicht so recht, also dann liebe nicht

Regeln: ich schlage es älteren nicht vor (also wenn sie 2-3 Jahre älter sind zählt das nicht), Ranghöheren grundsätzlich nicht und Rangniedrigeren (siehe oben) ebenfalls nur wenn keinerlei Ungleichbehandlung zu befürchten ist. Frauen schlage ich es eher or als Männern (bei uns gibst wenig Frauen)

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen und Siezen

Antwort von Benedikte am 03.01.2009, 22:44 Uhr

ja, total komisch- bei FRauen faellt es mir auch leichter und geht schneller. Ich muss dazu sagen, dass ich aber miit den meisten FRauen auch viel mehr ueber private Dinge rede- Stichwort Vereinbarkeit von Familie und Beruf- und da ergibt sich das eben leichetr, habe immer das Gefuehl, mehr in einem Boot zu sitzen.

Und ja, die Weisungeberechtigung ist einb echtes Problem. Eine FRau, die ich total nett fand, mit der ich oft essen war, die witzig war und Humor hatte, habe ich konstant gesiezt weil ich ihr Beurteilungen schreiben musste- und sie hat auf eine Befoerderung gewartet. Und ich habe ihr eine GRanatenbeurteilung geschrieben, aber haette ich sie geduzt, waere mir das vor dem Zweitbeurteiler ( ihr Zweitbeurteil;er ist mein Erstbeurteiler gewesen) irgendwie peinlich gewesen- nach dem Motto, dass es auch was mit gefaelligkeit zi tun haette. Tatsache ist- man kommt vom Duzen nicht zurueck- und mir hatte mal eine FRau ein Du quasi abgenoetigt was ich heute noch bereue.

schweres Feld, danke fuer Eure Anmerkungen

Fuer dieses JAhr- gute Vorsaetze- habe ich mir bei drei Kollegen vorgenommen, mit denen zum Du ueberzugehen. Das will ich vorbereiten.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen und Siezen

Antwort von shortie am 03.01.2009, 22:57 Uhr

ich arbeite in einer siez-freien branche. das ´du´ bekommt man beim ersten türeintritt angeboten.
bewege ich mich außerhalb dieser speziellen kreise, bin ich aber auch eher eine große ´siezerin´, das bin ich mir selbst auch wert.
(ich wurde ewig nicht für autoritär, alt genug etc. gehalten. jetzt, das sich die altersfurchen ins gesicht eingraben, gibt es sich aber. *shortiedieersteinderrepublikdiesichüberfaltenfreut*

;o)

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen und Siezen

Antwort von Mariposa am 05.01.2009, 9:10 Uhr

Bei uns auf der Arbeit duzen sich alle (Ausnahme: die Vorstände), wir sind eine sehr große Firma. Am Anfang war es für mich schwer, meinen Chef zu duzen (ganz zu schweigen vom Abteilungsleiter), aber mittlerweile macht es die Sache recht einfach: wenn man mit jemand Unbekannten redet, kann man einfach duzen, ohne über den Rang nachdenken zu müssen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen und Siezen

Antwort von selena85 am 06.01.2009, 6:53 Uhr

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und bei uns duzen sich ALLE, an jedem Standort deutschlandweit, egal aus welcher Ebene man kommt.
Dieser Vorschlag kam direkt vom Vorstand und wird vom Vorstand so vorgelebt. Erspart viele Peinlichkeiten, macht das Arbeitsklima angenehmer. Nur die Kunden werden natürlich gesiezt, wenn Kundenbesuch ansteht.
Ich selber muss auch Beurteilungen auf der Disziplinarbene schreiben und mir fällt es nicht schwer, obwohl ich meine Mitarbeiter duze. Schließlich befinden sich diejenigen, die meine Beurteilungen schreiben dürfen (meine dirketen Vorgesetzten) in der gleichen Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.