Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 16.12.2009, 19:50 Uhr

Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Schenkt man der TaMu etwas zu Weihnachten? Für mich ist das eher eine Geschäftsbeziehung und ich war überrascht, dass sie unserer Tochter etwas zum 1. Geburtstag geschenkt hat. Was ist denn so üblich?

 
10 Antworten:

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von Lena_1977 am 16.12.2009, 20:44 Uhr

Och, ne kleine Aufmerksamkeit gibt es für meine Feen (Tamu/Kiga usw.) immer -ne Flasche Sekt, nen 10 € Gutschein...

Ist ja nicht nur eine Geschäftsbeziehung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von Hotsprings am 16.12.2009, 20:56 Uhr

meistenst was süßes für die Kids.


Aber da wir grade extremst pleite sind dieses Jahr wohl nix. Eher dann zu Ihrem Geburtstag im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von Joni76 am 16.12.2009, 20:57 Uhr

Also ich schenke meinen Tageskindern auch was zum Geburtstag. Ich war auch zum 1. Geb. vom Kind eingeladen (mit meinem Sohn). Ich finde das aber ganz normal. Mit der Zeit lernt man sich doch gut kennen. Eine TAMU ist ja was anderes als ne Kassiererin, bei der ich 2mal in der Woche an der Kasse anstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 16.12.2009, 21:54 Uhr

Vielleicht ein paar selbstgebackene Plätzchen oder Lebkuchen, Tee, ein kleines Teelicht als kleine symbolische Aufmerksamkeit.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von happymummy am 17.12.2009, 10:06 Uhr

Also ich bin selbst Tagesmutter
Meine Tageskinder bekommen immer eine Kleinigkeit zum Geburtstag, Weihnachten vielleicht eine Kleinigkeit zu naschen.

Dass ich von den Eltern etwas bekomme, daran hätte ich gar nicht gedacht, erwarte das auch in keinster Weise.

Trotzdem denke ich, dass jeder sich über kleine Aufmerksamkeiten freut. Und meine Beziehung zu den Eltern ist klar vorwiegend geschäftlich, aber geht auch etwas drüber hinaus. Ist halt nicht nur die Kassierein im Supermarkt oder sowas

Ich denke, um zu deiner Frage zurückzukehren: Man kann nicht pauschal sagen, was so üblich ist. Wenn man etwas schenken möchte, sollte man es tun, weil man es gerne tut und nicht weil man meint es tun zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von momworking am 17.12.2009, 15:35 Uhr

Natürlich bekommen die Tagesmutter, die Erzieherinnen im Hort und im KiGa, unsere Babysitter und unsere Haushaltshilfe eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Bei Lehrern ist das ja manchmal nicht so gerne gesehen, daher bin ich da vorsichtig.

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn unsere Betreuungspersonen zu unseren Kindern nur ein "geschäftliches Verhältnis" hätten. Dann würde ich meine Kinder dort auch nicht unterbringen.
Das ist doch IMMER eine sehr persönliche, emotionale Beziehung, die man aufbaut. Meine Kinder sind mit 9-16 Wochen zur TaMu gekommen, da kann man nun weißgott nicht von einer "geschäftlichen Beziehung" reden. Wenn das nicht emotional ist, weiß ich auch nicht...

Natürlich werden sie für ihre Zeit bezahlt, aber die Liebe und Zuwendung die sie meinen Kindern entgegenbringen kann ich ohnehin nicht bezahlen. Und ich denke auch nicht, dass das im Preis selbstverständlich drin ist.
Aber die Tatsache, dass unsere Betreuungspersonen die Kinderbetreuung nicht nur als "Job" sehen, sondern da sehr viel von sich mit einbringen, hat uns genau diese Personen auswählen lassen.

WAS wir ihnen schenken ist unterschiedlich:
Ein Blumengesteck, ein Geldschein für die Kaffeekasse, ein Bild vom Kind, eine Schachtel Pralinen... je nachdem.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von streepie am 18.12.2009, 9:56 Uhr

Ich verschenke meist selbstgebackene Stollen zu Weihnachten - die sind bisher immer gut angekommen. In unserer Kita sind Geschenke nicht verpflichtend, aber die meisten Eltern schenken gerne etwas. Unsere Kita ist recht klein, und die Atmosphaere familiaer und herzlich - und das Betreuungsverhaeltnis mehr als ein Geschaeftsverhaeltnis!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von kikipt am 18.12.2009, 15:52 Uhr

ja gerne aber bitte nichts selbst gebasteltes

sonst braucht die tagesmutter mal ein haus fuer die geschenke
eher was selbstgebackenes, kaffee, einen gutschein, wird sicher gerne genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von Leewja am 18.12.2009, 20:22 Uhr

Meine tgesmutter LIEBT mien Kind von herzen (sie hat aber auch nur ihn zusätzlich zur eigenen Tochter)- und er sie.

Dafür bin ich extrem dankbar und sie bekommt ein Verwöhnkörbchen mit badeperlen, Badeschaum, Schoki, einer Dose Prosecco, Tee und einem friseurgutschein (sehr gut passend, da ich ihr gezwungenermaßen einen friseurtermin heute versaut habe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter Weihnachtsgeschenk?

Antwort von Janina80 am 22.12.2009, 14:44 Uhr

Im Kiga bekommen die Kids ja auch meist ne Kleinigkeit ( 3€-Bereich) zum Geburtstag. Den Erzieherinnen schenke ich nichts, keiner tuts. Aber ich würd der Tagesmutter villeicht was ganz kleines Schenken. Von Lindt gibts doch so nen minipralinenkasten mit "Danke" drauf oä. Mehr als 5€ würd ich net ausgeben. Manche schenken ja auch dem Postboten was. Aber schenk ihr was, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

DANKE für Eure Tipps - siehe Beitrag unten wg. Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, nach Euren tollen Ratschlägen haben wir uns nun entschieden, unseren Kleinen zur Tagesmutter für drei Tage zu geben und siehe da: es läuft schon wieder fast so wie in der Eingewöhnungsphase. Wir lassen es aber langsam angehen und steigern uns immer ...

von mum28 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme in der Nacht wg. Umstellung mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, habe nun ein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich arbeite seit November wieder auf 20 Stunden; unsere Kleine (13 Monate) war schon im Oktober bei der Tagesmutter zum eingewöhnen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. An meinem 1. AT ...

von mum28 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

hallo... ich suche tagesmütter, die mir mal ein wenig von ihrer "gründung" erzählen. ich bin erzieherin, momentan im erziehungsurlaub und würde gerne tagesmuter werden. wir haben einen bungalow auf unserem hof stehen, den man umbauen könnte. bekommt man irgendwelche ...

von tinkabell2875 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter (Abrechnungsfrage)

Hallo, bin nicht so oft hier, aber denke ihr habt auch Kinder bei Tagesmüttern. Wie genau berechnet eure Tagesmutter die Betreuung? Wenn z.B. vereinbart ist 8-12 Uhr, dann ist das bei uns so, dass sie dies auch berechnen darf, wenn man das Kind erst um 8.30 bringt. Ist ja ...

von Rosinchen78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Umstellung - Tagesmutter

Guten Morgen, ab Oktober arbeite ich wieder (2,5 Tage die Woche) d.h. meine Mädels müssen dann um 7.30 Uhr bei der Tagesmami sein. Zur Zeit schlafen sie normal bis 7.30 od. 8 Uhr. (Heute sogar jetzt noch!). 1.) Wann würdet ihr mit der Umstellung beginnen, sie früher ins ...

von Rosinchen78 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

ich habe mal ne Frage wegen Tagesmutter die vom Jugendamt bezahlt wird

Hallo die Mutter vom besten Freund meines Sohnes sucht stundenweise eine Betreuung für ihren Sohn, alle zwei Wochen, Montag bis Freitag von 16Uhr bis 18.30Uhr. Jetzt könnte ich das übernehmen und sie bekäme das wohl vom Jugendamt bezahlt, wie läuft das denn dann? Muss man ...

von momoundlea. 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Freiberufler

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es anderen Müttern genauso geht wie mir. Bin Freiberufler und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich wollte ihn jetzt für 2 Tage je 4 Stunden zu einer Tagesmutter geben und wir sind auch in der Eingewöhnungsphase, aber ich komm mir echt ...

von Nornir42 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundensatz Tagesmutter

Hi, mein Mann hat ins Auge gefasst als Tagespapi tätig zu werden. Heute hatte er einen Termin beim Jugendamt, bei dem ihm erklärt wurde, man zahle 2,50 Euro / Stunde und mehr dürfe er auch nicht verlangen. Jede Tätigkeit als Tagesmutter /-vater außerhalb der Abwicklung ...

von fiammetta 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wie verabschieden?

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen an die, die ihr Kind zur Tagesmutter brachten (für einen längeren Zeitraum). Wie habt ihr sie verabschiedet? was habt ihr geschenkt? Seit ihr noch mit den Kindern - Freunden des Kindes - in Kontakt geblieben oder haben sich die ...

von Camelot 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.