Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felixmutti am 09.01.2005, 13:40 Uhr

studieren mit Kind

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate alt und ich studiere auch wieder. Allerdings bisher nur einmal die Woche, weil die Geschichte mit der Kinderbetreuung gar nicht so einfach ist.

Bei uns gibt es zwar eine Uni-Kita, aber die ist hoffnungslos überlaufen. Ich hätte Felix sozusagen bei der Geburt anmelden müssen, damit er 9 Monate später hätte hingehen können. Außerdem ist die Kita ganz schön teuer :-/.
Daher sind momentan meine Schwiegereltern eingespannt und wir ziehen demnächst um eher in ihre Nähe, damit ich wieder voll einsteigen kann.

Ich habe es mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt mit Kind zu studieren, man muss sich wirklich Hilfe organisieren.

Wie das mit den finanziellen Zuschüssen aussieht, kann ich Dir im Einzelnen nicht genau sagen, das ist ja auch Bundeslandabhängig. Am besten, Du gehst mal ins Studentensekretariat und lässt Dich schon mal beraten.

Bei mir ist es so, dass ich vor dem Baby schon ein Studium abgeschlossen hatte, und nun noch einmal etwas anderes studiere, weil ich in meinem ursprünglichen Beruf keine Stelle gefunden habe. Normalerweise muss man in Hessen für das 2. Studium pro Semester 500€ Studiengebüren bezahlen, und die fallen bei mir weg, solange mein Kind unter 3 Jahre ist.

Lass Dich nicht dazu überreden, Dich für die Zeit, die du zu Hause bleiben möchtest, zu exmatrikulieren!! (wurde mir empfohlen) - das gibt nur Probleme!!
Ich wollte erst ein ganz normales Urlaubssemester machen, hätte ich aber trotzdem Semesterbeitrag zahlen müssen und daher bin ich dann auch gleich wieder hin gegangen.

Studieren mit Kind ist ein ausgedehntes Thema! Viel Erfolg, und wenn Du noch konkrete Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen.

LG
Esther

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.