Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannilein am 25.09.2010, 17:01 Uhr

Stundenreduzierung und Urlaubsvertretung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mein Problem gerade im Thread "Recht" gepostet, aber vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Wissende.

Ich arbeite nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit nun wieder auf meiner alten Stelle als Verwaltungsangestellte in einem Rathaus (Öffentl. Dienst). Ich hatte den dringenden Wunsch, die Arbeitszeit von 50 auf 40 % zu reduzieren, was mein Dienstherr partout ablehnt. Ich habe jedoch 3 Kinder, davon ist eins schwerbehindert. Mir ist der Stundenumfang zuviel, zumal ich in der Urlaubszeit auch noch eine Kollegin vertreten soll.

1. Gibt es evtl. eine Sonderregelung wegen meinem behinderten Kind, wonach einer Stundenreduzierung zugestimmt werden muss?

2. Kann wirklich von mir erwartet werden, dass ich in der Urlaubszeit voll arbeite, um meine Kollegin zu vertreten?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Bianca

 
1 Antwort:

Re: Stundenreduzierung und Urlaubsvertretung

Antwort von Sumsebrumm am 25.09.2010, 23:35 Uhr

Hi
Also, wie das mit einem behinderten Kind aussieht, weiß ich nicht.
Ich möchte dir trotzdem sagen:
Sei froh, dass sie dir die 50% angeboten haben.
Oft heißt es nach der Elternzeit "Vollzeit oder gar nicht".
Natürlich hat man EIGENTLICH den Anspruch auf Teilzeit, aber es gibt da den netten Satz im Gesetz:
"Ausser es lässt sich betrieblich nicht vereinbaren".

Von daher kann ich dir nur auf den Weg geben:
Auch wenn es nicht klappen sollte, dann sehe es wenigstens positiv, dass du eine halbe Stelle bekommen hast.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stundenreduzierung

Hallo! Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und habe ab dem ersten April meine Stunden Anzahl von 19,25 auf 10 h/Wo reduziert. Meine Mama ist schwer erkrankt und somit bricht mein Betreuungssystem zusammen. Jetzt hängt der neue Dienstplan aus - und es ist nicht ...

von Mony 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenreduzierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.