Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.01.2019, 9:29 Uhr

Kürzer treten wegen Ehreamt? -- sehr, sehr lang.....

Hej!

Von mir ebenso knallhart wie von Benedikte:
Nein, auf keinen Fall!
Ich bin auch schon gefragt worden, ob ich mene ehrenamtliche Arbeit ausdehne - Nein danke, so reicht es.
Du mußt, ganz genau wie Benedikte schreibt, auch für Dich sorgen.
UND:
Wenn da soviel Bedarf ist, ist es auch an der Zeit, da professionelle Leute ordentlich einzustellen und zu bezahlen. Evtl. eben auch Dich mit Erfahrung, gegen Lohn eben.

Nicht nur, daß man für sich selbst die Ehrenarbeit gut abwägen sollte, so sollte man auch mal überlegen, wieso eigentlich der Staat, die Kommune, das Land etc. sich darauf verläßt, daß die Dinge, die sie nicht bezahlen wollen, von anderen - oft ohne Ausbildung - ohne Entgelt gemacht werden.
Es nützt allen - den Angestellten,der Einrichtung und den Leuten, an die es geht - mehr, wenn (auch) Profis eingestellt werden.
Daß mir bei Bibliotheken, die von Pastorssgattinnen und/oder pensionierten Lehrerinnen
geleitet werden, graust - und nicht nur mir, habe ich schon mal geschrieben - für meine Kollegen war das oft ein Alptraum.
Aber ich weigere mich auch, längere Sachen zu übersetzen, die mir Kursteilnehmer mal ebenso stecken wollen, weil sie es für die Arbeit brauchen:
es gibt Leute, die bestreiten ihren Lebensunterhalt von sowas und machen das dann oft auch sehr viel besser und vor allem rechtssicher, eben: professionell.

Also nicht nur aus persönlichen, sondern auch anderen Gründen sollte man klare Grenzen setzen!
Ehrenamt hat viele Aspekte und kann einem selber sehr viel Freude geben. Ich halte sie auch enorm wichtig für jede Gesellschaft, aber eben: Mit Bedacht und Nachdenken, und bei Dir spricht doch viel dagegen, noch mehr zu tun.

Was Deine gesundheitliche Verfassung angeht, würde ich mal zum Arzt gehen und das abklären lassen.
Manchmal fehlt nur Vitamin D oder sonstwas "Leichtes" und die Welt sieht anders aus!!!
Dies als Dauerzustand zu akzeptieren, geht an den Lebensnerv und kostet Dich über kurz oder lang Job, Ehrenamt und mehr.

Ich wünsche Dir alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.