Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 14.12.2009, 15:28 Uhr

Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Ich bin in der 17. SSW und momentan wegen einiger Komplikationen krankgeschrieben bis Anfang Januar. Dann sind 6 Wochen um. Meine FÄ würde mir dann ein teilweises Beschäftigungsverbot erteilen, d.h. statt 8 Stunden würde ich dann für 4 Stunden täglich arbeiten gehen. Sie meinte, dass ich dann trotzdem volles Geld für 8 Stunden bekommen würde und der AG den anderen Anteil von der Kasse wieder holen kann. Ich hätte damit auch kein Problem, arbeite im Büro und wäre auch froh, mal wieder raus zu können und meine Vertretung könnte ich dann auch noch einarbeiten. Es wäre sowieso nur für zwei Monate denn dann nehme ich Resturlaub und dann beginnt schon Mutterschutz.
Jetzt wollte mir jemand erzählen, dass es eine Kann-Bestimmung ist, dass der AG mich bei 4 Stunden arbeiten trotzdem 8 Stunden bezahlt. Im Internet habe ich nichts konkretes gefunden von einer Kann-Bestimmung.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen?

Danke!

Kathrin

 
8 Antworten:

Re: Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Antwort von +emfut+ am 14.12.2009, 15:54 Uhr

Nein, das ist keine Kann-Bestimmung. Bei einem Beschäftigungsverbot steht Dir Dein normales Gehalt zu - komplett, ohne Abstriche.

Ich hatte während der 2. Schwangerschaft ebenfalls für ein paar Wochen ein teilweises Beschäftigungsverbot - genau wie Du durfte ich nur 4 statt 8 Stunden arbeiten. Es war etwas tricky, das mit der PA zu klären, weil ich eben nach 4 Stunden plus 15 Minuten Pause ausbuchen mußte - der AG ist dann sogar verpflichtet, das zu überwachen - aber 8 Stunden bezahlt bekommen sollte. Aber das Problem war lösbar.

Keine Kann-Bestimmung sondern eine "Wenn... Dann...."-Bestimmung ist meines Wissens die Tatsache, daß der AG das Ausfallgeld wegen des BV von der KK wiederbekommt. Das gilt - zumindest war das damals so, wenn ich mich recht erinnere, es ist schon 9 Jahre her - nur für Betriebe, die eine bestimmte Anzahl von Angestellten unterschreiten. Mein AG war ein sehr großes DAX-Unternehmen und mußte die zusätzlichen 4 Stunden deswegen selber tragen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Antwort von chris70 am 14.12.2009, 22:43 Uhr

Hallo Kathrin,

ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch ein teilweises Beschäftigungsverbot und habe mein volles Gehalt bekommen. Ich bin Lehrerin und verbeamtet.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Antwort von elkeupina am 14.12.2009, 23:57 Uhr

Ich hatte komplettes Beschäftigungsverbot ab der 22. Woche und habe mein volles Gehalt bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Antwort von Tinai am 15.12.2009, 16:10 Uhr

Hallo,

Du bekommst Dein volles Gehalt, aber dein AG bekommt das nicht zwingend von der KK wieder. Das hängt davon ab, ob er die Umlage2 bezahlt (bezahlen muss). Bis zu einer bestimmten Betriebsgröße muss der AG die U2 bezahlen und bekommt dann den Ausfall erstattet.

Aber das sind m.W. längst nich talle Betriebe.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Tinai am 15.12.2009, 16:11 Uhr

Was ich nicht verstehe ist, warum Du jetzt eine Krankschreibung hast und dann auf ein BV wechselst. Bist Du krank? Oder darfst Du schwangerschaftsbedingt nicht arbeiten? DAs macht einen großen Unterschied und damit Du keine Probleme bekommst, bzw. Dein Arzt sollte das geklärt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai:Re: PS:

Antwort von kathy508 am 16.12.2009, 9:32 Uhr

Ich hatte zu Beginn der 14. SSW Blutungen und musste für ein paar Tage ins Krankenhaus. Danach war ich aufgrund der Blutungen krank geschrieben. Die Blutungen haben sich seit dem KKH gegeben. Jetzt ist noch ein Hämatom geblieben, dass ab und zu bluten könnte (so war es auch letztes Wochenende). Das ist aber nicht so schlimm, da es altes angesammeltes Blut ist und kein Risiko besteht, weil keine neuen Blutungen dazu kommen.
Meine Krankschreibung geht jetzt bis 5.01.10 und dann sind 6 Wochen rum. Dann würde ich ja nicht mehr das volle Gehalt kriegen sondern nur 67 oder 68 % von meiner Krankenkasse. Deshalb das Beschäftigungsverbot, weil ich dann volles Geld kriegen würde. Und ich habe ja einen Schreibtischarbeitsplatz, wo ich keine großen körperlichen Anstrengungen habe.

Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Antwort von ines.l am 16.12.2009, 22:19 Uhr

Kann das Beschäftigungsverbot nur für 4 Stunden tgl. oder auch für 20 Stunden wöchentlich erteilt werden, sodass ich z.B. einen Tag gar nicht und die restlichen 4 Tage für 5 Stunden arbeiten gehen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Antwort von Yune88 am 11.12.2015, 5:45 Uhr

Jeder Arbeitgeber MUSS in die U2 einzahlen. Die Differenzierung nach Betriebsgröße erfolgt nur für die U1 (Umlage für Krankheit). Somit bekommt auch jeder ArbG 100% des Ausfallgeldes erstattet! Bei halbem BV halt auch nur die Hälfte vom Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

BV in Schwangerschaft

Hallo zusammen, kennt sich jemand aus mit einem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft? Meine Ärztin möchte mir(verbeamtete Lehrerin) ein BV erteilen. Wie ist das dann? Bekomme ich weiterhin mein Gehalt? Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld in der ...

von jabe 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und Job (etwas länger)

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin GS-Lehrerin in NRW und in der 10. Woche schwanger. Nun müsste ich ja eigentlich ab dem 17.8. wieder in die Schule zum Unterricht. Aber das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, mir ist andauernd ...

von jabe 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot????? bitte helft mir!

Juhu!!! Ich hab mal ne Frage! Was ist wenn der Fa ein Beschäftigungsverbot erteilt bis zum MuSchu und das über 6 Wochen Lohnfortz.geht...Bekommt man dann weniger Geld bis zum MuSchu?? Wisst ihr wie ich das meine??? zahlt das der Chef oder die Kasse? Gruß,Sarah die ...

von scholli2204 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Wer war die komplette Schwangerschaft krankgeschrieben?

Hallo, momentan bin ich wegen diverser Probleme in der Schwangerschaft krankgeschrieben. Es steht bald die Entscheidung an, ob das bis zum Beginn des Mutterschutzes so bleibt. Nun interessiert mich, was man im Falle einer Krankschreibung machen "darf". Bei mir ist es so, ...

von sumse 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Meldung Schwangerschaft der Krankenkasse?

Hallo zusammen, ich bin zum 2.Mal schwanger, aber seit über 2 Jahren wieder TZ bei meinem AG beschäftigt. Nun habe ich der HR-Abteilung letzte Woche meine Schwangerschaftsmeldung (Geb.termin und Beginn MuSchu)weitergegeben und bekomme heute eine Mitteilung von meinem ...

von Grace 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schlechtes Gewissen...erneute Schwangerschaft ?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter, sie ist gerade 1 Jahr geworden. Als ich damals meiner Chefin von der SS erzählte, war sie baff und sagte ehrlich zu mir, sie wisse nicht, ob sie jetzt heulen sollte oder sich für mich freuen sollte ! I Eigentlich hatte ich damals 1 1/2 ...

von Felinchen30 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot und Familienbesuch?

Hallo zusammen, mein Arzt hat gestern das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich möchte aber gerne meine Familie im Ausland besuchen, meine Versicherung sagte ich dürfte ab sofort eigentlich alles machen auch in den Urlaub fahren. Ist das so? Darf ich meine Familie ...

von Mysore 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Gesetzesentwurf: Antrag auf Schwangerschaft

Nach dem Anti-Rauchergesetzt wird dem "gesunden Volksempfinden" endlich nachgegeben und eine einheitliche Richtlinie fürs Kinderkriegen vorbereitet. Da alles andere als verantwortungslos und für Kinder unzumutbar anzusehen ist, sieht die Gesetzesvorlage vor, dass ab 2010 nur ...

von syko 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.