Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 10.05.2005, 23:34 Uhr

Mit 2 kleinen Kindern arbeiten

Hallo,
ich bin alleinerziehend mit 17-monatigen Zwillingen und arbeite seit 2 Monaten wieder voll.
D.h. auch bei mir Wecker spätestens um 6, Jungs fertigmachen, in die Kita und dann durch Stau zur Arbeit, die um 9 beginnt. Um 17h30 Arbeitsende - 18h15 bin ich in der Kita und 18h30 wieder alle zu Hause. Dann noch ein bisschen spielen, Bücher lesen, Fläschchen und langsam ins Bett mit den Lütten. Gegen 20 - 20h30 sind die Jungs im Land der Träume, dann mach ich mir was zu essen und fang an mit Haushalt, was halt so anfällt und danach nochmal 'ne Stunde Arbeit, Geschäftspost, E-mails usw. erledigen, dann ist es meist 22h30. Wenn ich mich an diesen Plan halte geht es ganz gut. Aber wehe ich "verplempere" mal 1 Stunde abends weil eine Freundin anruft, die fehlt mir am nächsten Tag an allen Ecken und Enden. Am Samstag geht meine Mutter 3-4 Stunden mit den Kleinen spazieren, damit ich all das im Haushalt erledigen kann, was liegengeblieben ist unter der Woche und mal gründlich putzen kann. Sie springt Gott sei Dank auch ein, wenn einer der beiden krank ist. Schwierig wird's, wenn meine Mutter in Urlaub fährt, weil es öfters passiert dass einer von ihnen aus der Kita abgeholt werden muss, weil er krank ist. Ich versuch dann meistens in der Zeit auch Urlaub zu nehmen oder aktiviere die "Notfallbetreuung", d.h. eine Kombination aus Babysitter, Kusine oder Freundin meiner Mutter, je nachdem wer sich erweichen lässt und Zeit hat. Ist natürlich viel Organisiererei, aber im Grossen und Ganzen klappt's ganz gut, ausser dass Privatinteressen praktisch flach fallen, schon allein wegen Erschöpfung.
Aber ich bin auch zufriedener seit ich wieder arbeite, weil ich in den 15 Monaten Elternzeit kaum unter die Leute kam, weil der Doppelpack ordentlich schlauchen kann und halt schwer auf Besuch mitzunehmen ist. Jetzt habe ich wieder ein bisschen mehr soziale Kontakte und ausserdem keine grossen Existenzängste mehr und das ist viel wert.

Es geht, lass Dich nicht entmutigen, die ersten beiden Wochen sind hart und dann kommt man rein.

LG

Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.