Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 12.06.2008, 11:09 Uhr

Karriere vs. Kinderplanung

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Nick (alt: Luna28) wegen Passwortproblemen.

Nachdem ich ja jetzt mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen habe, waren wir so weit, dass wir sagten, jetzt können wir mit dem 2 Kind anfangen. Unsere Tochter wird im August 2 und ich wollte keinen so riesigen Abstand haben.
Jetzt habe ich aber von der Schulleitung einen Posten in der Schulverwaltung bekommen, ein tolles Karrieresprungbrett, das nicht viele angeboten bekommen....und damit bin ich in einer Zwickmühle....sollen wir mit dem 2. Kind noch warten? Ich habe das Angebot übrigens schon angenommen, denn ablehnen kann ich schlecht.

Ist ja doof, wenn man einen neuen Posten antritt und - sofern es gleich klappen würde - nach einen 1/2 Jahr sich in den Mutterschutz verabschiedet. Zumal ich mir vorgenommen hatte, dieses mal zu Hause beim Kind zu bleiben....
Andererseits haben wir für unsere Tochter über 2 Jahre gebraucht, bis es geklappt hat. Kann diesmal ja durchaus auch passieren.

Wie würdet Ihr jetzt verfahren? Was meint Ihr?

LG Buttermilch

 
10 Antworten:

Re: Karriere vs. Kinderplanung

Antwort von 23bianca am 12.06.2008, 11:20 Uhr

Hallo,

wie alt bist du denn jetzt? Könntest du noch warten?

Was ist dir wichtiger? Der Posten oder das Kind?

Natürlich kann es gleich klappen, kann aber auch wieder etwas länger dauern.

ICH würde die Stelle annehmen, wenn sie mir denn zusagt / gefällt, dort ein paar Monate arbeiten und dann wirklich gezielt auf das 2. Kind zusteuern. Der Chef kann auch nichts weiter machen außer enttäuscht sein. Aber wenn du planst und auch schon bald weißt, wie du das mit der Elternzeit dann regelst bzw. wann du wieder kommst, kann er ja auch dementsprechend planen.
Frauen werden nunmal schwanger und er könnte ja ggf sich denken, dass du nochmal schwanger werden willst.
ICH würde aber evtl überlegen, ob ich ein paar Stunden Teilzeit während der Elternzeit dort arbeite, um Präsenz zu zeigen und am Ball zu bleiben. Vielleicht imme einen festen Tag pro Woche, also 8 h die Woche oder so.
Sofern der Chef mitspielt.

Grüße

Grüße,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere vs. Kinderplanung

Antwort von tamu05 am 12.06.2008, 11:22 Uhr

hi, oh man, das ist sooo eine schwierige und sehr unsoziale entscheidung, die man da treffen soll. ich kann dazu gar nichts wirkliches sagen, der zeitpunkt ist eigentlich selten, der richtige.

rein objektiv gibt es ja nicht sooo viele möglichkeiten:
job genommen-kind bekommen-nach 8 wochen arbeiten,
job-kein kind-frust,
job-kind-elternjahr-frust ag.............job weg?


ich finde es generell seeeeeeeeehr schwierig heutzutage den richtigen zeitpunkt zu finden. wie alt bist du denn? in deiner situation würde ich persönlich vielleicht (wenn du 28 bist) den job ein paar jahre machen....vielleicht so 3 jahre und dann ein 2. kind bekommen und die elternzeit genießen. es kann durchaus auch seine reize haben, einen größeren abstand zwischen den kindern zu haben. die große fühlt sich toll als große schwester, kommt in die schule und du hättest zeit für sie, du könntest das 2. mäuschen genießen, da die große ja schon selbständig ist und hättest dich im job etabliert. ja, ich denke, dies wäre mein weg.

wie auch immer du dich entscheidest......ich wünsch die alles gute und nicht zu viele schlaflose nächte deswegen! lg tamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere vs. Kinderplanung

Antwort von Buttermilch am 12.06.2008, 11:37 Uhr

Ich werde dieses Jahr 31 und hatte vor ein paar Jahren eine schwere Erkrankung. Darum war es nicht klar, ob ich überhaupt Kinder bekommen kann. Dass es dann nach über 2 Jahre auf NATÜRLICHEM Weg geklappt hat, war ein kleines Wunder.
Meine Ärzte haben aber zu mir gesagt, dass es sein kann, dass ich wesentlich früher in die Wechseljahre komme (aufgrund Medikamenten) und wenn ich noch KuWu habe, würden sie mir raten so bald wie möglich damit anzufangen. Deswegen haben wir jetzt auch gesagt, dass wir starten....
...und ich rechne eigentlich nicht damit, dass es gleich klappt. Aber wie war der Spruch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen?!?!

Ich werde jetzt auch nur "Teilzeit" arbeiten, was im Schuldienst ja gut funktioniert. Die Möglichkeit, zeitnah zurückzukommen, mit z.B. 6 h/Woche oder ähnlichem ist natürlich gegeben und da habe ich auch schon drangedacht. Frei nach dem Motto: Lass es einfach laufen.....
....das das aber auch wirklich so schwierig ist mit dem Kinderkriegen. hätte ich mit 15 - 18 Jahren nie für möglich gehalten.

LG Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so...

Antwort von Trini am 12.06.2008, 11:37 Uhr

dass wir am Großen zwei Jahre geübt haben, der Kleine ist dann im ersten Zyklus nach Entfernen der Spirale entstanden.

Man kann also nicht fest mit einer längeren Übungsphase rechnen.

Ich würde auch erst mal sehen, wie der Job läuft.
Und dann in der Elternzeit vielleicht doch nicht ganz und gar aufs Arbeiten verzichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Kinderwunsch groß ist würde ich

Antwort von mini99 am 12.06.2008, 12:23 Uhr

nicht auf den Job Rücksicht nehmen ganz ehrlich. Nach deinem 2. Posting nach, ist es sowieso schwieriger für dich schwanger zu werden, also würde ich es an deiner Stelle gleich nochmal probieren. Nach meinen Erfahrungen nach, kann man sowieso nicht alles genau planen.

Wir haben unseren Sohn mit 22 Jahren bekommen und da haben viele gesagt, wir sind noch so jung etc. Für uns war es aber 100 % schön so und unser Liebling ist für uns das Wichtigste auf der Welt!!!

Wir wollten auch nachher noch ein zweites und dass hat aber dann leider nicht geklappt (3 gest. SS leider). Aber ich kann zumindest sagen wir haben es probiert und es hat halt leider nicht sollen sein.

Also laß deinem Kinderwunsch nichts im Wege stehen, den Job kannst du nachher genauso noch bekommen, oder du haltest ihn dir warm, indem du 1 mal die Woche arbeiten gehst. Familie ist auf jeden Fall wichtiger.

Drücke euch die Daumen dass alles so wird wie ihr euch das wünscht, alles Liebe
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere vs. Kinderplanung

Antwort von Paula2006 am 12.06.2008, 12:25 Uhr

Hallo,
kann Dich sehr gut verstehen, da ich in einer ähnlichen Lage bin. Meine Kleine ist 2,2 Jahre und mein Chef hat während der Elternzeit angefragt (vor 7 Monaten) ob ich nicht wieder früher auf einen Chefposten einsteigen wolle. Ich hab zugesagt, obwohl mir bewußt war, dass ich schon noch ein zweites Kind will; und das nicht mit einem riesigen Altersunterschied zum ersten. Jetzt haben wir beschlossen zu starten und es noch mal zu versuchen. Allerdings hab ich jetzt bereits ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber! . Schwierige Situation, wie bei Dir. Ich werde wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr (wenns mit der Betreuung klappt vielleicht auch früher) wieder stundenweise einsteigen. Manchmal glaube ich aber auch, mache ich mir viel zu viele Gedanken; ob sich mein Chef die selben Gedanken auch um mich machen würde?
Wie gesagt schwierig, aber wenn Du auch zeitlich nicht mehr allzulange mit einer Schwangerschaft warten sollst, dann würde ich es auch nicht! Außer der zweite Kinderwunsch ist nicht so stark und Du kannst auch gut ohne leben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vs = falsche frage

Antwort von paulita am 12.06.2008, 12:58 Uhr

Hallo
ich verstehe Deine Probleme recht gut. Aber ich finde dennoch, dass Du es Dir unnötig schwer machst durch Deine "versus"-Ansicht. Man/Frau kann sehr wohl beides haben: Kinder UND KArriere. Auch gleichzeitig. Allerdings muss man dann in beiden Bereichen etwas kürzer treten als wenn man sich nur auf eines konzentriert. Das heißt konkret: nicht allzu lange nur-Mama sein, nicht alles machen, was karrieretechnisch auf der Stelle ginge. Wäre ich Du, ich würde die Stelle antreten, ne Weile arbeiten und langsam mit dem Herzeln anfangen. Du weißt eben nicht, wann Du tatsächlich schwanger wirst und wie das dann läuft. Ebensowenig weißt Du jetzt schon, ob Du die kommenden Jahre wirklich auf dieser Stelle arbeiten willst/wirst.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides

Antwort von Linda761 am 12.06.2008, 14:40 Uhr

Hallo,

ich würde den Job annehmen und die Verhütung absetzen. Selbst wenn du sofort schwanger wirst, bist Du immer noch bis zu 9 Monate da. Und Du musst ja gar nicht lang weg sein, sondern kannst gleich nach dem Mutterschutz wiederkommen (und gerade bei Euch Lehrerinnen geht das doch auch meist mit sehr wenigen Stunden, das spricht also nicht gegen Deinen Wunsch, zu Hause zu bleiben).

Und wenn Du nicht schwanger wirst, hast Du immerhin den Job.

Auf den Job verzichten, taugt nichts. Dann weinst Du später der vergebenen Chance hinterher. Mit der Babyplanug warten, taugt auch nichts. Dann fragst Du Dich vielleicht wenn Du nicht schwanger wirst, ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte, wenn Du früher mit dem Üben angefangen hättest.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere vs. Kinderplanung

Antwort von ChristianE am 12.06.2008, 19:50 Uhr

Hallo,
gerade in dem Bereich (den ich auch gut kenne, wenn auch jetzt nicht mehr dort) kann man das beides noch besser miteinander vereinen als in vielen anderen Berufen/Branchen. Wärst Du in einem Mini-Betrieb, der in Schwierigkeiten käme, wenn Du ausfällst, wär es ja auch noch anders. Wobei, selbst dann wäre es Deine Lebensentscheidung. Aber in Deinem Fall ist das durchaus alles regelbar. Vermutlich rechnen sogar die Vorgesetzten mit einer weiteren Schwangerschaft. hab ich jedenfalls schon öfter erlebt........Ich würde es auch auf keinen Fall als einen Gegensatz sehen und ansonsten mich freuen über die guten Möglichkeiten, die der Öffentliche Dienst nun mal nach wie vor bieten kann.
Manchmal machen Frauen sich einfach auch zu viele Sorgen (wobei es ja nett gemeint ist), aber ehrlich: immer eins nach dem anderen und die Ziele dabei nicht aus den Augen verlieren, beruflich und privat....
viele Grüße,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere vs. Kinderplanung

Antwort von Chatilia am 12.06.2008, 23:12 Uhr

ich würde den job annehmen (hast du ja schon).

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

für pflegefall karriereambitionen aufgeben?

liebe ihrs, ich schon wieder. mit gewissensbissen. mit bestimmten familienmitgliedern war lose abgemacht, dass ich mit/wg. meiner familie im falle eines falles die pflege übernehmen würde. das bedeutet einen großen umzug, mittlerweile das wegbrechen etlicher beruflicher ...

von shortie 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Kind oder Karriere? (etwas länger)

Hallo, ich hatte mich ja vor kurzem für einen neuen Job beworben und hatte gestern das Vorstellungsgespräch. Ich muss sagen, es lief ganz gut, aber anders als erwartet. Ich hatte mich auf eine Assistentenstelle beworben, die war aber schon zu meinem Bewerbungszeitpunkt ...

von kleiner Löwe 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

So, ihr karrieregeilen Gesellschaftsschädlinge...

...ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Woche. Und grämt euch nicht zu sehr, wenn ihr auf der Arbeit darüber nachdenkt, was eurer bald missratener-fremdbetreuter Nachwuchs demnächst alles Straffälliges anstellen wird!!! Klopfe mir mit Göttergatten noch ein ...

von Neles Mom 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karriere

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.