Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristen am 04.04.2012, 10:44 Uhr

Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Hallo,
nach der Elternzeit werde ich mich neu bewerben müssen, da ich zuvor nur einen Zeitarbeitsvertrag hatte. Ich muss evtl auch Schichtdienst arbeiten und nun frage ich mich: Suche ich erst einen Krippenplatz und wenn ja für welche Betreuungszeiten? Oder suche ich erst eine Stelle und wenn ich weiß, wie meine Arbeitszeiten sind, einen Krippenplatz? Beides ist nicht besonders günstig. Vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Situation. Wie habt ihr das gemacht?
Grüße

 
7 Antworten:

Re: Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Antwort von marijanam79 am 04.04.2012, 11:20 Uhr

hallo,

ich habe zwar meinen festen job seit neun jahren.du musst erst einen krippenplatz suchen.am besten ganztags.wenn du einen neuen job hättest,könntest du doch dem ag nicht sagen wann du anfängst ohne krippenplatz.ausser du hast jemanden der dein kind betreut.ich weiss ja nicht wo du wohnst aber ich habe ein dreiviertel jahr auf einen krippenplatz gewartet.und das ist in unserer stadt noch wenig.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Antwort von glückskinder am 04.04.2012, 11:39 Uhr

Viele Krippen geben erst einen Platz, wenn du Arbeit vorzeigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Antwort von mondstaub am 04.04.2012, 11:49 Uhr

Ich würde auch erst einen Krippenplatz suchen, denn so schnell werden die nach meiner Ehrfahrung nicht vergeben, die Wartezeiten sind hier sehr lang. Falls du dann Arbeit findest, bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten musst du vielleicht erstmal anderweitig überbrücken, Oma, Tagesmutter usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Antwort von doreen_fynn am 04.04.2012, 13:39 Uhr

hier würdest du einen u3-platz nur mit arbeitsvertrag bekommen. allerdings ist nicht garantiert, dass du einen platz bekommst, wenn du einen arbeitsvertag hast.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Antwort von wesch am 09.04.2012, 10:21 Uhr

das interssiert mich auch,wenn auch nicht für jetzt dann fürs 2.
Kann ja schlecht im Gespräch sagen,ich habe noch keinen Platz.
Und umgekehrt,wenn ich Krippenplatz reserviere kann ich keinen Vetrag vorweisen
mmmhh wie soll das gehen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut zur Lücke

Antwort von Laufente123 am 09.04.2012, 22:15 Uhr

Krippenplatz bekommt man oft nur wenn man bereits einen Arbeitsvertrag hat. Arbeitsvertrag bekommt man nur wenn man behauptet die Kinderbetreuung sei gesichert. Mut zur Lücke! Beides gleichzeitig suchen und notfalls zwischendurch eine Tagesmutter nehmen oder der Kindsvater nimmt sich Zeit (Urlaub) oder die Großeltern.

Also
Arbeitgeber anlügen (ja klar habe ich eine Kinderbetreuung)
Krippe anlügen (ja klar, ich habe bereits einen Arbeitsvertrag).

Ist leider so.

Viel Glück
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Antwort von kirshinka am 11.04.2012, 5:40 Uhr

Wow geht's uns dann gut hier. Ein Krippenplatz dauert zwar lang zu bekommen (1 Jahr im voraus!) aber jede kriegt ihn - auch wer nicht arbeiten geht hat Anspruch auf max. 5 Stunden Betreuung. Für ganztags braucht man eine Arbeit!

Aber: auch Selbstständigkeit gilt als Arbeit. Vielleicht kannst du ja angeben du seist selbstständig (Entschuldigung an alle selbstständigen - keine Abwertung - ich war selbst me Weile selbstständig und mein Mann ist es schon immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippenplatzzusage, aber nicht berufstätig

Ich hab mal eine Frage. Ich hab mich spontan um einen Krippenplatz beworben. Wollte gern im Sommer 2012 nach zweijähriger Elternzeit wieder los, mein betrieb hat mir aber geraten, die Elternzeit bis Sommer 2013 zu verlängern ( was diesen Monat geschah) und mich nebenbei weiter ...

von Jule77 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Absage Krippenplatz

Hallo, ich hatte eine mündl. Zusage für einen Krippenplatz für meinen Sohn, jetzt hat die Kiga-Leiterin ihn mir wieder abgesagt. Muß ab März wieder arbeiten gehen und beide Kinder (Dann 2 und 4) wären in der selben Einrichtung gewesen. Der Große hängt sehr an seinem kleinen ...

von biotonne 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Krippenplatz in Gefahr

Hallo, hat jemand eine Idee für mich? Seit einem halben Jahr habe ich meine Existenzgründung geplant und hatte dafür etwas Unterstützung der Arge zugesagt bekommen und das Jugendamt hatte die Kosten für die Kinderkrippe ein halbes Jahr lang übernommen, in dem ich mich ...

von rabukki 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

375 Euro für einen Krippenplatz...

Hallo!!! ... aber es wäre endlich einer, der meine Arbeitszeit abdeckt UND der mir eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen ermöglicht... Macht einen netten Eindruck!!!! 3 auf 10 Kinder. Im zweiten Jahr andere Gruppe mit 18 Kindern, gleicher Preis ("ältere Krippenkinder") Weiter ...

von jori 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Hallo, das hätte ich nicht gedacht, dass das soooo schwer ist. Ich habe nun 6 verschiedene Krippen angerufen. Alle nur mit Warteliste, teilweise erst fürs nächste Jahr.... dabei leben wir hier echt auf dem Land, da dachte ich, ist es einfacher. Naja, wird schon ...

von bubumama 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Chaos in der Krippenplatzvergabe

Hallo, ich hab mich heute morgen mal wieder über die Damen bei unserer Stadtverwaltung geärgert, die für die Kita-Vergabe zuständig sind. Seit 11 Monaten haben sie meinen Antrag, und ich muß in 2 Wochen wieder arbeiten. Bis heute habe ich nichts schriftliches bekommen, ...

von nemesis73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

TAMU aufgeben zugunsten eines Krippenplatzes?

Ich bin ja selber TAMU und habe immer mehr das Gefühl, dass jeder unbedingt einen Krippenplatz haben will und die TAMU nur noch als Warteschleife bzw. Notnagel gesehen wird. Vielen meiner Kolleginnen geht es auch so. Aktuelle Beispiele: Mein Tageskind ist seit knapp 1 Jahr ...

von Joni76 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Einklagbekeit des Krippenplatzes, Gesetzesgrundlage

Hallo Ihr! ich habe das Gesetz, das besagt, das auch jetzt schon die Tagespflege ermöglicht werden kann Bundesgesetzblatt TAG Teil 1 2005 Nr. 57 vom 13.09.2005 Seite 2729 http://dip.bundestag.de/extrakt/15/019/15019711.htm ich habe mich da jetzt noch nicht überall ...

von Steffi528 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Hallo ihr Ich möchte gerne bald wieder anfangen zu arbeiten, Eigentlich ist alles in trockenen Tüchern, aber ich habe noch kein Krippenplatz Nun habe ich gehört, das man als Mutter, die wieder arbeiten will und eine Stelle hat, den Krippenplatz bei der Kommune schon jetzt ...

von Steffi528 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Ich hab einen Krippenplatz

schon in 6 Wochen! Wunder gibt es immer wieder... und die Zeit bis dahin kriegen wir auch noch rum... Dumm ist nur, dass das fast 50% meines Gehaltes frisst und ich mitten im Schuljahr die Stundenzahl nicht hochsetzen kann. aber egal, bin sooo erleichtert! Annette

von annetteundco 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.