Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 20.10.2010, 18:49 Uhr

muss grad mal Dampf ablassen..

... boa, ich bin grad auf 180... muss mir nur grad mal den Frust von der Seele schreiben über einen Chef in spe...

Ich arbeite im kfm .BEreich, und bei meinem Unternehmen sollen zu Jahresbeginn aus 7 Einheiten 2 gemacht werden. Klar, dass es dann genau auf der Admin-Ebene das größte Einsparpotential gibt und auch das größte Postengeschachere.

Bisher hat jede Einheit 2 Leiter, zukünftig 3. Meine Einheit wird nun mit 2 anderen zusammengelegt, und von der einen Einheit werden beide Leiter auch zukünftig zu den 3 Leitern gehören (sind schon alle verwirrt? ja? prima...)
Und damit bekomme ich auch einen neuen Vorgesetzten. Und der ist dafür bekannt, dass er nur seine Leute auf die neuen Posten setzt. Gestern hatte ich das Vergnügen, mit ihm und meiner korrespondierenden Kollegin einen Termin zu haben, um die neue Struktur in meinem Fachbereich zu besprechen. Und schon bei seinem Eingangsstatement wäre ich im am liebsten mit dem Hintern ins Gesicht gesprungen: "Frau xx, Sie arbeiten ja nur Teilzeit, darum wird Frau yy die Leitung übernehmen"... ich hab ihn dann erst mal spitz gefragt, ob da für ihn ein kausaler Zusammenhang bestehen würde - hat er natürlich abgestritten *zurückruder*

Dann legt er mir ein Organigramm hin, wie er sich das zukünftig vorstellt und fragt mich nach meiner Meinung. Und die hab ich ihm gesagt. Dass ich nicht verstehe, woraus meine zukünftige Arbeit nach diesem Organigarmm bestehen soll und dass ich vorschlagen würde, doch für eine Übergangszeit - solange man sich ja auch erst einmal kennenlernen muss - eine Art Doppelspitze zu installieren. Denn ich bin mal auf jeden Fall genauso gut und qualifiziert wie Frau yy (das hab ich nicht gesagt).

Heute beschwert er sich dann bei meinem jetzigen noch-Chef, dass ich ja wohl mörder arrogant sei. Tja. Diese Reaktion war zu erwarten..

Aber was würdet Ihr machen / hättet Ihr gemacht? Sehenden Auges einen gewaltigen Rückschritt in Aufgabe und HIerarchie hinnehmen ohne Chance, Euch erst einmal zu beweisen und den Rückschritt je wieder aufzuholen, oder kämpfen?

Ulrike

 
6 Antworten:

Re: muss grad mal Dampf ablassen..

Antwort von Pamo am 20.10.2010, 19:12 Uhr

Ich wuerde kaempfen, aber sehr sehr diplomatisch dabei sein. Finde heraus, wie du dich mit diesem Mann verstehen kannst und nicht wie du dich mit ihm anfeinden kannst - falls der Zug noch nicht abgefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss grad mal Dampf ablassen..

Antwort von Mandana am 20.10.2010, 20:37 Uhr

Aus Chef-Sicht:

Du bist eine stänkernde Mitarbeiterin, die wie die meisten anderen auch erstmal was dagegen hat, daß sich etwas ändert, frei nach dem Motto: früher war alles besser. Lerne endlich zu akzeptieren, daß die Erde eine Kugel ist und sich immer weiterdreht. Stillstand = Tod.

Du arbeitest Teilzeit. Man kann in einer Teilzeitposition kaum eine gescheite Leitung darstellen, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Dabei spielt Firmenzugehörigkeit, Wissen, Alter, Können eine untergeordnete Rolle, du wirst nie genug Zeit haben, deine Aufgabe komplett zu erledigen. Denn zur Mitarbeiterführung gehört etliches mehr, als nur die bisherige Arbeit zu erledigen. Mit einer Teilzeitposition ist das kaum zu schaffen, es sei denn man teilt sich diese Stelle.

Beweise dem Chef, daß du gut bist und trotz "Arroganz" (Zitat) umgänglich sein kannst. Dann wird er dich auch gut behandeln, schließlich gehörst du nun auch zu "seinen Leuten", die er ja bevorzugt behandelt ;) Wenn deine Kinder eines Tages größer sind und du etwas mehr arbeiten kannst/willst, kannst du sicher auch eine Führungsposition einnehmen. Nimm es hin, daß er die Ganztagskraft da bevorzugt, außerdem kannst du die Dame noch nicht beurteilen, laut deiner Aussage hast du ja bisher noch nicht mit ihr zusammengearbeitet. Vielleicht ist sie kompetenter, als du denkst.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss grad mal Dampf ablassen..

Antwort von u_hoernchen am 20.10.2010, 21:13 Uhr

vielleicht hab ich das blöd ausgedrückt: mit der Position ist keine Personalverantwortung verbunden. Ich mache die gleiche Aufgabe heute schon mit 3/4 Stelle und das klappt zeitlich sehr gut. Und mehr als eine gerechte Teilung will ich ja gar nicht.

und die Kollegin kenne ich sehr wohl aus der bisherigen Zusammenarbeit und kann daher gut einschaetzen, dass ich ihr ebenbürtig bin und dass wir uns arbeitstechnisch gut ergänzen würden und miteinander gut klarkommen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss grad mal Dampf ablassen..

Antwort von Ingi74 am 21.10.2010, 11:49 Uhr

.. habe eben nur überfliegen können ...
aber es ist erwiesen, dass TZ-Kräfte weniger Zeit bei der Arbeit "verdödeln" als VZ-Kräfte, weil die TZK eben genau wissen, dass sie pünktlich weg müssen.Nur mal eben am Rande (soll auch um himmels Willen nicht verallgemeinernd gemeint sein!!!) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von u_hoernchen am 21.10.2010, 18:36 Uhr

Danke, das sehe ich übrigens sehr ähnlich. ich bin sicherlich nicht so anmaßend, zu behaupten, dass eine Teilzeitkraft alle Aufgaben genauso erfüllen kann wie eine Vollzeitkraft. Aber dass die Effizienz durchaus höher ist, kann ich bestätigen.

Und meine derzeitigen Chefs haben es bisher nicht bereut, dass ich "nur" Teilzeit arbeite und dennoch die Verantwortung für den ganzen FAchbereich trage. Aber das ist halt immer noch ein Prozess, in dem man sich bei jedem neuen Chef aufs Neue beweisen muss.

Der neue ist übrigens heute mal komplett zurückgerudert und meinte, er wolle es ein paar Monate mit einer "Doppelspitze" versuchen... immerhin, das ist die Chance, die ich haben wollte. Jetzt muss ich sie nutzen.

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von Mandana am 22.10.2010, 17:24 Uhr

das meinte ich nicht, ich rede nicht von zeitpensum im allgemeinen. sondern davon, daß man noch mehr aufgaben als führungskraft bewältigen musst, anderer art als die "normale", und dafür hat man als TZ keine zeit.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.