Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lupa am 09.01.2005, 19:58 Uhr

studieren mit Kind

Hallo,

ich habe eine 14 monate alte Tochter und studiere auch noch. Bin momentan sogar am Überlegen, ob noch ein 2. Kind im Studium machbar wäre ;-)

Tja, Studium mit Kind erfordert immer ganz individuelle Ratschläge und Lösungen, da gibts keine Patentrezepte.

Das Wcihtigste ist, dass du frühzeitig anfängst, dich um die Weiterführung bzw. Unterbrechung deines Studiums zu kümmern. Ich z.B. bin 2 Semseter zu Hause geblieben (meine Süße war anfangs ziemlich krank), war aber nicht beurlaubt, weil das für mich nur Nachteile gehabt hätte (finanziell wegen Wegfall von Bafög, Waisenrente,... und auch vom Studium her, weil Kind eh das Guthaben der Semester zwecks Langzeitstudiengebühren erhöht).
In der SS hab ich noch alle nötigen Scheine zur Zwischenprüfung gemacht, war zwar hart, aber ich hatte dann alle und brauchte fast nix mehr zu machen.
Das A und O ist eine gute kinderbetreuung. Uni-KiTa, Krippe, Tagesmutter. Irgendwas davon wirst du brauchen, wenn nicht dein Partner auch Student ist und ihr euch abwechseln könnt beim Studieren und Kind betreuen.
Am besten informierst du dich darüber gleich. Infos gibts bei der Gemeinde, beim Jugendamt,beim Bundesvervand der Tagesmütter (gibts auch im Netz).
Ein Gespräch mit den Profs, beim Stuzdentenwerk, der Frauenbeauftragten der Uni etc. kann in jedem Fall nicht schaden, erhoff dir davon aber nicht all zu viel. Letztendlich musst du dich halt selbst kümmern.

Falls du magst, kannst du mich auch anmailen (Adresse oben), dann können wir weiteres klären. WIe gesagt: Pauschale Lösungen gibt es nicht in dieser Situation.

LG,
lupa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.