Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 10.06.2008, 12:17 Uhr

Beurteilung Stärken und Schwächen

Hallo,

eine Freundin bereitet sich gerade auf Vorstellungsgespräche vor. Sie fragte mich, was ihre Stärken und Schwächen seien. Sie könne es selbst so schwer einschätzen. Natürlich habe ich ihr meine Einschätzung gesagt. Ich fände es aber besser, wenn sie sich nochmal mit sich selbst beschäftigen würde. (Kommt bei Nachfragen doch auch glaubwürdiger rüber.) Gibt es irgendwo im Netz dafür Unterstützung? - Vielleicht Fragebögen, die helfen, die eigene Persönlichkeit etwas zu beleuchten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag.

 
2 Antworten:

eher fachlich als persönlich

Antwort von björg am 10.06.2008, 13:23 Uhr

Nicht zu sehr persönlich werden. Mit Stärken und Schwächen ist eher das fachliche gemeint. Z.B. kann sie Fremdsprachen, die sie in die Arbeit einbringen kann, fehlen ihr noch gezielte Computerkenntnisse, die wichtig sein könnten, etc. Natürlich kann sie auch erwähnen, dass sie besonders gründlich und schnell Aufgaben erledigen kann (wenn dem so ist und besonders dann, wenn das in einem Zeugnis vielleicht extra erwähnt ist). In jedem Fall sollte sie sich eher in diese Richtung vorbereiten als ein psychologisches Persönlichkeitsprofil vorzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher fachlich als persönlich

Antwort von Sommerblume am 10.06.2008, 16:37 Uhr

Manchmal werden Personalchefs aber auch sehr persönlich.
Da kann man ruhig sagen:
"Meine Schwäche ist, dass ich sehr neugierig bin. Eine Stärke von mir ist, dieses im Beruf nur fachlich einzusetzen."
Mir (rechte Hand vom Chef) hat mal jemand gestanden, dass er ein absoluter Langschläfer ist. Und vor 9 Uhr manchmal "mufflig". Ist o.k. Er schließt nie das Geschäft auf (er würde sowieso das Licht, die Telefonanlage...usw vergessen), er bleibt abends etwas länger, die Kunden können spät noch mal bestellte Sachen abholen und er schließt dann zu.
Auch o.k. Kommt halt immer darauf an, wie groß die Firma ist.
Viel Erfolg!
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.