Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 05.03.2011, 19:10 Uhr

Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Hallo

ich hab ein mittelgroßes Problem: habe letzte Woche eine mehrstündige Mathearbeit in meiner Klasse geschrieben. Nachdem ich 2-3 korrigiert hatte wurde ich allmählich stutzig: viel zu gut! Auch meine schwächste Schülerin hatte fast volle punktzahl...da wurd`s mir schon mulmig...da stimmt was nciht! Dann bekam ich per Mail auch die Bestätigung: eine Schülerin schrieb mir, dass am Vortag ein anderer meiner Schüler die Arbeit (die ihc zugegebenermaßen zum Kopieren ja mit in der Schule hatte und wohl auf meinem Pult lag (aber sicher nicht offen!!) ja, der hat sie abfotographiert und an ein paar Mitschüler verteilt. Nciht an alle... ! NA SUPER!

Klar, Fakt ist, das hätte MIR nciht passieren dürfen, es muss ja so gewesen sein, dass die Arbeit irgendwie in den vielleicht 2 Minuten bis cih wieder nach der Pause in der Klasse war zu sehen war. Das war aber nun auch in über 15 Jahren Schuldienst das erste (und hoffentlich letzte) Mal...aber das abzufotographieren ist ja der Hammer, oder? Auf solche Ideen komme cih ja gar nciht....

Aber nun die Frage:

Es ist eine Prüfungsklasse, es wäre die letzte Arbeit gewesen und somit eine wichtige Note. SO werde ich die Arbeit natürlich NICHT benoten können und noch eine schreiben lassen. Alternativ könnte ich auch herausbekommen WER es war und WER alles die Arbeit noch so hatte (und dann mit 6 bewerten?) ...aber das würde ja unendlich Zeit und Nerv kosten...und wer weiß , ob ihc dann alle hätte??? Also ich denke sie ist NICHT zu bewerten...

Aber was mache cih nun mit dem eigetnlichen Täter? Bisher hatte cih immer den EIndruck, mich auf meine Schüler verlassen zu können, also auch mein Portemonnaie mal im Ranzen stecken zu lassen etc...bin schon heftig enttäuscht...und es müssen ja auch viele andere aus der Klasse mitbekommen haben, die decken sich da alle gegenseitg..obwohl das viele bestimmt ganz übel finden....... also im Prinzip müsste cih den "Haupttäter" schon herausbekommen und nen Verweis erteilen oder so, oder? Wie seht ihr das? Ich bin leider in keinem Lehrerforum oder so...und nun brauche cih halt auch schnell eine gute Idee...bis Dienstag sind hier Ferien, danns ehe cih alle wieder...

Manno, ich könnt mich in den Hintern beißen...das war echt viel Arbeit für die Arbeit...und nun müssen wir NOCH mal 3 Stunden ran......shit...

Gebt mir doch bitte mla Tipps der pädagogischen Art...!

Die frustrierte Henni

 
41 Antworten:

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von golfer am 05.03.2011, 20:19 Uhr

nicht Kollegin...aber Meinung....Gelegenheit macht Diebe......was begehrt man...das was man sieht.....denke mal 90% der Schuld ist bei dir.....also abhacken ...nicht bewerten neu schreiben lassen......und wer 100 € auf den Boden legt muss ich nciht wudnern wenn die nachher weg sind....ja es geht um den Abschluss und da zieht man alle Register wenn nötig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Köhlerliesl am 05.03.2011, 20:46 Uhr

Hallo Henni,
nicht bewerten und neu schreiben, ist klar.
Wieviel Aufwand würde es denn bedeuten, den Täter zu finden? Könnte es passieren, dass du viel Aufwand betreibst und den Schuldigen nicht findest? Was wäre das für ein Signal für die Klasse? Wenn du dir sicher bist, den oder die jenige recht schnell und ohne viel Aufwand zu finden, dann suchen und Gespräch und ggf. Sanktion. Sonst würde ich allgemein einige deutliche Sätze vor versammelter Mannschaft sagen, der oder diejenige versteht es dann schon und der Rest der Klasse auch und vielleicht reicht das ja völlig. Wer sich eine entsprechende Ansage nicht zu Herzen nimmt, den erreicht auch eine Sanktion nicht und wer nur, weil sich die Gelegenheit bot die Arbeit abfotografiert hat, der hat vielleicht eh schon ein schlechtes Gewissen und dann reichen auch klare Worte.
Gruß
Köhlerliesl
PS.Erzähl mal, wie die Geschichte am Ende ausging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von sun1024 am 05.03.2011, 22:19 Uhr

Hm, ich erinnere mich daran, dass wir das eine zeitlang in Englisch regelmäßig gemacht haben... unser damaliger Englischlehrer hat die Vokabeltests regelmäßig schon am Tag vorher auf dem Pult liegen gehabt, und der, der ganz vorne saß, konnte den Test bequem abschreiben und an uns andere verteilen.

Ich würde sagen, wir waren alle Schuld, denn wir wollten das alle gleichermaßen. Ich hätte es für falsch gehalten, nur den zu bestrafen, der vorne saß.

Sieh es nicht als Vertrauensbruch - ehrlich, welcher Schüler würde so eine Situation nicht eventuell nutzen? ;)
Sie sind nicht bei dir eingebrochen oder so. Es lag da rum.

Ärger dich, und dann nimm es mit Humor...

Liebe Grüße

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von mams am 05.03.2011, 22:23 Uhr

ich würde die arbeit neu schreiben lassen. in einem klassengespräch würde ich darauf hinweisen, dass du schon sehr enttäuscht bist, dass deine schüler dich so hintergangen haben. mehr nicht. den betreffenden schüler würde ich nicht noch mal extra bestrafen (durch was auch immer).

neu schreiben lassen, gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Zweizahn am 06.03.2011, 8:32 Uhr

Sehe ich auch so.
Wenn du jetzt versuchst, die Schuldigen zu finden, könnte es schwierig werden, wenn die Schüler sich gegenseitig schützen. Entweder müsste jemand selber auspacken oder es müsste jemand konkret verpetzen.
Auch würde ich die Schülerin, die das E-Mail an dich geschrieben hat, nicht bloß stellen.
Kollektivstrafe (sprich Note 6 für alle und Arbeit nochmal schreiben) ist auch nicht gut, weil das von denen, die ehrlich geschrieben haben, als große Ungerechtigkeit aufgefasst werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von cosma am 06.03.2011, 9:11 Uhr

Huhu,

bin ja auch keine Lehrerin, aber ich will mich einfach mal anschliessen.

Ich würde den Täter nicht suchen, denn ich sehe es auch so, daß es eigentlich 90% Deine Schuld war ... sie lag da rum und er hat sie nicht gestohlen ... Fotohandy hat halt jeder ...so einer Gelegenheit zu widerstehen ist ja schon fast unmöglich, vorallem bei Mathe *gg

Ich würde sie neu schreiben lassen und zwar netterweise zum Abschluß in sehr ähnlicher Form, dann haben diejenigen die sich auf die bekannte Arbeit konkret vorbereitet haben wenigstens auch mal ein Erfolgserlebnis.

Ich weiß als Lehrer sieht man das alles supergenau, aber als ehemaliger Schüler mit Matheaversion relativiert sich das Ganze ...

Sei mild und nimms nicht persönlich, es war nicht gegen Dich gerichtet ... sondern gegen Mathe *gg


LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Henni am 06.03.2011, 9:43 Uhr

Hallo

ja , klar, Gelegenheit macht Diebe etc..., aber ihr seht das echt viel lockerer als ich! Ich glaube ich wäre nciht GANZ so sauer, wenn derjenige wenigstens JEDEM die Arbeit kopiert hätte *g*...und natürlich ist es einfach ZU dämlich, dass jetzt da der letzte Trottel ne 2 schreibt und glaubt, ich merke das nicht! Und es ist mal wieder typisch: wahrscheinlich wissen ALLE Bescheid...und nur eine traut sich mal, was zu sagen....

Vor ein paar Jahren waren hier aufm Dort lauter Einbrüche , zum Teil mit Brandstiftung, es gipfelte darin, dass ein 300 Jahre alter Bauernhof komplett abbrannte mit Vieh und allem drin ...Schaden mehrere Millionen. Fast ALLE Jugendlichen im Ort haben gewusst wer das war...aber alle schweigen....bis es eben zu spät war... die beiden 17 jährigen mussten zwar dann ins Gefängnis etc...aber man kann so etwas auch vermeiden, indem man mal rechtzeitig sagt: STOPP, bis hierhin und nciht weiter, oder?

Und für MICH ist das mit dem fotografieren schon echt ein großer SChritt..klar, ich hätte damals auch draufgeschaut und versucht, mir alles zu merken etc...aber ein Foto machen? Never...Handys sind bei uns eh verboten...fremde Sachen durchsuchen...fotografieren, veröffentlichen...na, ich hätte als "Täter" mehr als 10 % Schuld für mcih in Anspruch genommen... !

Herauszubekommen wer das Foto gemacht hat wäre glaube cih sehr schnell möglich. Ich glaube sogar, das Mädel mit der Mail würde es mir sagen..aber die will cih nciht weiter unter "Gewissenskonflikt" setzen.... Aber heruaszubekommen, wer somit vor der Arbeit wie viel EInblick in die Arbeit hatte ist unmöglich.

Aber ich denke in der Tat, ich werde diese nach einer generellen Moralpredigt genaus das alles mit der Klasse diskutieren und mal sehen wie die das so sehen..denke mal, dass die untereinander nun auch gerade heftig Zoff deswegen haben...und wenn meine Vermutung stimmt, wer das gewesen sein könnte, dann werden sie ihn auch schnell verpfeifen. Dann MUSS ich dem nen Verweis erteilen! Die neue Arbeit habe cih schon fertig konzipiert..aber so sauer wie cih nun deswegen bin werde ich garantiert keine Abschlussübernachtung etc mit ihnen machen...da bin cih nun endlich beleidigt und enttäuscht...müsste ja nach euren Ansagen Angst um mein Portemonnaie haben.,..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von cosma am 06.03.2011, 9:58 Uhr

Huhu nochmal,


ja, wir sehen das lockerer ... ich zumindest.

Also mal ehrlich: das jetzt mit Diebstahl und beginnender Kriminaliät zu verbinden ... da gehts jetzt echt mit Dir durch !

Und denen die Abschlußübernachtung zu streichen find ich auch total kindisch, bzw. unsouverän.

Sie haben einen Fehler gemacht, sie müssen sie nachschreiben, denjenigen, die sich leicht tun wird auch eine zweite Arbeit nichts ausmachen und die anderen haben jetzt eben nochmal Streß ... kann mans dabei nicht einfach belassen ?

Daß sowas nichts bringt haben sie ja jetzt alle gemerkt.

Du bist sauer, das kannst Du ja sagen, aber DU hast eindeutig Mitschuld am Ganzen und jetzt auf pseudoautoritär und verbittert und megagekränkt zu machen ...
wem bringt das was ?

Ich würde mich eher fragen warum Dein Ego jetzt so dermassen verletzt ist ... es war doch kein Angriff gegen Dich sondern eben einfach eine von Dir provozierte Gelegenheit mal ne besonders gute Mathearbeit hinzulegen *gg

Er oder sie hat NICHT gestohlen, mein Gott diese Gelegenheit kann man sich ja fast nicht entgehen lassen ... sorry, DU hast sie rumliegen lassen, das ist ja schon fast ne Aufforderung ...

Wo wirst Du denn bei Deinem ganzen Getue jetzt dem Part gerecht, der einfach auch DEIN Fehler war ?

Das find ich echt (Ober-) lehrerhaft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von magistra am 06.03.2011, 10:22 Uhr

Liebe Henni,
anscheinend sind wir Lehrer doch eine eigene Spezies, denn ich wundere mich ebenfalls, wie locker es die meisten hier sehen.
Hättest du die Arbeit offen auf dem Pult liegen lassen, okay, aber so wie du es schreibst, musste man zumindest ein wenig in den Sachen wühlen. Das ist ein absolutes No-go. Ich wäre auch sehr, sehr wütend und würde das der Klasse auch mitteilen. Zu so etwas wie einer Abschlussübernachtung hätte ich sicherlich gar keine Lust. Ich habe schon einmal einen Verweis dafür gegeben, dass ein Schüler, während ich mit dem Rollande beschäftigt war, meine Klassenmappe geöffnet hat, um kurz nachzuschauen, wer ausgefragt wird (das steht immer auf dem Konzept und die Schüler wissen, dass es oben drauf liegt. Genauso wissen sie aber auch, dass das meine Mappe ist, die man nicht öffnet).
Krass, dass das hier niemand so sieht...
Aber vom Ergebnis her teile ich die Meinung der Mehrheit: Neu schreiben lassen, Strafpredigt halten, evtl. auf Abschlussübernachtung verzichten. Lange den Schuldigen zu suchen, könnte fruchtlos sein.
Erzähl mal, wies weiterging

magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ja im Prinzip recht

Antwort von Henni am 06.03.2011, 10:24 Uhr

das Hauptprobelm ist ja: ich bin jetzt schon zu 99% sicher, wer es war...und cih habe eine große nette klasse...und EIN Oberarsch... EGAL wann was ist...ER ist es und windet sicher immer wieder raus... er drückt sich vor JEDER sozialen Angelegeheit, hat noch NIE auch nur irgendwas für die klasse gemacht etc... er ist der einzig unzuverlässige in meiner Klasse, lässt sich zB fürs Helfen auf dem Schulfest einteilen (so wie alle anderen auch) komtm dann aber als einziger unabgemeldet nciht, so dass die anderen seinen job dann mitmachen müssen. Auf der Klassenfahrt (eine Woche segeln) hat er es irgendwie echt immer wieder als einziger geschafft sich vor ALLEN Tätigkeiten zu drücken...vom Abwaschen bis zum Segel setzen... JA; ich gestehe es: ich MAG ihn nciht! Aber: ich bin sicher, sie werden ihn Mittwoch sofort verpetzen...denn sie mögen ihn ja auch fast alle nciht... !!! ER ist derjenige, weshalb meine Chef letztes Jahr schon die Abschlussübernachtung streichen ließ (auch ne Geschichte mit Fotos im Internet etc) ....da war ICH noch sauer, denn cih wollte gern mit ihnen losgehen..dieses Jahr bin ich nun eben insgesamt sauer *g*...ich werde mich da sicher bequatschen lassen WENN ich mir sicher sein kann, dass cih mich auf die Klasse verlassen kann! Aber so... hm...

Aber JA, erwischt, die Lehrerin ist da gerade etwas voreingenommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast ja im Prinzip recht

Antwort von cosma am 06.03.2011, 10:36 Uhr

Huhu,

ja, vielleicht hat jede Klasse ihren "Oberarsch".

Das gab es in meiner Stufe damals auch.

Er hat sich übrigens mit 19 bei uns im Dorf kurz nach dem Abi an einem Baum erhängt.

Aber das nur am Rande.

Normalwerweise weiß eine Klasse selbst, wie sie mit so einem dissozialen Menschen umgehen muß.
In dem Fall haben sich aber ja alle angeschlossen, weil ja jeder die Freiheit gehabt hätte NEIN zu sagen und nicht mitzumachen.

Das jetzt alles auf das schwarze Schaf zu schieben ist unfair, denn DU warst ja Mitschuld (mir fehlt da immer noch Dein Part in Deinen Aussagen, Du gibst es zwar zu, aber wo ist dann Deine Einsicht oder Dein milderndes Handeln ? Oder bedarf es nur einer Konsequenz für die Schüler ... nicht aber für Dich ?).

Da kommt gerade ganz viel emotionales hoch bei Dir ... diesem Schüler gegenüber.


Und ich finde das hat mit der Sache an sich wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von speedy am 06.03.2011, 12:14 Uhr

Hi,
ich wundere mich - auch als Nicht-Lehrerin - doch sehr darüber, wie locker das hier alle sehen. Klar liegt eine Mitschuld bei Henni, doch die kriminelle Handlung liegt hier zu 100% bei dem betreffenden Schüler. So etwas DARF nicht ignoriert werden - auch nicht als Kavaliersdelikt.

Als nächstes kommt ein Foto von der Lehrerin auf dem Klo o.ä., das dann im Internet landet oder zur Erpressung gebraucht wird, dann... soll heißen, jede kriminelle Karriere beginnt klein und wer die Grenzen nicht kennt, der wird sie irgendwann im größeren Stil wieder übertreten. Dann schreien alle, warum denn das keiner vorher gemerkt und geahndet hat.

Ich bin der Meinung, dass Schule zwar ein Schonraum ist, aber ebenso eine Gelegenheit, soziales Miteinander, Respekt und Einhalten von Regeln und Gepflogenheiten zu lernen und zu üben. Wenn alle Eltern solch ein Delikt als Streich abstempeln, dann man Prost!

Wenn meine Kinder betroffen wären, würde ich es sogar akzeptieren, wenn ihre Arbeiten mit 6 benotet worden wären und der Rest der Klasse noch einmal schreiben dürfte - das reicht dann als Lektion fürs Leben. Den Haupttäter würde ich schon rausgreifen, ein Verweis schadet ihm nicht wirklich und bringt ihn evtl. zur Vernunft.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von +emfut+ am 06.03.2011, 12:27 Uhr

Henni hat doch auch für sich Konsequenzen - sie kann Sachen nicht mehr herumliegen lassen, sie wird in Zukunft besser aufpassen müssen, und ich hatte durchaus den Eindruck, daß das Streichen der Übernachtung für sie auch ein Verzicht ist, weil sie die Klasse grundsätzlich mag und das gerne mit ihnen gemacht hätte.

Ich wäre da auch nicht so locker. Ich finde, es gibt "Räume", in denen muß man Dinge wie ein Portemonnaie, ein Tagebuch oder eine Arbeitsmappe liegen lassen dürfen, ohne daß jemand sie öffnet. Für mich gehört eine Schule bis zu einem gewissen Rahmen durchaus dazu. Das ist doch - für Schüler UND Lehrer - fast so etwas wie ein zweites zuhause. Oder bin ich jetzt schuld, weil meine Mutter mein Tagebuch gelesen hat? Schließlich lag es auf meinem Schreibtisch. Öhmm, ich war damals - und bin es heute auch noch - deutlich anderer Meinung. Im Büro erwarte ich auch, daß keiner an meinen Schreibtisch geht, ohne zu fragen - da herrschte in jeder Abteilung, in der ich jemals gearbeitet habe, eine stillschweigende Übereinkunft. Man nahm nicht mal den Tacker vom Schreibtisch des Kollegen, ohne zu fragen. Das tut man einfach nicht, feddich - und Hennis Schüler sind ja auch nicht mehr 6, sondern 16. Da kann man doch ein gewisses Maß an Impulskontrolle erwarten, finde ich.

Ich würde ein Klassengespräch führen - und vermute, auch, daß die Klasse sich dann selber drum kümmert. die werden ja alle nicht begeistert sein, wenn die Arbeit noch mal geschrieben werden muß - auch die "Guten" nicht. Man muß eben doch noch mal lernen, sich noch mal über einen langen Zeitraum konzentrieren, noch mal hoffe, daß man einen guten Tag hat.

Das Ganze hat eben nicht nur für Henni Folgen, sondern für die ganze Klasse - auch und gerade für die "Unschuldigen".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Henni am 06.03.2011, 12:33 Uhr

Also: natürlich war es DOOF von mir, aber dennoch: wenn du kurz dein Portemonnaie neben dir auf dem Tisch liegen lässt, ist es dann okay es zu klauen? Wenn du kurz nackt beim geöffnenten Vorhang durch das Schlafzimmer huscht, ist es dann okay dich zu fotografieren? Wenn deine 14 jährige Tochter sich stylt und schminkt und in die Disco geht, ist es dann okay sie hinterher zu vergewaltigen? Nach dem Motto: zu 90 % selbst schuld?
Ne,, echt nciht...da ist meine Moral doch ein andere! Ich habe nach der ersten Mathestunde meine Mathesachen halt im Klassenzimmer liegen gelassen, denn nach der Pause hatten wir NOCH eine Stunde. Aber sicher nciht aufgeklappt oder so. Aber selbst WENN: es ist doch dann nciht okay, das abzufotografieren!!! Sie dürfen GAR NICHTS fotografieren! Es ist sicher nachvollziehbar, aber doch nciht okay? und : was soll ICH denn nun machen? Klar, noch mal schreiben lassen, damit Strafe ich mich ganz enorm, denn ich sitze pro Entwurf einer Arbeit und selbst alles ausrechnen sicher 2- 3 Stunden. Außerdem werde cih es natürlich meinen kollegen erzählen, damit die vorgewarnt sind, dass so was heute anscheinend schon als "normal" und "okay" und zu 90 % selbst schuld gilt...die werden staunen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen

Antwort von Phase1 am 06.03.2011, 12:55 Uhr

Den Meinungen, dass du (zu 90%) selbst schuld bist, kann ich mich keineswegs anschließen.

Du hast _versehentlich_ die Arbeit für zwei Minuten unbeaufsichtigt aber nicht offen(!) liegen gelassen.

Der Schüler hat _mutwillig_ dein Pult bzw. deine Unterlagen durchsucht und die Arbeit (wahrscheinlich unter Gebrauch eines verbotenerweise eingeschalteten Handys) abfotografiert.

Das ist und bleibt Betrug. Und es gehört m.E. schon einiges an krimineller Energie dazu, die privaten Unterlagen eines Lehrers oder überhaupt einer anderen Person zu durchwühlen.

Wenn es möglich ist, würde ich den Täter ausfindig machen und die entsprechenden Disziplinarmaßnahmen ergreifen. Nicht mal in erster Linie für das Schummeln bei der Arbeit, sondern hauptsächlich für das Durchsuchen deiner Unterlagen. DAS finde ich wirklich das Schlimmere an der Sache.

Die Arbeit muss natürlich von der ganzen Klasse neu geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur letzter Satz

Antwort von Phase1 am 06.03.2011, 13:41 Uhr

"Die Arbeit muss natürlich von der ganzen Klasse neu geschrieben werden."

Vorausgesetzt du machst den Täter ausfindig:
Da du keinem Schüler außer dem Täter nachweisen kannst, dass er Kenntnis von der abfotografierten Arbeit hatte, muss die Arbeit von allen Schülern außer dem Täter nachgeschrieben werden. Der Täter bekommt auf seine geschummelte Arbeit wie in solchen Fällen üblich eine 6 (ganz unabhängig vom Disziplinarverfahren wegen der Unterlagendurchwühlsache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von cosma am 06.03.2011, 14:11 Uhr

Huhu,

"natürlich war es DOOF von mir, aber dennoch: wenn du kurz dein Portemonnaie neben dir auf dem Tisch liegen lässt, ist es dann okay es zu klauen? Wenn du kurz nackt beim geöffnenten Vorhang durch das Schlafzimmer huscht, ist es dann okay dich zu fotografieren? Wenn deine 14 jährige Tochter sich stylt und schminkt und in die Disco geht, ist es dann okay sie hinterher zu vergewaltigen? "

Sorry, aber es wurde Dir nichts geklaut und es wurde auch niemand vergewaltigt ...

bleib mal bitte auf dem Teppich !

Das Ganze war nicht gegen DICH gemeint sondern gegen MATHE, Du tust gerade so als hätte Dir jemand was ganz ganz schreckliches angetan !
Die haben doch nicht gedacht: hey, jetzt beklauen wir die böde Lehrerin und zeigens der mal so richtig !

Da ging es doch nur darum diese Gelegenheit, die Du ihnen nunmal geboten hast zu nutzen.

Und ich spreche bewusst von "ihnen", denn es hatte ja nicht nur einer die Arbeit und dann kannst Du auch nicht nur einen dafür verantwortlich machen.
Rechtlich hätten wären die anderen Mittäter, denn sie haben mitgemacht und dann wäre es unfair jetzt einem alleine eine Abmahnung oder einen Verweis zu erteilen.

Vergiss es, Du steckst leider voll in Deiner ich-hab-aber-Recht-und-meine-Autorität-wurde-untergraben-und-jetzt-nehm-ichs-superwichtig-und-superpersönlich Lehrermentalität !

Ist nicht so böse gemeint wie ich es sage, meine Mutter war auch Lehrerin ... aber ich sehe da echt gerade krasse Übereinstimmungen im Umgang mit einem Konflikt.

Nix für Ungut, vielleicht bringts Dir ja was ...

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal dringend ein Rezept für einen saftigen und leckeren Marmorkuchen...

Antwort von Henni am 06.03.2011, 16:33 Uhr

Hallo

ja, sicher geht man da als LEhrer anders heran, denn im Normalfall muss man ja auch noch ein paar Jährchen mit den Schülern verbringen! Genau deshalb hab cih ja auch die Kolleginnen gefragt! DIE schätzen es eben anders ein als Schüler und auch anders als ne Köchin oder sonstwer. Dass das cniht gene MICH persönlich ist, ist klar, im Gegenteil, ihc halte mcih für eine sehr beliebte und respektierte Lehrerin (ohen jetzt angeben zu wollen) und DENNOCH versäckeln die einen eben und es MUSS Folgen haben! Ich muss noch 25 Jahre arbeiten und das wird sicher noch mla irgendwann so was passieren...man ist ja auch naiv, also die IDEE das zu fotografieren hätte cih nciht mal gehabt...man lernt eben immer dazu.

Dennoch MUSS das sicher schulrechtlich geahndet werden, das WISSEN Lehrer, ihc habe nur eben keien Lust den ganzen MIttwoch im Büro zu verbirngen um das mit meinem Chef zu diskutieren. DER würde GARANTIERT mindestens auf einem schriftlichen verweis für ALLE SChüler die davon gewusst haben (bis auf die Schülerin die mir gemailt hat) bestehen...und DAFÜR sehe ihc meinen Schuldanteil dann doch einfach zu hoch...aber wie gesagt: nimms nciht persönlich , aber das IST nun mal als Lehrer anders... hat mit wichtignehmen nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von syko am 06.03.2011, 19:37 Uhr

Nach den Reaktionen auf das Guttenberg-Plagiat wundere ich mich leider gar nicht mehr darüber, was so alles als Kavaliersdelikt angesehen wird.

Da die Arbeit sowieso neu geschrieben werden muss, würde ich die Überführung des Hauptschuldigen auf sich beruhen lassen (es sei denn, es ist ihm wirklich einwandfrei nachzuweisen), ihm aber unter vier Augen zu verstehen geben, dass dir durchaus bekannt ist, dass er es war.
Außerdem ist da eine kollektive Standpauke fällig. Ob die Klasse sich bewährt, und du dann noch Lust auf eine Übernachtung o.ä. hast, kannst du ja erstmal im Raum stehen lassen.

Gute Nerven wünscht
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DESWEGEN hab ich ja auch an die Lehrerinnen geschrieben!

Antwort von cosma am 06.03.2011, 19:39 Uhr

Huhu,

ich verstehe zwar was Du meinst, kann mir aber auch jetzt nicht verkneifen zu sagen,
daß wir früher vor den Lehrern, die am menschlichsten und vorallem SOUVERÄNSTEN mit Problemen umgegangen sind den größten Repekt hatten.
Und dazu gehört, nicht immer gleich alles persönlich zu nehmen und sich nicht immer nur äusserer Druckmittel zu bedienen.

Diejenigen, die das geschafft haben, bleiben einem auch nach dem Abschluß noch im Gedächtnis.

Und wenns ne Abschlußklasse ist würde es mir jetzt eher darum gehen mit ihnen einen innerlich guten Weg hinzubekommen als äußerlich auch ja sämtliche rechtlichen Konsequenzen durchzuziehen.

Ich BIN keine Lehrerin, aber meine Mutter, Tante,Onkel,Oma und Opa sind / waren welche, ich bin sozusagen die Einzige mütterlicherseits die keine Lehrerin ist.

Von daher ist mir die Thematik bewusst und ich kann das, was Du sagst nachvollziehen, ich wollte Dir nur sagen, daß man evtl. auch anders damit umgehen könnte.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von sun1024 am 06.03.2011, 21:44 Uhr

Henni, dass dir der Typ auf den Keks geht, kann ich verstehen.

Aber wie gemein wäre es denn, der - sonst sehr netten - Klasse die Abschlussübernachtung zu streichen, weil einer oder einige Mist gebaut haben??? DAS fände ich SUPER fies!

Meine Tochter hat sehr oft unter gestrichenen Ausflügen etc. leiden müssen, ohne jemals an dem Auslöser für den Stress beteiligt gewesen zu sein - das motiviert nicht gerade...

(Und du schreibst, der Oberarsch hätte noch nie was für die Klasse gemacht - wenn er tatsächlich die Arbeit fotografiert UND an andere weiter gegeben hat, hat er tatsächlich ja mal nicht nur an sich gedacht, das wär glatt noch ein winziger positiver Aspekt. ;) )

Ja, dass jemand in deinen Unterlagen geblättert hat, das ist nicht okay, das sehe ich auch so. Ich denke aber, dass das nochmalige Schreiben der Arbeit ("man kommt mit dem Betrug nicht durch"), plus ein Klassengespräch ("es gibt auch noch Ärger") als Konsequenz reichen. Notfalls noch weitere Maßnahmen gegenüber dem Haupttäter - aber keine weiteren Kollektivstrafen (die dann sogar die treffen, die die Arbeit NICHT vorher kannten und sie dann sogar 2x schreiben müssen).

Und das sage ich auch als (Ex-)Lehrerin.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Tinai am 07.03.2011, 10:29 Uhr

Hallo Henni,

ich bin zwar keine Lehrerin, melde mich aber trotzdem.

Ich würde es glaube ich ganz anders angehen, denn Deine Chancen, den echten Täter herauszufinden sind ja eher schlecht und je länger Du brauchst und je mehr Du suchst, umso schlechter für Dich.

Wie wäre es, wenn Du eine neue Mathearbeit machst, in die nächste Stunde reingehst und sagst: Die letzte Arbeit war eine Testarbeit, Ihr habt Euch gut vorbereitet und jetzt gilt es!

Unangekündigt - wenn das geht.

Ihr habt ja jetzt vermutlich gerade Faschingsferien, ich würde es direkt danach machen mit dem gleichen Stoffumfang, da kann auch keiner sagen, er sei nicht vorbereitet gewesen oder hätte den Stoff nicht gekannt.

Über die andere Arbeit würde ihc nicht mehr sprechen, es sei denn, Du findest den Übeltäter, wobei ich die Kirche im Dorf lassen würde. Die sind Prüfungsklasse und er ist vermutlich der Versuchung erlegen oder?

Übrigens, wenn Du an einem öffentlich zugänglichen Kopierer kopierst, ist es ein leichtes, die letzte Kopie noch einmal raus zu lassen - hängt vom Kopierer ab.

Sicher ist was anderes.

gräme Dich nicht, wir machen alle mal Fehler.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne , geht nicht...

Antwort von Henni am 07.03.2011, 12:54 Uhr

denn die Arbeit ist 3 stündig, das habe ich NIE sondern muss im Plan mit vertretung etc erst gelegt werden...das klappt für Mittwoch nicht. Auch entfällt dann die Pause für die Schüler, dh sie müssen verpflegung mitnehmen etc...es wird leider erst am Freitag wieder klappen...

Die Arbeit habe ich fertig, ist wirklich thematisch wie die andere...aber ich hatte das auch schon angedacht...Überraschungsmäßig!
Geht aber wie gesagt nciht....

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DESWEGEN hab ich ja auch an die Lehrerinnen geschrieben!

Antwort von Julchen04 am 07.03.2011, 18:27 Uhr

sicher geht man da als LEhrer anders heran


nein, tut man nicht. bin selber gestandene lehrerin, auch in höheren klassen - und würde nie so´n affenaufstand wegen der geschichte machen. ich würde sogar ganz herzlich mit meiner klasse darüber lachen, wie dämlich ich war und wie listig meine schüler - wir würden uns köstlich amüsieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DESWEGEN hab ich ja auch an die Lehrerinnen geschrieben!

Antwort von Julchen04 am 07.03.2011, 18:30 Uhr

hab gerade erst gelesen, dass die arbeit NICHT offen lag (davon war ich ausgegangen). ok, das ist noch mal ´ne andere hausnummer. dennoch wäre ich sehr viel lockerer im umgang mit der geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Lehrerin...

Antwort von Mariakat am 07.03.2011, 20:45 Uhr

Hi Henni,
ich finde NICHT, dass du schuld bist. Schreib die Arbeit neu und frag nochmal mündlich an, die, die betrogen haben. Mal schaun, ob sie was kapiert haben.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an syko

Antwort von Mariakat am 07.03.2011, 20:46 Uhr

100% recht haste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau DESWEGEN hab ich ja auch an die Lehrerinnen geschrieben!

Antwort von Dinkel20 am 07.03.2011, 22:15 Uhr

Henni, wenn Du nur die Lehrer/innen ansprechen willst, verweigerst Du das, was Du von Deinen Schülern verlangst: dazuzulernen, auch mal von außen. Du willst lieber im miefigen Lehrersaft kochen, als auch mal neue frische Ideen von außen anzunehmen. Und leider rieche ich immer wieder diesen störrischen dazulernfaulen Geruch in allen Schulen, die ich betrete.
Du willst nur Bestätigungen von Auchlehrern, die Dein Lehrerweltbild nicht allzu kontrabürsten. Schade. aber leider typisch in Deinem Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Dinkel20 am 07.03.2011, 22:48 Uhr

Magistra, ich würde mir jetzt nichts darauf einbilden, eine "eigene Spezies" zu sein, sondern mir eher darüber Gedanken machen.

Und wenn schon eigene Spezies und eigener Mief (schlussfolgernd), dann müsste auch die kaum widerstehbare Verlockung des sog. Unterschleifs verständlich sein. Schule per se provoziert ihn geradezu. Dass gerade Lehrer als Teil des Systems das nicht distanziert sehen können, íst insofern verständlich, wenngleich extrem schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt fällt mir grad noch etwas ein:

Antwort von Dinkel20 am 07.03.2011, 23:03 Uhr

Wie eilfertig doch viele, v.a. die Lehrer, sind, wenn es um die gerechte Strafe für verfehlte Schüler sind. Wer erwöge auch einmal Strafen für unfähige Lehrer, die Schülern schaden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von momworking am 08.03.2011, 0:06 Uhr

Verstehe dein Problem.
Das ist ein Betrugsversuch. Hättest du ihn beim Betrug während der Arbeit erwischt, hätte er eine 6 kassiert, fertig aus.

Blöd gelaufen, aber in der PN findest du meinen Lösungsvorschlag.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und an alle, die es hier so lässig sehen

Antwort von momworking am 08.03.2011, 0:10 Uhr

Wie fändet ihr es denn, wenn die Arbeit für ungültig erklärt wird und euer Kind (das mit dem Betrugsversuch nichts zu tun hatte) nun dummerweise die Nachschreibearbeit versemmelt, während die erste Arbeit gut war?

DANN will ich hier mal das Gejammer hören.

Wie mans macht, man machts verkehrt.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Astrid18 am 08.03.2011, 1:07 Uhr

Hallo Henni,

bin zwar auch keine Lehrerin, aber aus neutraler Sicht würde ich folgendes machen:

1. Du wiederholst die Arbeit und gibst in der Klasse ein ordentliches Donnerwetter ab. Mach ihnen klar, dass sie so im Leben nicht weiterkommen, wenn sie erst einmal berufstätig sind, kommt es nur noch auf die eigene Leistung an.

2. Demjenigen, der die Arbeit kopiert hat, würde ich - sofern Du ihn herausfindest - keine 6 geben. Er hat es ja wahrscheinlich gemacht, als andere auch zugeschaut haben und ihn moralisch unterstützt haben. Er hatte nur als einziger den Mut, ranzugehen. Strafrechtlich sind die anderen aber auch Mittäter, Gehilfen oder Anstifter. Insofern wäre es nur gerecht, wenn die dann auch eine 6 bekämen. Du wirst aber nicht alle herausfinden können. Schließlich Insofern ist das einzig Gerechte meiner Meinung nach das Nachschreiben.

Letztlich finde ich es auch nicht gut, mit einer 6 dem Schüler die Abschlussnote zu versauen. Die Abschlussnote braucht er vielleicht sein Leben lang, da fehlt ihm einfach die Perspektive und insofern muss man da im Interesse des Schülers andere Konsequenzen ziehen. Ich finde, dass Du da als Lehrerin eine große Verantwortung für die Zukunft Deiner Schüler hast, und ein einmaliger Fehltritt sollte doch nicht so weitreichende Konsequenzen für die Zukunft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von wassermann63 am 08.03.2011, 9:20 Uhr

'Ich kann zwar keinen fundierten pädagogischen RAt geben, aber einen juristischen: "in dubio pro reo"

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Antwort von Sis am 08.03.2011, 11:43 Uhr

... mische mich mal ganz kurz ein:
zu 1) schön wärs "wenn sie erst einmal berufstätig sind, kommt es nur noch auf die eigene Leistung an." Da lach ich doch nur mal heiser.

2) hier von irgendwelchen "strafrechtlichen" Dingen zu sprechen, ist ja wohl komplett überzogen. Als ob sich ein Staatsanwalt für so eine Bagatelle interessieren würde.

Finde die Diskussion etwas schräg...

Grüße
Sisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dinkel20

Antwort von magistra am 08.03.2011, 15:07 Uhr

Noch einmal klar gefragt: Du siehst es also als nicht strafwürdig an, dass ein Schüler die Mappe des Lehrers öffnet und den Inhalt fotografiert?
Puh, okay...
Sähst du es auch so locker, wenn ein Arbeitskollege deine Handtasche durchwühlt und dabei z.B. die Sms auf deinem Handy liest?

Wie gesagt, ich würde auch einfach neu schreiben lassen und gut isses, aber eine Strafpredigt würde ich halten...
Ich sehe die Verlockung, klar, aber diese Verhaltensweisen werden auch außerhalb der Schule bestraft (ich denke an Wirtschaftskriminalität, wo es um gestohlene Baupläne etc. geht).
Und, wie du inzwischen an den Beiträgen siehst, sind es nicht nur Lehrer, die Hennis Ansicht unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessante Auffassung...

Antwort von syko am 08.03.2011, 20:14 Uhr

...von Recht und Unrecht.
Bei solchen Eltern muss man sich über die Schüler wahrlich nicht wundern!

Susanne
(übrigens keine Lehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auf die persönliche Schiene gehen

Antwort von anouschka78 am 08.03.2011, 23:01 Uhr

In der nächsten Stunde würde ich sage, dass der Verdacht des Unterschleifs besteht, dass die Arbeit so nicht durchgehen kann und dass ich mir geeignete Schritte überlegen werde. Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht. Dann würde ich eine ganz normale Stunde halten mit viel neuem Stoff.

Dann würde ich mal abwarten, was passiert.

Als nächstes kommt ein Klassengespräch. Du weisst, dass jemand es fotografiert hat und sprichst über deine Gefühle - Wut, Enttäuschung,....Die Schüler sollen auch was dazu sagen. Gemeinsames Gespräch, was man weiter machen könnte.

Tja, die Arbeit wirste wohl nochmal machen dürfen.

Gibts sowas wie ne Abschlussfahrt, ein Sportfest oder etwas anderes, worauf sich die Schüler freuen? Das wird abgesagt, wenn es keine Aufklärung gibt, Du bist zu enttäuscht.

Dann kannste nur hoffen, dass jemand angekrochen kommt. Wenn Du den Fotografen rausfindest: Elterngespräch evtl. mit Schulleitung, Verweis wird nicht ausbleiben.

Anouschka (Kollegin,auch Mathe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sis

Antwort von Astrid18 am 09.03.2011, 8:04 Uhr

Es geht ja nicht darum, ob sich irgendein Staatsanwalt dafür interessiert, sondern dass es - wenn man mal die Grundsätze unseres Rechtsstaates auf den Sachverhalt anwendet - nicht nur einen Übeltäter gibt, sondern wahrscheinlich fast die ganze Klasse.

Alle, die geschummelt haben, wollten ihre Abschlussnote verbessern, und ohne die Unterstützung von Mitschülern hätte einer wohl nicht die Arbeit abfotografiert. Es ging mir darum, ein paar Anregungen zum Thema Gerechtigkeit zu liefern, aber das war vielleicht zu abstrakt.

Schade, wenn Du bei Deiner Tätigkeit nicht das Gefühl hast, dass es nur auf Deine eigene Leistung ankommt. Zum einen ist das in vielen Berufen so, so habe ich es zumindest bisher selbst erfahren, zum anderen wirst Du wohl kaum den Schülern sagen wollen, dass Sie auch im Beruf mit Schummelei und krummen Tricks weiterkommen!? Das wird nämlich wohl kaum funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin, keine Milde

Antwort von Knautsch am 18.03.2011, 11:02 Uhr

Hallo, ich muss mich als Lehrerin dieser Diskussion jetzt auch mal anschließen. Ich denke, wenn du einfach darüber hinweggehst, dann zeigst du den Schülern, dass das alles nicht so schlimm ist und sie jetzt dummerweise erwischt wurden. Aber das geht nicht. Der Lehrertisch ist absolut TABU!!!! Ich lasse auch meine Sachen und auch die Klassenarbeiten u.ä. dort liegen. Zwar nicht offen, aber doch so, dass jederzeit ein Schüler sich Zugang verschaffen könnte. Ich würde das sogar der Schulleitung melden. Das ist ja nicht nur ein einfacher Betrugsversuch, sondern durchaus eine Straftat gmäß Schulgesetz, die auch geahndet werden sollte. In BW zumndest würde dies eine Schulstrafe nach sich ziehen. Und den Verantwortlichen zu finden, ist meist erinfacher als du denkst. Lass dich doch einfach in einer Stunde von deinem Schulleiter begleiten und fordere die Herausgabe der Handies. So wie ich meine Schüler kenne, ist das schuldige Foto garantiert noch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin, keine Milde

Antwort von Knautsch am 18.03.2011, 11:04 Uhr

Hallo, ich muss mich als Lehrerin dieser Diskussion jetzt auch mal anschließen. Ich denke, wenn du einfach darüber hinweggehst, dann zeigst du den Schülern, dass das alles nicht so schlimm ist und sie jetzt dummerweise erwischt wurden. Aber das geht nicht. Der Lehrertisch ist absolut TABU!!!! Ich lasse auch meine Sachen und auch die Klassenarbeiten u.ä. dort liegen. Zwar nicht offen, aber doch so, dass jederzeit ein Schüler sich Zugang verschaffen könnte. Ich würde das sogar der Schulleitung melden. Das ist ja nicht nur ein einfacher Betrugsversuch, sondern durchaus eine Straftat gmäß Schulgesetz, die auch geahndet werden sollte. In BW zumndest würde dies eine Schulstrafe nach sich ziehen. Und den Verantwortlichen zu finden, ist meist erinfacher als du denkst. Lass dich doch einfach in einer Stunde von deinem Schulleiter begleiten und fordere die Herausgabe der Handies. So wie ich meine Schüler kenne, ist das schuldige Foto garantiert noch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

"Wir Lehrer finden diese Neuerung toll"

Ich koche gerade...aber es ist auch schwierig: SCHulpolitisch hat man uns hier gerade wieder eine absolut unsinnige Neuerung aufgedrückt, die cih persönlich (wie die Gerwerkschaften auch) TOTAL ablehne und unsinnig finde. Aber da werden wir Lehrer ja nciht zu gefragt. ABER: ...

von Henni 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Mittlerweile bin ich in der 12. SSW angekommen und habe mich immer noch nicht "getraut" meine Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin verbeamtete Lehrerin (Grundschule, Bayern). Nach meinen Infos (auch von ...

von mathi2109 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beschäftigungsverbot / Diestbefreiung Lehrerin

Hallo Zusammen, ich bin sehr ungeplant schwanger und habe irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichter, dass da irgendwas mit einem Beschäftigungsverbot wegen fehlendem Immunschutz gegen Kinderkrankheiten war. Eckdaten: Grundschule, Bayern, Beamte... Hat jemand Informationen? ...

von mathi2109 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer werden...wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, ich möchte gerne als Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf wechseln. Am liebsten am Berufskolleg bzw. Berufsschule. Gibt es hier jemanden, der auch diesen Schritt gewag hat und kann vielleicht Tips geben? Dann bin ich auch noch etwas ratlos bzgl. der ...

von trixi24 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Pensionsfrage Lehrerin

Hallo helft mla bitte: für die Berechnung des Pensionsanspruchs (bin Beamtin) zählt doch der Druchschnitt der gesamten Arbeitszeit, oder? Also nciht nur die letzten x Jahre, oder? Und wenn em so ist, dann richtet es sich doch sicher nach der Besoldungsgruppe und dem ...

von Henni 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

diese lehrerdiskussion

ist doch immer wieder erfrischend alt....der vergleich mit den selbstständigen, die in gewissem rahmen eine freie zeiteinteilung haben und dadurch eben auch mehr möglichkeiten, ihren tag flexibel zu gestalten, ist doch ganz treffend, oder? und deren vorteile im berufsleben ...

von belugamax1 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr, ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ...

von trena01 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Hallo, wo und von wem lasst ihr euer Kinder während nachmittäglichen Konferenzen, Elternsprechtagen, schulischen Aktivitäten eben außer der Reihe betreuen? Kiga und Tamu enden bei uns um 13:30Uhr. Gewöhnlich passt das auch, aber da sind eben noch die außerunterrichtlichen ...

von Alema 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Lehrerinnen/Beamtinnen

Hallo, ich schleiche mich aus dem Oktoberforum kurz ein und wollte mal wissen, wie das bei Euch mit dem Mutterschutz war. Bei meinem 1. Sohn war ich noch angestellt und habe daher die Bescheinung für den Beginn des Mutterschutzes einfach beim Arbeitgeber abgegeben und die ...

von pestef 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen

Hallo, bin grad dabei Staatsbürgerkunde und Recht für Unterricht an einer Berufsschule vorzubereiten. Meine Frage jetzt: Worauf kann ich aufbauen, was lief schon in Haupt- und Realschule? Wo finde ich dazu mal einen Lehrplan? Bin übrigens in BaWü. Vielen Dank! ...

von Köhlerliesl 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.