Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambie am 15.12.2009, 13:11 Uhr

Abfindung - kann das sein?

Huhu ...

jemand im Bekanntenkreis bekommt betriebsbedingt eine Abfindung und den dazugehörigen Aufhebungsvertrag. Da sie monatlich nur 390€ verdient, ist sie der festen Überzeugung, dass sie die komplette Abfindung bekommt (und keine Steuern zahlen muss), weil sie mit ihren Geringverdienst ja unter dem Freibetrag liegt. Das kann doch nicht sein oder?

Danke und lg.

 
3 Antworten:

Re: Abfindung - kann das sein?

Antwort von fenja2003 am 18.12.2009, 6:42 Uhr

Eine Abfindung ist bis zu einem gewissen Betrag nicht steuerpflichtig- wasalso kann daran "nicht sein"? Meine Glaskugel verrät mir leider nicht um welche Summe es hier geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung - kann das sein?

Antwort von Bambie am 20.12.2009, 12:57 Uhr

Mir war bisher nur bekannt, dass eine Abfinung immer steuerpflichtig ist heutzutage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung - kann das sein?

Antwort von Janina80 am 23.12.2009, 18:47 Uhr

Ja, ist seit 2007 glaub ich immer steuerpflichtig. Und wenn sie 390€ verdient, wird sie wohl auch nicht vile bekommen. In der regel ein halbes monatsgehalt pro beschäftigungsjahr und da gehen noch 40% Steuern ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abfindung

Hallo, mir steht u.U. eine Abfindung ins Haus und ich wüsste gern wie das normalerweise berechnet wird. Normal heißt es ja ein halbes Monatsgehalt pro Beschäfigungsjahr. Zählt das komplette Jahr (also 2000,2001 etc) oder wird das anteilsmäßig berechnet (2000 nur von Oktober ...

von Bambie 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung

Kennst sich jemand mit Abfindungen aus? Ich habe heute von meinem AG die BruttoSumme genannt bekommen. Meine Frage: wieviel geht da noch an Steuern ab? Ich bin Steuerklasse V, habe 2 Kids, verheiratet... Muß man noch was wissen? Wäre echt toll, wenn mir jemand mal sagen ...

von Cinderella_12 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

abfindung in meinem betrieb, wer kennt sich aus?

also ich habe vor über 10 jahren in einer firma angefangen zu arbeiten, 2000 angestellte. nach drei jahren wurde ich schwanger, nach 2 jahren kam meine tochter, und vor 3 jahren dann unsere 3. tochter. ende april läuft mein erziehungsurlaub aus. d.h. entweder wieder dort ...

von alexa24 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

abfindung?

hallo ihr, ich hab das problem, was bestimmt schon einige hier hatten, nämlichich wollte gerne wieder arbeiten und zwar 20 h ,aber mein chef willdas nicht. jetzt meinte meine freundin, dass es in der firma ihres freundes so gehandhabt wird, dass dann den frauen dort eine ...

von camille 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.