Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 27.09.2010, 21:48 Uhr

Tipps Babysitter Probleme/EIngewöhnung...

Hallo,
meine beiden Kinder sind morgens von 8 bis 14 Uhr betreut im Kiga und bei einer Tamu. Ab und zu, ca. alle 2 Wochen, brauche ich aber auch nachmittags von 14-16Uhr eine Betreuung. Dafür habe ich mir nun einen Babysitter gesucht.
Mit der großen vierjährigen klappt das auch super. Aber der Kleine (1,5 Jahre) akzeptiert sie nicht. Er weint nur und beruhigt sich auch nicht wieder. Scheinbar ist es ihm einfach alles zu viel: morgens Tamu, ich hole ihn ab, bringe ihn nach Hause, gehe aber sofort wieder (ist ja auch viel). Nun weiß ich aber nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Tamu und Kiga enden um 14Uhr. Unser Babysitter hat kein Auto oder Führerschein, so dass sie die Kinder auch nicht selbst abholen kann.
Oder muss ich den Babysitter noch häufiger in Anspruch nehmen, damit sie sich besser kennen lernen? (Ich brauche den Babysitter aber eigentlich nicht öfter und will ja auch noch selbst mit meinen Kindern Zeit verbringen).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps für mich?
Aus anderen Augen erscheint alles immer so einfach: Babysitter und gut ist. Weinen eure Kleinen dann nicht?
LG Alema

 
7 Antworten:

Re: Tipps Babysitter Probleme/EIngewöhnung...

Antwort von doreen_fynn am 28.09.2010, 8:54 Uhr

hallo,

frag doch mal die tamu, ob sie als babysitter einspringen würde die 2 stunden - gegen extrageld.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Babysitter Probleme/EIngewöhnung...

Antwort von babysnail am 28.09.2010, 9:41 Uhr

Also bei meiner Kleinen kommt es immer auf die Person und das angebotene Programm an. So könnte ich sie z.B. problemlos direkt von der TaMu zur Oma bringen und es würde keine Tränen geben oder zu einer guten Freundin, denn die hat nämlich Tiere. Vielleicht bringt es was, wenn jemand anderer betreut oder wenn der Babysitter etwas ganz besonders mit den Kindern macht. Bei meiner gehen Tiere immer oder schwimmen gehen. Vielleicht findet sich auch eine andere Mutter, andere Kinder zum spielen und "frisches" Spielzeug sind auch oft so begehrt, dass die Kleinen dann nicht mehr weinen. Ich habe einfach immer beobachtet, worauf die Kleine abfährt und das dann "ausgenutzt", wenn ich zusätzlich noch mal weg musste. Was mag denn dein Kleiner ganz besonders - abgesehen von Mama?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Babysitter Probleme/EIngewöhnung...

Antwort von Suka73 am 28.09.2010, 9:41 Uhr

also ich würde ebenfalls die Tagesmutter öfter einbinden, und wenn es nur zum Käffchentrinken ist, wenn sie sich darauf einlässt, damit sie öfter bei Euch daheim Präsenz zeigt und Dein Sohn vielleicht eher das Gefühl hat, die kommt nicht nur immer MAL sondern ist Bestandteil seines Tagesablaufs.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Babysitter Probleme/EIngewöhnung...

Antwort von celmin am 28.09.2010, 10:13 Uhr

Ich denke für den Kleinen ist das einfach zu viel. Wenn Du ihn von der Tamu abholst und ihr dann nach Hause kommt, ist für ihn Ende und er möchte dann Zeit mit Mama haben.
Ich verstehe nur nicht, warum morgens zur Tamu? Ich denke da ist KiGa? Und warum kann die Tamu nicht noch die zwei Stunden dranhängen? Sind doch nur zwei Stunden. Das wäre dann nicht so ein Hin und Her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Babysitter Probleme/EIngewöhnung...

Antwort von Mariposa am 28.09.2010, 12:24 Uhr

Zum einen denke ich, dass sich der Kleine noch nicht an den Babysitter gewöhnt hat. Lad sie doch erst mal einige Male zu euch ein, wenn du auch dabei bist, damit die beiden sich in seiner gewohnten Umgebung kennen lernen können.

Zum anderen wird er natürlich denken: Mama holt uns ab, also ist Feierabend. Ist der KiGa zu weit weg vom Babysitter, um zu Fuß hinzukommen? Schläft der Kleine nach 14 Uhr noch? Falls beides nein, kann sie vielleicht an dem Tag die beiden vom KiGa holen? Oder ist dein Sohn bei einer TaMu und die Tochter im KiGa? Dann könnte doch der Babysitter den Kleinen holen (oder die TaMu bringt ihn zu euch), so dass dein Sohn dich an dem Tag nicht vor 16 Uhr zu sehen bekommt. Dann hat er nicht so ein Hin und Her...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, sie meint, dass die Große in den KiGa geht und der Kleine zur TaMu

Antwort von kleines.2010 am 28.09.2010, 21:13 Uhr

Es ist eigentlich normal, dass die Kleinen am Anfang weinen, meist wird das nach ein paar Mal nur Kind und Babysitter - ohne Mama - besser und das Kind weint nur noch wenn Mama weg geht und beruhigt sich dann relativ schnell.

Ich würde am Anfang es vielleicht so machen, dass der Babysitter 1 oder 2 Mal die Woche kommt, für vielleicht auch nur eine oder eben 2 Stunden und du die ersten Male dabei bist, dich aber im Hintergrund hälst. Nach ein paar Mal, geht Kind mit Babysitter aus dem Haus, ohne Mama

Ansonsten frag doch deine TaMu ob sie die 2 Stunden all 2 Wochen aufpassen kann, wie einige hier schon vorgeschlagen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt und früher

Antwort von shortie am 29.09.2010, 11:47 Uhr

Früher, als die Kinder noch im Kleinkindalter waren, und noch keines in der Schule, hatte ich mal eine tolle Babysitterin, die als keine-Ahnung-was in der Kinderkrippe arbeitete. Damals wusste ich das, jetzt ist es mir entfallen. Die war jedenfalls verlässlich, wohnte in der Nähe, und vor allem: Sie kannte die Kinder schon.
Sie kam immer einmal die Woche für ca. drei Stunden.

Jetzt habe ich aus dem Bekanntenkreis einen jungen Mann (Das ist oberklasse!! Bin AE und habe den natürlichen Männermangel im sozialen Umfeld ...), der bei uns babysittet. Nach Bedarf. Aber die Kinder sind größer geworden, der Kleinste ist vier.
Wenn die sich eine Zeit lang nicht sehen, ist das nicht schlimm, das Erinnerungsvermögen ist da.

Dazwischen hatte ich jahrelang niemanden, weil das Problem ähnlich war wie bei dir. Kaum hatte ich jemanden angeleitet, zog der weg oder veränderte sich beruflich, und noch vor dem ersten Einsatz fiel der potentielle Sitter wieder weg. :-(

Hoffe, der Student bleibt mir erhalten! :-)

Alles Gute, shortie ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stundenlohn für Babysitter

Wir brauchen gerade dringend einen Babysitter für unsere Kinder, da ich arbeiten muss und alle Großeltern auf einmal überhaupt keine Lust und Zeit haben Hab nur mal so im Internet nach Babysittern in unserer Nähe geguckt. Da steht ...

von zwergbertmama 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Guten Babysitter finden: WIe?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, das hier ist das "Baby und Job" Forum, aber hier scheinen mir eine Menge realitätserprobter Damen unterwegs zu sein, die sich mit dem Thema eher auskennen, als im Baby Forum. Problem ist folgendes: Unser Sohn ist 9 Monate alt. Bislang wurde er ...

von juramaid 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun ...

von melody 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Stundenlohn Babysitter abends?

HI, ich habe nur eine kurze Frage. Was zahlt ihr als Stundenlohn fürs Babysitten am Abend? Unsere Situation: Wir wohnen in Osthessen, haben zwei Kinder (8 und 4 Jahre) und zahlen unserer Kinderfrau 8€ als Minijob pro Stunde für die Betreuung tagsüber. Abends soll das ...

von Cordi+Lotte 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter gesucht

Hilfe wir brauchen Unterstützung! Wir sind eine junge Familie und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige Babysitterin mit viel Interesse und Herz für kleine Kinder. Betreuung nachmittags oder abends 1-2x/Woche auch 1x im Mon./WE. Gerne Selbstmutti, oder ...

von Carmen83 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter - was zahlen?

Hallo zusammen, ich schreibe hier zum 1. Mal, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich hole nun endlich meine Ausbildung nach, hab endlich eine Stelle gefunden :-) Dazu werde ich öfter mal einen Babysitter brauchen. überwiegend in den Abendstunden zwischen 18 und 24 ...

von Grey 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Mal was anderes: Ausgehen und Babysitter.....

Hallo, geht Ihr öfter auch mal ohne Kind aus? Ich kenne einige Eltern, die gehen nie weg (und vermissen es auch nicht). Ich würde schon öfter mal abends weggehen, da schlafe ich dann auch nicht mehr immer schon um 21.30 Uhr auf dem Sofa ein.... Leider haben wir keine ...

von Rike33 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Referezn für Babysitter schreiben?

Hallo! Ich brauche eure Hilfe! Mein Babysitter möchte als Au Pair in ein anderes Land und braucht für die "Mutter" ein Referenzschreiben. Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht? Was soll ich (nicht) hineinschreiben? Was muß hinein? Sie ist ein super Babysitter ...

von Bee80 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.