Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trena01 am 21.10.2010, 17:38 Uhr

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr,
ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ein Kind nach. (Probezeit ist nun endlich bald vorbei - juhu)

Nun wurden meine letzten Rückversetzungsanträge jedoch abgelehnt .

Nun frage ich mich, ob ich es wirklich wagen kann, ein Kind zu bekommen. Klar, in der Elternzeit kann ich zu meinem Mann nach Oberfranken, aber Elterngeld bekommt man ja nur für ein Jahr und da wir auch noch bauen wollen, muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten.
Ich wollte im zweiten Jahr wieder für 10 STd. arbeiten, da meine Mama dann in Rente geht und aufs Baby aufpassen könnte.
Nun hab ich aber gehört, dass ich mich während der Elternzeit NICHT rückversetzen lassen kann. Gilt das auch für Elternzeit mit Teilzeit?

Es ist mir eine Horrorvorstellung, wenn ich Teilzeit beantrage und dann wieder nach OBB müsste, wie sollte ich dann mein Kind betreuen oder die münchner Mieten bezahlen?

Hat jemand damit ERfahrung?
Bin echt gerade am verzweifeln und frag mich, ob und wie das alles vereinbar sein soll.

Danke schonmal für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Antwort von Caitryn am 22.10.2010, 9:02 Uhr

Hallo,

ich bin Leherin in Niedersachsen, Sek I. Am Ende meiner Elternzeit habe ich mich versetzen lassen. War schon ein heikles Thema:

1) Zunächst Schule suchen, die mich aufnehmen könnte. Wenn eine Schule einen direkt anfordert ist das sehr günstig. Mit meinen Fächerkombinationen hatte ich gar keine Probleme.

2) Meinen Direktor informiert, was meine Berufsvorstellungen sind. "Ich möchte weiterhin als engagierte Lehrerin arbeiten. Dieses ist mit dem langen Fahrtweg kaum möglich."

3) Antrag schriftlich stellen. Gute Gründe (familiär nennen, auch Betreuungsmöglichkeiten für das Kind).

4) Betriebsrat der Landesschulbehörde informieren. Besonders die Frauenbeauftragte kann da helfen.

Zusammenführung von Familien stehen als höchste Begründung für eine Versetzung an.

Man muss leider etwas diplomatisch sein. Lass dich vom Betriebsrat oder, falls du in der Gewerkschaft bist, lass dich dort beraten, wie du vorgehst. Einige Leherinnen ließen sich von unserer Schule wegversetzen. Oft sah es aus, als ob es nicht klappen würde - letzlich, teilweise sehr kurzfristig, klappte es dann doch.

Viele Grüße

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Antwort von JoMa am 22.10.2010, 16:12 Uhr

Hallo!

Ich kann Dir nur aus Hessen berichten.

Wir sind als Familie umgezogen, mein Mann hat als Lehrer 1 Jahr Teilzeit in Elternzeit an seiner alten Berufschule gearbeitet. Dafür hatte er mit seiner Schulleitung vereinbart, dass er an 2 Tagen hintereinander in der Woche arbeitet und hat dann bei seinem Bruder gewohnt. Schon in den Sommerferien vor der Teilzeit hatte er sich umgeguckt und alle Schulen in der nähe unseres neuen Wohnortes besucht. Er konnte sich dann aussuchen, ob er zum Halbjahr wechselte oder zum neuen Schuljahr. Dazu brauchte er von seinem "alten" Schulleiter eine Art Erlaubnis, dass er gehen durfte und der "neue" Schulleiter natürlich eine offizielle Stelle. Das Schlagwort Familienzusammenführung brauchte er gar nicht, da alles sowieso passte.

Also mein Rat, suche selbst nach einer Schule die Dich braucht, vielleicht kannst Du Dich ja schon vor der Familienphase versetzen lassen, denn sehr weit im vorraus können Schulen ja nicht planen.

Viele Grüße,
JoMa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Antwort von dieElle am 23.10.2010, 17:09 Uhr

Hier NRW:

Es gibt keine Versetzungen während der Elternzeit. Dazu müsstest Du erst aus der Elternzeit in den Schuldienst zurückkehren.
Was ggf. möglich ist (in Absprache mit der zuständigen Bezirksregierung und Schulaufsichtsbeamten), ist die unterhälftige Beschäftigung während der Elternzeit in einem anderen Regierungsbezirk.
Wird hier bei uns auch hin und wieder praktiziert. Ist allerdings eher selten.
Aber: Versuch macht kluch!
Setze Dich als erstes mit Deiner Schulaufsicht in Verbindung und dann mit der Schulaufsicht des Bezirkes, in dem Du arbeiten möchtest. Dort müssen dann halt die Möglichkeiten für Deine (vorübergehende) Beschäftigung gegeben sein. Bei uns war es zuletzt ein Elternzeit-Anteil, der dann für eine Kollegin aus einem anderen Regierungsbezirk verwendet wurden!
Wenn beide Schulaufsichten zustimmen und Mittel vorhanden sind, kann ggf. eine Abordnung für einen gewissen Zeitraum ausgesprochen werden.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Hallo, wo und von wem lasst ihr euer Kinder während nachmittäglichen Konferenzen, Elternsprechtagen, schulischen Aktivitäten eben außer der Reihe betreuen? Kiga und Tamu enden bei uns um 13:30Uhr. Gewöhnlich passt das auch, aber da sind eben noch die außerunterrichtlichen ...

von Alema 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Lehrerinnen/Beamtinnen

Hallo, ich schleiche mich aus dem Oktoberforum kurz ein und wollte mal wissen, wie das bei Euch mit dem Mutterschutz war. Bei meinem 1. Sohn war ich noch angestellt und habe daher die Bescheinung für den Beginn des Mutterschutzes einfach beim Arbeitgeber abgegeben und die ...

von pestef 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen

Hallo, bin grad dabei Staatsbürgerkunde und Recht für Unterricht an einer Berufsschule vorzubereiten. Meine Frage jetzt: Worauf kann ich aufbauen, was lief schon in Haupt- und Realschule? Wo finde ich dazu mal einen Lehrplan? Bin übrigens in BaWü. Vielen Dank! ...

von Köhlerliesl 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sind hier auch ein paar Lehrerinnen? WICHTIG

Ich habe da nämlich ein kleines Anliegen: Meine Lehrerin bei der ich meine Facharbeit schreiben muss, verlangt von mir, dass ich meine Facharbeit am Besten schon vor den Ferien(Juli) abgeben soll, obwohl der reguläre Termin für alle anderen erst mitte November ist.Sie ist ...

von AugustBaby2010 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnnen

Hallo! Wie lange im Vorraus muss die Schulleitung eine außerplanmäßige Dienstbesprechung ankündigen? Darf es sein, dass die sagt, wir machen so lange, bis alles besprochen ist (ohne zeitliche Befristung)? Muss dies im Vorfeld mit dem Lehrerrat abgesprochen werden? Es geht um ...

von Sabri 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

lehrerinnen-elternzeit

Huhu, hab mal eine Frage, bin da die letzten Tage beim Stöbern hier drüber gestolpert... Bin schwanger, ET im Oktober, werde voraussichtlich nach 8 Wochen Mutterschutz mit halbem Deputat (12,5 h, aufgrund von Überstunden aber nur tatsächliche 10 h )wieder einsteigen. Muss ...

von pestef 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen - Mutter-Kind-Kur

Ich war gestern beim Doc und habe mich nach einer Mutter-Kind-Kur erkundigt. Meine Situation: AE, zwei Kinder 4 und 7, volle Stelle vorwiegend in der Hauptschule. Will sagen: Ich gehe auf dem Zahnfleisch!! Der Arzt hat sofort zugestimmt, noch ein paar Untersuchungen ...

von Schreckschraube 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Hallo liebe Kolleginnen, gerade bekam ich einen netten Anruf von meiner Kollegin. Für September ist ein Wochenendlehrerausflug nach Dresden geplant. Es soll Freitag mittag los gehen und Sonntag abends zurück. Das Hotel wird ca. 80-90€ pro Kopf und NAcht kosten und der Flug ...

von Alema 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die verbeamteten Lehrerinnen in Elternzeit?

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Zählt beim Nettoeinkommen, welches für die Berechnung des Elterngeldes verwandt wird, der Familienzuschlag fürs erste Kind mit? Wenn das Zweite kommt, erhöht sich der Familienzuschlag. Aber erst wenn man wieder arbeiten ...

von novemberfee 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.