Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felinchen30 am 10.08.2008, 9:54 Uhr

Schlechtes Gewissen...erneute Schwangerschaft ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Tochter, sie ist gerade 1 Jahr geworden. Als ich damals meiner Chefin von der SS erzählte, war sie baff und sagte ehrlich zu mir, sie wisse nicht, ob sie jetzt heulen sollte oder sich für mich freuen sollte ! I Eigentlich hatte ich damals 1 1/2 Jahre Erziehungsurlaub eingereicht. Nach 4 Monaten rief sie mich an ob ich schon wieder kommen könnte und bot mir einen neuen, besseren Job an. Habe dann nach weiteren 2 Monaten diesen Job in Vollzeit angetreten. Mein Kind geht jetzt in die Kita, alles super geregelt.
Meine SS war damals recht schwierig und damals war ich auch überzeugt, das es bei einem Kind bleiben wird.
Damals..... ;-) Inzwischen ist die schwierige SS vergessen und wir wünschen uns noch ein Kind. Wollen auch nicht so lange damit warten, evtl. wollen wir gegen Ende des Jahres wieder "scharf" schießen... ;-) ;-)
Über sowas rede ich natürlich nicht mit meiner Chefin ! Nun ist diese aber fest davon überzeugt, das ich kein weiteres Kind mehr bekomme und nicht mehr die Gefahr besteht, das ich noch mal in den Erziehungsurlaub abhaue....! Sie meinte erst vor nicht allzu langer Zeit so nebenbei zu mir :" Na ja, irgendwann wenn deine Tochter etwas selbstständiger ist, hast auch wieder mehr Zeit für dich und nen 2. bekommst Du ja auch nicht, oder ?" und spekulierte gebannt auf meine Antwort !So unvorbereitet habe ich nur gesagt:" Ähhh...nein!"
Aber wer spricht auch schon mit seiner Chefin / Chef offen über seine Familienplanung ? Vielleicht klappt es ein 2. Mal gar nicht und und und....

Jetzt mache ich mir einen Kopf, wie sie wohl reagiert, wenn ich echt in absehbarer Zeit wieder mit meinem Mutterpass auflaufe ? Zudem ist so geplant, das ich diesmal dann wirklich länger zu Hause bleibe ( 1 Jahr oder so )und danach auch erstmal nur in Teilzeit wieder einsteigen möchte, bis sich das mit Job und 2 Kindern dann alles eingespielt hat etc.

War es bei jemandem ähnlich ? Hattet ihr ein schlechtes Gewissen und wie hat Chefin / Chef letztlich reagiert ? Ward ihr abgeschrieben ?

LG,
Felinchen

 
4 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen...erneute Schwangerschaft ?

Antwort von magistra am 10.08.2008, 14:21 Uhr

nur eine ganz kurze antwort:
ein schlechtes gewissen zeigt, dass du ein netter mensch bist. ging mir auch so, bei beiden schwangerschaften.
ABER: es ist kein grund, den kinderwunsch zu verschieben oder gar abzublasen!
zu recht würde deine chefin nu schmollen, wenn du ein jahr lang herumgetönt hättest: "ich will auf keinen fall noch ein kind", dann eine beförderung oder etwas ähnliches bekommen hättest und dann sofort schwanger wärst. aber auch dann müsste sie es schlucken.
das ist der lauf der welt. auch deine chefin braucht jemanden, der ihre rente zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen...erneute Schwangerschaft ?

Antwort von AT0508 am 10.08.2008, 20:52 Uhr

Hallo,
wenn man zu ehrlich ist, ist das zwar gut mit dem Gewissen aber man fällt leicht hinten runter.
Wir haben eine Tochter (wird im September 3) und ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Wir wollten noch ein zweites Kind, dass wir im April in der 20 SSW verloren haben.
Jetzt musste ich mich also bei meinem Arbeitgeber (große Firma) melden, dass ich im September ja wieder komme. Da mein alter Platz wieder besetzt wurde muss ich jetzt mal abwarten wo ich hinkomme. Ein Vorstellungsgespräch bei einem Abteilungsleiter verlief dann so, dass er mir sagte, dass die Einarbeitungszeit ca. 1 Jahr dauern würde (puhhh) bis ich an dem Platz so richtig selbständig arbeiten könnte. Ich sage daraufhin, dass für uns die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Das wars also. ...
Nehmen müssen sie mich ja nach Ende der Elternzeit wieder. Aber die wissen nicht so recht wohin mit mir. Zumal ich auf Teilzeit reduzieren will. Jetzt hänge ich also in der Luft und muss jetzt halt mal warten was da kommt.
... Aber, mein Gewissen ist ruhig und ich kann den Leuten in die Augen sehen (zumal mein Mann beim selben Arbeitgeber beschäftig ist). Wäre irgendwie nicht richtig gewesen, wenn ich mich erst ein Jahr einarbeiten lasse und dann sage "Tschüsssi, das wars. Bis in drei Jahren".
Wir wollen noch ein Kind unabhängig davon ob es dem Arbeitgeber jetzt in den Kram passt oder nicht. Und Ihr ja wohl auch. Bitte keine Rücksicht auf den Arbeitgeber in Punkto Familienplanung nehmen. Später bereut Ihr es vielleicht, wenn Ihr dann doch kein zweites Krümelchen habt.
LG
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles und sofort

Antwort von björg am 12.08.2008, 11:28 Uhr

Naja, es muss nicht alles sein und es muss auch nicht sofort sein, aber da ich wirklich gerne arbeite und mein Mann ein wirklich engagierter Vater ist, war immer klar, dass ich auch mit Kind/ern so viel arbeite wie möglich. Ich habe das Glück eines wirklich familienfreundlichen Arbeitgebers, und so wie er mir in den Schwangerschaften und bei Kindsterminen entegegen kommt, so komme ich ihm entgegen (keine Elternzeit nur Mutterschutz) und alle profitieren.
Da ist jede anders und auch die Umstände sind ja immer verschieden. Aber wenn du prinzipiell Lust zum Arbeiten hast, kannst du ja überlegen, wie du deiner Chefin entgegen kommst. Und mit der Nachricht deiner Schwangerschaft, präsentierst du ihr dann auch ein kleines Konzept, wie die Arbeit am wenigsten darunter leidet und du selbst aber auf deine Kosten kommst. Das mildert vllt. den Schock und dein schlechtes Gewissen und zeigt gleichzeitig, dass du verantwortungsvoll auch deine Arbeit im Blick hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geb björg ein bischen recht

Antwort von Nicol am 12.08.2008, 16:44 Uhr

Hallo,
ich will Dir Deinen Kinderwunsch nicht ausreden. Jeder muss seine Familienplanung so machen, wie es für ihn am Besten ist!
Allerdings solltest Du Dir überlegen ob es wirklich jetzt schon unbedingt sein muss, oder ob Du mit dem Zweiten nicht noch ein bischen warten kannst. Es wird nicht einfacher mit zwei kleinen Kindern zu arbeiten und Vollzeit ist schon gar nicht einfacher.
Deine Chefin scheint große Stücke auf Dich zu setzen (wenn Du so unersetzbar bist, dass sie Dich bereits nach 4 Monaten wieder anruft). Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie eine erneute Schwangerschaft in so kurzer Zeit als eindeutige Priorität für das Familienleben sieht! (Wenn Du dass auch so siehst ist es ja gut, dann soll es Dir egal sein). Du mußt damit rechnen, dass sie Dich dadurch aus Abstellgleis schiebt und Du mußst damit rechnen, dass sie Dir das übel nimmt, da sie Dich wohl als sowas wie eine Stütze für das Unternehmen sieht.
Also überlege Dir es gut, ob Dir der Job so unwichtig ist, denn es kann sein, dass Du damit aus dem Rennen bist.

Keine leichte Entscheidung
liebe Grüße

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gesetzesentwurf: Antrag auf Schwangerschaft

Nach dem Anti-Rauchergesetzt wird dem "gesunden Volksempfinden" endlich nachgegeben und eine einheitliche Richtlinie fürs Kinderkriegen vorbereitet. Da alles andere als verantwortungslos und für Kinder unzumutbar anzusehen ist, sieht die Gesetzesvorlage vor, dass ab 2010 nur ...

von syko 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.