Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 11.02.2011, 7:30 Uhr

Kinder im Lebenslauf

Hallo zusammen,

nach der Meinung weiter unten, Kinder nicht in den LL zu schreiben stellen sich mir ein paar Fragen...
Was ist, wenn es im Vorstellungsgespräch zu der Frage kommt (die zwar nicht darf, aber doch meist gestellt wird)?
Der Chef erfährt es von der Steuerkarte, dann habe ich die erste "Lüge" schon hinter mir???
Das stelle ich mir nicht besonders gut vor. Oder reicht es einfach durch das weglassen erstmal interessant genug zur Einladung zum Vorstellungsgespräch zu werden?
Hach, ich bin ja nun auch in der blöden Lage bewerbungen schreiben zu müssen.
Dabei noch was: ich wurde in der Probezeit gekündigt, kommt auf jeden Fall nicht gut an. Wie verpacke ich das?
Wenn ich bei der Wahrheit bleibe, dann mache ich den alten AG schlecht. Meine Branche ist recht klein und es besteht die Gefahr, dass man sich kennt. Tja und nu?
Gruß misty

 
16 Antworten:

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Ulli am 11.02.2011, 7:37 Uhr

Hmmm, ich schreib sie immer rein, denn ich bin Ende 30 und verheiratet (am Namenswechsel in den Zeugnissen sowieso erkennbar). Wenn ich keine Kinder erwähne, "befürchtet" der künftige Arbeitgeber, dass ich noch welche bekomme.
Andrerseits - bin ich wohl ein schlechter Ratgeber - denn ich werde leider maximal jede 20. Bewerbung mal eingeladen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von vallie am 11.02.2011, 8:51 Uhr

ich bin auch so altmodisch, daß ich die kinder auf jeden fall reinschreiben würde. zwischen theorie und praxis liegen welten, auch möchte ich in einem vorstellungsgespräch nicht lügen müssen, irgendwann muß man farbe bekennen.

im übrigen habe ich in den letzten 11 jahren sehr viele bewerbungen zu gesicht bekommen, auch die männer geben kinder an.

bei der probezeitkündigung würde ich auf jeden fall bei der wahrheit bleiben, aber es neutral verpacken----wenn das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Tinai am 11.02.2011, 9:14 Uhr

Hallo,

im Vorstellungsgespräch würde ihc nicht empfehlen, darüber zu lügen. Theoretisch ist immer was man darf und nicht darf. Aber so eine Lüge geht einem doch nicht glatt über die Lippen.

Wichtig ist aber, erst einmal eingeladen zu werden.

Und was die Steuerkarte angeht: Die gibt man eh erst ab, wenn der Vertrag unterschrieben und die Arbeit aufgenommen ist.

Gruß und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Zweizahn am 11.02.2011, 10:44 Uhr

Vallie, ich sehe einen Unterschied, ob man als Mann oder als Frau die Kinder in den Lebenslauf reinschreibt. Welche Konsequenzen hätte denn ein Mann, der nicht gerade alleinerziehend ist, zu befürchten? Gar keine, denke ich. Das macht schon alles das Frauchen. Alles weitere wird sich finden.
Trotzdem sehe ich es wie du, ich würde meine Kinder mit in den LL reinschreiben - man kann doch im Gespräch oder viell. schon im Bewerbungsanschreiben in die Offensive gehen und mitteilen, dass für die Betreuung der Kinder gesorgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von u_hoernchen am 11.02.2011, 10:47 Uhr

Also, ich würde es im Lebenslauf dann nicht angeben, wenn ich bisher die Erfahrung gemacht hätte, dass es zu weniger Einladungen zum Vorstellungsgespräch führt.
Im Gespräch selber würde ich aber - falls ich darauf angesprochen würde - bei der Wahrheit bleiben, aber gleichzeitig
a) auf die geregelte Betreuungssituation hinweisen
b) mal durchblicken lassen, dass einem Mann im Vorstellungsgespräch diese Frage doch wahrscheinlich mit weniger HIntergedanken gestellt würde.. z.B. wenn der Interviewer fragt "haben Sie Kinder?" wahrheitsgemäß antworten und sofort die Gegenfrage "und SIe?" anschließen...
Und um es ganz nüchtern zu halten: wenn man merkt, dass das Thema Kinder ein Problem im Gespräch wird: dann wäre das auch kein interessanter ARbeitgeber für mich!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von vallie am 11.02.2011, 11:32 Uhr

ich hab das nur geschrieben, weil unten jemand schrieb, männer würden das nicht angeben.
heute gibt es doch auch einige ae-herren.

allein der vollständigkeit halber würde ich es eben erwähnen, ich würde mich auch nicht bewerben, wenn ich die kinder nicht verräumt hätte in der arbeitszeit. am alter der kinder ist dann auch ansatzweise erkennbar, ob sie möglicherweise schon ein paar krankheiten überstanden haben können.

als ag, der erst an der steuerkarte die anzahl der kinder erkennt, hätte der an seinen vertrauensvorschuss dann auch verspielt.
aber ich bin ja auch kein ag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Ingi74 am 11.02.2011, 12:26 Uhr

Du lügst ja nicht, wenn du sie nicht reinschreibst.
Im VG kannst du das dann doch erzählen, dann warst du ja da und hast die schwierigste Hürde schon geschafft. Nun liegt es an dir, die 'trotzdem' von dir zu überzeugen!

Probezeit - wie willst du das anders verpacken? Schreib doch betriebsbedingt - das passt immer und ist nichts schlechtes, was an dir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Ingi74 am 11.02.2011, 12:28 Uhr

DAs war ich, glaube ich.
War blöd ausgedrückt. Ich meinte das so, dass es bei Männern irrelevant ist, bei Frauen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von desireekk am 11.02.2011, 13:26 Uhr

Ich habe (leider) seit 2006 immer wieder Bewerbungen schreiben "müssen" (davor war ich 14 ahre bei einem Unternehmen).

Ich habe 2 Kinder (*2000 und 2001)

Ich hatte NIE Elternzeit

Und trotzdem: fast immer wurde um die Kinder rumgefragt, rumdiskutiert oder mir Eingeschränktheit wg. der Kinder unterstellt...

Beiuns war der Vater in EZ für 4 Jahre, ich nie, ich war gerade in den Jahren nach der Geburt der Kinder extrem (kann ich nachweisen über Auszeichnungen) erfolgreich.
Was hat es gebracht?

NIX.

Inzwischen sind meine Kinder in einem Alter, wo sie im Lebenslauf nicht mehr "weh" tun. So langsam merke ich das.
Aber diese Diskussionen wg. der Kinder, die so mit einem männlichen Bewerber niemals stattfinden würden fand ich immer ätzend.
Und frustrierend.

Mit meinem Wissen von Heute und den Erfahrungen der letzten Jahre würde ich sagen:

Weder Familienstand noch Kinder in den Lebenslauf zu schreiben.

Meine ehem. Sekretärin (gleichaltrig) hatte übrigens eben genau die gegensätzlcihe Erfahrung:
Sie hat KEINE Kinder (hat halt nie geklappt), ist verheiratet und eben genau DESWEGEN, weil sie ja noch Kinder bekommen KÖNNTE hat sie oft Jobs (auch interne Ausschreibungen im Konzern, da erfährt man leichter hintenrum warum man nicht genommen wird) nicht bekommen...

Wie man macht und hat ist es verkehrt :-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Familymum08 am 11.02.2011, 13:30 Uhr

ich schreibe auch rein, dass ich einen sohn habe,aber nich wie alt.
wenn es zu einem vorst.gespräch kommt(hatte ja letztens eines mit zusage dann sage ich, dass die betreuung gewährleistet ist und alles geregelt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Pamo am 11.02.2011, 20:34 Uhr

Kinder haben mit meiner beruflichen Qualifikation nichts zu tun und kommen bei mir nicht in die Bewerbungsunterlagen rein. Auch meine Hobbies oder Haustiere werden da nicht erwaehnt, weil es irrelevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von aeonflux am 11.02.2011, 22:01 Uhr

Hallo,
nur kurz. Habe mich im Herbst beworben und meinen Sohn in den LL geschrieben und im Anschreiben kurz thematisiert wie die Betreuung abgedeckt ist. Bin Erziehrin, vielleicht ist es in dem Bereich auch einfacher. Hätte es aber auch bei jedem anderen Job so geschrieben ;-)
Hab den Job auch bekommen :-)

LG Aeonflux
Falls Fragen, bitte PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von vallie am 12.02.2011, 10:30 Uhr

na ja, kinder mit haustieren und hobbies gleichzusetzen finde ich sagen wir mal:
ungewöhnlich.
persönlich finde ich, daß ein ag schon wissen darf, worauf er sich einstellen darf, es wird ja nicht nur die qualifikation eingestellt, sondern auch der mensch

( vielleicht bin ich da etwas blauäugig, da ich mich 3x mit kind beworben habe und 3x genommen wurde. ich glaube, schwierig ist es in der tat bei berufseinsteigern mit mehreren und relativ jungen kindern, aber vll täusche ich mich auch? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin stolz auf meine vier

Antwort von Benedikte am 12.02.2011, 19:42 Uhr

und sie erklaeren auch meine Luecken im Lebenslauf.

Meine Behoerdehat unsere # Karrieren# erfasst- und da steht bei mir, politisch korrekt, immer nur : beschaeftigt von bis und Ausfallzeit ohne grund.Un das sieht echt bloede aus.

Beworben habe ich mich nur einmal in den letzten JaHREN - und auch da habe ich darauf geachtet, alle vier Kinder zu eraehnen um auch zu erlaeutern, wieso ich die Leucken habe .

kURZUM- ICH FINDE DIE kINDER "SELBSTVERSTAENDLICH", fehle deswegen auch nicht ( zwei Kinderkranktage in den letzten drei Jahren) und wuerde sie nie als " Manko" erschweigen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Lebenslauf

Antwort von Foreignmother am 14.02.2011, 9:38 Uhr

Hallo,

ich habe bisher meinen Sohn immer im Lebenslauf angegeben und noch nie deswegen Probleme gehabt. Im Gegenteil, ich habe in Interviews (nicht im Lebenslauf) immer proaktiv beschrieben, wie die Betreuung geregelt ist (mit doppelter Absicherung fuer Krankheit des Kindes und der Nanny) und es als eine Managementaufgabe dargestellt, die ich erfolgreich loese. Bei mir hat das immer gewirkt und die Gegenueber waren eher beeindruckt von meinem Organisationstalent (bin allerdings in der Schweiz, weiss nicht, wie das in Deutschland waere).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder gehören zu mir...und wer mich wegen Kindern nich will---

Antwort von minett2 am 16.02.2011, 14:41 Uhr

Pech.die können sich "gehackt" legen...*g*

ich habe meinen Traumjob jetzt bekommen und werde Mitte März wechseln, trotz 3 kleinen Kindern, die noch im KIGA und Schule 1.Klasse gehen.
Man muss die richtige Power ausstrahlen.
ich arbeite seit Jahren auf Geschäftsleitungsebene und die haben mich immer trotz meinen Kindern genommen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ich geb´s auf, keine kinder mehr in den lebenslauf

so, heute habe ich mal wieder ein interessantes jobangebot bei mir an der uni gesehen. bin selber im wissenschaftlichen bereich tätig und suche schon seit längerer zeit was neues, ohne großen druck allerdings. beim nachforschen sind mir zwei stellen aufgefallen, auf die ich ...

von moeck 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lebenslauf, Kinder

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankentage

Hallo! Wie gehen eure AG mit den Kinderkrankentagen um? Ich arbeite als Seketärin und habe ein kinderloses Arbeitgeberehepaar und bin bisher auch die erste und einzige AN die ein Kind hat. Lena geht zu einer TaMu, es klappt super, ich arbeite 3 Tage/Woche. Mein Problem ...

von Arwen- 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Lebenslauf

Hi, ich arbeite gerade an meinem Lebenslauf und möchte meine praktischen Erfahrungen mit einbringen. Leider habe ich von einigen Tätigkeiten keine Bescheinigungen mehr. Ist es dann überhaupt sinnvoll, diese Tätigkeiten mit aufzuschreiben? Schließlich kann ich nicht ...

von laila175 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenslauf

Kindergartenplatzvergabe - was tun, wenn leer ausgehen?

Hallo zusammen ;-) Die Kernfrage steht ja schon im Betreff und ich dachte mir, bevor ich endgültig verzweifle, frage ich hier nach, in der Hoffnung, dass eine(r) von euch ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung hierauf gefunden hat. Dass es zu wenig Ganztagesplätze ...

von krümelmonsterfamilie 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arbeit und 3 Kinder....

Hallo, mein Anliegen steht ja schon im Betreff: Wer von euch hat denn 3 oder mehr Kinder und geht noch arbeiten? Ich bin ja im Moment in Elternzeit mit Nr. 3 und wollte eigentlich bis Juni 2012 auch noch zu Hause bleiben. Nun habe ich aber ein Arbeitsangebot das mich sehr ...

von Mama+2 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Berufstätige Mütter mit mehr als zwei Kindern?

Hi, ich nochmal: Danke erstmal für eure Antworten unten! Gibt es hier auch Mütter, die mehr als zwei Kinder haben? Falls ja, an euch nochmal die Frage: Wie viele Kinder habt ihr, und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen? Danke :) Julimama09 (mit 4 Kids zwischen 0 und ...

von Julimama09 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Weihnachtsfeiern der Kinder - die 2.

hallo, danke erst einmal für die vielen antworten weiter unten. also: jonahs weihnachtsfeier am mittwoch ist vorbei. ich habs nicht geschafft, allerdings weil ich tierische ohrenschmerzen hatte und glatteis war. aber mein mann war dort und hat gefilmt für mama .... und ...

von doreen_fynn 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Also bei uns ist die Situation folgendermaßen: Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden/Woche von 8:30 bis 17 Uhr (1 1/2 Stunden Fahrweg hin und zurück jeweils dazu), mein Mann hat die Elternzeit genommen. Unsere Tochter ist jetzt 1 1/2, der Große 3 1/2. Der Große geht in den KiGa. Das ...

von arlett1978 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.