Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 10.12.2010, 16:25 Uhr

Umfrage Karriere

Hallo zusammen,

es gab in der letzten Zeit recht viele Beiträge zum Thema Karriere, dass fand ich spannend. Mich interessiert noch mehr:

1. was versteht Ihr überhaupt unter Karriere?
2. habt Ihr Karriere gemacht/seid noch dabei?
3. wollt Ihr überhaubt (weiter) Karriere machen?
4. wenn ja, warum, wie geht ihr daran und was fehlt Euch dafür, wenn nein, warum nicht?
5. Wie unterstützt Euch Eure Familie/Eure Firma dabei?

Zu mir:

1.Karriere: kontinuierliche Entwicklungsschritte in der bruflichen Hierarchie

2. hm, ein paar Schritte habe ich schon gemacht, habe große Mitarbeiter- und Umsatzverantwortung, fühle mich aber nicht wie jemand, der "Karriere gemacht hat", dazu zählen aber noch mind. 2 große Schritte.

3. Das weiß ich gar nicht. Zur Zeit bleibe ich gerne noch ein Weilchen wo ich bin. Ich habe 2 Kindergartenkinder und gerade eine sehr familienfreundliche Arbeitsumgebung, mein Chef und meine direkten Kollegen haben auch alle kleine Kinder und alle müssen hier und da mal einen halben Tag freinehmen, weil ein Kind krank ist, die normale Betreuung nicht greift oder sie zum St. Martinszug ihrer Kinder wollen. Ich traue mir durchaus sehr viel mehr zu, aber der zeitliche Einsatz und die notwendige Flexibilität, die ich bei meinem Chef sehe (Abendtermine, längere, auch spontane Dienstreisen) mag ich in meiner Familienkonstellation (mein Mann und ich arbeiten beide voll, Verwandschaft ist nicht in der Nähe, Kinder sind noch recht klein) nicht haben. Vielleicht wenn sie deutlich älter sind ev. so ab 12-14 Jahren, wenn sie abends nicht mehr so viel Wert auf meine Anwesenheit legen, weil sie selbst beim Sport oder wo auch immer sind. In der Etage in der mein Chef verkehrt, wird auch viel weniger miteinander und auch schon mal gegeneinander gearbeitet, dass macht mir keinen Spaß. Die Arbeit muss dann auch immer gut aussehen, ob sie gut ist fällt meistens nicht so sehr auf und nur gut sein reicht dort auch nicht. Auf meiner jetzigen Position muss ich mich nicht "verkaufen", mein Chef ist noch nah genug dran um zu sehen was gut ist und was nicht. Momentan versuche ich einfach gut zu arbeiten und so viel wie möglich zu lernen und an mir selbst zu arbeiten um möglichst fit zu sein, sollte ich dann doch den Drang verspüren und mich für den nächsten Schritt ins Gespräch bringen zu wollen.

4.den vorletzten Karriereschritt habe ich gemacht, obwohl mein damaliger Chef mich nicht besonders leiden konnte, er aber anderen die Arbeit nicht zugetraut hat. Für den nächsten Schritt habe ich die Firma gewechselt, mich nach oben hin beworben, dass hat gut geklappt und mein Chef jetzt hat es nicht bereut. Ein weiterer Schritt wäre vielleicht vor ein paar Monaten möglich gewesen, aber ich habe mich möglichst tief weggeduckt und bin jetzt im Nachhinein sehr froh darüber. Mir fehlt die richtige Athmosphäre auf der nächsten Stufe, es gibt zwar einige Frauen auf der Position, aber nicht genug um dort die Athmosphäre zu verändern. Der Position darüber ist schon dermaßen politisch, dass ich das Gefühl habework-live-balance ist dort nur ein Lippenbekenntnis und mein Chef guckt immer, dass seine Familieneinsätze nicht groß auffallen. Aber vielleicht ändert sich das ja mal.

5. Mein Mann unterstützt mich sehr, ich denke, wir sind zur zeit bei einem 60 (ich) - 40 (er) Verhältnis, wieviel der einzelne seinem Beruf nachgehen kann. Durch seinen Beruf hat er nach Kindergartenschluss "Kinderdienst", diese Zeit fehlt ihm aber um an seiner Karriere basteln zu können, zur Zeit will er aber noch weniger als ich. Meine Familie unterstützt emotional alles, was ich an Karriere machen möchte, puscht mich jedoch nicht. Meine Mama würde sich bestimmt freuen, wenn wir noch mehr Kinder hätten (ich eigentlich auch, sehe aber nicht, dass ich das leisten kann), aber Druck übt sie da gar nicht aus, ich weiß es einfach nur. Meine Schwiegerfamilie musste sich erst ein wenig gewöhnen, aber das war kein Problem. In der Betreuung können uns beide nicht unterstützen, meine Eltern arbeiten beide und wohnen 3 Stunden weit weg, meine Schwiegereltern sind zwar Renter aber mit diversen gesundheitlichen Problemen, auch sie wohnen zu weit weg für spontane Betreuung. Ich könnte mir vorstellen unser Leben durch ein Aupair zu entspannen, mein Mann leider nicht, aber vielleicht finden wir auf Dauer ein flexibles Kindermädchen. Die Firma unterstützt sehr wenig, ab und zu wird mal über Kinderbetreuung nachgedacht oder über Programme für Frauen, aber all das läuft nur ganz rudimentär.

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karrierecoaching

Hallo, habe mir mal ein Angebot machen lassen für ein Karrierecoaching, soll da für 2 h EUR 500 hinblättern die hab ich im Moment nicht, hat jemand von Euch schon mal eines machen lassen und kann über Erfahrungen etc. berichten? Oder kennt Ihr gute ...

von babyproject 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

karrierefrauen...impotenz...

hallo, leute ich lese - mal wieder und mal wieder notgedrungen, da morgen thema meines seminars an der uni - den kollegen norbert bolz. hier ein kleines schmankerl; "karrierefrauen tendieren zur genetischen impotenz.(...) je produktiver, desto weniger reproduktiv". wer sich ...

von paulita 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

karrierefrauen...impotenz...

hallo, leute ich lese - mal wieder und mal wieder notgedrungen, da morgen thema meines seminars an der uni - den kollegen norbert bolz. hier ein kleines schmankerl; "karrierefrauen tendieren zur genetischen impotenz.(...) je produktiver, desto weniger reproduktiv". wer sich ...

von paulita 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

karrierefrauen...impotenz...

hallo, leute ich lese - mal wieder und mal wieder notgedrungen, da morgen thema meines seminars an der uni - den kollegen norbert bolz. hier ein kleines schmankerl; "karrierefrauen tendieren zur genetischen impotenz.(...) je produktiver, desto weniger reproduktiv". wer sich ...

von paulita 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Kinder, Karriere - Freunde?

Ich merke gerade, dass die Kombination "Kinderkriegen+ beruflicher Erfolg" ein echter Freundschaftskiller ist. Wie erhält man sich einen Freundeskreis von kinderlosen Ignoranten? Oder muss man sich von guten Freunden auch einfach mal mental verabschieden können, wenn sie ...

von rabukki 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Heute leicht philosophisch... Mütter und Karriere vs. Väter und Karriere

Ich hab heute (eigeltich schon länger ;-) ) meine philosopshischen Moment... Da ich mich beruflich neu orientieren möchte, poppte bei mir o. d. Thema auf. (Hinweis: ich bin Hauüptverdiener der Familie) Sagt mal, wie ist das denn so: Wenn Väter sich einen neuen Job ...

von desireekk 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Karriere vs. Kinderplanung

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Nick (alt: Luna28) wegen Passwortproblemen. Nachdem ich ja jetzt mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen habe, waren wir so weit, dass wir sagten, jetzt können wir mit dem 2 Kind anfangen. Unsere Tochter wird im August 2 und ich ...

von Buttermilch 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

für pflegefall karriereambitionen aufgeben?

liebe ihrs, ich schon wieder. mit gewissensbissen. mit bestimmten familienmitgliedern war lose abgemacht, dass ich mit/wg. meiner familie im falle eines falles die pflege übernehmen würde. das bedeutet einen großen umzug, mittlerweile das wegbrechen etlicher beruflicher ...

von shortie 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Kind oder Karriere? (etwas länger)

Hallo, ich hatte mich ja vor kurzem für einen neuen Job beworben und hatte gestern das Vorstellungsgespräch. Ich muss sagen, es lief ganz gut, aber anders als erwartet. Ich hatte mich auf eine Assistentenstelle beworben, die war aber schon zu meinem Bewerbungszeitpunkt ...

von kleiner Löwe 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

So, ihr karrieregeilen Gesellschaftsschädlinge...

...ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Woche. Und grämt euch nicht zu sehr, wenn ihr auf der Arbeit darüber nachdenkt, was eurer bald missratener-fremdbetreuter Nachwuchs demnächst alles Straffälliges anstellen wird!!! Klopfe mir mit Göttergatten noch ein ...

von Neles Mom 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.