Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 13.12.2018, 21:22 Uhr

Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Nun ist es soweit, ich stehe mit meiner Umschulung kurz vor dem Abschluss und die Bewerberei nach einem neuen Job steht an.
Wie geht man am besten mit der Angabe des Kindes im Lebenslauf um?
Schreibt man das Kind mit Alter rein, ohne Altersangabe, oder lieber gar nicht?
Im Lebenslauf für mein Praktikum stand noch Familienstand: "verheiratet, 1 Kind (Betreuung gesichert)" drin, finde aber das es sich eher blöd anhört.

Außerdem befürchte ich das man sich mit der Angabe eines Kindergartenkindes schon ins Aus katapultiert, bevor man überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

 
16 Antworten:

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von marijanam79 am 13.12.2018, 21:49 Uhr

Hallöle,

also bei mir stand letztes Jahr, als ich auf Jobsuche war, immer: verheiratet, 2 Kinder (Kinderbetreuung ist gewährleistet). Ich hatte letztes Jahr auch so ein Bewerbungscoaching gemacht und dort wurde es mir so empfohlen.

Hat auch relativ schnell geklappt mit den Vorstellungsgesprächen. Wird schon klappen! Viel Erfolg!!!

Grüße Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von mellomania am 13.12.2018, 21:50 Uhr

ich hab sie weggelassen. ist doch für den job an sich gar nicht relevant. und ich habe den job bekommen.

wenn man eingeladen wird kann man es im laufe des gesprächs ja erwähnen. aber von vorneherin hatte ich das bewusst nicht geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.12.2018, 23:12 Uhr

Ohje, das sind ja schon mal 2 verschiedene Ansichten!
Mir wurde das mit 1 Kind Betreuung gesichtert, übrigens auch von unserer Arbeitsberaterin empfohlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von memory am 14.12.2018, 8:39 Uhr

Hab ich weggelassen. Klingt so nach " damit Sie schon mal wissen......" .Ist ja kein Geheimnis , dass kleine Kinder für manche potentielle AG ein rotes Tuch sind , also warum sich schon bei der Bewerbung einen evtl. Minus Punkt einhandeln . Persönlich finde ich geht das den AG im ersten Moment auch nix an. Ich frage den doch im Bewerbungsgespräch auch nicht , ob er Kinder hat und verheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.12.2018, 9:37 Uhr

ich könnt echt würgen wenn ich darüber nachdenke.
Wieso sind alle AG eher an einer kinderlosen, allzeit flexiblen Fachkraft intressiert?!
Ja das Kind könnte mal krank werden, aber es spielt doch keine Rolle ob man wegen der eigenen Krankheit fehlt, oder der des Kindes.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht aber bei mir steht "nach Beendigung der Elternzeit begann ich eine Umschulung als..." stehen.
Das müsste ich ja dann auch noch umformulieren, aber hört sich besser an als wenn ich schreibe das ich einfach so eine Umschulung angefangen habe.
und im Lebenslauf steht ja auch die Elternzeit drin, ansonsten sieht es aus wie arbeitslos in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von marijanam79 am 14.12.2018, 9:58 Uhr

Also, die eigentliche elternzeit steht bei mir jetzt nicht wirklich drin. Ich war ja ganz regulär bei meinem ag beschäftigt, nur halt in elternzeit.
Z.b. von 05/2003-01/2016 AG xyz
Das dazwischen die elternzeit war, habe ich nicht erwähnt .

Hm, schwierig, kommt glaube ich immer auch auf den eigenen Lebenslauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von Oktaevlein am 14.12.2018, 10:38 Uhr

"1 Kind Betreuung gesichtert, übrigens auch von unserer Arbeitsberaterin empfohlen!"

Interessant wäre ja mal, ob sie das einem männlichen Bewerber auch empfehlen würde.

Ich glaube, wenn ein Mann schreibt "verheiratet, 3 Kinder" fragt KEIN Chef, ob denn auch die Betreuung gesichert ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von QueenMum am 14.12.2018, 12:29 Uhr

Ich würde es weglassen, aus dem Grund das manche AG dort schon aussortieren und nicht nach der Qualifikation gehen. Wenns im Gespräch dann auf Kinder kommt kann man die Wahrheit sagen. Siehe dazu auch hier eine Seite https://bewerbung.com/kinder-im-lebenslauf/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von Lotusblume84 am 14.12.2018, 14:35 Uhr

Persönliche Daten muss man doch schon lange nicht mehr angeben wie Beziehungsstatus oder Kinder. Würde ich auch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.12.2018, 18:26 Uhr

Ah intressant! Danke für den link!
Dann hatte ich wohl doch die richtige Intuition das es besser wär, das wegzulassen!
Aber stimmt ja, als ich in Elternzeit war war ich ja auch noch offiziell beim alten AG beschäftigt! Beendet wurde das Arbeitsverhältnis ja erst "nach" der Elternzeit weil sie mir keinen TZ-Job anbieten konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von kirshinka am 22.12.2018, 7:53 Uhr

Ich habe mein Kind im cv nie angegeben - machen Männer doch auch nicht!

Aber die Antwort warum Arbeitgeber Mütter nicht bevorzugt einstellen, ist auch der Grund warum du deinen Job los warst:
Teilzeit!
Ein Teilzeit Arbeitsplatz ist for einen AG genauso teuer wie ein Vollzeitplatz!
Schreibtisch, Telefon, Infrastruktur - alles da - aber nur die Hälfte der Arbeit!
- das heißt, wesentlich höherer overhead in der Berechnung der einem potenziellen Auftraggeber in Rechnung zu stellenden Stunden- oder Tagessätze. Das heißt letztendlich - mehr Teilzeit, schlechterer stand am Markt!

Und für die Teilzeitkräfte Heißt es viel abarbeiten, wenig interessantes!

Und keine Führungsjobs!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.12.2018, 23:50 Uhr

Da hast du was falsch verstanden.
Ich habe mich nicht gefragt warum Mütter nicht bevorzugt eingestellt werden sondern warum nicht genauso gern wie welche ohne Kinder.
Außerdem wenn ich mich auf einen TZ-Job bewerbe, geh ich natürlich auch davon aus das der AG auch TZ-Kräfte sucht. Also ist das auch kein Grund für eine Ablehnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.01.2019, 23:20 Uhr

Ich habe jetzt angefangen mich zu bewerben!
Hab es doch nicht übers Herz gebracht das Kind in der Bewerbung wegzulassen.
Das erste.Vorstellungsgespräch hab ich schonmal, zwar nur über Zeitarbeit aber immerhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von BritiMa am 28.01.2019, 14:27 Uhr

Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt:

Auch ich lasse Elternzeiten und Kinder aus dem Lebenslauf draußen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Angabe von Kindern sich nicht positiv bei der Auswahl von Bewerbungsmappen auswirkt und Elternzeiten schon garnicht.

Selbst als Mutter, die auch schon im Genuß war Bewerbungen vorzusortieren muss ich sagen, dass weder der Chef noch ich Hurra geschriehen haben wenn sich eine Mutter mit 2 oder mehr Kindern bewirbt oder längere Ausfallzeiten aufgrund der Kinderbetreuung vorhanden waren.

Wenn Kinder beim Mann mal erwähnt sind (was auch selten vorkam), dann wird ihm das eher als Lebenserfolg ausgelegt (guck...der hat Frau und Kinder).

Klingt alles super scheiße, aber so ist die Arbeitswelt!!
Ich sag immer als Frau mit Kindern kommt man sich in der Jobwelt vor wie ein Mensch mit Schwerbehinderten Status...und man muss sich gefühlt auch viel mehr anstrengen als die Herren. Man wird doch eher als Risiko als als Bereicherung angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von JuleLike am 29.01.2019, 12:07 Uhr

Ich weiß nicht ob es tatsächlich so klug ist, dass Kind zu verheimlichen.
Ob nun ein Arbeitgeber direkt deine Bewerbungsunterlagen zurückschickt, oder erst nach dem Bewerbungsgespräch ablehnt macht nicht viel Unterschied... außer dass du dir die Mühe gemacht hast und zum Vorstellungsgespräch erschienen bist.
Als ich bei meinem jetztigen Arbeitgeber angefangen habe, war mein Sohn 1 Jahr alt und er sah kein Problem. Menschen haben nun mal Kinder
Und wenn der Arbeitgeber schon so ein A**** ist, dass er nur Kinderlose haben möchte, möchtest du dann wirklich für so einen arbeiten?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.01.2019, 14:01 Uhr

Bin ja voll dabei mich zu bewerben.
Bisher hab ich die Angabe Ein Kind (Betreuung gesichert) noch drinnen gelassen.
Denke auch das es spätestens im ersten Gespräch rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kinder in der bewerbung nennen?

ich bin gerade echt frustriert. habe viele berwerbungen offen. habe eigentlich eine ungekündigte vollzeitstelle. zwei kleine buben 4 und 1,5 jahre. aber die vollzeitstelle kann ich nicht wieder antreten. das passt mit der fahrzeit und dem kindergarten nicht. teilzeit könnte ich ...

von mellomania 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bewerbung

Tipps für Bewerbung im öffentlichen Dienst, bin 30 und habe zwei Kinder!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen... und denke das mir hier endlich jemand weiter helfen kann, da ich eben einen sehr ermutigen Text vom Mitglied "Sonnenblume" gelesen habe und sich dies fast deckt mit meiner Geschichte... Ich bin 29 Jahre alt, habe ...

von Prettysun 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bewerbung

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bewerbung

Was passiert wenn ich das Kind verschweige in der Bewerbung?

Ich hab die Schnauze voll, dass mich kein Arbeitgeber will. Ich hab mich auf Stellen beworben die weit unter meiner Qualifikation sind, sogar in Teilzeit und komme noch nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch. Bin jetzt am überlegen, ob ich das Kind in der Bewerbung bzw. ...

von Hotsprings 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bewerbung

Keine Antwort auf Bewerbung

Hallo, folgende Situation: Ich suche einen Teilzeit Job und habe bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben. Mir schrieb daraufhin ein Mann mit einer Firma in der Nähe,der jemand fürs Büro sucht. Ich habe ihn per Mail meine Bewerbung Geschickt und es kam keine ...

von Cojote 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung bei der Kirche

Hallo, ich habe mich bei der Kirche als Verwaltungskraft beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings bin ich nur standesamtlich verheiratet, da mein Mann keiner Religion angehört. Kann ich die Bewerbung gleich vergessen? Hat da jemand ...

von Finale 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Interne Bewerbung zurück ziehen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung. Habe mich intern auf eine verantwortungsvollere Stelle beworben, bekomme aber immer mehr Zweifel, ob ich das wirklich will und auch schaffe mit Kleinkind. Ich überlege die Bewerbung zurück zu ziehen noch bevor überhaupt ein ...

von Knopf2016 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Auch Bewerbungsfrage

Hallo, beim Versuch einer zweiten Ausbildung, ich habe keine Ahnung wie und was ich schreiben soll. Bei Erst Ausbildung kein Problem. Aber jetzt, nach paar Jahren im Beruf, da kann ich auch schlecht schreiben ich habe die Falsche Wahl ...

von Milia80 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung

Ich möchte mich gern bewerben. Ich würde gerne während der Elternzeit (Kind 12Mo.), am Wochenende/Feiertag etwas dazu verdienen, als Krankenschwester. Allerdings nicht unbedingt 450€ Basis, sondern eben Teilzeit 20-25% oder so. Nun mein Schreiben: Gern würde ich an ...

von naknak 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Nun hat es mich auch erwischt - dann mal ran an die Bewerbung - Korrektur lesen?

Hallo die Damen und Herren?!, ich hoffe euch geht es gut. Ich hab schon lange nicht mehr kontinuierlich mitgelesen, aber die letzten Tage doch wieder, da ich mich nun auch ans Bewerbungen schreiben machen muss :-( Hier hat sich die Welt in den lezten Wochen etwas schnell ...

von Itta 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.