Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quetsche83 am 24.09.2010, 17:50 Uhr

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? Bekomm ich da ne Bescheinigung vom Kinderarzt für den Arbeitgeber und das gilt dann wie ne Krankschreibung oder so? Hab da glaub ich mal so irgendwas gehört und auch noch so was im Kopf von höchstens 7 Tage im Jahr. Kann das sein, oder hab ich das nur falsch in Erinnerung?

Liebe Grüße, Quetsche

 
10 Antworten:

Re: Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Fru am 24.09.2010, 17:59 Uhr

Jedes Elternteil hat 10 Tage für solche Fälle. Dann bekommst Du vom Arzt eine Krankschreibung, dann muß das bei der KK eingereicht werden und von denen bekommst Du dann den Verdienstausfall...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei meinem Mann dann auch??

Antwort von no-kiss am 24.09.2010, 19:59 Uhr

Wenn es mal ganz schlimm hier laufen sollte, und ich in einem halben Jahr die 10 Tage rum habe, könnte dann auch mein Mann zu Hause bleiben oder muss das erst mit seiner Firma abgesprochen sein, wenn ich an den kranken Tagen arbeiten müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei meinem Mann dann auch??

Antwort von Pamo am 24.09.2010, 20:47 Uhr

Wenn ihr beide Angstellte seid, dann gelten fuer euch beide die gleichen Regeln. Wieso sollte ein Vater kein krankes Kind haben, das er pflegen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei meinem Mann dann auch??

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 25.09.2010, 6:31 Uhr

Wenn Ihr beide gesetzlich versichert seid, hat jeder 10 Tage im Kalenderjahr bzw. man kann sich die Tage auch gegenseitig übertragen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei meinem Mann dann auch??

Antwort von Zwerg1511 am 25.09.2010, 7:19 Uhr

Achtung: soviel ich weiß, bekommt man nicht den kompletten Verdientsausfall von der Krankenkasse, sondern nur 67%. Falls man also noch Überstunden hat und diese nicht für was anderes braucht, kann es Sinn machen diese statt der Krankschreibung zu verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei meinem Mann dann auch??

Antwort von vallie am 25.09.2010, 9:22 Uhr

80% vom brutto oder 90% vom netto.
weniger ist es, aber doch nicht ganz soviel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei meinem Mann dann auch??

Antwort von +emfut+ am 25.09.2010, 10:15 Uhr

Beide Arbeitgeber müssen aber der Übertragung zustimmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Quetsche83 am 25.09.2010, 15:24 Uhr

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, mein Arbeitgeber muss in den Krankheitstagen gar nichts bezahlen, sondern die KK? Sozusagen wie unbezahlter Urlaub? Und das gilt auch für Kleinbetriebe? Sind eine kleine Praxis mit unter zehn Mitarbeitern.
Und mein Mann hat dann auch Anspruch auf 10 Tage? Das ist ja schon mal gut zu wissen. Warum wird man darüber nirgends wirklich informiert?

LG, Quetsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit ihr beide gesetzlich krankenversichert?

Antwort von famiIie2007 am 25.09.2010, 16:12 Uhr

Dann hat jeder auf 10 Tage Anpruch pro Jahr.

Bei Privatversicherten bzw. Kinder die Privat bei einem Elternteil versichert sind gelten ganz andere Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Antwort von Caipiranha am 28.09.2010, 11:07 Uhr

Der AG stellt Dich unbezahlt frei, weil er dazu gesetzlich verpflichtet ist, da es sich um ein "privates Ereignis" handelt, daß Dir die Arbeit unmöglich macht. Wenn das Kind gesetzlich versichert ist, übernimmt die KK Teile des Verdienstausfalles bis zu 10 Tage pro Elternteil. Danach kannst Du natürlich immer noch zu Hause bleiben, erhältst dann aber eben für diese Zeit kein Geld.

Ebenfalls kann der AG im Vertrag genau das nicht geregelt haben, dann muß er selbst zahlen und dann "gilt" auch diese "10-Tage-Regel" nicht. Mein letzter AG hat dies leider, leider "vergessen" und stand dumm da. Zumal meine Kinder privat versichert sind...

Die Frage ist halt immer, ob der § 616 BGB gilt oder nicht.

Hier ist das ganz gzt erklärt:

http://www.akademie.de/arbeit-leben/familie-kinder-partnerschaft/tipps/familie-kinder-partnerschaft/kind-krank-eltern-krankmeldung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankentage für Pflege des Kindes

Kopiere meine Beitrag, den ich an Fr. Bader gerichtet habe, auch hierher. Viell. habt Ihr auch Erfahrungen damit. Danke. Diana "Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Mann gemeinsames Sorgerecht, wir sind beide im Angestelltenverhältnis. Damit stehen uns beiden je 10 ...

von le1973 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Wollte mal nachfragen, ob einer ,weiß wie das geregelt ist, da ich jetzt zwei unterscheidlich Infos bekommen habe. Die eine besagt, daß wenn ein Kind krank ist und ich deswegen zu Hause bleiben muß, ich keine Kindkranktage von meiner KK bezahlt bekomme. Die andere, daß wenn ...

von lovemoni 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.