Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 27.09.2010, 9:58 Uhr

Heizungsfrage

Hoffe, es stört niemanden, dass ich die Frage hier poste, aber ich weiß nicht, wo sie denn offiziell hingehört.

Wir brauchen eine komplett neue Heizungsanlage, da wir uns ein Haus mit Nachtspeicheröfen gekauft haben und das nun wirklich nicht in Frage kommt. Hat von euch jemand vielleicht einen Flüssiggastank? Wie viel verbraucht man da so im Jahr? wie viel Personen und wie viel Quadratmeter habt ihr?
Oder gibt es hier vielleicht auch jemanden, der Erdwärme in einem Altbau gemacht hat? Erdwärme wird immer bei Neubauten und Fußbodenheizung empfohlen. Beides hätten wir aber nicht zu bieten.

Wer heizt noch zusätzlich mit einem kleinen Kaminofen mit Wassertaschen? Worauf sollte man da achten?

Pellet und Öl sind ausgeschieden, da wir keinen Keller haben.

PS: Wir haben natürlich auch schon Heizungsbauer gefragt, aber die antworten immer nur, dass sie das einbauen werden, was der Kunde wünscht. nur woher soll ich wissen, was sinnvoll ist, wenn ich vorher noch nie ein Haus hatte und beruflich etwas völlig anderes gelernt habe? Als Übersetzer frage ich den Kunden ja auch nicht, welche Vokabeln ich verwenden soll.

 
5 Antworten:

Re: Heizungsfrage

Antwort von Emmasmamma am 27.09.2010, 11:14 Uhr

Hallo,

wir haben kein Haus, sondern wohnen in einer Altbauwohnung in Berlin.
Wir haben eine Gasetagenheizung, die uns aber im vorletzten Winter Konto aussaugte. Wir haben uns dann ein Kaminofen zugelegt und heizen damit fast nur noch und bekommen unsere 118 m² Wohnung auch gut warm. Wenn einige Fenster noch ausgetausch werden würden (woran wir auch noch sind) dann wäre es besser.

Was für Euch vielleicht wichtig wäre, dass ich mal Vor und Nachteile alles Möglichkeiten gegenüberstellt.
ich habe dazu folgende Seite gefunden, wo auch die ungefähren Kosten drinstehen.
Was ihr letztlich nehmt und vor allem möglich (finanzielle und baulich) ist, bleibt Euch überlassen.
Persönlich finde ich Flüssiggastank nicht so den Bringer.

Hier die Seite:

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/hausbau-regenerative-energie/energiebewusst-bauen-wohnen/emission-alternative-heizung/neubau-welche-heizung-vergleich.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizungsfrage

Antwort von Mariposa am 27.09.2010, 13:08 Uhr

Aus eigener Erfahrung weiß ich es noch nicht, aber da wir auch irgendwann die Heizung auswechseln müssen, habe ich mich schon mal teilweise etwas schlau gelesen.
Erdwärme geht wohl nur mit Fußbodenheizung, da die Wärme sonst nicht reicht (Heizkörper brauchen mehr Wärme, um einen Raum angenehm zu machen als Bodenheizung).
Bekannte haben einen Flüssiggastank, das ist sehr teuer (teuerer als normale Gas- oder Ölheizung).
Wir haben einen Kachelofen (ohne Wassertaschen, ich weiß nicht mal, was das ist?). Suuuuper, der heizt den Winter über fast das ganze Erdgeschoß, aber man braucht natürlich Platz fürs Holz (und Holz muss man auch beschaffen etc., ist also mit Aufwand verbunden und kostet auch Geld). Einen Kachelofen kann man auch so bauen, dass er an die Heizung angschlossen wird. Haben wir aber nicht.

Warum gehen Pellets und Öl ohne Keller nicht? Gibt es nicht (zumindest für Öl) diese Erdtanks? Geht das vielleicht auch mit Pellets? Keine Ahnung.

Ach ja, wenn ihr jetzt die Heizung modernisiert, dann MÜSST ihr doch auch einen Teil regenerative Energie dazu machen, oder? Macht ihr da Kollektoren aufs Dach? Warmwasserkollektoren kann man auch an die Heizung anschließen.

Wenn ihr jetzt Nachtspeicher habt, dann heißt das, ihr macht eine Zentralheizung rein? Hört sich nach sehr viel Dreck an, da müssen ja alle Wände aufgestemmt werden :-( Ach du Schreck...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizungsfrage

Antwort von tapeten am 27.09.2010, 16:21 Uhr

Wir haben im Untergeschoss einen Kachelofen, der heizt die unteren 100 qm (gut abzgl. GästeWC und Flur/Treppenhaus). Dann haben wir noch eine Gasheizung. Die wurde letztes Jahr neu eingebaut bzw. die Anlage wurde erneuert und wir bekamen ein KfW Darlehen. Das ging aber nur, wenn wir uns für ein bestimmtes Modell entschieden haben, was energiesparender war. Da der Zinssatz günstiger war haben wir es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizungsfrage

Antwort von Claudia+Thomas am 27.09.2010, 19:14 Uhr

Hallo,

als erstes kann ich ein gutes Forum empfehlen: www.bau.de
Da habe ich damals während der Bauzeit immer reingeschaut, aber auch für Altbauten gibt es viele Infos, da kannst du nach Erfahrungen fragen.
So viel ich weiß gibt es für Pellets auch Erdtanks.
Wenn ihr keine Fußbodenheizung habt braucht ihr eine Heizung die eine höhere Temperatur bringt als Erdwärme, sage ich jetzt mal so laienhaft. Mit so niedriger Temperatur kann man man nur ausreichend Heizen wenn man wie bei der Fußbodenheizung eine genügend große Fläche hat von der die Wärme abgestrahlt wird.

Wir haben eine Pelletheizung (allerdings ein Neubau), weil wir faul sind und wenig Lust hatten auf die zusätzliche Arbeit die man mit einem Kaminofen hat. Wir haben kein Solar weil wir mit Pellets ja schon 100% CO2-neutral heizen.

Alles Gute!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizungsfrage

Antwort von speedy am 27.09.2010, 20:38 Uhr

Hi,
eine ähnliche Frage haben wir uns auch vor 2 Jahren gestellt, als wir unseren Altbau gekauft haben und klar war, dass wir die Ölheizung nicht wollen und auch den Kellerraum dringend brauchen.

Wärmepumpe (egal, welche Kombination) macht im Altbau keinen Sinn - Strom wird immer Sekundärenergie sein und damit niemals wirklich effizient und umweltfreundlich. Der Wirkungsgrad ist im altbau nicht wirklich so sinnvoll, da du eben nicht mit einer Vorlauftemperatur von 30-35 Grad auskommst, sondern im Regelfall schon 45 Grad oder mehr brauchst und bei dem Temperaturunterschied brauchst du für jedes Grad mehr als 30 Grad ein Plus von knapp 16% an Energie...

Eine gute Gastherme wäre eine Alt. gewesen, doch sind die Gaspreise unkalkulierbar und irgendwie war das auch kein richtiger Ersatz für Öl, auch wenn die Heizungsanlage vgl.weise günstig gewesen wäre.

Wir haben uns dann für Pellets entschieden und da für einen modulierenden Kessel mit gleitender Kesseltemperatur - so haben wir auch bei Teillast noch gute Heiz- und Abgaswerte. Das Lager haben wir draußen im Schuppen errichtet (einen Raum von 2,50x3,00m mit Holzwänden abgetrennt) und die Pellets werden dann über Schnecke und Sauger automatisch 1x/Tag in den Vorratsbehälter der Heizung befördert. (Es gibt aber auch Sacksilos für draußen oder Erdtanks, die eingebuddelt werden).

Wir brauchen jetzt statt 3300l Öl noch 3,8 to Pellets/Jahr und damit bin ich voll und ganz zufrieden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.